Prüfziffer einer EAN Nummer berechnen

Diskutiere Prüfziffer einer EAN Nummer berechnen im Allgemeine Java-Themen Bereich.
M

MiMa

Aktuell beschäftige ich mich mit der Brechung von EAN Nummern.
ISBN und EAN Berechnungen
Von der Seite wird gezeigt wie diese berechnet werden.
Die Methode zu Berechnung von einer Prüfsumme von ISBN Nummern habe ich bereits erfolgreich fertigstellen können.
Die Berechnung der EAN ist dagegen schon etwas schwieriger und habe auch bereits die Gesamtsumme errechnet.
Mein aktuelles Problem ist das ich nicht weiss wie ich das vielfache von 10 berechne, bzw bis zum nächsten 10er auffüllen muss?
In Beispiel 1 und 2 funktionierte die Berechnung mit dem Restwert, der Berechnungsweg ist aber nicht richtig.
Java:
LOG.info("Prüfziffer : " + summe%10);
Im Text steht das die Summe durch 10 teilbar sein soll.
je nachdem muss mann die summe zum nächsten 10er auffüllen so wie in Beispiel 3.
Als nicht Mathematiker habe ich es erstmal wie folgt probiert.
Java:
int summme = 72;
// Den Teiler ermitteln
int teiler = summe/10;
// Multiplikator zum nächsten Zehner erhöhen
int multiplizieren = teiler+1;
// Der Multiplikation die Summe Abziehen
pruefziffer = multiplizieren * 10 - summe;

Danke
Mi
 
Zuletzt bearbeitet:
krgewb

krgewb

Ich kann es gerade nicht testen. Ich würde aber meinen, dass es nur anders stehen muss:
Java:
pruefziffer = summe - multiplizieren * 10;
 
M

MiMa

Von 11 EAN Nummern wurden 3 falsche Werte berechnet.
Es handelt sich dabei um ISBN Nummern dessen Prüfsumme eine 0 ergeben müssten, das Ergebnis war immer 10.
978382731710 100/10 =10
978383480569 140/10 = 10
978393835858 140/10 = 10
Müsste man hier prüfen ob es einen Rest gibt und wenn ja dann auffüllen und bei nein dann einfach Prüfziffer auf 0 Setzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
mihe7

mihe7

pruefziffer = (10 - summe % 10) % 10;

Beispiel: 72 % 10 == 2. 10 - 2 == 8, 8 % 10 == 8 -> ok
Beispiel: 80 % 10 == 0, 10 - 0 == 10, 10 % 10 == 0 -> ok
 
Thema: 

Prüfziffer einer EAN Nummer berechnen

Passende Stellenanzeigen aus deiner Region:
Anzeige

Neue Themen

Anzeige

Anzeige
Oben