Java-Applikation tut in Netbeans, als JAR nicht, wegen Pfadangaben einer benötigten Datei

O

osix

Bekanntes Mitglied
Hallo Gemeinde,

Eine Java-Applikation funktioniert prima in Netbeans.

Dabei wird eine Vorlagen Datei ausgelesen.

template = new FileInputStream(".\\Vorlagen\\JSQ_vorlage_multi.docx");

Als JAR File wird diese Datei dann nicht gefunden.

.\ müßte doch dort sein, wo das JAR-File liegt, oder ?

Ich kopiere den Ordner Vorlagen mit Datei dorthin und es geht nicht. Hab beides schon überall hinkopiert, in DIST, in BUILD, in mein Javaprojekte Verzeichnis, geht nicht, findet die Datei nicht.

Wo muß der Ordner + Datei denn hin ?
 
mihe7

mihe7

Top Contributor
.\ müßte doch dort sein, wo das JAR-File liegt, oder ?
Nein, "." ist das aktuelle Arbeitsverzeichnis.

Ich kopiere den Ordner Vorlagen mit Datei dorthin und es geht nicht. Hab beides schon überall hinkopiert, in DIST, in BUILD, in mein Javaprojekte Verzeichnis, geht nicht, findet die Datei nicht.
Ich meine, NetBeans verwendet das Projektverzeichnis als Arbeitsverzeichnis.
 
kneitzel

kneitzel

Top Contributor
Nein, das Verzeichnis . muss nicht das Verzeichnis vom jar File sein. Das ist einfach das Arbeitsverzeichnis, welches auch anders sein kann.

Du könntest über den ClassLoader die Datei als Stream bekommen so Du die Datei mit ins jar File packst oder voraussetzt, dass Vorlagen mit im ClassPath ist (Müsste also entsprechend konfiguriert sein!)

Du kannst das Verzeichnis des jar Files heraus bekommen. Das wäre dann sowas wie:
new File(MyClass.class.getProtectionDomain().getCodeSource().getLocation().toURI()).getPath();

Das wären so meine Ideen dazu ...
 
O

osix

Bekanntes Mitglied
Projektverzeichnis hab ich auch schon probiert, geht nicht.

Oder muß ich das Verzeichnis ins JAR reinpacken ?

Ich bin echt verzweifelt, es tut doch in Netbeans, warum nicht als JAR ?
 
O

osix

Bekanntes Mitglied
Du kannst das Verzeichnis des jar Files heraus bekommen. Das wäre dann sowas wie:
new File(MyClass.class.getProtectionDomain().getCodeSource().getLocation().toURI()).getPath();

Danke, das war etwas unverständlich für mich, sorry, so lange mach ich auch noch kein Java...

Ok, ich krieg den Pfad des JARs raus, also in meinem Quellcode... und dann ?

Die Schwierigkeit ist, daß ich später auch noch eine EXE aus dem JAR machen möchte, weil auf dem Ziel keine JRE installiert ist.
Da muß dass dann auch tun.
Die Vorlagendatei soll auch in bestimmten Fällen vom Benutzer editierbar sein und muß sichtbar sein.
 
kneitzel

kneitzel

Top Contributor
Wenn du weißt, in welchem Verzeichnis das jar File liegt, dann kannst Du da doch dein "/Vorlagen/JSQ_vorlage_multi.docx" anhängen...

Und bezüglich Unverständlichkeit: Hatte vergessen zu erwähnen: das MyClass musst Du natürlich mit dem Namen einer Klasse aus dem jar File ersetzen.

Und der Rest sind halt Internas von Java. Da wird halt intern mit einer sogenannten ProtectionDomain gearbeitet, die Informationen über die Klassen und der Herkunft hat. Die Herkunft ist in CodeSource drin. (Oder besser: kann drin sein. Bei einem Jar File, das normal geladen wird vom Filesystem sollte es gesetzt sein.) Da holen wir uns dann die URI. Damit wir aber einen vollen Path bekommen, geben wir dies an File und lassen uns da dann den Path ausgeben....
 
kneitzel

kneitzel

Top Contributor
Das sehe ich anders. Man sollte meiner Meinung nach schon verstehen, was man macht. Wie willst Du bei Problemen sonst auch eingreifen?

Aber das ist nur meine Meinung - verfahre einfach so, wie Du es für richtig hältst.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
O Leerzeichen und Umlaute im Pfad einer Java Applikation machen Probleme Allgemeine Java-Themen 13
L Java Applikation Web Anbindung Allgemeine Java-Themen 2
L Übergabe an eine eher einfache Java- Applikation wegen Kündigung Allgemeine Java-Themen 1
B Applikation ohne (direkt)Java installiert zu haben auszuführen Allgemeine Java-Themen 8
D Methoden Java Applikation Die System Auslastung optimieren ? Allgemeine Java-Themen 7
P Java Applikation mit Webinterface Allgemeine Java-Themen 1
J java-applikation-1.jar soll java-applikation-2 aufrufen.jar Allgemeine Java-Themen 5
S Java Applikation zu autostart hinzufügen Allgemeine Java-Themen 7
S Perfomance Problem mit Java Applikation Allgemeine Java-Themen 4
MrGe Java-Applikation und OpenOffice/UNO Allgemeine Java-Themen 2
F Parameter für Java Applikation per xml ins Meta-inf speichern? Allgemeine Java-Themen 3
C Java Applikation Benutzerkontrolle Allgemeine Java-Themen 3
S Java Webstart Applikation in den Autostart? Allgemeine Java-Themen 3
X Aus Java Applikation externes Programm starten Allgemeine Java-Themen 3
O Applikation über java steuern Allgemeine Java-Themen 11
M Beenden einer externen Java-Applikation Allgemeine Java-Themen 11
H Php Script aus Java Applikation starten Allgemeine Java-Themen 2
B Browser link aus Java-Applikation öffnen Allgemeine Java-Themen 2
A Setup von einer Java-Applikation starten Allgemeine Java-Themen 4
B Java Applikation incl. dll unter Linux ausführen? Allgemeine Java-Themen 11
mabu MediaCenter Applikation in Java realistisch oder nicht? Allgemeine Java-Themen 11
E NT-Anmeldung in Java Client-Applikation nutzen. JAAS ? Allgemeine Java-Themen 5
D Startverhalten Java-Applikation Allgemeine Java-Themen 7
A Java-Applikation auf einem anderen Rechner starten Allgemeine Java-Themen 17
D Plattformunabhängiges ausführbare Java-Applikation ohne jar Allgemeine Java-Themen 5
G überpüfen ob bereits instanz von java applikation läuft Allgemeine Java-Themen 4
L Ressourcen Java Applikation Allgemeine Java-Themen 4
D Name der Java-Applikation Allgemeine Java-Themen 2
G Java Applikation stürzt ab :!: Allgemeine Java-Themen 5
M Java Applikation Slideshow Allgemeine Java-Themen 13
C Java Applikation - Schrift . (formatieren, effekte) Allgemeine Java-Themen 4
W Kleines Applet in Standard Java Applikation umwandeln Allgemeine Java-Themen 3
G idee für java applikation Allgemeine Java-Themen 3
G eigene uhrzeit in einer java applikation führen Allgemeine Java-Themen 19
thE_29 Java Applikation ohne grafische Oberfläche Allgemeine Java-Themen 24
G Java Applikation von einem Browser steuern Allgemeine Java-Themen 8
L Java Applikation über Netzwerk starten Allgemeine Java-Themen 8
X Applikation Java Web Start fähig machen Allgemeine Java-Themen 4
S Bildrechte Java, HTML5 und PDF Symbole Allgemeine Java-Themen 0
P Bat Datei in Java ausführen Allgemeine Java-Themen 2
S Java öffnet immer im editor Allgemeine Java-Themen 1
Z macOS java konnte nicht entfernt werden xpc verbindungsfehler Allgemeine Java-Themen 1
F Java JDK ohne Oracle Konto Allgemeine Java-Themen 5
B Mit Java Click bei (x,y) machen? Allgemeine Java-Themen 6
S Java-Clicker Allgemeine Java-Themen 6
yakazuqi Fehler beim Laden. JDA (Java Discord API) Allgemeine Java-Themen 1
J Gmail Postfach und Java Allgemeine Java-Themen 6
E Java Website Login Allgemeine Java-Themen 2
D SHA-3 für Java-version 1.8 Allgemeine Java-Themen 1
N Regulären Ausdruck in normalen Java-Code umwandeln Allgemeine Java-Themen 12
X Java gewerblich nutzen mit externe Bibliothek. Was zu beachten? Allgemeine Java-Themen 18
B In Java Methode mit generic input und output basteln? Allgemeine Java-Themen 4
A Java ListNode Element einfügen ohne Bibliothek Allgemeine Java-Themen 6
S Flächenermittlung von 3D-Modellen per Java? Allgemeine Java-Themen 8
sascha-sphw Erste Schritte Unit und Integration-Tests im Java Modul System Allgemeine Java-Themen 10
Q Java-Programmieren Allgemeine Java-Themen 1
mrBrown Java 16 ist seit heute verfügbar Allgemeine Java-Themen 12
1Raini Java if-Abfrage funktioniert nicht! Allgemeine Java-Themen 3
B BOT mit Java [Eclipse] programmieren Allgemeine Java-Themen 7
NicoDeluxe Java Email Templates Allgemeine Java-Themen 2
V4ll3.Wff Array in Java Allgemeine Java-Themen 4
G Übermittlung zusätzlicher ASCII-Zeichen bei Übertragung von Dateiinhalt mit Xmodem - JAVA Allgemeine Java-Themen 9
D Java als anfänger Allgemeine Java-Themen 6
H was ist den dieses zur Kompilierzeit und zur Laufzeit in Java? Allgemeine Java-Themen 3
rtm007 Per Java Im Terminal Befehle eingeben. Allgemeine Java-Themen 4
J4n5chmiddi Methoden Website-URL im Browser öffnen nach erfolgreicher Basisauthentifizierung in Java Allgemeine Java-Themen 12
R Java Stream: Ist es möglich, einen stream zusammenzufassen Allgemeine Java-Themen 6
T Best Practice Java und unmodifiable Allgemeine Java-Themen 10
KeTho1712 Java Swing: JTable standardmäßig füllen, sodass bei Start bereits Datensätze gespeichert sind Allgemeine Java-Themen 1
Vanessa001 Hausaufgabe in Java Allgemeine Java-Themen 7
kanywayne Java programmieren: Polynom Klasse Allgemeine Java-Themen 4
T C++ Methode Übersetzung in Java Allgemeine Java-Themen 3
s_1895 Hilfe bei Java Tic Tac Toe Allgemeine Java-Themen 8
xGh0st2014 Problem mit Java Array Allgemeine Java-Themen 1
AGW in Java-Code plötzlich ein paar Wörter in Rot Allgemeine Java-Themen 2
F Java Console Allgemeine Java-Themen 2
Gaudimagspam Skip Liste erstellen in Java Allgemeine Java-Themen 3
AGW Java zu Kotlin Allgemeine Java-Themen 5
bax7891 Java Damals - Java Heute Allgemeine Java-Themen 6
tm.grp Teilsummenproblem in Java Allgemeine Java-Themen 2
N Value Wert aus HTML-Button mittels thymeleaf spring an java übergeben Allgemeine Java-Themen 2
N Lottowebsite programmieren mittels Java, HTML,.... Allgemeine Java-Themen 7
O Input/Output java.io.File beenden Allgemeine Java-Themen 5
S Java class direved from inner class Allgemeine Java-Themen 6
Gaudimagspam CSV-Datei auslesen in Java Allgemeine Java-Themen 7
T Meine Frage lautet wie ich 2 CSV Dateien miteinander in Java verbinde und Spalten die zueinander gehören durch den gleichen Key zusammen ausgebe? Allgemeine Java-Themen 5
H Java SDK unter 32 Bit Allgemeine Java-Themen 5
P Unterschied Java SE und Java EE Allgemeine Java-Themen 2
B Methoden Java Getter und Setter Methoden Allgemeine Java-Themen 9
M Registry Autostart Eintrag mit Java erstellen (über Windows cmd) Allgemeine Java-Themen 7
M Registry Autostart Eintrag ertstellen mit Java (Runtime.getRuntime().exec()) Allgemeine Java-Themen 0
S Java-Task-Management-Tool für Windows und Mac selber programmieren Allgemeine Java-Themen 4
M java.util.prefs.Preferences "not visible" Allgemeine Java-Themen 7
M Website Quelltext mit Java einlesen Allgemeine Java-Themen 10
J Java Filechooser Speichern Allgemeine Java-Themen 8
Dann07 Java-Programm findet DLLs nicht! Allgemeine Java-Themen 20
F Fehlermeldung: java.lang.NoClassDefFoundError: org/apache/commons/net/ntp/NTPUDPClient Allgemeine Java-Themen 6
T Java-Anfänger möchte professionell coden lernen Allgemeine Java-Themen 23
M Java 2D Array für ein Grid erstellen ? Allgemeine Java-Themen 2
H Java Dom Childelemente von de Childelemente von den Childelement bekommen Allgemeine Java-Themen 1

Ähnliche Java Themen


Oben