Frage zu public static

seux

Aktives Mitglied
Hallo,
ich habe eine Klasse mit unter anderem einer Hilfsvariable, die ich als public static deklariert hab. Dieser Variablen wird auch ein Wert zugewiesen. In einer der Methoden dieser Klasse erzeuge ich eine Instanz von einer zweiten Klasse und rufe eine ihrer Methoden auf. Diese Methode nutzt ebenfalls meine Hilfsvariable, allerdings hat sie keinen Wert mehr. Sobald ich die Methode wieder verlassen hab, ist mein alter Wert wieder da.

woran liegt das?

gruß seux
 

njans

Top Contributor
Magst du vielleicht ein bisschen Code reinstellen, so dass ich/wir besser nachvollziehen können, was du meinst?
 

seux

Aktives Mitglied
Java:
public class LZW
{
	
	//...
	
	public static String g_fileExtension = new String();
	
	public void compress(File file)
	{
             //Hier ist g_fileExtension noch verfügbar
             FileHeader fh = new FileHeader(comFile);
	         fh.writeHeader();
             //Hier auch wieder
    }

Java:
public class FileHeader {
        //...
        public void writeHeader()
	    {
             //Hier ist g_fileExtension nicht verfügbar
		     if(LZW.g_fileExtension == null);
		     {
			    System.out.println("Something unusual happend. No file Extension...");
		     }
                     //...
         }
}
 

njans

Top Contributor
Was heißt für dich " Hier ist g_fileExtension nicht verfügbar" ?
Mit new String() machst du nicht anderes als String s = "";

Was passiert da und was würdest du erwarten, dass passiert?
 

Schandro

Top Contributor
hast du die Klasse LZW nicht importiert oder was? Bitte eine sinnvolle Fehlermeldung/Compilererror/Stack Trace posten...

btw.: static ist "böse", versuch es zu vermeiden.
 

Landei

Top Contributor
Schreibe mal [c]public static final String g_fileExtension = "";[/c]. Entweder beschwert sich dann der Compiler, dass die Variable irgendwo geändert wird (also eventuell auf null gesetzt wird), oder es geht wirklich etwas "seltsames" vor (dass z.B. aus irgendwelchen Gründen nicht alle Klassen neu compiliert wurden oder so).
 

seux

Aktives Mitglied
Was heißt für dich " Hier ist g_fileExtension nicht verfügbar" ?
Ich bekomm meine Fehlermeldung "Something unusual happend. No file Extension..." ausgegeben.

Ich habe die Variable mal im Debugger verfolgt, und beim eintreten in die Funktion writeHeader ändert sich ihr Wert auf <error(s)_during_the_evaluation>

Danach ist wieder der alte Wert vorhanden. Es wird auch nur zweimal auf die Variable zugegriffen. Einmal, wenn ich ihr einen Wert zuweise (klappt auch), und einmal in der obigen Methode

Ich habe es auch wie Landei beschrieben hat probiert, und die Zeile, in der ich g_fileExtension einen Wert zuweise auskommentiert. Es kommt trotzdem die Fehlermeldung
 

njans

Top Contributor
[STRIKE]Welche IDE verwendest du ? Eclipse, Netbeans o.ä.?[/STRIKE] Eclipse also
Es wäre vielleicht mal sinnvoll, die kompilierten Datein (.class) zu löschen und komplett neu zu kompilieren.
Der Fehler ist mir noch nie unter gekommen. Vielleicht hilft ja Landeis Vorschlag.

Eclipse hebt Fehler hervor, sofern sie zur Kompilirzeit ersichtlich sind.
 

seux

Aktives Mitglied
[STRIKE]Welche IDE verwendest du ? Eclipse, Netbeans o.ä.?[/STRIKE] Eclipse also
Es wäre vielleicht mal sinnvoll, die kompilierten Datein (.class) zu löschen und komplett neu zu kompilieren.
Der Fehler ist mir noch nie unter gekommen. Vielleicht hilft ja Landeis Vorschlag.

Eclipse hebt Fehler hervor, sofern sie zur Kompilirzeit ersichtlich sind.

[STRIKE]Ich benutze Eclipse.[/STRIKE] Das löschen der class Dateien hat nichts gebracht. Landeis vorschlag ebenfalls nicht.

Eclipse bietet mir sogar Autovervollständigung an, nachdem ich LZW. eingebe
 

Landei

Top Contributor
Kann auch sein, dass du verschiedene Versionen der Klasse hast (z.B. irgendwann mal von einem Package ins andere verschoben, und es geistern noch alte Class-Files rum). Falls du eine IDE benutzt, versuche mal ein "clean" oder so.
 

njans

Top Contributor
Kann auch sein, dass du verschiedene Versionen der Klasse hast (z.B. irgendwann mal von einem Package ins andere verschoben, und es geistern noch alte Class-Files rum). Falls du eine IDE benutzt, versuche mal ein "clean" oder so.

Er benutzt, wie er selbst sagt, Eclipse. Landei, leg dir mal ne Brille zu :p

Clean findet man unter dem Reiter Project -> Clean (in der Menübar von Eclipse)
 

njans

Top Contributor
Von wie viel SoruceCode reden wir hier eigentlich?
Ist das ein großes Projekt oder ist das relativ handlich?

Kannst du ein kleines Beispiel zum Ausführen geben, welches dieses Problem wirft ?
 

seux

Aktives Mitglied
Ist nicht so viel SourceCode, nur drei Dateien. Ich werde ihn eben hochladen. Der Code ist aber nicht sehr sauber ;)

Zum ausführen müsst ihr den Namen einer Datei (am besten mit .mip Endung, andernfalls weiß ich nicht, ob es sich rekonstruieren lässt) bei den Argumenten mit hinzufügen.

LZW.java
Java:
import java.io.File;
import java.io.RandomAccessFile;
import java.io.IOException;

public class LZW
{
	
	private int dictionaryIndexToPrint = 0;		//Befindet sich das Teilwort schon im Wörterbuch, wird hier der Index gespeichert
	private boolean wasInDictionary = false;	//Wird für die Funktion isAlreadyInCodeTable benötigt
	
	public static String g_fileExtension = new String();
	
	public void compress(File file)
	{
		if(file.exists() != true)
		{
			System.out.println("Datei existiert nicht, programm wird beendet");
			return;
		}
		
		try{
			File comFile = new File(newFileName(file));		//Die neue Datei anlegen
			comFile.createNewFile();
			
			//FileHeader erstellen
			FileHeader fh = new FileHeader(comFile);
			fh.writeHeader();

			RandomAccessFile fileReader = new RandomAccessFile(file, "r");
			RandomAccessFile fileWriter = new RandomAccessFile(comFile, "rw");
			
			System.out.println("Die Originaldatei " + file.getName() + " hat eine groesse von " + fileReader.length() + " Bytes\n");
			
			short gelesenesByte;
			String puffer = new String();
			short index = 256;
			String[][] codeTable = new String[(int)fileReader.length()][2];	//Spalte zwei für den Index
			
			//Codetabelle mit "" füllen
			for(long i = 0; i < fileReader.length(); i++)
				codeTable[(int)i][0] = "";
			
			//LZW Tabelle
			System.out.println("Lesen\tCodetabelle\tAusgabe\t\tPuffer");
			
			for(long i = 0; i < fileReader.length(); i++)
			{
				gelesenesByte = (short)fileReader.read();	//Einlesen des nächsten zeichens
				
				if(i == 0)						//Im ersten durchgang wird noch nichts ins Wörterbuch geschrieben
				{
					puffer = Integer.toString(gelesenesByte);			//sondern nur das gelesene zeichen in den puffer übernommen
					
					System.out.printf("%5s %40s\n", String.valueOf(gelesenesByte), puffer);
					continue;
				}
				
				//Befindet sich das Teilwort bestehen aus puffer + gelesenesByte schon in der Codetabelle
				if(isAlreadyInCodeTable(codeTable, new String(puffer + Integer.toString(gelesenesByte)), i) == false)
				{	
					//Es befindet sich noch nicht in der Codetabelle
					codeTable[(int)i][0] = "" + puffer + gelesenesByte;
					codeTable[(int)i][1] = Integer.toString(index);
					//System.out.printf("%10s %10s\n", String.valueOf(codeTable[(int)i][0]), String.valueOf(codeTable[(int)i][1]));
					index++;
					
					//Den Puffer in die Datei schreiben
					//for(int j = 0; i < puffer.length(); j++)
						//fileWriter.write(puffer.charAt(j));
						
					//Ausgabe für die Tabelle
					if(wasInDictionary == false) 
					{
						System.out.printf("%5s %13s %11s %14s\n", String.valueOf(gelesenesByte), puffer + String.valueOf(gelesenesByte), puffer, String.valueOf(gelesenesByte));
						fileWriter.writeShort(Integer.parseInt(puffer));
					}
					else
					{
						System.out.printf("%5s %13s %11s %14s\n", String.valueOf(gelesenesByte), puffer + String.valueOf(gelesenesByte), dictionaryIndexToPrint, String.valueOf(gelesenesByte));
						fileWriter.writeShort(dictionaryIndexToPrint);
					}
					puffer = Integer.toString(gelesenesByte);
					wasInDictionary = false;
				}
				else
				{
					//Es befindet sich schon in der Codetabelle
					puffer += gelesenesByte;

				}
			}
			System.out.printf("EOF %42s", puffer);
			fileWriter.writeShort(Short.parseShort(puffer));
			
			System.out.println("\nDie komprimierte Datei hat eine groesse von " + fileWriter.length() + " Bytes");
			
			fileReader.close();
			fileWriter.close();
			
		} catch(IOException e) {
		}
	}
	
	private String newFileName(File file)
	{
		String s = file.getName();							// meinText.txt
		String path = file.getAbsolutePath();
		
		int indexPath = path.lastIndexOf(s);
		path = path.substring(0, indexPath);
		
		int index = s.lastIndexOf(".");
		g_fileExtension = s.substring(index +1, s.length());//txt
		s = s.substring(0, index) + ".mip";					//meinText.mip
		
		path += s;
		
		return path;
	}
	
	private boolean isAlreadyInCodeTable(String[][] ct, String s, long lCounter)
	{
		for(long i = 0; i < lCounter; i++)
		{
			if(ct[(int)i][0].equals(s))		
			{
				dictionaryIndexToPrint = Integer.parseInt(ct[(int)i][1]); 
				wasInDictionary = true;
				return true;
			}
		}
		
		return false;
	}
	
	private String origFileName(File file)
	{
		//Über den Header die Originalendung herauslesen
		FileHeader fh = new FileHeader(file);
		
		String ext = new String(fh.readHeader());
		
		String path = file.getAbsolutePath();
		
		int index = path.lastIndexOf(".");
		path = path.substring(0, index) + ext;
		
		
		return path;
	}
	
	
	public void decompress(File file)
	{
		if(file.exists() != true)
		{
			System.out.println("Datei existiert nicht, programm wird beendet");
			return;
		}
		
		try{
			
			File decomFile = new File(origFileName(file));		//Die neue Datei anlegen
			decomFile.createNewFile();
			
			RandomAccessFile fileReader = new RandomAccessFile(file, "r");
			RandomAccessFile fileWriter = new RandomAccessFile(decomFile, "rw");
			
			//String sAusgabe = "";		//In diesem String soll die Ausgabe gespeichert werden, die eigl in der Originaldatei stand
			
			short geleseneZweiByte;
			String letztesWort = "";
			String codeTable[][] = new String[(int)fileReader.length()][2]; 	//Zweite Spalte wieder für den Index
			int index = 256;
			
			//Codetabelle mit "" füllen
			for(long i = 0; i < fileReader.length(); i++)
				codeTable[(int)i][0] = "";
			
			for(long i = 0; i < fileReader.length(); i++)
			{
				geleseneZweiByte = (short)fileReader.readUnsignedShort();		//Zwei Byte einlesen
				
				if(i == 0)														//Im ersten Durchgang wird noch nichts im Wörterbuch geprüft
				{
					//sAusgabe += String.format("%C", geleseneZweiByte);
					fileWriter.writeBytes(String.format("%C", geleseneZweiByte));
					letztesWort = Short.toString(geleseneZweiByte);
					continue;
				}
				
				if(geleseneZweiByte <= 255)		//Befindet sich in der ASCII Tabelle und nicht im Wörterbuch
				{
					//sAusgabe += String.format("%C", geleseneZweiByte);
					fileWriter.writeBytes(String.format("%C", geleseneZweiByte));
					
					//Befindet sich letztesWort + geleseneZweiByte in der CodeTabelle
					if(isAlreadyInCodeTable(codeTable, new String(letztesWort + Short.toString(geleseneZweiByte)), i) == false)
					{
						//Befindet sich noch nicht in der Code Tabelle
						codeTable[(int)i][0] = letztesWort + Short.toString(geleseneZweiByte);
						codeTable[(int)i][1] = Integer.toString(index);
						index++;
					}
					
					
					continue;	//Verhindert die if() abfrage von > 255
				}
				
				if(geleseneZweiByte > 255)
				{
					//gesucht wird die Position von j, an der sich geleseneZwei Byte befindet
					for(int j = 0; j < i; j++)
					{
						if(codeTable[j][1] == Short.toString(geleseneZweiByte))
						{
							//sAusgabe += codeTable[j][0];
							fileWriter.writeBytes(codeTable[j][0]);
						}
					}
				
				}
			}
			
			
			//Den Originaltext ausgeben
			//System.out.println("Originaltext:\n" + sAusgabe);
			
			
		} catch(IOException e) {	
		}
		
	}

FileHeader.java
Java:
import java.io.File;
import java.io.IOException;
import java.io.RandomAccessFile;


public class FileHeader {
	
	private final int EXT_MAX_LENGTH = 5;
	private double dVersion = Mip.VERSION;
	private char[] fileExtension = new char[EXT_MAX_LENGTH];
	private File file;
	
	public FileHeader(File f)
	{
		file = f;
	}
	
	public char[] readHeader()
	{
		try {
			RandomAccessFile fileReader = new RandomAccessFile(file, "r");
			dVersion = fileReader.readDouble();
			
			for(int i = 0; i < EXT_MAX_LENGTH; i++)
				fileExtension[i] = fileReader.readChar();
			
		} catch (IOException e) {
			e.printStackTrace();
		}
		
		return fileExtension;
	}
	
	public int sizeOfHeader()
	{
		return Double.SIZE + Character.SIZE;
	}
	
	public void writeHeader()
	{
		if(LZW.g_fileExtension == null);
		{
			System.out.println("Something unusual happend. No file Extension...");
		}
		
		if(LZW.g_fileExtension.length() > EXT_MAX_LENGTH )
		{
			System.out.println("The file extension is larger than 5....");
		}
		
		try {
			RandomAccessFile fileWriter = new RandomAccessFile(file, "rw");
			fileWriter.writeDouble(dVersion);
			
			for(int i = 0; i < LZW.g_fileExtension.length(); i++)
				fileWriter.writeChar(LZW.g_fileExtension.charAt(i));
			
		} catch (IOException e) {
			e.printStackTrace();
		}
	}
}

Mip.java
Java:
import java.io.File;
public class Mip {
	
	public static final double VERSION = 1.0;
	
	public static void main(String[] args)
	{
		LZW lzw = new LZW();
		
		//is .mip file or not
		int index = args[0].lastIndexOf(".");
		String Ext = args[0].substring(index, args[0].length());
		
		if(Ext.equals(".mip") == false)
			lzw.compress(new File(args[0]));
		else
			lzw.decompress(new File(args[0]));
	}
}
 
Zuletzt bearbeitet:

seux

Aktives Mitglied
Weißt du wo ich die eben hochladen kann um dann den Link hier zu posten?

[EDIT] [STRIKE]Es würde aber schneller gehen, wenn du eben eine Testdatei erstellt, ein paar Buchstaben renschreibst und dann die txt datei übergibst. Das Programm müsste dir dann ne .mip datei auspucken.[/STRIKE]

Okay, müsste nun hochgeladen sein. Die endung .7z einfach gegen .mip austauschen
 

Anhänge

  • meinText.7z
    172 Bytes · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:

KrokoDiehl

Top Contributor
In der Methode
Code:
LZW.newFileName()
wird
Code:
g_fileExtension
geändert. Dies wird vor dem
Code:
FileHeader.writeHeader()
aufgerufen.
Kann es also sein dass bei
Java:
g_fileExtension = s.substring(index +1, s.length());//txt
null herauskommt?
 

KrokoDiehl

Top Contributor
Okay, das stimmt natürlich (@ Landei). Dann wäre es aber ferner gut solche Catch-Blöcke wie
Java:
        } catch(IOException e) {
        }
zu vermeiden (@ seux) und zumindest während der Entwicklung die Ausnahme auszugeben.
Das null erklärts leider dennoch nicht.
 
H

hüteüberhüte

Gast
Vor jeder Objekterzeugung werden Werte an public static-Variablen zugewiesen, daran kann es also nicht liegen. Welche Fehlermeldung wird denn ausgegeben? Zwischen der ""- und der new String()-Zuweisung besteht auch ein Unterschied, denn bei ersterem kann auch ein schon vorhandenes Objekt (string pool) der Variable zugewiesen werden, bei zweiterem nicht.
 

Sonecc

Gesperrter Benutzer
Java:
if(LZW.g_fileExtension == null);


Das ; Am Ende der Zeile muss weg (Zeile ~42 in der Klasse FileHeader (Methode writeHeader() ))
 

Sonecc

Gesperrter Benutzer
Es HAT daran gelegen ;)

Übrigens, teste ich den Code grade und muss sagen, dass es schrecklich inperformant ist^^
Desweiteren gibts bei größeren Dateien (249 kB z.b.) eine NumberFormatException weil du versuchst einen viel zu großen Wert in einen Integer umzuwandeln
 

seux

Aktives Mitglied
Es HAT daran gelegen ;)

Übrigens, teste ich den Code grade und muss sagen, dass es schrecklich inperformant ist^^
Desweiteren gibts bei größeren Dateien (249 kB z.b.) eine NumberFormatException weil du versuchst einen viel zu großen Wert in einen Integer umzuwandeln

Kritik ist herzlich willkommen. Aber dann auch bitte mit etwas konkretem. Was ist denn schrecklich inperformant? Wie würdest du es machen? Das mit den größeren Dateien hab ich mir auch schon gedacht, dass es für einen Int nicht reichen wird. Aber soweit bin ich ja noch nicht. Was schlägst du denn vor, damit das nicht auftritt? Ich hab ja schon vor, dass das Programm meine Datei auch komprimentiert und nicht wie jetzt vergrößert.
 

Sonecc

Gesperrter Benutzer
Ja, wegen dem vergrößern hatte ich es mal mit einer größeren Datei getestet um zu sehen, wie es dann aussieht.

Schrecklich inperformant ist es u.a. wegen den Konsolenausgaben, der Verwendung eines Arrays als "codetable" und dem damit verbundenen millionenfachen iterationen durch das Array. Da sollte sich eine bessere Datenstruktur anbieten.
Was sonst noch zu verbessern wäre, kann ich so nicht sagen, habs halt mal laufen lassen und für eine 249 kB Datei brauchts schon lockere 20-30 Sekunden bei meinem Rechner (der nicht langsam ist)

Java:
					if(wasInDictionary == false) 
					{
//						System.out.printf("%5s %13s %11s %14s\n", String.valueOf(gelesenesByte), puffer + String.valueOf(gelesenesByte), puffer, String.valueOf(gelesenesByte));
						fileWriter.writeShort(Integer.parseInt(puffer));
					}
					else
					{
						System.out.println("blubb");
//						System.out.printf("%5s %13s %11s %14s\n", String.valueOf(gelesenesByte), puffer + String.valueOf(gelesenesByte), dictionaryIndexToPrint, String.valueOf(gelesenesByte));
						fileWriter.writeShort(dictionaryIndexToPrint);
					}

Der erste Teil des If-Zweigs wird nie ausgeführt. "wasInDictionary" ist zu diesem Zeitpunkt immer true (wird in isAlreadyInCodeTable() entsprechend gesetzt. Wäre "wasInDictionary" zu diesem zeitpunkt false, würde die Methode den entsprechenden CodeTeil gar nicht erreichen
 
Zuletzt bearbeitet:

seux

Aktives Mitglied
Okay, danke erstmal. Die Konsolenausgaben kommen nachher wieder weg. Die sind nur mir eine Hilfe, damit ich auch nachvollziehen kann, dass es das tut, was es auch soll.
Das der int schon bei paar hundert kByte überläuft ist erstmal ziemlich doof. Welchen Datentyp sollte ich denn dafür verwenden. Schleißlich haben heutzutage Dateien schon mehrere 100 mb?

Den Hinweis mit dem Array für die Codetabelle behalte ich auch mal mit im Hinterkopf und werd mich demnächst mal nach was besserem dafür umschauen.
 

Sonecc

Gesperrter Benutzer
Was mir spontan einfällt um den Überlauf zu verhindern wäre, dass der Puffer nicht als ganzes reingeschrieben werden sollte, sondern einzeln.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
J Frage zu: public static void main (String[]args) Java Basics - Anfänger-Themen 1
B ja ja schon wieder einer mit einer public static void main(string[] args) Frage... Java Basics - Anfänger-Themen 8
D Frage zu public static void main. Java Basics - Anfänger-Themen 4
N Java UML: Eine Frage zu public-Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 19
W Frage public protected konstruktor Java Basics - Anfänger-Themen 6
R private / public Frage Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Frage zu public Java Basics - Anfänger-Themen 3
Zrebna Frage zu Test-Driven Development (TDD) Java Basics - Anfänger-Themen 3
I Frage Thymeleaf -> Fehler ignorieren und mit "" ersetzen? Java Basics - Anfänger-Themen 15
I Frage Thymeleaf -> Prefix / Suffix ändern? Java Basics - Anfänger-Themen 11
D Rekursions Probleme / frage Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Frage zu Parse Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Frage an die Profis Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Eine konzeptionelle Frage zu OOP Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Frage zu Rekursion und Backtracking Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Frage zur Ausgabe Java Basics - Anfänger-Themen 4
H Frage zu arithmetischen Operationen Java Basics - Anfänger-Themen 20
F Kurze Frage zu replace() Java Basics - Anfänger-Themen 19
JavaSchmecktLecker Polymorphie Frage zur Methodenüberschreibung Java Basics - Anfänger-Themen 21
J Frage zu einem "Taschenrechner" code Java Basics - Anfänger-Themen 9
B Erste Schritte Frage zu Instanzierung und Referenzen Java Basics - Anfänger-Themen 8
DoubleM Runtime.getRuntime().exec Frage Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Eine theoretische Frage zur Praxis - JPanel oder Canvas Java Basics - Anfänger-Themen 5
O Frage: Formaler Typbezeichner? Java Basics - Anfänger-Themen 3
I BlueJ Queue Frage für Klausur Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Verständnis Frage zu Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Spezielle frage zum Comparator Java Basics - Anfänger-Themen 6
L Frage zum Array Java Basics - Anfänger-Themen 1
A Frage zum UML Design Java Basics - Anfänger-Themen 1
I Hilfe bei Klausur Frage Java Basics - Anfänger-Themen 8
izoards Drucken Frage zu FAQ Beitrag Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Frage zu meinem Code (OOP) Java Basics - Anfänger-Themen 4
sserio Split() -> Regex Frage. Java Basics - Anfänger-Themen 7
A OCA Study Guide: 2. Frage aus Kapitel 3 Java Basics - Anfänger-Themen 9
sserio Date Library Frage Java Basics - Anfänger-Themen 9
Max246Sch Frage zu Währungsrechner Code Java Basics - Anfänger-Themen 2
sserio Frage zu HashMaps Java Basics - Anfänger-Themen 20
sserio Frage zu Threading - Multithreading Java Basics - Anfänger-Themen 2
sserio Frage zu Lambda Ausdrücken Java Basics - Anfänger-Themen 7
sserio Frage zu BigInteger Java Basics - Anfänger-Themen 1
D Frage bzgl. Enum-Handhabung Java Basics - Anfänger-Themen 16
xxx12 Frage Java Basics - Anfänger-Themen 2
I Generelle Frage zu Mikroservices (Spring Boot?), Docker... Java Basics - Anfänger-Themen 7
R Frage zu Methoden (Rückgabewert u. ohne.) Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Frage zur programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 12
M Frage zur Methode split der Klasse String Java Basics - Anfänger-Themen 32
R Input/Output Frage zu Java IO Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Frage zu printWriter Java Basics - Anfänger-Themen 5
C Frage zu OLSMultipleLinearRegression Java Basics - Anfänger-Themen 31
KogoroMori21 Frage zum Euklidischen Algorithmus Java Basics - Anfänger-Themen 11
S Verständnis-Frage zu einer HÜ? Java Basics - Anfänger-Themen 1
F Frage betreff Programm mit dem man C++-Code in JAVA-Code übersetzen lassen kann Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Frage zur Ticket Maschine Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Frage zu OOP-Klassendiagramm Java Basics - Anfänger-Themen 8
OSchriever Frage zu Compiler Java Basics - Anfänger-Themen 8
H Frage zu Throw Exception Java Basics - Anfänger-Themen 2
TimoN11 Frage zu Java-Vererbung (Cast) Java Basics - Anfänger-Themen 5
Bademeister007 Hallo Leute ich hab eine Frage zur ArrayList Java Basics - Anfänger-Themen 8
F Frage betreff Programmierbücher zu Lagerverwaltung als Konsolenprogramm Java Basics - Anfänger-Themen 3
dieter000 Kurze Frage kann mir ejmand kurz diesen Code erklären, bzw wie man die zeilen erklärt und so Java Basics - Anfänger-Themen 1
I String.split regex Frage Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Best Practice Frage zum MVC-Pattern Java Basics - Anfänger-Themen 2
dieter000 Frage zu einem Beispiel... Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Frage zum Loggen Java Basics - Anfänger-Themen 18
J Methoden Frage: Array-Werte in anderer Methode ändern Java Basics - Anfänger-Themen 4
Zrebna Frage zum "Referenzen-konzept" in Java Java Basics - Anfänger-Themen 8
JD_1998 Array-Position aus einer Methode in einer anderen ausgeben (Kurze Frage) Java Basics - Anfänger-Themen 2
marcooooo Frage zu bestimmten Beispiel Java Basics - Anfänger-Themen 31
NeoLexx equals()-Methode Verständnis Frage anhand Code Beispiel Java Basics - Anfänger-Themen 22
N Input/Output Eine Frage über system.out.println. Java Basics - Anfänger-Themen 10
B Erste Schritte Learning Coding (!) Frage an erfahrene Programmierer. Java Basics - Anfänger-Themen 23
M konzeptuelle Frage: In welcher Klasse definiert man am Besten Methoden, die die Kommunikation mit dem User regeln? Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Frage zum Code verständnis im Resultat Java Basics - Anfänger-Themen 10
C Exception-Frage Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Eine Frage zur Schreibweise == ? : Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Frage des Designs Java Basics - Anfänger-Themen 1
JavaTalksToMe Extends/Implements Frage Java Basics - Anfänger-Themen 3
pkm Frage zu Servletfunktion Java Basics - Anfänger-Themen 0
B Frage zur Währungsumrechnung Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Allgemeine Frage über Generics und Vererbungen Java Basics - Anfänger-Themen 5
Kirby.exe Frage zur Verwendung von Interfaces Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Frage zu Strings einer Exception Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Wie frage ich ab, ob in einem Array, Werte doppelt vorkommen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Frage zur IDE IntelliJ IDEA Java Basics - Anfänger-Themen 6
H Frage zum 2d Array Java Basics - Anfänger-Themen 1
N Frage zum Newton-Fraktal Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Frage zu interfaces Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Frage dazu Variablen klassenübergreifend zu verändern Java Basics - Anfänger-Themen 22
I Frage zu SkipList Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Frage zu JScrollPane Java Basics - Anfänger-Themen 12
Kirby.exe Allgemeine Frage Java Basics - Anfänger-Themen 3
W Frage zu anonymen Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Kleine Frage zu OOP Java Basics - Anfänger-Themen 371
S Frage Klasse und Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Frage zu Iteratoren Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Erste Schritte Frage zur ArrayList Java Basics - Anfänger-Themen 15
J Frage zur Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Frage zur ermittlung eines doppelte Paars aus Sotieralgorithmus Java Basics - Anfänger-Themen 4
H Frage zum Array Java Basics - Anfänger-Themen 17
G Schach -Frage 2- Maussteuerung Java Basics - Anfänger-Themen 7

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben