Native Library ausliefern

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

The_S

Top Contributor
Hi,

wie verteilt man am Besten seine Librarys an die User? In das selbe Verzeichnis wie die JARs legen, hoffen dass der library.path nen "." enthält und beten, dass die Anwendung nicht aus einem anderen Verzeichnis heraus gestartet wird, kanns ja wohl nicht sein (außerdem bei vielen Dateien hässlich ohne Unterordner). Eine Aufforderung an den User die Datei in ein entsprechendes Verzeichnis zu kopieren ist wohl auch nicht das Gelbe vom Ei, genauso wie die lib ins Jar zu packen und dann bei der Ausführung die Datei in ein von java.library.path ausgelesenes Verzeichnis zu kopieren.

Aber wie dann?

Danke!
 

Wildcard

Top Contributor
Ist das eine allgemeine Frage?
Wenn ja, am besten ein OSGi Framework verwenden, das hilft ungemein bei native libs.
Man packt die dll's, so's,.. einfach in sein Bundle und macht sie im Manifest bekannt:
Code:
Bundle-NativeCode: lib/someDll.dll; processor="x86"; osname="win32",
lib/someSo.so; processor=x86; osname="linux"
 

The_S

Top Contributor
Ja, ist ne allgemeine Frage. Diese ist jetzt auch erstmal beantwortet, danke :) .

Aber jetzt kommt die spezielle Frage ;) . Bevor ich mich jetzt stundenlang in dieses Framework einlese: Es handelt sich bei mir um eine kleine (plattformabhängige) lib, die als jar nicht mal 10KB groß ist und von dritten in die eigenen Programme eingebunden werden soll/kann. Ist das Framework dann immernoch zu empfehlen, oder eher schlecht?
 

Wildcard

Top Contributor
Wenn du nicht vorhast deine jar als OSGi Bundle auszuliefern, nützt dir das wenig.
Und ich nehme mal nicht an, das die Bibliothek lediglich in OSGi Containern deployed werden soll.
Letzlich muss sich derjenige, der deine Bibliothek einbinden will darum kümmern wie der native Teil geladen wird.
 

The_S

Top Contributor
Joa, das habe ich mir auch schon gedacht, dass das eigentlich nicht meine Aufgabe ist. Und wenn ich eine Anwendung mit meiner Lib ausliefern wollen würde, dann würdest du mir zu OSGi raten!?
 

Wildcard

Top Contributor
Ich würde keine Anwendung in einen OSGi Container packen, nur weil ich eine native Lib einbinden möchte.
Auf der anderen Seite würde ich wann immer möglich auf OSGi und/oder Eclipse RCP setzen, weil der Benefit IMO riesig ist.
 

The_S

Top Contributor
OK, das war doch schonmal eine hilfreiche Aussage.

Wie würdest du/ihr denn ansonsten die native Lib einbinden?
 

Marco13

Top Contributor
Hm - wenn die DLL im gleichen Verzeichnis liegt, wie die JAR, wird sie doch automatisch gefunden, oder täusch' ich mich da? ???:L (Falls es nur darum ging, das gnaze wirklich als EINE JAR auszuliefern, die AUCH die DLL enthält: Vergiß' was ich gesagt habe :rolleyes: aber dann würde mich die Antwort auch interessieren ...)
 

The_S

Top Contributor
Naja, wenn die dll im selben Verzeichnis liegt, dann muss

1.) Der punkt im library path eingetragen sein
2.) Die JAR vom Verzeichnis aus ausgeführt werden, wo sie auch liegt

Aber die dll in die jar packen fände ich auch sehr interessant ;) .
 

thE_29

Top Contributor
Was ich bei Java eigentlich selten blöd finde, ist das man den Pfad beim Laden der Library nicht wirklich abändern kann.

Sonst hätte man es im lokalen Verzeichnis und falls er es nicht findet, extrahiert man es vom Jar ins tmp Verzeichnis und lädt es von dort. Aber nein, es geht ja nur der Library Pfad!

Btw, ich lass die ganze Zeit schon deinen KeyLogger nebenher laufen :)

Irgendwie wäre der C-Source sehr interessant, für etwaige Auswertungsprogramme, etc... Also falls du den hergeben würdest, würde ich mich sehr freuen ;)
 
M

maki

Gast
Such mal nach Windows WIN32 API hook odeer ähnlich, ist nicht neu.

