Idee für Java Projekt

NthDegree

Mitglied
Hallo zusammen!

Bin in einer Ausbildung als Entwickler und wir haben heute den Auftrag erhalten, uns ein Projekt zu überlegen, welches wir im nächsten halben Jahr (40 Lektionen) realisieren werden.
Habe 1.5 Jahre "Erfahrung", sprich ich kenne die Syntax, kann mit Arrays umgehen und wurde ein halbes Jahr in die Kunst der objektorientierten Programmierung eingeführt. Netzwerk- oder Datenbankanbindungen kenne ich noch nicht, bin aber gerne bereit dies im Selbststudium zu erlernen.

Habe bereits gegoogelt, doch leider fand ich keine wirklich überzeugenden Ergebnisse. Hat vielleicht jemand von euch 'ne Idee?
 

MaikHSW

Aktives Mitglied
Hey.
Also die Frage ist doch, in welche Richtung du willst.
Ich hab momentan diverse Dinge im Kopf,
die aber alle schon etwas Tiefe erfordern und wahrscheinlich auch weitere Sprachen notwendig werden lassen.
In einem Thread hat mir z.B. jemand zum Bau eines Compilers für eine andere Sprache wie z.B. Scala geraten.
Das wäre interessant, aber mächtig.
Alternativ kann man z.B. eine Management-GUI für Linux und/oder Windows Server bauen.
Dies gibt es allerdings auch schon.
Hmm, sonst wären Spiele sicher auch eine sehr interessante, aber wieder komplexe Sache.
Ich habe in dem Bereich noch keine Erfahrungen, daher kann ich den Aufwand nicht abschätzen.
Genau so wenig wie ich deine Auffassungsgabe kenne.
Letzte Idee wären Webspiele. Man kann ja mit Java ideal sowas programmieren/entwickeln.
Das setzt aber wiederrum Kenntnisse in Themen wie JSP und so weiter vorraus.
Du musst ja auch keine große Grafik bauen, sowas "stumpfes" wie ein Simulationsspiel was erstmal nur Webseiten hat ist auch ne Idee und für den Anfang okay.

Alternativ kann man auch vielleicht über eine Auftragsarbeit nachdenken, wenn jemand eine ausschreibt.
Dies setzt allerdings vorraus, dass ihr oder du es wirklich packt und es auch brauchbar ist.

Genug Ideen?


Gruß
 

lenniii

Aktives Mitglied
Also ich kann dir zu Spielen raten.
Da macht das Testen noch am meisten Spaß und die Freunde kann man damit (ggf.) auch noch beglücken ( :

Vorschläge:
PacMan / Snake / ChipsChallenge / Bomberman / Sudoku (recht einfach vom Prinzip, aber große gestalterische Möglichkeiten, und weit verbreitet) / ein neuer SideScroller ... sooo viel Auswahl, wenn man Zeit dazu hat ;)
Viel Spaß und Erfolg dabei!
LG Lenniii
 

MaikHSW

Aktives Mitglied
Hey lenni.
Spiele interessieren mich auch.
Mit welchem Framework arbeitest du da?
Ich habe bereits JME als Idee hier gefunden.
Womit arbeitest du?
Womit kann man den Einstieg am Besten realisieren?


Gruß
 

lenniii

Aktives Mitglied
Zugegeben, ich hab in Java noch keine Spiele geschrieben. Und auch erst ein einziges mit Frames - im Rahmen der Uni.
Mit Spielen konnte ich erst in Delphi Erfahrung sammeln. Nachdem ich nun aber auf 'nem Mac arbeite, hat sich das aber erledigt ;)
Einfach mal ein paar Tutorials lesen, du kannst dann ja hier deine Entscheidung posten, würde mich mal interessieren.
Ich bin dann mal schlafen.
Gute Nacht ;)
 

The_S

Top Contributor
Mit welchem Framework arbeitest du da?
Ich habe bereits JME als Idee hier gefunden.

In einem Thread hat mir z.B. jemand zum Bau eines Compilers für eine andere Sprache wie z.B. Scala geraten.
...
Alternativ kann man z.B. eine Management-GUI für Linux und/oder Windows Server bauen.
Dies gibt es allerdings auch schon.

Puh ... was hast du denn für Vorstellungen? Bist du ein Überflieger? Der Junge hat 1,5 Jahren Programmiererfahrung und ist kein Profi. Ein Spiel mit JME, ein Compiler für eine komplexe Sprache wie Scala oder eine Management-GUI für Linux und/oder Windows Server sind imho völlig oversized!

Man kann auch hübsche Spiele ohne komplexes Framework entwerfen, wozu ich raten würde. Es gibt auch nen User hier, der in sowas sehr fit ist. Hat sogar ein Tutorial dazu geschrieben: http://www.ralf-bauer.org/java/tutorial/Tutorial.zip .

Ansonsten wäre es natürlich interessant, wie viele Mannstunden ein halbes Jahr bzw. 40 Lektionen umfasst. 52/2*5*8? Oder doch eher 40? Oder 2*40*0,45? ... Je nachdem würde ich etwas anderes empfehlen. Evtl. wäre ja ein Chatsystem etwas interessantes? Sowas kann man auch sehr schön weit ausbauen und optimieren :) .
 

NthDegree

Mitglied
@MaikHSW: Vielen Dank für deine Nachricht, aber wie The_S sagt, ist das ganze doch noch ein paar Level zu hoch.

@lennii: Vielen Dank auch an dich, hier hat es ein paar interessante Vorschläge dabei. Ich werde mich nun mal genauer damit befassen und mir mal ein paar Lösungsansätze überlegen.

@The_S: Danke für deine Klarstellung, wie gsagt, die Vorschläge von MaikHSW sind auf einem zu hohen Niveau. Unter "40 Lektionen" verstehe ich 40*45 Minuten.
 

MaikHSW

Aktives Mitglied
Hey zusammen
@ lennii
Dann bist du ja genau so wissend/unwissend wie ich. *g*
@ The_S
Sorry, wie ich bereits schrieb ist das eine Sache in die ich mich reindenken möchte.
Daher kann ich auch den genauen Aufwand nicht schätzen.
Ich fand die Tutorials auf der Seite auf den ersten Blick sehr gut und auch die Snippets waren nicht schlecht.
Das der Bau eines Compilers mächtig ist weiß ich, habe ich ja drauf hingewiesen.
Ich weiß halt nicht wie fit und/oder schnell der Threadstarter lernt und versteht.
Mit Management GUI meine ich lediglich eine GUI für einen Teilbereich.
war blöd ausgedrückt.
Die quasi auf Buttondruck gewisse Befehle nach "unten" weitergibt und das war alles.
Hört sich nach viel Magie an, halte ich aber für nicht so unendlich kompliziert.
Spiele ohne Framework hört sich auch interessant an, gucke ich mir auch mal zu Beginn an.
Wachsen kann man ja immer noch :)
Aber gerade ein Chatsystem?
Das stelle ich persönlich mir enorm schwierig vor.
Du musst ja Zu-/Abgänge kontrollieren, die Nachrichten müssen an alle gestreamt werden.
Die Leute könnten dazu noch von verschiedenen Plattformen mit verschiedenen Browsern kommen.
Auch wenn man es auf eine Plattform/Browser beschränkt, ich wüsste nicht wie ich etwas derartiges entwickeln könnte.
Bin ich nun einfach zu kurzsichtig oder ist das schon eine komplexere Aufgabe?
@ NthDegree
40x45 Minuten ist meines Erachtens nicht wirklich viel.
Also ich brauch in Summe schon länger für diverse Dinge.
Gibt es nicht irgendwas in Richtung OpenSource was klein ist und als Grundlage dienen kann?
Oder musst du alles neu erfinden?


Gruß
 

NthDegree

Mitglied
@MaikHSW
Ja 40*45 ist nicht gerade viel Zeit, aber wir haben immer so Module ein Semsester lange. Der Lehrer meinte aber auch, dass wir zu Hause mal etwas machen werden müssen.
Zu meinem Wissen, wir haben das letzte halbe Jahr zusammen in der Schuel eine Agent-Verwaltung, ein Mi6 programmiert, als Einstieg in die OOP. Es enthielt zwei Guis. In eimen konnte man neue Agenten erstellen, also mit Namen, Vornamen, Nummer, Lizenz zum Töten und so weiter. In einem zweiten Gui wurde die Agenten dann in einer Tabelle ausgegeben, von da aus konnte man sie auch löschen und bearbeiten.
Darauf aufbauend haben wir jetzt den Auftrag ein eigenes Projekt zu schreiben, etwa auf dem selben Schwierigkeitsgrad diese Agent-Projektes. Allerdigns möchte man ja nicht minimalistisch sein. :toll:

@ARadauer
Wie gerade beschrieben, sollte nicht zu komplex sein.:bahnhof:
 

Firestorm87

Bekanntes Mitglied
Wenn der Schwierigkeitsgrad nicht sonderlich viel angehoben werden soll, dann könnte man dieses Konzept doch auch weiter spinnen...

Man kann zum Beispiel Aufträge einstellen und darin wiederum Zielpersonen erstellen.
Dann muss geprüft werden, ob der zugewiesene Agent die nötigen Sicherheitsrechte hat, keine Zielperson doppelt existiert und/oder in 2 Aufträgen vorhanden ist.. usw usw....

Fals das zu "langweilig" sein sollte könnte man die Zielorte dann auf einer Karte ausgeben... also Ich denke das Thema ist da sehr flexibel :))
 
Zuletzt bearbeitet:

NthDegree

Mitglied
Sehr gute Idee Firestorm!
Das ganze gefällt mir sehr gut, nur weiss ich nicht, ob das geht mit dem Projekt weiterführend, denn wir müsses von ganze vorne beginnen, OOA + OOD + OOP usw. Pflichtenheft und was sonst noch so dazu gehört. Ich frage meinen Lehrer mal ob dies trotzdem möglich wäre.

Vom Schwierigkeitsgrad her sicher machbar.
 

The_S

Top Contributor
Die Leute könnten dazu noch von verschiedenen Plattformen mit verschiedenen Browsern kommen.
Auch wenn man es auf eine Plattform/Browser beschränkt, ich wüsste nicht wie ich etwas derartiges entwickeln könnte.
Bin ich nun einfach zu kurzsichtig oder ist das schon eine komplexere Aufgabe?

Das ist gar nicht komplex. Ich hab kein Wort von Browser gesagt. Einfach ein Stink normaler J2SE Server und Swing-Clients ;) . Meine Azubis im 1. bis 2. Lehrjahr haben für einen simplen Chat inkl. Einarbeitung nicht mehr als 2, 3 Tage benötigt. Ein erfahrener Programmierer baut so ein simples Beispiel inkl. Server und Swing-Client auch in ner Stunde. An einen Scala Compiler würde ich mich nicht einmal mit über 5 Jahren Javaerfahrung ranwagen. Schon eher an ein Management-Programm für Server, was aber auch nicht unbedingt sein müsste. Zum Einen braucht man dazu viel zu großes Hintergrundwissen über den Server (auch ein Manko bei dem Scala-Compiler) und kommt vermutlich nicht um native Aufgaben rum.

Also ich finde, für den Zeitraum, ist so ein Chat doch ganz passend. Sowas kann man auch schön immer wieder um neue Funktionen erweitern :) .
 

MaikHSW

Aktives Mitglied
Hey zusammen.
Entschuldigt bitte, wenn ich den Thread nun so zweckentfremde,
aber nun bin ich neugierig.
Die Idee von Firestorm ist simpel und total gut denke ich,
gerade weil du da vieles von deinem Wissen bereits nutzen kannst.
Aber im Rahmen der Stunden noch ein Pflichtenheft und den ganzen anderen Kram zu machen halte ich schon für ordentlich.

@ The_S
Ich glaube, irgendwie bin ich da doch zu doof.
Ein "einfacher" J2SE Server will ja auch geschrieben sein, oder?
Und "mal" eben Swing...
Du gehst vermutlich über das Netzwerk und nutzt entsprechende Kommunikation, oder?
Ein Scala Compiler ist sicher sehr komplex, da bin ich absolut bei dir.
Hintergrundwissen macht es doch gerade spannend *g*


Gruß
 

The_S

Top Contributor
Ein "einfacher" J2SE Server will ja auch geschrieben sein, oder?

Ein einfacher hat keine 100 Zeilen Code.

Und "mal" eben Swing...

Deutlich leichter als Scala in seiner Vollständigkeit zu beherrschen, das nötige Hintergrundwissen zu haben, ... Außerdem kommt fast jeder mit Swing, AWT oder SWT früher oder später sowieso in Berührung. Zur Not könnte es auch ein einfacher Konsolen-Chat tun.

Du gehst vermutlich über das Netzwerk und nutzt entsprechende Kommunikation, oder?

Über was sonst?

Hintergrundwissen macht es doch gerade spannend *g*

Man kann es aber auch übertreiben. Vor nem simplen Netzwerkprotokoll zurückschrecken, aber nen Scala Compiler schreiben wollen :-D .
 

Firestorm87

Bekanntes Mitglied
Also ein einfacher Chat, ohne User-Anmeldung, User-Liste etc ist wirklich nicht so komplex wie es sich vll am anfang anhört...

Ist nur nen kleiner Socket-Server, an den jeder seine User-Eingaben sendet und der das an alle Clienten verteilt...
Hat glaube Ich in seiner Ausbildung noch fast jeder mal erstellt :D (Ja Ich auch)....

Das dann erweitern mit Anmeldung und User-Namen davor.... Online-Liste und vll dann "flüstern" (anschreiben von nur einem user) usw... auch dort ist viel Spielraum vorhanden.

Und die GUI an sich ist eigentlich auch nicht sonderlich komplex... Frame => Eingabezeile => Ausgabefeld und nen KeyListener würden es zur Not erst einmal tun....
 

MaikHSW

Aktives Mitglied
Hey zusammen.
@ The_S
Langsam beginne ich wirklich dich zu mögen.
Ich will ja gar keinen Scala-Compiler schreiben.
Das war ja lediglich eine Idee, die mir ein User mal zuwarf was er tun würde.
Also ich hätte keine Idee wie ich einen J2SE Server schreiben und mit Sockets kommunizieren sollte.
Hört sich zwar sehr leicht an, aber ich wüsste nicht mal genau wo man anfängt.
Bisher habe ich das Netzwerkthema nicht so gebraucht.
@ ARadauer
Ein abgespecktes Paint?
Halte ich für sehr aufwendig, auch wenn es da genug Bibliotheken gibt die einem da helfen.
Aber in der Zeitvorgabe inklusive Pflichtenheft und alles? Nee....


Gruß
 

The_S

Top Contributor
Langsam beginne ich wirklich dich zu mögen.

Langsam beginne ich zu glauben, dass du ein Troll bist.

Ich will ja gar keinen Scala-Compiler schreiben.

Warum jetzt doch nicht mehr?

Also ich hätte keine Idee wie ich einen J2SE Server schreiben und mit Sockets kommunizieren sollte.

Musst dich halt mal ins Thema einlesen, ist gar nicht so schwer. Aber immer nur sagen "total schwer", "kenn ich mich net aus", ... davon wirds auch net besser.

Hört sich zwar sehr leicht an, aber ich wüsste nicht mal genau wo man anfängt.

Beim Server

Ein abgespecktes Paint?
Halte ich für sehr aufwendig

Du willst ein Spiel mit der JME programmieren und hältst ein abgespecktes Paint für aufwendig???????

auch wenn es da genug Bibliotheken gibt die einem da helfen.

Was willst du immer mit deinen Bibliotheken? Am Anfang isses ganz gut und für so ein Projekt mehr als ausreichend, wenn man alles from scratch selbst macht.

Aber in der Zeitvorgabe inklusive Pflichtenheft und alles? Nee....

Aber in nen Framework einarbeiten und en Spiel programmieren (JME), in Softwareserver einarbeiten und ein Steuerungsprogramm entwerfen, oder ne komplett neue Sprache mit allen Facetten lernen (Scala) + Compiler dazu programmieren ...

So, ich geh ins Wochenende. Tschö!
 

lenniii

Aktives Mitglied
Also ein abgespecktes Paint sollte nun wirklich keine GROßE Herausforderung sein.
Position bei Mausklick lesen, und verfolgen, blah. nicht wild. War bei uns als Seminaraufgabe dieses Semester, ich hatte meine schon, aber n Kumpel hat es gemacht. Zwar in Delphi, aber naja.
Ggf. kann ich die dir hier auch hochladen, wenn du wünscht, und er erlaubt.

Cool wäre es aber, wenn du das Bild als EPS Datei speicherst. Also als Vektorgrafik.
Du guckst dann im Prinzip wo der User geklickt hat und wo er losgelassen hat, bzw auf welche Koordinaten er das Bild gestreckt hat - also Koordinate X0/Y0 X1/Y1. Dann hieße es:
X0 Y0 moveto
X1 Y1 lineto

naja, da musst du dich dann halt mal reinlesen, stelle ich mir als spannend von. Als meine Abschlussarbeit wandle ich solch eine Grafik in eine Pixelgrafik um, deswegen komme ich drauf.

Deutlich weniger anspruchsvoll wäre ein Sudoku. Das ist leicht zu realisieren, und grafisch unendlich 'aufhübschbar'. Dazu gibt es auch 1000'de Anleitungen.

Ich würd' eins von beiden nehmen.
Chatprogramm klingt auch interessant, aber kann knifflig werden mit dem syncen von threads und so...

... das ist jedenfalls mein Senf dazu.
Viel Spaß dabei ;D
 

Firestorm87

Bekanntes Mitglied
Ein Sudoko ist wirklich vom lösen her relativ einfach zu erstellen...
Hab mir neulich auf der Arbeit eins zusammen gebastelt für die 1-2 freien Minuten am Tag *g*

Die einzige herausforderung ist eigentlich das befüllen eines Sudokus ganz leeren Sudokufeldes mit den Startzahlen (und da ist es egal, ob Programmiertechnisch oder per hand aufm Blatt papier :p)
 

noobadix

Bekanntes Mitglied
Hallo,

als Vorschlag zur Güte würde ich dir einen Vokabeltrainer empfehlen. Das Grundgerüst ist schnell gemacht und die Funktionalität beinahe beliebig erweiterbar, sodass du deine Zeit gut einteilen kannst, indem du nach und nach Features hinzufügst, aber jederzeit abgabebereit bist.

Ein Projekt, an dem ich mich beteiligen würde, wäre ein Simulationsprogramm für simpelste chemische Reaktionen. Die Elemente würden doch hervorragende Objekte abgeben und auch hier wäre das Grundprogramm, das Periodensystem, relativ schnell gemacht und ebenso komplex könnte man es ausbauen, zudem hat es praktischen Nutzen und ist fächerübergreifend. Na, was meinst du?

Gruß
 
J

JohannisderKaeufer

Gast
Wenn ein Chat zu einfach und ein Malprogramm auch noch nicht ausreichend ist.

Warum dann nicht beides kombinieren?

Ein Malprogramm, bei dem gemeinsam, synchron an einem Bild gearbeitet werden kann.
 

The_S

Top Contributor
Die einzige herausforderung ist eigentlich das befüllen eines Sudokus ganz leeren Sudokufeldes mit den Startzahlen (und da ist es egal, ob Programmiertechnisch oder per hand aufm Blatt papier :p)

Warum? Zum Lösen haste vermutlich nen Backtrace-Algorithmus. Dann wählste einfach die Zahl für jedes Kästchen zufällig aus, und falls es nen Konfligt gibt, wird n anders ausgewählt. Bzw. ein Schritt zurück gegangen, falls gar nichts geht.

Oder: Ein vorgefertigtes nehmen, und einfach die Reihen Vertikal/Horizontal vertauschen (natürlich immer nur im 3er Schritt).
 

Firestorm87

Bekanntes Mitglied
Warum? Zum Lösen haste vermutlich nen Backtrace-Algorithmus.
Korrekt.
Dann wählste einfach die Zahl für jedes Kästchen zufällig aus, und falls es nen Konfligt gibt, wird n anders ausgewählt. Bzw. ein Schritt zurück gegangen, falls gar nichts geht.
Genau und am Ende einfach wieder willkürlich Zahlen löschen, so dass zwischen 20 und 30 Zahlen über bleiben.... (je nach Schwierigkeitsgrad)
Oder: Ein vorgefertigtes nehmen, und einfach die Reihen Vertikal/Horizontal vertauschen (natürlich immer nur im 3er Schritt).
Geht auch....

Am Ende nur noch beachten, dass Sudokus für Zeitschriften etc meistens nur eine Lösung haben sollen/dürfen, damit man in der nächsten Ausgabe nur "eine", sondern "die" Lösung abdrucken kann,...
 

The_S

Top Contributor
Achja genau ... das "Zahlen löschen" habe ich ganz vergessen :D . Aber zum Glück programmieren wir hier ja nicht für Zeitungen ;) .
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
S Best Practice Brauche eine Idee für eine Java Projekt! Allgemeine Java-Themen 11
G idee für java applikation Allgemeine Java-Themen 3
R Idee für Methodenrumpf Allgemeine Java-Themen 5
P Idee für Datenverschlüsselung Allgemeine Java-Themen 2
C Idee für Anwendung/ Bücher Allgemeine Java-Themen 8
T Proxys: Idee für den Callback vom Server zum Client? Allgemeine Java-Themen 3
S Habt ihr eine Idee wie man Serializierung testen kann..? Allgemeine Java-Themen 6
W Collections Suche etwas Sorted-List-Artiges...hat jemand eine Idee? Allgemeine Java-Themen 13
M kleines KI Programm Idee Allgemeine Java-Themen 7
G Themen Umsetzungs Idee Allgemeine Java-Themen 4
O Tag Cloud Algorithmus Idee gesucht Allgemeine Java-Themen 2
S "Katalog"-Anwendung in Java eine gute Idee? Allgemeine Java-Themen 12
-horn- Kürzester Pfad: Code so eine gute Idee? Allgemeine Java-Themen 7
J ServiceInterface - Runtime() > jemand eine idee? Allgemeine Java-Themen 2
F Idee fuer Suchfeldmapping gesucht Allgemeine Java-Themen 10
A AOP und folgende Idee Allgemeine Java-Themen 13
M Idee zur Realisierung eines Hotkeymanagers in Java Allgemeine Java-Themen 2
C Kryptographie-Idee Allgemeine Java-Themen 10
B Algorithmus für Arbeit mit fehlenden Listenelementen? Allgemeine Java-Themen 1
kodela Eingabe für TextArray bedingt sperren Allgemeine Java-Themen 3
Karl_Der_Nette_Anfänger Hat wer ne Lösung für verknüpfte Postleitzahlen? (Baum/Wurzel Struktur) Allgemeine Java-Themen 11
R 11 GB File lesen ohne zu extrahieren Filedaten Bereich für Bereich adressieren dann mit Multi-Thread id die DB importieren Allgemeine Java-Themen 3
G KeyListener für JTextField Allgemeine Java-Themen 5
webracer999 Library für Textsuche (z. B. include/exclude, and/or)? Allgemeine Java-Themen 5
I Module-Info für Jar erzeugen Allgemeine Java-Themen 7
krgewb Java-Bibliothek für ONVIF Allgemeine Java-Themen 1
B Simpler Eventlistener für Tastaturtaste bauen? Allgemeine Java-Themen 13
_user_q Eingegebenen Text Zeile für Zeile ausgeben lassen Allgemeine Java-Themen 11
E Key für TOTP Algorythmus(Google Authentificator) Allgemeine Java-Themen 0
S Formel für Sonnenwinkel in ein Programm überführen Allgemeine Java-Themen 11
M pfx-Zertifikat in Tomcat für SSL-Verschlüsselung nutzen Allgemeine Java-Themen 14
R Best Practice Erfahrungswerte für eine Migration von JSF nach Angular (oder anderes JS-Framework) Allgemeine Java-Themen 1
B HeapSort für Array of Strings funktioniert nur teilweise Allgemeine Java-Themen 3
jhCDtGVjcZGcfzug Klassen Was genau passiert hier? Kann mir das jemand bitte Zeile für Zeile erklären? Allgemeine Java-Themen 1
rosima26 Bester Sortieralgorithmus für kurze Arrays Allgemeine Java-Themen 40
S Mit Methoden kann man definieren für was <T> steht. Geht das auch irgendwie für Variablen? Allgemeine Java-Themen 12
MangoTango Operatoren while-Schleife für Potenz Allgemeine Java-Themen 3
B Lottospiel, genug Reihen tippen für 3 Richtige (Spaß mit Arrays)? Allgemeine Java-Themen 46
B Mit welchen Datentypen und Strukturierung am Besten dutzende Baccaratspiele Shcritt für Schritt durchsimulieren? Allgemeine Java-Themen 26
D Klassendesign für einen Pascal Interpreter Allgemeine Java-Themen 6
I OCR Library für Belegerkennung Allgemeine Java-Themen 7
farah GetterMathod für Farbkanäle Allgemeine Java-Themen 6
B Welcher Datentyp für sehr große Zahlenbereiche? Allgemeine Java-Themen 1
S Webservices für binäre Daten? Allgemeine Java-Themen 5
G Licence-Header für InHouse entwickelten Source Allgemeine Java-Themen 8
M Schleife für einen TicTacToe Computer Allgemeine Java-Themen 5
O git ignore für Intellji braucht es die .idea Dateien? Allgemeine Java-Themen 8
F Java Script für das Vorhaben das richtige? Allgemeine Java-Themen 9
M wiviel Java muss ich für die Berufswelt können ? Allgemeine Java-Themen 5
Robertop Datumsformat für GB ab Java 16 Allgemeine Java-Themen 1
Thallius Verschiedene entities für gleichen Code…. Allgemeine Java-Themen 8
OnDemand Zentrale "Drehscheibe" für verschiedene APIs Allgemeine Java-Themen 14
S Übergabe eines Sortierkriteriums für ein Artikel Array mittels BiPredicate<Artikel, Artikel> Allgemeine Java-Themen 13
F Streams als Alternative für dieses Problem ? Allgemeine Java-Themen 15
D SHA-3 für Java-version 1.8 Allgemeine Java-Themen 1
N Validator für einen SQL-Befehl Allgemeine Java-Themen 22
Muatasem Hammud Erstellung von Testdaten für Arrays Allgemeine Java-Themen 6
B Logikfehlersuche, das perfekte Lottosystem für 3 Richtige mit Arraylists? Allgemeine Java-Themen 61
G Methoden für die Zukunft sinnvoll? Allgemeine Java-Themen 4
M API für PLZ Umkreissuche Allgemeine Java-Themen 3
1Spinne JDK 8 für Eclipse installieren Allgemeine Java-Themen 5
Tobero Meine Funktion für das beinhalten eines Punktes in einem Kreis funktioniert nicht Allgemeine Java-Themen 5
L Methoden Parser für gängige Datumsformate? Allgemeine Java-Themen 1
H Interface PluginSystem ClassNotFound exception für library Klassen Allgemeine Java-Themen 10
N relativier Pfad für sqlite-Datenbank in Gradle/IntelliJ Allgemeine Java-Themen 2
buchfrau Anagram für beliebiges Wort Allgemeine Java-Themen 2
TonioTec Api für Datenaustausch zwischen Client und Server Allgemeine Java-Themen 0
W Suche Ursache für NPE - woher kommt sie? (Hilfe beim Debugging) Allgemeine Java-Themen 19
Kirby.exe Distanz Map für die Distanztransformation erstellen Allgemeine Java-Themen 1
F PI Regler für Heizung Allgemeine Java-Themen 7
8u3631984 Generelle Log4j.xml für alle Module Allgemeine Java-Themen 5
M Wie übergebe ich den Zähler für die Anzahl Rekursionsschritte korrekt? Allgemeine Java-Themen 2
B Login für User, der im Hintergrund Schedules ausführt Allgemeine Java-Themen 16
L RegEx für Teile einer Berechnung Allgemeine Java-Themen 14
S Java-Task-Management-Tool für Windows und Mac selber programmieren Allgemeine Java-Themen 4
M Java 2D Array für ein Grid erstellen ? Allgemeine Java-Themen 2
Z Welches GUI Framework für Java ist aktuell? Allgemeine Java-Themen 16
N Convert.FromBase64 von C# für Java Allgemeine Java-Themen 11
N fixed-keyword von C# für Java Allgemeine Java-Themen 6
O Suche Scripter für alt:V Project! Allgemeine Java-Themen 0
S Interface Design von HookUp oder Callback Methoden für eigenes Framework Allgemeine Java-Themen 9
O Suche Unterstützung für ein OpenSource-Projekt (grafischer Editor) Allgemeine Java-Themen 13
Kirby.exe Software für Graphische Visualisierung Allgemeine Java-Themen 20
B OOP Auslöser für NullPointerException Allgemeine Java-Themen 3
L Generator für einen Parser implementieren Allgemeine Java-Themen 13
DonMalte Ambitioniertes Projekt für Einsteiger & Motivierte Allgemeine Java-Themen 0
Kirby.exe Movement System für Spiel Allgemeine Java-Themen 13
Kirby.exe Framework für Game Design Allgemeine Java-Themen 8
W Alternative für Threads Allgemeine Java-Themen 6
S Rückgabe einer HttpURLConnection für eine Seite einlesen bei der man eingeloggt ist..? Allgemeine Java-Themen 5
Elyt Compiler-Fehler Datei kann nicht erstellt werden. Die Syntax für den Dateinamen etc. ist falsch. Allgemeine Java-Themen 2
Thallius Rätsel für Windows Profis Allgemeine Java-Themen 8
D OOP Gemeinsamen ID-Raum für zwei Klassen implementieren Allgemeine Java-Themen 7
D Input/Output Implementierung eines CommandHandlers/Parsers für viele Eingaben Allgemeine Java-Themen 26
Thallius Alternative für SwingWorker Allgemeine Java-Themen 5
I Lohnt sich heutzutage der Aufwand einer Portierung für MacOS Allgemeine Java-Themen 8
L Klassen Algorithmus für das folgende Problem entwickeln? Allgemeine Java-Themen 30
J Datenstruktur für eine Map erstellen Allgemeine Java-Themen 2
H OOP Setting(config) für Applikation sicheren? Allgemeine Java-Themen 9
OnDemand PDF Libary für Formulare Allgemeine Java-Themen 7

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben