Echtzeitdaten aus einer Webseite ziehen mit Java

L

Lia

Bekanntes Mitglied
Hi liebes Forum ,

wie kann man am besten auf Echtzeit Daten von einer Webseite zugreifen?

Ich habe mit Java und SpringBoot eine Webseite programmiert( das Grundgerüst) und würde nun gerne aus einer anderen Webseite (für ein Uniprojekt) Daten aus einer anderen Webseite ziehen.

ZB:

Ich klicke auf einen Button und ziehe mir die Echtzeit Daten aus dieser Seite von einer bestimmten Komponente und zeige sie auf meinem Label an..
Wie genau macht man sowas? mit
jsoup?

Vielen Dank !
 
kneitzel

kneitzel

Top Contributor
Also da kommen in der Regel Web Services zum Einsatz. Damit kannst Du dann die Daten direkt abrufen.

Da gibt es dann mehrere Möglichkeiten: JAX-RS und spring-ws (So es SOAP basierend sein soll) sind da bestimmt interessante Suchbegriffe.

Aber Da du ehh schon Spring boot nutzt, willst Du evtl. einfach dabei bleiben und nix sonst dazu holen: https://o7planning.org/de/11645/beispiel-crud-restful-web-service-mit-spring-boot
spring-boot-web hat eigentlich schon alles drin, was man braucht, und das kann es sehr einfach machen.
 
mihe7

mihe7

Top Contributor
@Lia Mir ist nicht ganz klar, wie Deine Anwendung aufgebaut ist und was Du vorhast.

Wenn Du auf dem Server eine Seite hostest, die z. B. mittels JavaScript jede Sekunde einen Zähler hochzählt, dann wird dieses Programm im Browser ausgeführt. Diese Daten (Zähler) existiert nur im Browser und können daher nicht einfach abgegriffen werden. Stattdessen müsste der Browser die angezeigten Daten zwecks Austausch an einen Server übermitteln.

Hast Du dagegen eine Website, die z. B. mittels JavaScript jede Sekunde den Zähler über einen Webservice vom Server abruft und diesen anzeigt, dann kannst Du diese Funktionalität prinzipiell in jeder anderen Anwendung auch nutzen.

Während der Server dabei einfach einen Request beantwortet, kannst Du den Spieß auch umdrehen und die Daten aktiv an den Client schicken. Das wäre z. B. mittels WebSockets oder RxJava möglich.

Dann hätten wir noch die Möglichkeit, dass die Seite auf dem Server zusammengebaut und einfach an den Browser geschickt wird. In dem Fall müsstest Du einen normalen HTTP-Request an Deinen Server stellen und den Zähler aus der HTML-Seite auslesen. Das würdest Du aber nur machen, wenn Du keinen Einfluss auf die Seite und auch sonst keine andere Möglichkeit hättest, denn das ist bäh.
 
L

Lia

Bekanntes Mitglied
Also ich habe bisher nur meinen Tomcat Server und wollte local eine Seite programmieren und die mir Echtzeitdaten von einer Webseite anzeigt (zb per Button click) zum Beispiel klicke ich auf einen button und dieser button zeigt mir dann die Echtzeit nachricht von einer Onlineseite an.
 
kneitzel

kneitzel

Top Contributor
Ach so, ich hatte verstanden, dass die Daten aus eine spring Applikation kommen, die Du geschrieben hast. Sorry, da ist dann der Hinweis darauf, wie man Web-Services bauen kann, wenig hilfreich.

Wichtig ist daher die Frage von mihe7, wie die Daten bereit gestellt werden. Ideal wäre es, wenn ein webservice bereit stehen würde. Dann könnte man diesen Webservice direkt ansprechen. Wie das dann im Detail laufen würde hängt dann vom Webservice ab.

Ansonsten bleibt ggf. wirklich nur die Auswertung einer Webseite, die aber recht problematisch sein kann. (Wenn man Glück hat, ist aber auch eine Webseite nur eine Hülle, die die Daten dynamisch liest. Dann könnte man darüber ggf. auch Daten lesen.)
 
L

Lia

Bekanntes Mitglied
Hi :) danke für eure antworten.

Also es handelt sich um die Seite "focus.de" von dort würde ich gerne einige nachrichten auf meiner Webapplikation anzeigen. Zum Beispiel habe ich einen Button auf den man dann klicken kann und er zeigt mir einen Artikel aus Focus auf meiner Webapplikation an. Hoffe ihr versteht das wie ich es beschrieben habe xD:D
 
mihe7

mihe7

Top Contributor
Und wieso holt sich die andere Anwendung die Daten dann nicht gleich von focus.de ab?!?
 
L

Lia

Bekanntes Mitglied
ja, aber ich weiss nicht genau wie man auf die einzelnen Komponenten bei focus zugreifen kann. Ich hätte ja auch immer die aktuellsten Daten wenn ich sie immer direkt von der Seite abhole. Hast du vielleicht einen anderen Vorschlag wie man es machen könnte? Bin da etwas unsicher
 
L

Lia

Bekanntes Mitglied
nein nein, ich habe eine webapplikation also meine und halt focus.de und ich würde gerne auf meiner webapp ein paar news von focus anzeigen :D
 
A

abc66

Top Contributor
Ich meine weil ja ein Angebot genutzt/weiterverwendet wird das gar nicht von dir kommt...
 
L

Lia

Bekanntes Mitglied
Oh nein so etwas möchte ich natürlich nicht ! Dann lasse ich es lieber, war nur eine Idee der Uni Gruppe :D
 
kneitzel

kneitzel

Top Contributor
Die Veröffentlichung ist durchaus problematisch, da ihr daran keine Rechte habt. Wobei es interessant sein kann, so Daten über einen crawler zu ziehen und aufzubereiten.....

Mal in YouTube nach SpiegelMining 33c3 suchen :)
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
O Datentypen Wie kann ich den Typ einer ArrayList abfragen ? Allgemeine Java-Themen 7
O Leerzeichen und Umlaute im Pfad einer Java Applikation machen Probleme Allgemeine Java-Themen 13
H Mehrere PNG-Files in einer Datei Allgemeine Java-Themen 9
G Java Editor Löschen doppelter Zahlen einer Liste Allgemeine Java-Themen 2
J JSON Daten von einer Webseite erhalten Allgemeine Java-Themen 2
L RegEx für Teile einer Berechnung Allgemeine Java-Themen 14
L Erste Schritte TDD testen einer Methode mit injezierten Services? Allgemeine Java-Themen 12
J Zerlegen einer Zahl Allgemeine Java-Themen 6
Zrebna Wie kann man endgültig aus einer Rekursion ausbrechen? Allgemeine Java-Themen 14
M Person in einer Arraylist hinzugügen mit Prüfung ? Allgemeine Java-Themen 6
Meeresgott Effizientester Weg um nach der Value einer verschachtelten Map aufzulösen Allgemeine Java-Themen 5
H Mehrere Datentypen in einer Arraylist speichern Allgemeine Java-Themen 9
M Prüfziffer einer EAN Nummer berechnen Allgemeine Java-Themen 4
M Erstellungsdatum einer Datei Allgemeine Java-Themen 10
Drachenbauer Wie kann ich einer existierenden Enum von außerhalb veränderte Werte zuweisen? Allgemeine Java-Themen 5
S HTML den ich von einer URL hole nicht identisch mit dem HTML im Browser Allgemeine Java-Themen 1
S Rückgabe einer HttpURLConnection für eine Seite einlesen bei der man eingeloggt ist..? Allgemeine Java-Themen 5
O Java-Applikation tut in Netbeans, als JAR nicht, wegen Pfadangaben einer benötigten Datei Allgemeine Java-Themen 8
M Hilfe bei einer Java Programmieraufgabe! Ab morgen Montag um 08:00 Uhr Allgemeine Java-Themen 5
J Algorithmen Analyse einer Schleife Allgemeine Java-Themen 6
Drachenbauer Wie finde ich den Aufrufer zu einer Methode, die sich nicht in meinem Projekt befindet? Allgemeine Java-Themen 2
J Die Letzte Zahl aus einer Text datei lesen Allgemeine Java-Themen 8
P einen public <Optinal String> in einer anderen Klasse mit einem Int vergleichen Allgemeine Java-Themen 2
A Mithilfe von einer Nummer einen Namen finden n-Beziehung Allgemeine Java-Themen 8
Scream_ilias Auf einer Website die anmeldedaten eingeben Allgemeine Java-Themen 9
V Threads Probleme beim Aufrufen von Methoden einer anderen Klasse (Threads) Allgemeine Java-Themen 14
I Lohnt sich heutzutage der Aufwand einer Portierung für MacOS Allgemeine Java-Themen 8
J Suchen von einer Scannereingabe in einem HashSet Allgemeine Java-Themen 1
M Konstruktor einer Methode Allgemeine Java-Themen 35
V EMail, Attachments auslesen von einer Email Allgemeine Java-Themen 0
T Google Links in einer Liste Allgemeine Java-Themen 4
T Sinn einer toString Methode Allgemeine Java-Themen 3
P Durchlaufen einer Queue Allgemeine Java-Themen 9
J Größe einer CD ermitteln Allgemeine Java-Themen 10
L Operatoren Java Reflections: Alle Methoden einer Klasse aufrufen ohne Exceptions Allgemeine Java-Themen 5
H Länge einer verketteten Liste Allgemeine Java-Themen 4
B Quellcode einer Java libary finden um zu copy & paste'n Allgemeine Java-Themen 5
N Daten einer JCoTable in JTextArea anzeigen Allgemeine Java-Themen 7
sascha-sphw Java 9 module Zugriff auf eine resource einer anderen JAR Allgemeine Java-Themen 0
N Generic Type einer Generischen Klasse während der Laufzeit bekommen Allgemeine Java-Themen 2
E Erstellen einer Liste mit einer maximalen Menge an Elementen Allgemeine Java-Themen 13
M Wie kann ich ein int[] Array in einer Methode benutzen? Allgemeine Java-Themen 6
T Compiler-Fehler NoClassDefFoundError beim Laden einer Class Allgemeine Java-Themen 11
H Klassen LibGDX - Verschiedene Klassen als Value in einer Map Allgemeine Java-Themen 8
P Element einer Liste wurde hinzugefügt, aber es gibt keinen Zugriff Allgemeine Java-Themen 2
E Elemente innerhalb einer ArrayList vergleichen Allgemeine Java-Themen 33
J Einen Thread in einer Schleife Allgemeine Java-Themen 2
temi Java Programm aus einer DB laden und starten Allgemeine Java-Themen 2
J int Werte in einer anderen Klasse in Arrays speichern Allgemeine Java-Themen 3
S Hilfe bei dem Auslesen einer YAML Datei Allgemeine Java-Themen 8
D Warum kann ich eine (deflaut) Klasse aus einer Libary in einem anderen Projekt benutzen? Allgemeine Java-Themen 3
B Generelle Frage bei einer Webanwendung / Reduzierung von DB Abfragen Allgemeine Java-Themen 1
scitex Methode einer Klasse meldet Fehler "misplaced construct(s)" Allgemeine Java-Themen 13
L Fehler bei der Ausführung einer Jar Allgemeine Java-Themen 2
Javafan01 Deklarieren einer Math.random() Zufallszahl Allgemeine Java-Themen 16
A Probleme beim Verstehen einer Aufgabenstellung Allgemeine Java-Themen 11
H Laden einer (Resourcendatei) aus einem Jar-File Allgemeine Java-Themen 17
P Array einer abstrakten Klasse Allgemeine Java-Themen 4
J Teil einer URL auslesen Allgemeine Java-Themen 13
J Ordner und Datei Struktur einer War Datei Allgemeine Java-Themen 1
F Problem beim Einlesen einer Textdatei Allgemeine Java-Themen 12
J Zugriff auf erstellte Objekte einer Klasse von einer Klasse ausserhalb Allgemeine Java-Themen 3
K Gespeicherte Daten von einer LinkedList auf vier LinkedList verteilen Allgemeine Java-Themen 6
L Seite einer Partner Website neu laden Allgemeine Java-Themen 1
M Date aus einer ArrayList<Date> holen ?? Allgemeine Java-Themen 5
kodela Dynamisches Array in einer Klasse Allgemeine Java-Themen 5
M ArrayList Rückgabewerte aus einer Funktion Allgemeine Java-Themen 15
K Erste Schritte Start einer JAR Datei 2 Wege aber einmal nicht die volle Funktionlität Allgemeine Java-Themen 20
kodela Übergabe einer Referenz Allgemeine Java-Themen 20
S Anwendung die alle Abhaengigkeiten einer Library listet..? Allgemeine Java-Themen 5
L Classpath Relativer Pfad einer Resource? Allgemeine Java-Themen 9
D HTTP Aufruf einer Methode aus einem Servlet heraus Allgemeine Java-Themen 0
RalleYTN Audiolänge einer MP3 Datei erhalten ohne diese vollständig zu laden Allgemeine Java-Themen 15
K Summierung einer Variablen Allgemeine Java-Themen 5
S Code 'innerhalb' des synchronen Bereichs einer BlockingQueue ausfuehren..? Allgemeine Java-Themen 7
B Gibt es eine Funktion die den Datentyp einer Variablen ermittelt? Allgemeine Java-Themen 8
A Erste Schritte Daten aus einer Website auslesen Allgemeine Java-Themen 7
G Ant Probleme bei einer Installation die Apache ant+ivy verwendet Allgemeine Java-Themen 14
J Bei einer Zufallsausgabe werden zu viel Ergebnisse ausgegeben Allgemeine Java-Themen 16
S libGDX mehrere Texturen zu Einer zusammenfassen Allgemeine Java-Themen 0
GreenTeaYT Verstehe nicht ganz das Observer Pattern in einer Arrayliste? Allgemeine Java-Themen 3
T Drucken einer PDF Datei Allgemeine Java-Themen 4
L Methoden Automatischer login auf einer seite Allgemeine Java-Themen 3
G Umsetzen einer Formel in Java Allgemeine Java-Themen 10
FrittenFritze Swing Apache Batik - Zoom an einer bestimmten Stelle Allgemeine Java-Themen 4
FrittenFritze Problem mit einer JComboBox, Event temporär deaktivieren Allgemeine Java-Themen 11
P mehrer Verschiedene Objekte in einer Klasse erstellen. Allgemeine Java-Themen 4
Messoras Klassen Sämtliche Variablen einer Klasse übernehmen Allgemeine Java-Themen 6
T Methoden Methode zum durchsuchen einer ArrayList Allgemeine Java-Themen 8
D Returnwert aus einer Methode gerundet ausgeben lassen Allgemeine Java-Themen 2
C Ausführen einer .JAR Datei Allgemeine Java-Themen 5
B Wie vergleiche ich Strings in einer Liste? Allgemeine Java-Themen 5
B JAVA Prozesse in einer eigenen Anwendung laufen lassen Allgemeine Java-Themen 9
H OOP Testen einer Exception mit JUnit Allgemeine Java-Themen 8
N Methoden Methoden einer Klasse auf Grundlage eines Strings aufrufen Allgemeine Java-Themen 6
JG12111989 FileInputStream - Breite einer bmp-Datei?? Allgemeine Java-Themen 8
K Auf einer Website nach einem String suchen Allgemeine Java-Themen 5
I HTML einer Website auslesen liefert nur head Allgemeine Java-Themen 6
D Erste Schritte Array von einer forschleife nach ausserhalb trasferieren Allgemeine Java-Themen 3
B Hintergrundgeräusche/Störgeräusche aus einer Sounddatei herausfiltern Allgemeine Java-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Anzeige

Neue Themen


Oben