Den Windows Login wirst du aber nicht loggen können ;)
 

The_S

Top Contributor
Habs jetzt so gelöst, dass ich mit System.load einen absoluten Pfad angebe. Wenn jemand noch andere Ideen hat, bin ich dafür natürlich auch offen.

Die Source zum KeyLogger kommt gleich ;) .
 

thE_29

Top Contributor
Oho!
Es geht doch das man einen direkten Pfad angeben kann?

Dachte das geht nicht... Naja, wieder mal getäuscht ;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
A Linux: Native Library mit Rootrechten ohne Prozess mit sudo zu starten Allgemeine Java-Themen 1
F Java Native/Shared Library (.so) laden macht Probleme Allgemeine Java-Themen 3
reibi JNA - Native Acess - Library Path Allgemeine Java-Themen 2
G Native Library / Fehler beim Laden der .so/.dll Datei Allgemeine Java-Themen 17
G RXTX native library unter Linux in jar build angeben Allgemeine Java-Themen 4
J Native Library einbinden Allgemeine Java-Themen 17
RalleYTN Classpath Native Dateien(DLL, SO, JNILIB) Allgemeine Java-Themen 2
W Java Native Interface und "mp3player" Allgemeine Java-Themen 3
P Eclipse Java Native Interface-Problem Allgemeine Java-Themen 8
L Native Bilbiothek exportieren Allgemeine Java-Themen 10
G Webstart Java Web Start und native Bibliotheken Allgemeine Java-Themen 3
KrokoDiehl JNI: native im Interface Allgemeine Java-Themen 4
KrokoDiehl thread-unsichere, native Bibliotheken Allgemeine Java-Themen 11
M Java Web Start - Native DLL einbinden Allgemeine Java-Themen 2
M Java native C# Allgemeine Java-Themen 2
F GCJ bzw. native Java-Programme Allgemeine Java-Themen 7
B Native DLL zweimal laden: System.load(sPath); Allgemeine Java-Themen 5
S native methoden in try / catch ? Allgemeine Java-Themen 3
L Native Threads unter Linux? Allgemeine Java-Themen 2
G Java-Befehle Native und Static Allgemeine Java-Themen 2
minzel Java Native Interface Allgemeine Java-Themen 9
M unable to create new native thread Allgemeine Java-Themen 6
S komplett in native kompilieren Allgemeine Java-Themen 6
G jar archiv und native klassen (pfad angabe) Allgemeine Java-Themen 2
C Java Native binding Code will nicht so ganz Allgemeine Java-Themen 2
M Threads (Native oder Green) Allgemeine Java-Themen 2
D unable to create new native thread Allgemeine Java-Themen 1
D Hat Java eine Library um JavaScript auszuwerten? Allgemeine Java-Themen 2
F Problem mit PDFBOX Library Allgemeine Java-Themen 1
D Open Source Library zum erstellen von PDFs Allgemeine Java-Themen 1
webracer999 Library für Textsuche (z. B. include/exclude, and/or)? Allgemeine Java-Themen 5
P9cman java.Lang Klassen fehlen in JRE System Library Allgemeine Java-Themen 1
I OCR Library für Belegerkennung Allgemeine Java-Themen 7
F Kennt ihr eine Library um 2 HTML Seiten zu diffen? Allgemeine Java-Themen 8
H Interface PluginSystem ClassNotFound exception für library Klassen Allgemeine Java-Themen 10
O Arrays an DOCX-Stamper Library übergeben Allgemeine Java-Themen 1
TheWhiteShadow 2D-Grafik GIF Library mit byte output Allgemeine Java-Themen 10
J Probleme beim einbinden von Zip4j library Allgemeine Java-Themen 6
B Maven Keycloak library wirft exceptions nach maven package Allgemeine Java-Themen 1
A Classpath Library in verschiedenen Projekten Allgemeine Java-Themen 2
O Standard library nativer C code Allgemeine Java-Themen 1
B OCR Library gesucht Allgemeine Java-Themen 6
S Anwendung die alle Abhaengigkeiten einer Library listet..? Allgemeine Java-Themen 5
Tausendsassa Kabeja Library Allgemeine Java-Themen 9
4a61766120617274697374 PDF library Allgemeine Java-Themen 5
D Library/Framework zum Umwandeln von Sound in Notenbilder Allgemeine Java-Themen 1
S Classpath Wie kann ich Java-Library Klassen "verstecken"..? Allgemeine Java-Themen 4
J Lanterna Library Allgemeine Java-Themen 2
F rxtx library mit virtuellem Comport Allgemeine Java-Themen 2
chuxXo JAVA MP3 Library Allgemeine Java-Themen 11
F Frage zur Library JTS Allgemeine Java-Themen 5
M Interface einer Library implementieren Allgemeine Java-Themen 3
G USB Library Allgemeine Java-Themen 1
B Load Library and use JNA to access Allgemeine Java-Themen 3
S Library fuer Internet-Text-Daten-Quellen..? Allgemeine Java-Themen 8
B IRC-Library Gesucht Allgemeine Java-Themen 2
N DTAU Library Allgemeine Java-Themen 2
H java.library.path mit einer Batch-Datei einstellen Allgemeine Java-Themen 3
B NetBeans Library nicht gefunden Allgemeine Java-Themen 6
T Einbinden einer Library in NetBeans Allgemeine Java-Themen 3
S RXTX library in Jar einbinden Allgemeine Java-Themen 5
R JNI load so-library Allgemeine Java-Themen 4
M Best Practices Exception Handling für eigene library Allgemeine Java-Themen 8
ruutaiokwu META-INF-daten bei ungepackten library-projekten während der entwicklung mit einbeziehen...? Allgemeine Java-Themen 2
I Library für High Performance Mime Type Erkennung Allgemeine Java-Themen 8
C Jni Library/dll erstellen Allgemeine Java-Themen 4
G Suche "richtiges" Framework/Library Allgemeine Java-Themen 14
G Library für CNC Programme Allgemeine Java-Themen 2
T Mathematik Parser Library? Allgemeine Java-Themen 4
P jar <-> Library Allgemeine Java-Themen 2
nrg Externe Library Lizenzen Allgemeine Java-Themen 14
D plattformabhängige library ausblenden Allgemeine Java-Themen 4
S 3D Grafik Library? Allgemeine Java-Themen 5
Lufti Unterschied zwischen Djava.library.path und Class-Path im Manifest? Allgemeine Java-Themen 2
N Exception in thread "main" java.lang.UnsatisfiedLinkError: no lwjgl in java.library.p Allgemeine Java-Themen 4
P SUCHE: gute Geo Library (freeware) Allgemeine Java-Themen 2
P Suche performante PDF Library Allgemeine Java-Themen 20
S suche library die diagramme darstellen kann Allgemeine Java-Themen 2
G RXTX library braucht sehr lange zum laden. Ist das normal? Allgemeine Java-Themen 8
A Strings joinen, Standard-Library? Allgemeine Java-Themen 9
F Java Library für Videobearbeitung, edit, cut, encode. Allgemeine Java-Themen 6
P MP3-Player Library: MP3 abspielen und ID-Tags auslesen Allgemeine Java-Themen 12
D PDF library Allgemeine Java-Themen 6
J ICQ Library Allgemeine Java-Themen 6
C Speicherlecks in externer Library Allgemeine Java-Themen 2
A java.library.path festlegen. Allgemeine Java-Themen 5
G C++ Library in Java einbinden Allgemeine Java-Themen 4
C ICQ Library Allgemeine Java-Themen 3
M JNI, static.a mit load.Library laden? Allgemeine Java-Themen 2
T Disk Image Library (iso,mdf,nrg,bin) Allgemeine Java-Themen 6
cowabunga1984 Library um TIF in PDF zu konvertieren Allgemeine Java-Themen 2
foobar java.library.path Property setzen Allgemeine Java-Themen 5
F POI Library - Graphic in Excel inserten möglich? Allgemeine Java-Themen 2
I JRE mit Application ausliefern Allgemeine Java-Themen 12
K Java mit Software ausliefern, Securitybedenken? Allgemeine Java-Themen 4
N jre ausliefern per wizard anstoßen Allgemeine Java-Themen 10
R Software ausliefern - Aber Wie? Allgemeine Java-Themen 10
K Jar mit eigener JRE ausliefern Allgemeine Java-Themen 13
bernd Programm ausliefern Allgemeine Java-Themen 24

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben