Hey Leute,
ich und ein paar Freunde von mir wollen ein Doppelkopf-Projekt in Java realisieren.
Ein paar Gedanken dazu haben wir uns schon gemacht:
-Das Spiel soll im Netzwerk/über Internet spielbar sein
-Die Ergebnisse jeder Spielrunde sollen in einer externen Datenbank gespeichert werden
-Der Server regelt die meisten Berechnungen/Anfragen etc.
-Der Client stellt alles graphisch dar und übermittelt Benutzeraktionen zum Server
Nun stehe ich vor zwei Problemen, und zwar:
1. Wie erstellt man ein solches, etwas größeres Projekt, sodass der Aufbau gut strukturiert ist?
(Ich arbeite bei einer größeren Firma, dort habe ich sehr viele abstrakte Klassen und Vorimplementierungen gesehen, wäre das der richtige Weg? Ich würde mich über ein paar Denkanstöße freuen)
2. Sollen die Hauptklassen als Singleton implementiert werden, sodass man sie überall über eine Utility-Klasse ansprechen kann. Meine Idee sah bis jetzt in etwa so aus:
Hier soll man dann über die Methode DokoHelper.getController() das Objekt ansprechen. Wäre das so am Besten oder gibt es andere Wege, wie man das realisieren könnte?
Freue mich über jede Hilfe, danke schonmal im vorraus!
Viele Grüße,
Crashkurs
ich und ein paar Freunde von mir wollen ein Doppelkopf-Projekt in Java realisieren.
Ein paar Gedanken dazu haben wir uns schon gemacht:
-Das Spiel soll im Netzwerk/über Internet spielbar sein
-Die Ergebnisse jeder Spielrunde sollen in einer externen Datenbank gespeichert werden
-Der Server regelt die meisten Berechnungen/Anfragen etc.
-Der Client stellt alles graphisch dar und übermittelt Benutzeraktionen zum Server
Nun stehe ich vor zwei Problemen, und zwar:
1. Wie erstellt man ein solches, etwas größeres Projekt, sodass der Aufbau gut strukturiert ist?
(Ich arbeite bei einer größeren Firma, dort habe ich sehr viele abstrakte Klassen und Vorimplementierungen gesehen, wäre das der richtige Weg? Ich würde mich über ein paar Denkanstöße freuen)
2. Sollen die Hauptklassen als Singleton implementiert werden, sodass man sie überall über eine Utility-Klasse ansprechen kann. Meine Idee sah bis jetzt in etwa so aus:
Java:
public class DokoHelper {
public static void init()
{
controller = new ControllerImpl().getInstance();
}
private static ControllerImpl controller;
public static ControllerImpl getController()
{
return controller;
}
}
public class ControllerImpl extends AbstractController {
private static ControllerImpl controller = new ControllerImpl();
public static ControllerImpl getInstance()
{
return controller.getInstance();
}
}
Freue mich über jede Hilfe, danke schonmal im vorraus!
Viele Grüße,
Crashkurs
Zuletzt bearbeitet: