Erstellungsdatum einer Datei

Diskutiere Erstellungsdatum einer Datei im Allgemeine Java-Themen Bereich.
M

MiMa

Hi,
ich möchte gerne das Erstellungsdatum einer Datei auslesen und verändern können.
Auch Kommentare einer Datei würde ich gerne ebenfalls auslesen und verändern.
Etwas wirklich brauchbares für Java habe ich nicht gefunden.
Weiß vielleicht jemand etwas?

Danke
Mi
 
M

MiMa

Beim Kopieren von Dateien, wird das Erstellungsdatum immer wieder verändert.
Wenn ich eine Datei 5 mal zu unterschiedlichen Tagen kopiert habe, ist hier eine 5-fache Abweichung.
Beispiel Rechnung:
Auf einer Rechnung steht ein Datum wann diese erstellt wurde 20.10.2006.
Der Scan wurde aber sagen wie am 30.01.2012 gemacht, dann ist eine große Abweichung vorhanden diese ich gerne korrigieren würde.
Aktuell schreibe ich nach folgenden Muster. 2006-10-30 Rechnung - Von - An - Betreff.pdf
 
W

White_Fox

Nur mal so: Kann es sein, daß du dein Problem lieber mit einem Versionsverwaltungssystem wie SVN oder Git anstatt eines Kopierskripts lösen willst?
 
M

MiMa

Nur mal so: Kann es sein, daß du dein Problem lieber mit einem Versionsverwaltungssystem wie SVN oder Git anstatt eines Kopierskripts lösen willst?
Ich weis nicht was du meinst?
Das mit dem Erstellungs -und Änderungsdatum ist so ne Sache. Ich muss es vorher noch vergleichen und entscheiden.
Datum.JPG
 
W

White_Fox

Nichts für ungut wenn ich falsch liege, aber ich finde es immer etwas merkwürdig wenn das von Windows angezeigte Änderungsdatum einer Datei besonders wichtig zu sein scheint.

Oder anders herum, aus reiner Neugier: Warum ist dir das Änderungsdatum so besonders wichtig?
 
M

MiMa

Ich habe Unmengen von Dateien die auf Duplikate geprüft und einsortiert werden müssen.
Aktueller Stand alleine der Fotodateien sind 4.9 Mio. Das mache ich nicht von Hand. Foto Duplikate finden ohne Dateiinformationen
Nach dem letzten Blitzeinschlag habe ich einen iMac mit 3TB interner HD und eine Synology mit 10 Laufwerken verloren.
Geräte zu ersetzen ist kein so großes Problem, aber die Daten wieder im Einklang zu bekommen ist der Wahnsinn.
Vor 15 Jahren ist mir mal eine ELO Office Datenbank um die Ohren geflogen. Diese Daten sind teilweise heute noch unsortiert.
iTunes hat mal meine Datenbank total durcheinander gebracht und das Chaos ist extrem.
Eine Bilddatei von unserem Haustier wurde als "Java09.mp4" betitelt.
Eine Videodatei aus einem Informatik Lehrgang Java09 heißt jetzt "The Living Daylight.mp3"
Daher ist es wichtig alle Informationen über eine Datei aus zu werten. Dabei verlasse ich mich nicht nur auf den Dateinamen, sondern auch auf die Metadaten und sogar der Textinhalt wird analysiert um es eindeutig zu klassifizieren und einsortieren zu können.
Dabei werde ich auf das klassische Dateisystem und einer MySQL Datenbank setzen.

Mittlerweile bin ich zu dem Entschluss gekommen das Erstellungsdatum nicht ändern zu wollen, denn bei einem Kopiervorgang oder bei der Wiederherstellung aus einem Backup ist dieses dann wieder falsch.
Das Erstellungsdatum werde ich auf jeden Fall lesen um Entscheidungen treffen zu können.
Ich überlege mir auch ob der Eintrag in eine Datenbank ausreichend ist oder evtl eine Sidecardatei mit zu erzeugen?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
J

JustNobody

Ich würde die Datensicherung überdenken. Da sollten gewisse Daten erhalten bleiben. Und Dateien sollten ihren Namen nicht ändern können und so ....

Also irgendwie klingt das alles recht dubios aber ok ....
 
M

MiMa

Ab einem gewissen Grad der Datenmenge ändert sich alles.
Die Kunst ist, damit um zu gehen.
 
Thema: 

Erstellungsdatum einer Datei

Passende Stellenanzeigen aus deiner Region:
Anzeige

Neue Themen

Anzeige

Anzeige
Oben