public class

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

josi

Mitglied
hallo! hoffe, mir kann jemand helfen... bei jedem (kleinen) programm kommt beim kompillieren die fehlermeldung
Code:
illegal character: \191 bzw. 187 public class ...
irgendwas läuft hier falsch, tippe auf einen fehler beim installieren? lg
 
G

Gast

Gast
Dann poste doch mal ein kleines Programm von dir dann sieht man mehr!
 
G

Gast

Gast
Also der Editor nennt sich Joe.
Betriebssystem XP,aber auch unter Vista
 

josi

Mitglied
danke für das interesse! hier ist ein programm aus 'java ist auch eine insel (S. 65)'. programmiere in windows xp mit dem einfachen editor.


Code:
public class Quadrat
{
static int quadrat( int n)
{
  return n*n;
}

static void ausgabe( int n)
{
   String s;
   int i;

    for (i=1, i <= n; i=i+1 )
   {
     s= "Quadrat("
           +i
           + ")="
           + quadrat(i);

    System.out.println(s);
   }
}

public static void main( String args[])
  {
    ausgabe(4);
  }
}


als fehlermeldung kommt


Code:
Quadrat.java:1: illegal character: \187
´╗┐public class Quadrat
 ^
Quadrat.java:1: illegal character: \191
´╗┐public class Quadrat
  ^
Quadrat.java:13: not a statement
    for (i=1, i <= n; i=i+1 )
                ^
Quadrat.java:13: ';' expected
    for (i=1, i <= n; i=i+1 )
                           ^
4 errors



bin ja gespannt... lg
 

LordLuzifer

Aktives Mitglied
Bei deiner Schleife ist ein Schreibfehler drin - da sollte ein Semikolon stehen, kein Komma.
Heißt die Datei, in der die Klasse steht, auch Quadrat? Vielleicht liegt es an einem falschen Namen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 5909

Gast
Quadrat.java:1: illegal character: \187
´╗┐public class Quadrat

da hast du wohl irgendwelche ascii zeichen im quelltext

und in der vorschleife ; statt ,

Code:
public class Quadrat
{
static int quadrat( int n)
{
  return n*n;
}

static void ausgabe( int n)
{
   String s;
   int i;

    for (i=1; i <= n; i=i+1 )
   {
     s= "Quadrat("
           +i
           + ")="
           + quadrat(i);

    System.out.println(s);
   }
}

public static void main( String args[])
  {
    ausgabe(4);
  }
}

kompiliert bei mir
 

josi

Mitglied
der name stimmt. semikolon habe ich gesetzt. jetzt kommt nur noch die fehlermeldung wegen illegal character und diesem komischen zeichen. siehst du in dem programm ein ascii zeichen??? ich nicht...
 
G

Gelöschtes Mitglied 5909

Gast
mach mal copy & paste von dem was ich gepostet hab, in eine _neue_ datei
 

josi

Mitglied
danke danke! jetzt geht es. aber schon komisch, ist ja eigentlich das selbe...

hätte da noch eine frage... wir benutzen von der uni aus ein package namens HUMath. darin ist ein Ordner namens Algebra, den ich brauche. habe es auch als zip auf dem laptop. doch wo muss ich das speichern um es in programmen nutzen zu können? mein java ordner ist im laufwerk c. habe das programmieren echt nicht erfunden...
 
G

Gelöschtes Mitglied 5909

Gast
normalerweise added man sie dem build path wenn man mit einer IDE arbeitet. Aber da ich den editor den du da nutzt nicht kenne würde ich mal spontan sagen kopier es ins root verzeichnis von deinem projekt (mit den unterordnern)
 

josi

Mitglied
jippi. habe es überall mal hin kopiert und entpackt und wieder wo anders hin kopiert usw. ... geht jetzt auf jeden fall. ich glaube dadurch, da es jetzt bei meinen gespeicherten programmen liegt. so was hattest du glaube ich auch geraten :))) bin ich froh, da kann es ja jetzt mehr oder weniger los gehen!!! danke nochmals, viell schreibt man ja beim nächsten problem noch einmal miteinander :))) einen schönen abend noch, lg
 

josi

Mitglied
hallo, ich bins nochmal! hätte noch eine frage zu meiner fehlermeldung: kann das anzeigen "illegal character" oder des ascii-zeichens dadurch kommen, wenn man die datei mehrmals per e-mail verschickt und somit auch unter verschiedenen betriebssystemen öffnet? weil wenn ich das komplette programm noch einmal abschreibe, kommt die fehlermeldung ja nicht mehr... wäre für mich wichtig, zwecks verständnis... lg
 

Marco13

Top Contributor
Das Programm, so, wie es hier sichtbar war, sollte compilerbar sein. Einige Editoren zeigen manche Zeichen wie "╗┐" vielleicht nicht an, d.h. kann gut sein, dass sich beim hin-und-her-Copy-Und-Pasten solche Zeichen eingeschlichen haben...
 

josi

Mitglied
Hallo! hätte wieder einmal eine frage - vielleicht kann mir jemand helfen!

Schreibe in 2 wochen ein klausur in mathematikorientierte computernutzung :-( . unser prof hat eine package mit dem namen HUMath.Algebra.* erstellt, welches wir nutzen sollen. er meinte, dass es um Ordnungsrelationen geht, die mit hilfe des bubblesort gelöst werden sollen. hierbei sollen objekte geordnet werden. könnt ihr euch vorstellen, was das für objekte sein könnten? polynome sind es anscheinend nicht, rechtecke erscheint mir vielleicht zu einfach... er meinte, random und mat (zeigt einträge von matrizen an) sind eventuell relevant (er spricht immer so unklar - schrecklich!). Aber angenommen es kommen matrizen dran, wonach kann man die denn ordnen????

ich poste mal ein kleines programm, indem eine nxn-matrix erzeugt wird. unten drunter habe ich etwas von ihm hinein kopiert, was sortieren soll.

Code:
import HUMath.Algebra.*;
public class sortt {

 public static void main(String[] args)
{
System.out.println("Bitte geben Sie die Groesse der nxn Matrix an:");
      int n = B.readint();
      System.out.println("Die Groesse der Matrix soll "+n+"x"+n+" sein!");
      DM matrix = new DM(n,n);
      for(int j = 1; j<=n; j++)
      {
       matrix.mat[j][1] = 1 + (j-1)*0.1;
       matrix.mat[j][n] = 1 - (n-j)*0.1;
       matrix.mat[j][j] = 1.0;
      }
       DM.write(matrix);
}



public static void bubbleSort(int[] sammlung)
 {
  int temp;
  for (int i = 0; i < sammlung.length; i++)
  for (int j = 0; j < sammlung.length-1; j++)

      if (sammlung[j+1] < (sammlung[j]))      
      { // vergleichen
        temp = sammlung[j+1]; // austauschen
        sammlung[j+1] = sammlung[j];
        sammlung[j] = temp;
      }
}

}

mir ist irgendwie schon klar, dass das nicht funktionieren kann :) am anfang müsste noch etwas mit dem random stehen, die größe der matrix darf quasi nicht per hand eingegeben werden. irgendwie müsste man doch nach der anzahl der matrizen (n) fragen und die der größe nach sortieren können. aber wie müsste denn das aussehen??? so was würde ich vielleicht als übung sehen, um mich vorzubereiten... vielleicht könnt ihr mir helfen oder habt vorschläge, welche objekte man sortieren kann. wäre prima, lg
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
J Methoden Methoden einer public class AutoCompleteTextField verwenden Java Basics - Anfänger-Themen 14
C Was macht `public class ClassName<T extends Comparable<T>>`? Java Basics - Anfänger-Themen 14
Javafan01 Dateiname und Public class Java Basics - Anfänger-Themen 4
V Was bewirkt das Schlüsselwort extends in Verbindung mit class bzw. public class ? Java Basics - Anfänger-Themen 2
D neue public static class variablen in array speichern? Java Basics - Anfänger-Themen 6
T Wie vergleiche ich die Jahre aus der while Schleife die in ( public class) fuer cbx geschrieben sind Java Basics - Anfänger-Themen 5
O Was bedeutet public class value? Java Basics - Anfänger-Themen 3
K OOP Attribute von Klasse in die public class übertragen? Java Basics - Anfänger-Themen 7
N public class -> public method -> variable private? Java Basics - Anfänger-Themen 10
StickToFreak Fehler mit public class Java Basics - Anfänger-Themen 13
StickToFreak public class problem ôÔ Java Basics - Anfänger-Themen 3
P immer "public class". ? Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Warum manchmal public class und manchmal nur class Java Basics - Anfänger-Themen 3
V public class aus einer anderen public class aufrufen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
V public class lässt sich nicht erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Public class??? Findet meine Klasse nicht. Java Basics - Anfänger-Themen 5
C Kann mir jemand sagen warum public void unzulässig ist? Java Basics - Anfänger-Themen 2
Say public/default Interface Java Basics - Anfänger-Themen 9
berserkerdq2 Habe eine Klasse, welche public ist, diese hat eine public Methode, die nicht static ist. Wenn ich nun versuche aufzurufen Probleme? Java Basics - Anfänger-Themen 8
Denix The public type Main must be defined in its own fileJava(16777541) Java Basics - Anfänger-Themen 13
melaniemueller Datenkapselung Sichtbarkeit public Java Basics - Anfänger-Themen 4
NaZuRe Geld(Wert) von der public static void main in die public static void Blackjack Java Basics - Anfänger-Themen 2
S public static boolean Java Basics - Anfänger-Themen 4
Vamecruft Compiler-Fehler public static void zu static String ändern Java Basics - Anfänger-Themen 2
D public ArrayList(Collection<? extends E> c); Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Klassen Mit fremder Klasse auf public Methode zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 23
C Methoden Vererbung private Attribute/public Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Methoden Unterschied zwichen public int, public static int und public static void Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Methoden Unterscheid zwischen public und ohne Java Basics - Anfänger-Themen 9
J Klasse wird als private erkannt obwohl sie public deklariert ist Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Frage zu: public static void main (String[]args) Java Basics - Anfänger-Themen 1
L RSA Public Key einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 0
K Public Attribute oder getter - funktioniert leider beides hier nicht Java Basics - Anfänger-Themen 5
I Methoden public void paintComponent (Graphics g) Java Basics - Anfänger-Themen 4
M public static int in ActionListener Java Basics - Anfänger-Themen 6
L Was genau macht "public static void" ? Java Basics - Anfänger-Themen 12
B ja ja schon wieder einer mit einer public static void main(string[] args) Frage... Java Basics - Anfänger-Themen 8
T Variablen Getter-Setter vs Public Variable? Java Basics - Anfänger-Themen 5
K modifier public Java Basics - Anfänger-Themen 3
W Klassen Fehler bei public void setLabelText(JLabel label, String text) Java Basics - Anfänger-Themen 11
D Klassenvariablen standardmäßig private oder public? Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Java Code Hilfe - public void xxx() Java Basics - Anfänger-Themen 2
T public void - Problem Java Basics - Anfänger-Themen 10
B public/private nur 1x schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 3
R public static void Rückgabe Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Compiler-Fehler public static void main, Grundloses Problem Java Basics - Anfänger-Themen 4
N Java UML: Eine Frage zu public-Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 19
P Erste Schritte public oder static oder wie? Java Basics - Anfänger-Themen 7
T public-private problem Java Basics - Anfänger-Themen 5
J public enum? in Java Java Basics - Anfänger-Themen 9
C Erste Schritte felder, die public final sind Java Basics - Anfänger-Themen 6
B main methode ohne public Java Basics - Anfänger-Themen 5
W Frage public protected konstruktor Java Basics - Anfänger-Themen 6
V public Variablen vs Getter + Setter Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Frage zu public static Java Basics - Anfänger-Themen 29
J "public int x" - Zugriff von anderer Klasse (selbes Package) nicht möglich?! Java Basics - Anfänger-Themen 4
E Methoden public static void main(String[] args) Java Basics - Anfänger-Themen 9
I Methoden Problem If/Else; Public Void Java Basics - Anfänger-Themen 6
K Kapselung public / private verständis problem Java Basics - Anfänger-Themen 17
S Warum sind Attribute der Klasse java.awt.Point public? Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Kapselung: public-Methoden in protected-Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 3
F public variable erstellen, & darauf zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 12
B Variablen Variablen in try / catch "public" machen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
X enum Fehlermeldung "The public type Day must be defined in its own file" Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Public boolean einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 12
R jLabel lässt sich nicht public setzen?? Java Basics - Anfänger-Themen 15
Hamstinator public static. Gute Idee? Java Basics - Anfänger-Themen 6
-horn- public static double[][][] NAME() nur per RETURN Wertrückgabe möglich? Java Basics - Anfänger-Themen 20
S Public-Klassen und Dateien Java Basics - Anfänger-Themen 5
K konstruktur als public definieren Java Basics - Anfänger-Themen 11
G field public/private wann Java Basics - Anfänger-Themen 11
H eine als public deklariete Variable wird nicht gefunden Java Basics - Anfänger-Themen 6
T Konstruktor mit oder ohne public-Bezeichner? Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Geht so was? public void verkaufe (<X implements Produkt& Java Basics - Anfänger-Themen 8
J Public / Private Keys speichern bzw. lesen? Java Basics - Anfänger-Themen 8
A kein zugriff auf variable trotz public? Java Basics - Anfänger-Themen 3
C public static void main(String[] args) Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Frage zu public static void main. Java Basics - Anfänger-Themen 4
N Wann muss eine Methode - protected sein wann public wann. Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Vor oder hinter public static void main. ? Java Basics - Anfänger-Themen 8
G (Anfängerproblem) Problem mit dem Aufruf von public-Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 3
O Unterschied zwischen static und public Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Zugriff auf attribut anderer Klasse privat/public? Java Basics - Anfänger-Themen 9
A Javadoc nur bei public Klassen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
T rotes herz public void paint(Graphics g) Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Was ist public static void main(String[] args)? Java Basics - Anfänger-Themen 12
P public enum ";"expected Java Basics - Anfänger-Themen 7
B public und protected Java Basics - Anfänger-Themen 11
G <identifier> expected bei public void final Java Basics - Anfänger-Themen 3
G GUI Controls private oder public Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Variablen public oder private? Java Basics - Anfänger-Themen 9
R public Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 12
I public Verständnisfrage Java Basics - Anfänger-Themen 5
S private public Java Basics - Anfänger-Themen 5
R private / public Frage Java Basics - Anfänger-Themen 7
F Warum sind Interface-Methoden public? Java Basics - Anfänger-Themen 19
C public void keyPressed(KeyEvent e) Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Public ,private,protected Java Basics - Anfänger-Themen 1
N public void und verhalten bei return Java Basics - Anfänger-Themen 2
K public boolean contains (Object obj) > true or false Java Basics - Anfänger-Themen 16

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben