Fragen aus einer Java Klausur

ME2002

Mitglied
Hallo,
Folgende Fragen sind aus einer Klausur über Java und Algorithmen, bei welchen ich mir über die Richtigkeit der Korrektur unsicher bin...

1. Enthält Java Zeigerarithmetik?
2. Erlaubt Java Mehrfachvererbung durch Interfaces?
3. Erlaubt Java Mehrfachvererbung? (als allgemeines Statement ohne Eingrenzungen/ Ergänzungen)
4. Welche der folgenden Datenstrukturen sind zum sortieren von numerischen Elementen geeignet: Halde, Binärer Suchbaum, Stapel, AVL Baum?
5. Ist "advance" eine typische Methode von verketteten Listen? (was macht die methode überhaupt?)

Vielen Dank :)
 

httpdigest

Top Contributor
@ME2002 du musst schon sagen, was du als nicht richtig einschätzt.
Allerdings: Antworten in diesem Forum sind natürlich nicht normativ. Du kannst danach natürlich nicht zu deinem Lehrer/Professor gehen und sagen: "Aber aber... hier im Java Forum haben die gesagt, dass ...".
Du kannst bei den ganzen Fragen, die du genannt hast, selbst Recherche betreiben und uns dann jeweils hier sagen, welche von dir herangezogenen Referenzen belegen können, dass deine Antworten auf die Fragen eigentlich richtig sind. Das können wir dann für uns diskutieren.
 

ME2002

Mitglied
Gerne, hier eine Konkretisierung und Einschätzung... Thema der Klausur war Java sowie Algorithmen und Datenstrukturen (geläufigen Datenstrukturen in Theorie und Praxis (in Java)).

1. Enthält Java Zeigerarithmetik? (Uni: ja; ich: bin mir nicht sicher, habe aber gegenteiliges geglaubt gelesen zu haben)
2. Erlaubt Java Mehrfachvererbung durch Interfaces? (Uni: nein; Ich: ja, wusste nicht was ich an der Frage falsch verstanden habe, aber Mehrfachvererbung mittels interfaces ist ja eindeutig möglich)
3. Erlaubt Java Mehrfachvererbung? (Uni: ja; Ich: erstmal verstehe ich nicht warum das richtig sein soll, aber die 2. Nicht, das widerspricht sich doch!? Und abgesehen davon: als allgemeines Statement ohne Eingrenzungen/ Ergänzungen würde ich sagen erstmal nein, weil es suggeriert Mehrfachvererbung wäre grundsätzlich möglich, was aber nicht der Fall ist, sondern nur in dem Spezialfall der Mehrfachvererbung mittels interfaces.Kann man aber natürlich auch anders interpretieren, weil es ja eine Mehrfachvererbung gibt, nur nicht mittels Klassen. Widersprechen würde es sich mit 2. Aber alle mal)
4. Welche der folgenden Datenstrukturen sind zum sortieren von numerischen Elementen geeignet: Halde, Binärer Suchbaum, Stapel, AVL Baum? (Uni: Halde, sonst nichts; Ich: Halde, z.b. durch heap sort, außerdem (im Gegensatz zur Uni) AVL Baum, da nach dem einsortierem ein perfekt balancierte Binärer suchbaum entsteht, der mittels Inorder Sortiert traversiert werden kann oder 'intelligent/effizient' durch binäre suche. Binärer suchbaum: Eher nein, weil kann (bei ungünstiger Reihenfolge) zu Art Liste entwerten, dann Höhe = Anzahl Elemente = Binäre suche nicht möglich.)
5. Ist "advance" eine typische Methode von verketteten Listen? (Uni: ja; Ich: Nein, ich kann diese weder in der Java API finden noch in den Vorlesungsaufzeichnungen, nichtmal mittels Google konnte ich rausfinden was die Methode macht. Da kann man doch nicht von 'typisch' sprechen).

Gerne würde ich weitere Meinungen hören oder korrigiert werden, falls ich etwas übersehen hab.

Vielen Dank :)
 
Zuletzt bearbeitet:

uuu3uuu

Aktives Mitglied
1. Enthält Java Zeigerarithmetik?
2. Erlaubt Java Mehrfachvererbung durch Interfaces?
3. Erlaubt Java Mehrfachvererbung? (als allgemeines Statement ohne Eingrenzungen/ Ergänzungen)
4. Welche der folgenden Datenstrukturen sind zum sortieren von numerischen Elementen geeignet: Halde, Binärer Suchbaum, Stapel, AVL Baum?
5. Ist "advance" eine typische Methode von verketteten Listen? (was macht die methode überhaupt?)
nein
nein, bzw. ja, wenn man "implements Interface" dazuzählen möchte
nein
Halde und AVL-Baum
nein
 

uuu3uuu

Aktives Mitglied
  • Arithmetik wäre, wenn ich +1 mitm Pointer/Referenz rechnen kann
  • "implements Interface" ist keine Vererbung
  • Merfach-Vererbung ist innerhalb einer Klasse nicht erlaubt, natürlich kann von einer abgeleiteten Klasse ein weiteres Mal abgeleitet werden
  • eigentlich nur Halde
  • Es könnte sein, dass mit "advance" null-Elemente vorne und hinten gemeint sind, ich meine aber Java regelt das anders
 
G

Gelöschtes Mitglied 65838

Gast
1. Zeiger Arithmetik : in java Dokumenten die ich so lese, kannst du referenz und Pointer gleich setzen im Sinne der Referenz , der java "Pointer" ist aber nicht gleich zu setzen mit dem C Pointer
2. ja, durch default Methoden kann man eine mehrfach Vererbung erreichen über Umwege, dies entspricht nicht der klassischen mehrfach Vererbung wie man sie in c++kennt aber es geht
3. in Klassen inklusive records und enums ist es verboten und nicht möglich
durch interface default Methoden könnte man es hinbiegen, ich weiß auch nicht wo man die mehrfach Vererbung bräuchte.. meistens braucht man sie dann wenn man die einfach Vererbung versaubeutelt hat
5. Was das advance sein soll weiß ich nicht, vllt das mit den nulls? java regelt es meines Erachtens intern, und um das mal zu erwähnen.. was java intern macht ist jeden java Programmierer scheiß egal, wenn ich zb in der liste ne sort Methode hernehme dann will ich be sortierte liste haben, mir is aber egal wie oder durch was es sortiert wurde, wenn es mich interessiert dann schau ich mir das in der Dokumentation an und suche genau das raus... was soll so ne klausurfrage
 

mihe7

Top Contributor
ich kann mehrere Interfaces in einer Klasse implementieren, ja - aber nicht vererben.

Java:
interface S {
    String text();
    default int countLetters() {
        return (int) text().chars().filter(Character::isLetter).count();
    }
}

interface N {
    int value();
    default int countDigits() {
        return Integer.toString(Math.abs(value())).length();
    }
}

class C implements S, N {
    public String text() { return "Text"; }
    public int value() { return 42; }
    public static void main(String[] args) {
         C c = new C();
         System.out.printf("Letters: %d, Digits: %d%n", c.countLetters(), c.countDigits());
    }
}
Hier wird eindeutig der Code aus den Typen S und N an den Typ C vererbt.
 

uuu3uuu

Aktives Mitglied
S und N sind interfaces und das ist eine Realisierung, nicht Vererbung. Andernfalls hätte man sich um das Diamond-Problem kümmern müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

uuu3uuu

Aktives Mitglied
Ja aber das mit der Zeigerarithmetik ist def. falsch...

Viel schlimmer ist allerdings, dass ich vorhin eine Mücke in meinem Zimmer gesehen habe - und das bei +1°C ! wie geht das?
 

ME2002

Mitglied
Vielen Dank für die vielen Antworten..
Also wie ich das bis jetzt verstanden habe...

1. Zeiger Arithmetik: kann man wohl in beide richting hindrehen, sodass für beide antworten sich argumentieren lässt...
2. Mehrfachvererbung durch Interfaces: Ja möglich (Uni Antwort falsch) weil selbst in der Java doc von "Vererbung" die Rede ist.
3. Allgemein Mehrfachvererbung: nein (Uni Antwort falsch) weil es per se nicht möglich ist (im Gegensatz zu cc & co (normalerweise würde man denke dass sie genau diesen unterschieden abfragen wollen, aber scheinbar nicht :))
5. Scheinbar lässt sich erahnen was gemeint ist... Aber als "typisch" würde ich diese Methode nicht bezeichnen...
 
G

Gelöschtes Mitglied 65838

Gast
da bei 5. das Lisen Interface und die Liste ansich keine Methode BESITZT die advance heißt , kann man nicht von typisch reden

Zeiger Arithmetik..,. also bitte die frage ist intern oder nicht... natürlich gibts intern zeiger arithmetik ( klassiker null POINTER exception ) aber für java code hat man referenzen nach der JLS , das wort "pointer" ist in dem sinn als referenz zu sehen also, es gibt keine zeiger arithmetik, es gibt referenzen aber das wars
 
G

Gelöschtes Mitglied 65838

Gast
Java:
  interface MyString {
    public default String getMyString() {
      return "this is a default String";
    }
  }

  class MyImplementedClass implements MyString {
    @Override
    public String getMyString() {
      return super.getMyString(); //das funktioniert nicht.
    }
  }
du kannst mit "super" nicht unterscheiden was die "oberklasse" ist bei mehrfachvererbung... was tust du denn wenn du 2 interfaces mit dem default gleichen methoden namen hast ?

du schreibst auch bei C++ davor aus welcher klasse es benutzt werden sollte um es zu unterscheiden, dh hier musst du MyString.getMyString() benutzen ... wenn du zb ein INterface mit namen X hast dann kannst du nicht entscheiden aus welchem es die default methode benutzen sollte deswegen musst du da unterschieden und "super" kennt keinen unterscshied in der hinischt
 

Jw456

Top Contributor
Zeiger Arithmetik: kann man wohl in beide richting hindrehen, sodass für beide antworten sich argumentieren lässt...
Nein eine echte Zeiger Arithmetik gib es bei Java nicht.

Pointer auf Pointer gibt es zb nicht.
Pointer addition ... gibt es auch nicht.

Java ist Call by call by Vallue, nicht call by Reference wie zb. C/C++
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 65838

Gast
Pointer auf Pointer gibt es zb nicht.
Pointer addition ... gibt es auch nicht.
es gibt es halt intern, die JVM ist in C geschrieben dh intern gibt es diese, jedoch wie schon erwähnt ... einen java programmierer interessiert es nicht wie es intern von java geregelt wird
 

Neumi5694

Top Contributor
Edit: Heh, da hab ich den Compiler unterschätzt. Entweder das, oder das wurde irgendwann geändert und ich hab nichts davon mitbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 65838

Gast

hier wird das erklärt wie man die methoden unterscheiden kann des interfaces


Java:
class D implements B, C
{
   @Override
   public void foo()
   {
      B.super.foo();
      //C.super.foo();
   }
}

da hast du übrigens auch dein super

EDIT: jetzt auch noch die JLS wo auch von vererbung die rede ist ( weil interfaces nur spezielle abstrakte klassen sind zum einen wird da auch die "einzigartigkeit" von methoden in abstrakten klassen verwiesen)

Java:
Note that methods are overridden on a signature-by-signature basis. If, for example, an interface declares two public methods with the same name (§9.4.2), and a subinterface overrides one of them, the subinterface still inherits the other method.

The third clause above prevents a subinterface from re-inheriting a method that has already been overridden by another of its superinterfaces. For example, in this program:

interface Top {
    default String name() { return "unnamed"; }
}
interface Left extends Top {
    default String name() { return getClass().getName(); }
}
interface Right extends Top {}

interface Bottom extends Left, Right {}

ist in 9.4.1 von oracles JLS ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neumi5694

Top Contributor

hier wird das erklärt wie man die methoden unterscheiden kann des interfaces


Java:
class D implements B, C
{
   @Override
   public void foo()
   {
      B.super.foo();
      //C.super.foo();
   }
}

da hast du übrigens auch dein super
Ja, hatte ich mittlerweile getestet. Das hatte ich anders in Erinnerung.
 

Jw456

Top Contributor
es gibt es halt intern, die JVM ist in C geschrieben dh intern gibt es diese, jedoch wie schon erwähnt ... einen java programmierer interessiert es nicht wie es intern von java geregelt wird
ja und deshalb braucht man mit einem Anfänger auch nicht darüber Diskutieren das verwirrt ihm nur und er wird es in seinen Arbeiten falsch wider geben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 65838

Gast
ja und deshalb braucht man mit einem Anfänger auch nicht darüber Diskutieren das verwirrt ihm nur und er wird es in seinen Arbeiten falsch wider geben.
was ist da verwirrend?

es wurde schon 5 mal geschrieben dass java ansich keine Pointer Arithmetik hat wie C, es gibt Referenzen und keine Pointer im sinne von C


ABER
intern gibt es diese da die Java virtual machine in C geschrieben ist und diese Benutzt pointer

warum vorenthalten ? in einer klausur kann der Prof da nicht dagegen sprechen
 

Jw456

Top Contributor
was ist da verwirrend?

es wurde schon 5 mal geschrieben dass java ansich keine Pointer Arithmetik hat wie C, es gibt Referenzen und keine Pointer im sinne von C


ABER
intern gibt es diese da die Java virtual machine in C geschrieben ist und diese Benutzt pointer

warum vorenthalten ? in einer klausur kann der Prof da nicht dagegen sprechen
es geht um die Sprache und nicht um die JVM.

Was die JVM kann ist ein anderes Thema. Ist hier nicht gefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:

mihe7

Top Contributor
2. Mehrfachvererbung durch Interfaces: Ja möglich (Uni Antwort falsch) weil selbst in der Java doc von "Vererbung" die Rede ist.
Ich würde bzgl. "Uni Antwort falsch" nochmal auf @httpdigest verweisen. Bloß, weil das in der JLS (nicht Javadoc) so definiert ist, heißt das nicht, dass das im Sinne der von Euch verwendeten Definition der Fall sein muss. Einfach mal nachfragen, warum das so bewertet wurde. Es könnte auch sein, dass die zwei Antworten einfach nur vertauscht wurden.

5. Scheinbar lässt sich erahnen was gemeint ist... Aber als "typisch" würde ich diese Methode nicht bezeichnen...
In einer verketteten Liste hast Du gar keine andere Möglichkeit, als von einem Element zum nächsten zu gehen.
 

uuu3uuu

Aktives Mitglied
es gibt es halt intern, die JVM ist in C geschrieben dh intern gibt es diese, jedoch wie schon erwähnt ... einen java programmierer interessiert es nicht wie es intern von java geregelt wird
dann könnte man ja auch argumentieren, dass die JVM intern ja Turing-vollständig is und alle Antworten somit bejaht werden könnten. ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 65838

Gast
dann könnte man ja auch argumentieren, dass die JVM intern ja Turing-vollständig is und alle Antworten somit bejaht werden könnten. ;)
ich würde es nicht so formulieren...

die JVM ist in C geschrieben und ist Turing komplett
sowie Java das in der JVM ist turing komplett, und somit ist alles damit umsetzbar, was halt mit ner turing maschine umsetzbar ist


bestes Beispiel dafür : Kotlin
Kotlin ist eine Sprache die ansich "wenig" mit java zu tun hat wenn man auf die Syntax schaut... schon von der Fancy syntax her möchte man glauben...
jedoch wird der Kotlin code umgewandelt in java code umgewandelt und in der JVM ausgeführt also ist es theoretisch möglich alles zu bejahren FALLS ... es irgend wer implementiert hat... und das is nicht der fall bei allem .. niemand hats implementiert und auch eine Turing maschine kann kein programm ausführen das nicht geschrieben ist
 

uuu3uuu

Aktives Mitglied
Es kommt also auf die betrachtete Abstraktionsebene an (hier: JAVA), theoretisch wäre alles sicherlich möglich, sonst gäb es ja auch keine Bezeichnungen dafür...
 

KonradN

Super-Moderator
Mitarbeiter
Nur um keine Verwirrung aufkommen zu lassen:
Ob eine Sprache Call by Value und/oder Call by Reference hat / unterstützt ist unabhängig von der Frage, ob eine Sprache Zeiger hat.

C hat kein Call by Reference aber sehr wohl Zeiger. Call by Reference kam erst mit C++.
C# hat Call by Reference aber die Sprache selbst hat keine Zeiger. (Nur indirekt, durch das marshaling / P/invoke gehst Du mit Zeigern und/oder Handles um, aber im eigentlichen c# hast du da keine direkte Zeigerarithmetik.) (*)

Das einfach nur als eine kleine Klarstellung, weil das halt mit erwähnt wurde als Begründung.

(*) c# hat einen unsafe Mode - den lassen wir hier einmal außen vor. Die Möglichkeiten dort wurden von C# Version zu C# Version immer erweitert bis hin zu wirklichem Umgang mit Zeigern. Generell (auch in C) bezieht sich das daher auf "ursprüngliche" Varianten der Sprache.

Edit: Ergänzung, da neue Spezifikationen ggf. mehr eingeführt haben (Bei C# ist die sauf jeden Fall so).
 
Zuletzt bearbeitet:

Jw456

Top Contributor
Nur um keine Verwirrung aufkommen zu lassen:
Ob eine Sprache Call by Value und/oder Call by Reference hat / unterstützt ist unabhängig von der Frage, ob eine Sprache Zeiger hat.

C hat kein Call by Reference aber sehr wohl Zeiger. Call by Reference kam erst mit C++.
C# hat Call by Reference aber die Sprache selbst hat keine Zeiger. (Nur indirekt, durch das marshaling / P/invoke gehst Du mit Zeigern und/oder Handles um, aber im eigentlichen c# hast du da keine direkte Zeigerarithmetik.) (*)

Das einfach nur als eine kleine Klarstellung, weil das halt mit erwähnt wurde als Begründung.

(*) c# hat einen unsafe Mode - den lassen wir hier einmal außen vor. Die Möglichkeiten dort wurden von C# Version zu C# Version immer erweitert bis hin zu wirklichem Umgang mit Zeigern. Generell (auch in C) bezieht sich das daher auf "ursprüngliche" Varianten der Sprache.

Edit: Ergänzung, da neue Spezifikationen ggf. mehr eingeführt haben (Bei C# ist die sauf jeden Fall so).
Richtig aber es geht ja um Java nicht C/C++ oder C#

und in Java gibt es keine Zeigerarithmetik das was die Uni hier sagt ist
meiner Meinung nach flasch.

Post #4
1. Enthält Java Zeigerarithmetik? (Uni: ja; ich: bin mir nicht sicher, habe aber gegenteiliges geglaubt gelesen zu haben)
 

KonradN

Super-Moderator
Mitarbeiter
Richtig aber es geht ja um Java nicht C/C++ oder C#
In meinem Beitrag ging es nicht um die konkrete Fragestellung sondern lediglich um einen Zusammenhang zu Call by Value und Call by Reference auf die Frage "Hat Java (oder irgend eine andere Sprache) eine Zeigerarithmetik" - und diese Fragestellungen sind unabhängig voneinander und das habe ich an einem Beispiel aufgezeigt. (Und wenn die Beispiele ggf. diskutiert werden - man könnte hier zur not eine neue Sprache C#' erstellen, welche von C# abgeleitet ist und die unsafe Zeigerarithmetik einfach weglässt. Nur falls da noch jemand Diskussionsbedarf sehen sollte - so eine Diskussion will ich nicht führen.)

Und dieser Zusammenhang war in #20 erkennbar (so war die Aussage zumindest zu verstehen).

Damit ist für mich dieser Punkt aber erledigt. Mögliche weitere Diskussionen (so wie jemand möchte) ansonsten in einem separaten neuen Thread - das ersparrt den Moderatoren das Abspalten. Denn es ist ja ganz offensichtlich Konsens, dass es nicht zum eigentlichen Thema des Threads gehört.
 
G

Gelöschtes Mitglied 65838

Gast
Richtig aber es geht ja um Java nicht C/C++ oder C#
naja die sprachen C C++ wurden nur angeführt weil die Begriffe

"C pointer" => purer pointer wie mans "versteht" und kennt
"java pointer" => synonym für Referenzen im sinne von java referenzen

verwechselt wurden vom TE weil er "da was gelesen hat" und dads wollte ich damit erklären und verständlich machen

die UNI hat somit nicht recht... da man bei der Zeiger bzw pointerarithmetik zb pointer addieren kann oder pointer hochzählen kann dies geht NICHT in java ( falls es eine implementierung dazu gibt in zukunft könnte es möglich sein.. das war das kotlin beispiel dass man eine sprache ziemlich umbauen kann ) aber im moment nicht bzw nicht in dem aktuellen java
 

KonradN

Super-Moderator
Mitarbeiter
So nun nochmal die Frage hat die Uni recht oder nicht? Ja oder Nein?
Das wurde doch schon genügend diskutiert mit diversen Ansätzen...

Dabei ist wichtig, dass man die Definitionen beachtet, die ggf. von Seiten der Universität gesetzt wurden, siehe dazu auch die Aussage (zu einem anderen Punkt):
Ich würde bzgl. "Uni Antwort falsch" nochmal auf @httpdigest verweisen. Bloß, weil das in der JLS (nicht Javadoc) so definiert ist, heißt das nicht, dass das im Sinne der von Euch verwendeten Definition der Fall sein muss. Einfach mal nachfragen, warum das so bewertet wurde. Es könnte auch sein, dass die zwei Antworten einfach nur vertauscht wurden.

Ansonsten gilt zu dem Punkt ggf:
es wurde schon 5 mal geschrieben dass java ansich keine Pointer Arithmetik hat wie C, es gibt Referenzen und keine Pointer im sinne von C
Und man kann sich immer die JLS nehmen und da einfach mal nach "Pointer" suchen. Dann hätte man ggf. eine Erkenntnis, was die Sprache angeht, die bei Java Themen "üblich" ist.

Ansonsten einfach mit Google suchen, die x Treffer, die einem zusagen, anschauen und die x+n Positionen (hoffentlich mit Argumenten) gegenüber stellen um dann selbst zu x+n+y möglichen Positionen zu kommen (inkl. möglichen Argumenten für die einzelnen Positionen). Dann ist man auf jeden Fall super vorbereitet um mit einem Professor oder Dozent in ein Gespräch zu gehen. Wichtig ist: Das Wissen wurde dann erarbeitet und verstanden (hoffentlich). Ob eine Aussage einer Uni richtig oder falsch ist, ist da eigentlich nebensächlich.
 
G

Gelöschtes Mitglied 65838

Gast
Finde ich nicht wenn er da Punkte abgezogen bekommt.
deswegen hast du ANSPRUCH auf eine Klausuren einsicht um die dementsprechende bewertung zu sehen, wenn du dann eine JLS ausschnitt hinlegst der exakt das bestätigt was man hingeschrieben hat, dann hat man den punkt verdient, insofern man den JLS ausschnitt nicht missinterpretiert hat

du musst halt auch sagen die Profs sind menschen, irren ist menschlich

und was ich von meiner UNI sagen kann... dass die auf dem neuesten stand sind ist nicht immer gegeben...mir wurde das "var" schlüsselwort im 5ten semester gezeigt das ist schon etwas mager
 
G

Gelöschtes Mitglied 65838

Gast
Gott bewahre...

Bitte nicht zurück zu den Dinos. :D
naja es ist halt ein grund warum es zb viele Sprachen gibt, viele Linux Distributionen .... viele Forks von öffentlichen projekten

weil es immer einen gibt der sagt "das mag ich aber nicht so"

zb spontan fällt mir da bjarne stroustrup (?) ein der zu java gesagt hat "ich kann es nicht verstehen warum alle java programmierer keien operator überladung durchführen dürfen nur weil sich eine person gedacht hat dass man diese nicht braucht" ... tatsächlich braucht man sie nicht unbedingt ABER manche finden es so schicker/ besser und ab dann gehts los mit unterschiedlichen ansätzen
 

KonradN

Super-Moderator
Mitarbeiter
Finde ich nicht wenn er da Punkte abgezogen bekommt.
Also für mich ist es nicht einmal nebensächlich, wenn jemand Anderes Punkte abgezogen bekommt.

Dem TE ging es um eine Lernkontrolle -> Also da ggf. einfach weiter den Stoff erarbeiten, dann bekommt er eine klare Sichtweise mit Argumenten. Und wenn sowas Punktabzug gibt, dann kann man in eine Argumentation gehen. Fehler passieren ... auch an Universitäten ... auch bei Professoren ...

Wir können hier im Forum nur die Sache selbst betrachten, unsere Sichtweise darlegen und Argumente bringen. Eine Bewertung einer Uni, einer Professors, eines Dozenten, einer Aufgabe, ... ist uns nur begrenz möglich - wir haben nun einmal nur eine kleine Aussage, die richtig sein kann oder sogar schon falsch. Und es ist nur ein kleiner Ausschnitt der - im entsprechenden Kontext - schon richtig sein könnte auch wenn man bei einem "üblichen Kontext" eher sagen würde, dass eine Aussage falsch ist.

Aber wiede rviel zu viel Off Topic. Der Weg ist klar, Ihr macht das gut, macht mal schön weiter ...

Kobra mihe7 übernehmen sie :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 65838

Gast
Sehe ich genau so. Allein die Tatsache, dass es Zuweisungen an Referenzen gibt, ist noch keine Pointerarithmetik... Was ist das für eine Baumschule
meine klausur frage war "wie wurden generics vor java 8 behandelt" ... du glaubst nicht wie sehr mich das aufgeregt hat dass mir fragen aus der antike gestellt wurden

aber anscheinend sit das heutzutage noch wichtig mit java 17 bzw java 18
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
D Fragen zum erstellen einer ausführbaren Jar Datei Allgemeine Java-Themen 3
Zrebna Fragen zu Testabdeckungs-Metriken Allgemeine Java-Themen 4
MarvinsDepression Unbekanntes Zeichen in fremden Code wirft Fragen auf Allgemeine Java-Themen 4
B HTTP Allgemeine Fragen über Suchmaschine nutzen mit Java Allgemeine Java-Themen 20
K BlueJ - Fragen zu dem Spiel Pacman (Nachprogrammieren) Allgemeine Java-Themen 141
V Ich hätte 2 Fragen Allgemeine Java-Themen 5
H Fragen zur Kraken Api Allgemeine Java-Themen 1
nonickatall Klassen Grundsätzliche Fragen zu geplanter Programmstruktur Allgemeine Java-Themen 5
W Ein paar Fragen zu .properties und .css Allgemeine Java-Themen 6
W Mal ein paar generelle Fragen zu InputStream und OutputStream Allgemeine Java-Themen 4
X Fragen zur Javamail API und Gmail Allgemeine Java-Themen 4
T Fragen bezgl. Lambdas Allgemeine Java-Themen 20
X Collections Fragen zu gleichen Elementen in TreeSet Allgemeine Java-Themen 35
A Neuerungen in Java 8 StreamAPI- Paar fragen Allgemeine Java-Themen 4
temi Fragen zur Software-Architektur Allgemeine Java-Themen 123
M Diverse Design-Fragen Allgemeine Java-Themen 6
J 2 Fragen zur Vererbung Allgemeine Java-Themen 5
H Java FX 2 Fragen um Programm in mehrere sprachen zu übersetzen in Gluon Framwork Allgemeine Java-Themen 3
M Fragen beantworten über Textfeldeingabe Allgemeine Java-Themen 5
D Grundsätzliche Fragen zum Heap Space Allgemeine Java-Themen 12
J Allgemeine Fragen zu Vererbung Allgemeine Java-Themen 1
M Allgemeine Fragen meinerseits Allgemeine Java-Themen 4
V Wie kann ich die Fragen mit den anderen Klassen verbinden? Allgemeine Java-Themen 1
J Fragen zu generischer doppelt verketteter Liste (bei fehlendem Grundverständnis) Allgemeine Java-Themen 1
R Es gibt keine dummen Fragen (hab ich mal gehört) Allgemeine Java-Themen 11
T Fragen zum Thread-Thema Allgemeine Java-Themen 4
2 2 Klein Fragen Allgemeine Java-Themen 7
alderwaran .jar Code Signing, User-Keystore und Fragen dazu Allgemeine Java-Themen 0
T Fragen zum Thread-Thema Allgemeine Java-Themen 9
A Java Theorie-Fragen Allgemeine Java-Themen 7
K Java QUIZ-Spiel Fragen und Antworten generieren?! Allgemeine Java-Themen 5
R Socket Fragen zu UDP Allgemeine Java-Themen 1
B Noob-Fragen zu Tablets und PC kompatiblität... Allgemeine Java-Themen 6
D Ein paar allgemeine Fragen zu Java Allgemeine Java-Themen 19
L Fragen für Facharbeit: Analyse von Strings in Java Allgemeine Java-Themen 4
R Fragen zu Server + UI Allgemeine Java-Themen 2
U Vier Fragen zu Java Allgemeine Java-Themen 2
H MediaManager Fragen/Probleme Allgemeine Java-Themen 6
C Polymorphie Fragen zur Annotations von Persistenz Allgemeine Java-Themen 2
O Fragen über Fragen - Bei Änderung XML-Datei -> Anpassung GUI Allgemeine Java-Themen 7
StrikeTom Java Performance Fragen Allgemeine Java-Themen 5
Luk10 Fragen zum ByteBuffer (lwjgl - icons) Allgemeine Java-Themen 2
F Akkumulator Hough-Transformation offene Fragen Allgemeine Java-Themen 4
Luk10 Fragen zu Naming-Conventions Allgemeine Java-Themen 5
Z Einige Fragen Allgemeine Java-Themen 10
T OOP Einige Fragen zu UML-Klassendiagrammen Allgemeine Java-Themen 6
G Einige Fragen zu ResourceBundles Allgemeine Java-Themen 2
S Fragen zu verschiedenen Themen vom JCreator Allgemeine Java-Themen 2
DStrohma Grundsätzliche Fragen zum Aufbau eines komplexeren Programmes Allgemeine Java-Themen 8
Semox Grapheneditor - Allgemeine Fragen zum Logikdesign Allgemeine Java-Themen 3
O kleine Fragen eines Anfängers Allgemeine Java-Themen 2
X Executor fragen ob fertig Allgemeine Java-Themen 13
nrg Swing 2 Fragen zu Swing/AWT Allgemeine Java-Themen 7
K Reflections Fragen Allgemeine Java-Themen 7
S Fragen zum SCJD-Zertifikat Allgemeine Java-Themen 2
M Backend Entwicklung - Konzept fragen Allgemeine Java-Themen 3
E Fragen zu Scala Allgemeine Java-Themen 11
Daniel_L Fragen zu RegEx und URL umwandeln Allgemeine Java-Themen 4
J Diverse Fragen bezüglich Jasper Allgemeine Java-Themen 3
S Fragen zum ShutdownHook Allgemeine Java-Themen 7
V Fragen zu einem Java Browser Allgemeine Java-Themen 7
G Fragen zum eigenen Scheduler Allgemeine Java-Themen 4
M Drag and Drop: 3 Fragen Allgemeine Java-Themen 3
L Einige Fragen zu Java Allgemeine Java-Themen 9
F Linguistische Fragen zu Javadoc bzw. Englisch Allgemeine Java-Themen 4
E Einfache Fragen zu Dateien Allgemeine Java-Themen 7
E Thread Fragen in Verbindung mit Swing Allgemeine Java-Themen 4
M MVC Design Pattern - Verständniss Fragen Allgemeine Java-Themen 3
X Einige Fragen zu Serialisierung Allgemeine Java-Themen 2
H Java Multiplicoice Test (10 Fragen) Allgemeine Java-Themen 11
J Viele Fragen. =) Hoffentlich könnt ihr helfen Allgemeine Java-Themen 9
D Grundsätzliche Fragen zur Grafikdarstellung in Spielen Allgemeine Java-Themen 2
J 2 Fragen zu JMF und eine Rechtsfrage Allgemeine Java-Themen 3
S Viele Fragen eines Umsteigers (von .NET) Allgemeine Java-Themen 6
C LinkedList Fragen Allgemeine Java-Themen 7
P Fragen zur JBuilder und den kosten. Allgemeine Java-Themen 7
reibi JVM fragen welche Apps geladen sind Allgemeine Java-Themen 7
I Fragen zum Internetseiten Einlesen/Auswerten Allgemeine Java-Themen 5
F Paket und Software Design Fragen. Allgemeine Java-Themen 5
S 2 Fragen allgemeine fragen zu final und interface Allgemeine Java-Themen 13
M ein paar fragen über JBoss und Catalina Allgemeine Java-Themen 7
D Allgemeine Fragen zum Speichern Allgemeine Java-Themen 3
F allgemeine Fragen zu Java Allgemeine Java-Themen 9
S Fragen zu 4 speziellen Listen Allgemeine Java-Themen 4
U JFrame, JOptionPane - vor dem Schließen Benutzer fragen Allgemeine Java-Themen 10
I zwei simple fragen Allgemeine Java-Themen 22
G 2 Fragen Allgemeine Java-Themen 7
G Fragen zu ausführbaren JAR Files Allgemeine Java-Themen 23
G Fragen zu JTextField bzw. JTextArea Allgemeine Java-Themen 2
J 5 Fragen. Allgemeine Java-Themen 2
P Tausend Fragen... Allgemeine Java-Themen 3
O Text aus einer Textdatei rausholen, der zwischen zwei Schlüsselworten steht Allgemeine Java-Themen 4
V Umgang mit fehlenden Daten in einer Java-Datenanalyseanwendung Allgemeine Java-Themen 5
M Methodenübersicht einer Klasse einsehen Allgemeine Java-Themen 14
T JNA, Aufruf der Funktionen einer dll Allgemeine Java-Themen 5
I Vom Monolith zu Services in einer Webseite Allgemeine Java-Themen 1
W Variable Initialisierung mit dem Ergebnis einer Regex Allgemeine Java-Themen 1
O Werte einer Generic LinkedList zusammenrechenen Allgemeine Java-Themen 14
C Sortieren und Selektieren einer ArrayList<Point3D> Allgemeine Java-Themen 6
A Einzelne Objekte und Unterobjekte einer ArrayList ausgeben Allgemeine Java-Themen 53

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben