Element einer Liste wurde hinzugefügt, aber es gibt keinen Zugriff

P

pmSave

Mitglied
Hallo,
ich versuche mich jetzt schon seit locker 1-2 Stunden daran, für ein Super Mario Spiel eine Methode ("kontaktBlock") zu erstellen die prüft, ob entweder über, unter, rechts oder links von meiner Spielfigur ein Hinderniss (Block) ist.
Wenn ein Block über oder unter Mario ist, funktioniert die Methode perfekt. Mein Problem ist, dass ich alle Blöcke im Spiel in eine Liste getan habe und in der Methode dann geprüft wird, ob Marios Position plus verschiedene pixel gleich der Position des Blocks ist.
Auf dem beigefügten Bild sieht man die Situation. Komischerweise buggt sich Mario von links durch den Block direkt vor ihm und die Methode reagiert nicht. Auf der anderen Seite, ist es Mario aber nicht möglich durch den nächsten Block der in der Luft schwebt durchzukommen, in diesem Fall reagiert die Methode.

Ich habe weiterhin herausgefunden,dass wenn man in der Methode kontaktBlock() statt den allgemeinen abfragen für die x- und y-position die genauen Werte des Blocks unten einsetzt, die Methode normal reagiert. Da normalerweise aber alle Blöcke in der Methode durchlaufen werden, verstehe ich nicht warum es das mit den allgemeinen Abfragen nicht funktioniert.

Hier die Klasse des Level:
Java:
package Mario;

import java.awt.Color;
import java.awt.Graphics;
import java.awt.Graphics2D;
import java.awt.Image;
import java.awt.Toolkit;
import java.awt.event.ActionEvent;
import java.awt.event.ActionListener;
import java.awt.event.KeyAdapter;
import java.awt.event.KeyEvent;
import java.awt.event.KeyListener;
import java.util.ArrayList;

import javax.imageio.ImageIO;
import javax.swing.ActionMap;
import javax.swing.InputMap;
import javax.swing.JPanel;
import javax.swing.KeyStroke;
import javax.swing.Timer;


public class Level extends JPanel implements KeyListener {
    private ArrayList<Block> listeBlock;
    private Spielfigur figur;
    private int figX;
    private int figY;
    private MovementState movementState;
    private int zaehler;
 
 
    public Level() {
   super();
   listeBlock = new ArrayList<Block>();
   levelAufbauen();
   figur = new Mario("Mario", 100, 100, 20, 40);
   this.zaehler = 0;
   figX = figur.getX();
   figY = figur.getY();
   addKeyListener(this);
 
   movementState = new MovementState();
   InputMap im = getInputMap(WHEN_IN_FOCUSED_WINDOW);
   ActionMap am = getActionMap();
 
 
        im.put(KeyStroke.getKeyStroke(KeyEvent.VK_A, 0, false), "left-pressed");
        im.put(KeyStroke.getKeyStroke(KeyEvent.VK_A, 0, true), "left-released");
        im.put(KeyStroke.getKeyStroke(KeyEvent.VK_D, 0, false), "rechts-pressed");
        im.put(KeyStroke.getKeyStroke(KeyEvent.VK_D, 0, true), "rechts-released");

        am.put("left-pressed", new XDirectionAction(movementState, -1));
        am.put("left-released", new XDirectionAction(movementState, 0));
        am.put("rechts-pressed", new XDirectionAction(movementState, 1));
        am.put("rechts-released", new XDirectionAction(movementState, 0));
     
 
 
   Timer timer = new Timer(5, new ActionListener() {
            @Override
            public void actionPerformed(ActionEvent e) {
           //Block über Figur
           if(kontaktBlock()=='o') {
               figur.setY(figur.getY() + 4);
           }
           //Block rechts von Figur
           if(kontaktBlock()=='r') {
               figur.setX(figur.getX() - 1);
           }
           //Block links von Figur
           if(kontaktBlock()=='l') {
               figur.setX(figur.getX()+1);
           }
           //Gravity
           if(!(kontaktBlock()=='u') && !figur.getSpringt()) {
           figur.setFigurPos(figur.getX(), figur.getY()+2);  //Figur fällt nach unten
       }
           //Springen
           if(figur.getSpringt() && zaehler <= 20) {
               figur.setY(figur.getY()-3);   //Figur springt nach oben
               zaehler++;
           }
                figur.setX(figur.getX()+movementState.xDirection);
                figur.setY(figur.getY()+movementState.yDirection);
                if (figur.getX() < 0) {
                    figur.setX(0);
                } else if (figur.getX() + figur.getBreite() > getWidth()) {
                    figur.setX(getWidth() - figur.getBreite());
                }
                if (figur.getY() < 0) {
                    figur.setY(0);
                } else if (figur.getY() + figur.getHoehe() > getHeight()) {
                    figur.setY(getHeight() - figur.getHoehe());
                }
                repaint();
            }
        });
        timer.start();
    }
 
 
    public void levelAufbauen() {
   for(int i = 0; i < 2000; i+= 20) {
       listeBlock.add(new NormalerBlock(i, 425, 20 ,20));
   }
   listeBlock.add(new NormalerBlock(100, 405, 20, 20));
   listeBlock.add(new NormalerBlock(160, 365, 20, 20));
   listeBlock.add(new NormalerBlock(180, 345, 20, 20));
   listeBlock.add(new NormalerBlock(200, 345, 20, 20));
   listeBlock.add(new NormalerBlock(220, 345, 20, 20));
    }
 
 
 
    public void paintComponent(Graphics g) {
   super.paintComponent(g);
 
   for(int i = 0; i < listeBlock.size(); i++) {
       try {
       Block b = listeBlock.get(i);
       g.drawImage(b.getImage(), (int)b.getX(), (int)b.getY(), (int)b.getWidth(), (int)b.getHeight(), this);
       } catch(Exception e) {
       e.printStackTrace();
       }
   }
   Graphics2D g2d = (Graphics2D) g.create();
   g2d.drawImage(figur.getSkin(), figur.getX(), figur.getY(), this);
   g2d.dispose();
    }
 
    /*Die Methode liefert "wahr", wenn die Spielfigur mit einem Block entweder von rechts ('r'), linke ('l'),
     * oben ('o') oder untern ('u') zusammenstößt. Die Rückgabe erfolgt in einzelnen Buchstaben (char). Falls
     * kein zusammenstoß vorliegt, wird false ('f') zurückgegeben.
     */
    public char kontaktBlock() {
   for(int i = 0; i < listeBlock.size(); i++) {
       for(int k = -17; k <= 20; k++) { //k für die x-werte von mario (mario auf dem x wert von block)
     
       for(int j = 30; j <= 41; j++) {
           //block ist unter Mario
           if(figur.getY()+j == (int)listeBlock.get(i).getY() && figur.getX()+k == (int)listeBlock.get(i).getX()) {
               return 'u';
           }
       }
           for(int g = 0; g > -20; g--) {
               //block ist über Mario
           if(figur.getY()+g == (int)listeBlock.get(i).getY() && figur.getX()+k == (int)listeBlock.get(i).getX()) {
           return 'o';
           }
           }
       }
       for(int h = 0; h <= 40; h++) {
       //for(int e = 17; e < 20; e++) {
           //block ist rechts von Mario
     
       for(int t = 17; t < 21; t++) {
           if(figur.getY()+h == (int)listeBlock.get(i).getY() && figur.getX()+t == (int)listeBlock.get(i).getX()) {
                   return 'r';
           }
       }
       }
       for(int w = 0; w <= 40; w++) {
           //block ist rechts von Mario
       for(int z = 0; z > -18; z--) {
           if(figur.getY()+w == listeBlock.get(i).getY() && figur.getX()-z == listeBlock.get(i).getX()) {
                   return 'l';
           }
       }
         
       }
   }
   return 'f';
    }


    @Override
    public void keyTyped(KeyEvent e) {
 
    }


    @Override
    public void keyPressed(KeyEvent e) {
   if(e.getKeyCode() == KeyEvent.VK_SPACE) {
       if(figur.getSpringt() && zaehler > 20) {
       figur.setSpringt(false);
       } else {
       if(!figur.getSpringt() && kontaktBlock()=='u') {
           figur.setSpringt(true);
       }
       }
   }
 
    }


    @Override
    public void keyReleased(KeyEvent e) {
   if(e.getKeyCode() == KeyEvent.VK_SPACE) {
       if(figur.getSpringt()) {
       figur.setSpringt(false);
       zaehler = 0;
       }
   }
    }


 
}

Es gibt leider keine Zeilennummerierung. Die Methode kontaktBlock() liegt ganz unten über den überschriebenen KeyListener-Methoden, sie arbeitet mit dem Timer zusammen, um zur Laufzeit die Position der Figur zu ändern.
Ich hoffe Ihr könnt den Fehler entdecken ich überlege schon lange.
 

Anhänge

  • Mario bild.png
    Mario bild.png
    183 KB · Aufrufe: 24
mihe7

mihe7

Top Contributor
Wenn ich es richtig sehe, geht es doch nur darum, eine Überlappung zweier rechteckiger Bereiche festzustellen. Das kannst Du über die Rectangle-Klasse machen (Methode intersects).

Wenn Du das zu Fuß machen willst, dann brauchst Du Dir nur zu überlegen, was gelten muss, wenn sie sich nicht überschneiden.

Nehmen wir der Einfachheit zwei Intervalle [a,b] und [c,d] an. Diese überschneiden sich nur dann nicht, wenn b < c oder wenn a > d gilt:
Code:
1. Fall:
a---------b
                 c-------------d
2. Fall:
c---------d
                 a-------------b
D. h. b<c || a>d. Im umgekehrten Fall (also bei Überschneidung) !(b<c || a >d) == b >= c && a <= d. Das gleiche noch für die zweite Achse und das Thema ist erledigt.

Eine Schleife brauchst Du dafür nicht.
 
MoxxiManagarm

MoxxiManagarm

Top Contributor
Wenn deine Figur auf dem Boden laufen gegen einen Stein kommt, dann ist die gleichzeitig 'u' und 'r'. Du kannst aber nur einen Status und das ist erstmal 'u' bei dir. 'r' erreichst du nicht.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M Erstes Element einer Enumeration ermitteln Allgemeine Java-Themen 6
A Java ListNode Element einfügen ohne Bibliothek Allgemeine Java-Themen 6
D Firebase retrieve data Problem, Child Element wird nicht angesprochen Allgemeine Java-Themen 0
S Link element an vorletzte stelle einfügen Allgemeine Java-Themen 2
I DOM-Parser - Element im Element an bestimmten Stellen auslesen Allgemeine Java-Themen 1
B DomParser - Element filtern Allgemeine Java-Themen 4
S Iterable<?> anzahl der Element Allgemeine Java-Themen 14
C Swing File[] als klickbare links in irgendeinem Swing Element Allgemeine Java-Themen 3
perlenfischer1984 Reflection : Element in generische Liste hinzufügen Allgemeine Java-Themen 4
KeVoZ_ JSoup - Website Inhalt/Element mit String vergleichen Allgemeine Java-Themen 2
B Prüfen, ob ein Element in der Liste nicht existiert Allgemeine Java-Themen 3
Messoras List zeigt nur das letzte Element an Allgemeine Java-Themen 14
O aus Liste ein beliebiges Element auswählen Allgemeine Java-Themen 7
G mittleres Element aus TreeMap Allgemeine Java-Themen 5
J XML Element Zugriff Allgemeine Java-Themen 4
S translate verschiebt verkehrtes Element Allgemeine Java-Themen 2
M Webservices: WSDL Files ohne "Service" Element? Allgemeine Java-Themen 4
P Element toString Allgemeine Java-Themen 9
J Element aus HashSet löschen Allgemeine Java-Themen 2
S Element aus ArrayListe löschen --> Thread hängt sich auf Allgemeine Java-Themen 2
E Blob Element kopieren Allgemeine Java-Themen 12
G Element aus Liste entfernen Allgemeine Java-Themen 6
B von Array-Element auf Position in Array Allgemeine Java-Themen 7
M Javadoc | Javadoc Eintrag des verlinkten Element einbetten? Allgemeine Java-Themen 4
A Element für Preferences Page Allgemeine Java-Themen 3
T Element aus Vector entfernen Allgemeine Java-Themen 4
J Tree indexieren, Element-Indexierung Allgemeine Java-Themen 2
A Queue, beim dem das letzte Element herausfällt Allgemeine Java-Themen 4
I ArrayList mit einem aktiven Element Allgemeine Java-Themen 7
M Wie heißt denn dieses grafische Element ? Allgemeine Java-Themen 2
K Kein schließendes Tag bei leerem Element mit JDOM Allgemeine Java-Themen 8
E JTree - einzelnes Element (Knoten) editieren Allgemeine Java-Themen 2
B JList Element Auswahl Allgemeine Java-Themen 2
N Array Element vom Typ eines Objekts zeigt auf ein anderes A. Allgemeine Java-Themen 4
Ark Kubische Suche um ein Element in array[][][] Allgemeine Java-Themen 18
D Fehler beim löschen eines Arraylist-element Allgemeine Java-Themen 5
N Element aus LinkedList löschen Allgemeine Java-Themen 2
C Collection Element ersetzen Allgemeine Java-Themen 5
Lukas2904 Schleife mit ansteuerung einer Klasse Allgemeine Java-Themen 5
d.lumpi Aus Einer Klasse auf ein Objekt einer anderen Klasse Zugreifen Allgemeine Java-Themen 1
Lukas2904 Wie kann man cps (ClicksPerSecond) in einer GUI anzeigen lassen? Allgemeine Java-Themen 4
O Produziert das Tool "jpackage" (ab JDK 14) .exe Dateien, die auf einer Zielumgebung ohne JRE lauffähig sind ?` Allgemeine Java-Themen 7
R Lambda Expression in einer Methode execute() aufrufen (execute() ist eine Methode aus dem funktionalen Interface Command) Allgemeine Java-Themen 5
Drachenbauer wie kann ich alle instanzen einer Klasse durchsehen, ohne, dass diese in einer Liste erzeugt wurden? Allgemeine Java-Themen 11
N BlueJ Implementation einer Analoguhr Allgemeine Java-Themen 0
O Formatierte String ausgabe bei vier Variablen in einer Zeile Allgemeine Java-Themen 1
N Speicherort einer Datei im Explorer ändern Allgemeine Java-Themen 8
O Datentypen Wie kann ich den Typ einer ArrayList abfragen ? Allgemeine Java-Themen 7
O Leerzeichen und Umlaute im Pfad einer Java Applikation machen Probleme Allgemeine Java-Themen 13
H Mehrere PNG-Files in einer Datei Allgemeine Java-Themen 9
G Java Editor Löschen doppelter Zahlen einer Liste Allgemeine Java-Themen 2
J JSON Daten von einer Webseite erhalten Allgemeine Java-Themen 2
L RegEx für Teile einer Berechnung Allgemeine Java-Themen 14
L Erste Schritte TDD testen einer Methode mit injezierten Services? Allgemeine Java-Themen 12
J Zerlegen einer Zahl Allgemeine Java-Themen 6
Zrebna Wie kann man endgültig aus einer Rekursion ausbrechen? Allgemeine Java-Themen 14
M Person in einer Arraylist hinzugügen mit Prüfung ? Allgemeine Java-Themen 6
Meeresgott Effizientester Weg um nach der Value einer verschachtelten Map aufzulösen Allgemeine Java-Themen 5
H Mehrere Datentypen in einer Arraylist speichern Allgemeine Java-Themen 9
M Prüfziffer einer EAN Nummer berechnen Allgemeine Java-Themen 4
M Erstellungsdatum einer Datei Allgemeine Java-Themen 10
Drachenbauer Wie kann ich einer existierenden Enum von außerhalb veränderte Werte zuweisen? Allgemeine Java-Themen 5
S HTML den ich von einer URL hole nicht identisch mit dem HTML im Browser Allgemeine Java-Themen 1
S Rückgabe einer HttpURLConnection für eine Seite einlesen bei der man eingeloggt ist..? Allgemeine Java-Themen 5
O Java-Applikation tut in Netbeans, als JAR nicht, wegen Pfadangaben einer benötigten Datei Allgemeine Java-Themen 8
M Hilfe bei einer Java Programmieraufgabe! Ab morgen Montag um 08:00 Uhr Allgemeine Java-Themen 5
J Algorithmen Analyse einer Schleife Allgemeine Java-Themen 6
Drachenbauer Wie finde ich den Aufrufer zu einer Methode, die sich nicht in meinem Projekt befindet? Allgemeine Java-Themen 2
J Die Letzte Zahl aus einer Text datei lesen Allgemeine Java-Themen 8
P einen public <Optinal String> in einer anderen Klasse mit einem Int vergleichen Allgemeine Java-Themen 2
A Mithilfe von einer Nummer einen Namen finden n-Beziehung Allgemeine Java-Themen 8
Scream_ilias Auf einer Website die anmeldedaten eingeben Allgemeine Java-Themen 9
V Threads Probleme beim Aufrufen von Methoden einer anderen Klasse (Threads) Allgemeine Java-Themen 14
I Lohnt sich heutzutage der Aufwand einer Portierung für MacOS Allgemeine Java-Themen 8
J Suchen von einer Scannereingabe in einem HashSet Allgemeine Java-Themen 1
M Konstruktor einer Methode Allgemeine Java-Themen 35
L Echtzeitdaten aus einer Webseite ziehen mit Java Allgemeine Java-Themen 19
V EMail, Attachments auslesen von einer Email Allgemeine Java-Themen 0
T Google Links in einer Liste Allgemeine Java-Themen 4
T Sinn einer toString Methode Allgemeine Java-Themen 3
P Durchlaufen einer Queue Allgemeine Java-Themen 9
J Größe einer CD ermitteln Allgemeine Java-Themen 10
L Operatoren Java Reflections: Alle Methoden einer Klasse aufrufen ohne Exceptions Allgemeine Java-Themen 5
H Länge einer verketteten Liste Allgemeine Java-Themen 4
B Quellcode einer Java libary finden um zu copy & paste'n Allgemeine Java-Themen 5
N Daten einer JCoTable in JTextArea anzeigen Allgemeine Java-Themen 7
sascha-sphw Java 9 module Zugriff auf eine resource einer anderen JAR Allgemeine Java-Themen 0
N Generic Type einer Generischen Klasse während der Laufzeit bekommen Allgemeine Java-Themen 2
E Erstellen einer Liste mit einer maximalen Menge an Elementen Allgemeine Java-Themen 13
M Wie kann ich ein int[] Array in einer Methode benutzen? Allgemeine Java-Themen 6
T Compiler-Fehler NoClassDefFoundError beim Laden einer Class Allgemeine Java-Themen 11
H Klassen LibGDX - Verschiedene Klassen als Value in einer Map Allgemeine Java-Themen 8
E Elemente innerhalb einer ArrayList vergleichen Allgemeine Java-Themen 33
J Einen Thread in einer Schleife Allgemeine Java-Themen 2
temi Java Programm aus einer DB laden und starten Allgemeine Java-Themen 2
J int Werte in einer anderen Klasse in Arrays speichern Allgemeine Java-Themen 3
S Hilfe bei dem Auslesen einer YAML Datei Allgemeine Java-Themen 8
D Warum kann ich eine (deflaut) Klasse aus einer Libary in einem anderen Projekt benutzen? Allgemeine Java-Themen 3
B Generelle Frage bei einer Webanwendung / Reduzierung von DB Abfragen Allgemeine Java-Themen 1
scitex Methode einer Klasse meldet Fehler "misplaced construct(s)" Allgemeine Java-Themen 13

Ähnliche Java Themen


Oben