community projekt

O

Onur

Mitglied
Hallo Liebes Java Forum,

ich richte mich hiermit vor allem an die sehr sehr erfahrenen Entwickler unter uns.
Ich hätte da so eine Idee und wollte wissen ob ich dafür hier begeisterung entfachen kann.

Language Integrated Query (LINQ) (Für die JDK und alle Sprachen die es Unterstützten Java, Kotlin, Scale, Groovy keine Ahnung was es noch alles gibt)​


für alle damit nichts anfangen können MS-Doku LINQ ist ein Comfort auf das man nie wieder verzichten möchte sobald man es einmal hatte .
( ich würde auch ungern auf Toileten Papier verzichten irgendwie würde es gehen auch ohne aber nöö "ungefähr so verhält es sich mit LINQ")..

Wäre das nicht ein Mega Ding wen wir das als OpenSource Projekt Starten könnten ( wo die Erfahrenen Entwickler die führung übernehmen und jeder der es möchte daran mitentwickeln kann)..



=> außerdem wäre es für Leute wie mich vlt. die eintrittskarte in JAVA entwicklung ( aka. projekterfahrung in der Java Entwicklung )

Wir könnten es Ja als eine art FrameWork entwickeln und auf GitHub diversen Anderen Repos pushen...

wäre sowas Machbar hier ??


Falls sowas exestiert bitte her mit dem Namen mit einem link bitte
 
mihe7

mihe7

Top Contributor
wollte wissen ob ich dafür hier begeisterung entfachen kann.
Bei mir noch nicht wirklich. Ich sehe da irgendwie keinen echten Mehrwert, außer dass man für verschiedene Quellen eine einheitliche Anfragesprache hat (und damit die Sprache selbst komplexer wird). Das mag vielleicht auch einfach daran liegen, dass ich mich mit LINQ nicht auskenne.

Die Queries selbst scheinen ja ähnlich zu den Java Streams zu sein, das Beispiel aus dem Link von Dir ließe sich in Java schreiben als
Java:
IntStream scoreQuery = IntStream.of(scores). // from score in scores
    filter(score -> score > 80); // where score > 80, 
                                 // select können wir uns sparen.

scoreQuery.forEach(i -> System.out.print(i + " "));

oder eben kurz
Java:
IntStream.of(scores).filter(score -> score > 80).forEach(i -> System.out.print(i + " "));

Für die DB gibts JPA (mit einer nicht wirklich schönen Criteria API), wer LINQ-ähnliches will, könnte auf Jinq zurückgreifen.

Bin mal gespannt, was @kneitzel dazu meint. Der hat ja viel mit MS gemacht.
 
B

Barista

Top Contributor
Lukas Eder hat vor einigen Jahren so eine API in seinem Blog beschrieben.

Ich habe es eider nicht gefunden, weil es dort keine Suchfunktion gibt.

Im Java-Magazin von Oracle


stand auch mal etwas über so ein API.

Dann gibt es auch noch JOOQ von Lukas Eder.

Der schreibt auch interessante Beiträge über Java.
 
B

Barista

Top Contributor
Das es so etwas gibt, heisst nicht, dass man es nicht mal selbst probieren sollte.

Es gibt dabei folgende Probleme:

Man muss aus dem Datenbank-Schema Entity/Bean-Code generieren (oder von Hand schreiben).

Die Lambdas werden in Java auskompiliert, man benötigt aber eigentlich ihren Code (AST) um an Ausdücke mit Feldnamen heranzukommen.
 
kneitzel

kneitzel

Top Contributor
Bin mal gespannt, was @kneitzel dazu meint. Der hat ja viel mit MS gemacht.
Also ich sehe da nicht wirklich den Bedarf muss ich gestehen. Hier wird die SQL Syntax künstlich in den Programmcode gequetscht.

Hier wurde jetzt auf Collections aufgesetzt, aber bei LINQ ging es nicht um Ausdrücke auf Collections sondern es ging um Datenbankabfragen.

Ich habe also eine Datenbank und dann frage ich die Datenbank ab. Also das typische Beispiel wäre da dann eher etwas wie:
Java:
Northwnd db = new Northwnd(@"c:\northwnd.mdf"); 
 
// Query for customers in London. 
IQueryable<Customer> custQuery = 
    from cust in db.Customers 
    where cust.City == "London" 
    select cust;
entnommen aus: https://docs.microsoft.com/de-de/do...de/concepts/linq/introduction-to-linq-queries

Ich bin hier für eine traditionelle, saubere Gliederung. Und dann habe ich in Java halt mein Repository. Und da habe ich dann ein CustomerRepository mit einer Methode, die mir nach City alles filtert. Das ist dann z.B. ein einfaches Interface mit einer Methoden-Deklaration und einer Annotation mit SQL (artiger) Syntax drüber.

Ich fürchte, dass dieses LINQ eher dazu verleitet, dass man Dinge nicht sauber kapselt und entsprechend sauber strukturiert nutzt.

Daher sehe ich das als eine nette Spielerei von Microsoft, der ich nicht zu viel Bedeutung beimesse und die ich in der Java Welt nicht vermisse.

Das ist aber natürlich meine pers. Sichtweise, die auch durch meine Projekte geprägt ist. Es mag Bereiche geben, wo das zu einem Killer Feature wird, das man nicht vermissen möchte. Aber dann habe ich diese noch nicht gesehen / gefunden.
 
O

Onur

Mitglied
@kneitzel also LINQ vereinfacht einiges immens durch den Framework LINQ kann man einheitliche Frage schema auf alles anwenden was LINQ unterstüzt.

Im Grunde genommen sieht die Architektur so aus
LINQ.jpg

Quelle 2

hier mal ein Kleiner ausschnitt möglicher Datenquellen der beitrag ist aus 2008 => die liste dürfte mittlerweile großer sein Quelle2



"LINQ ist eine Sammlung von Erweiterungsmethoden, die auf Monaden operieren. Zudem gibt es in einigen .NET-Sprachen wie C#, VB.NET und F# eigene Schlüsselwörter für eine vorbestimmte Menge an LINQ-Methoden. Monaden werden in .NET als generische Klassen oder Interfaces mit einzelnem Typargument (z. B. IEnumerable<T>, IObservable<T>) abgebildet."
=> ich habe die Hyperlinks aus dem Wikipedia artikel nicht rausgenommen
Quelle3



Ich fürchte, dass dieses LINQ eher dazu verleitet, dass man Dinge nicht sauber kapselt und entsprechend sauber strukturiert nutzt.
Das weiß ich nicht ob LINQ dazu verleitet.

Mir macht es das Leben einfacher da ich mit einer einheitlichen Syntax (SQL ähnliche abfrage mechanismen)
XML
JSON
JA sogar meinen G-Mail nachrichten

Nach daten Filtern kann um sie weiter zu verarbeiten.

Wenn das ein Verstoß gegen Saubere Kapselung darstellt würde ich mich Freuen wenn es mir jemand erklärt warum
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
alinakeineAhnungv Hilfe bei einem Straßenbahn-Projekt von mir Allgemeine Java-Themen 18
T Projekt baut nicht mehr/lässt sich nicht mehr ausführen Allgemeine Java-Themen 6
pkm Warnungen in einem Drools-Projekt unterdrücken? Allgemeine Java-Themen 1
platofan23 Wie .txtDatei im Java Eclipse-Projekt bzw. in der Jar speichern? Allgemeine Java-Themen 7
O Suche Unterstützung für ein OpenSource-Projekt (grafischer Editor) Allgemeine Java-Themen 13
DonMalte Ambitioniertes Projekt für Einsteiger & Motivierte Allgemeine Java-Themen 0
Drachenbauer Wie finde ich den Aufrufer zu einer Methode, die sich nicht in meinem Projekt befindet? Allgemeine Java-Themen 2
B Problem zu einem Java Projekt Allgemeine Java-Themen 6
J File in Package erstellen & lesen mit Programmstart in externe Projekt Allgemeine Java-Themen 3
M Brainstorming für mein Projekt Allgemeine Java-Themen 30
D Warum kann ich eine (deflaut) Klasse aus einer Libary in einem anderen Projekt benutzen? Allgemeine Java-Themen 3
J Alle Unit Tests in Maven Modul Projekt ausführen Allgemeine Java-Themen 7
xYurisha Eclipse, Projekt beschädigt! Allgemeine Java-Themen 6
P BlueJ BlueJ Gloop City Projekt Allgemeine Java-Themen 0
R Praktikums Projekt Java vs MySQL Allgemeine Java-Themen 91
H Projekt Quadraturverfahren Rechner Allgemeine Java-Themen 2
S WebApplikation Projekt in Firma Allgemeine Java-Themen 2
S Eclipse Github Projekt in eigenes Projekt einbinden und nutzen Allgemeine Java-Themen 13
T iText mit eclipse richtig in Java-Projekt einbinden Allgemeine Java-Themen 2
J Java Projekt, Online-Datenabfrage, Visualisierung Allgemeine Java-Themen 3
markuskat Erste Schritte JavaEE WebApplication - Erstes Projekt Allgemeine Java-Themen 16
O Compiler-Fehler Wie kompiliere ich dieses Alt-Projekt ? Allgemeine Java-Themen 9
P Eclipse Projekt anlegen macht Problem Allgemeine Java-Themen 1
N Eclipse Projekt von GitHub in bestehendes Projekt einbinden Allgemeine Java-Themen 13
G Mein PDF Projekt mit iText Allgemeine Java-Themen 2
S Kleines Projekt Allgemeine Java-Themen 2
S Best Practice Brauche eine Idee für eine Java Projekt! Allgemeine Java-Themen 11
M Maven Dependency aus Projekt nicht aus Repo Allgemeine Java-Themen 3
S Erstes größeres Java Projekt: Etiketten Allgemeine Java-Themen 3
M Eclipse libgcrypt für window in java Projekt einbinden Allgemeine Java-Themen 1
N Kleines GUI/Sortier Projekt für die Uni Allgemeine Java-Themen 11
M Eclipse Eine xhtml aus einem JSF Projekt starten Allgemeine Java-Themen 2
A Android App Projekt Allgemeine Java-Themen 0
I Zu zweit an einem Projekt? Allgemeine Java-Themen 1
M SQL Datenbank in JAVA Projekt Allgemeine Java-Themen 3
U BlueJ NXT Projekt programmieren Allgemeine Java-Themen 0
C Projekt Realisierung Allgemeine Java-Themen 7
J C++ Projekt (QT) in Java mit Klassen (nicht imperativ) nutzen (BridJ? JavaCPP? SWIG? JNA? JNI?) Allgemeine Java-Themen 2
A Ausführbare Java-Datei aus Projekt und Datenbank Allgemeine Java-Themen 3
K Code zu einem Projekt entschluesseln Allgemeine Java-Themen 15
A mini Projekt Allgemeine Java-Themen 4
U Eclipse Java Projekt - Webservice einbinden Allgemeine Java-Themen 7
I Projekt wird nicht erstellt Allgemeine Java-Themen 2
R Aus Eclipse Projekt ein UML erzeugen Allgemeine Java-Themen 3
V System.out.println an jeder Stelle im Projekt löschen Allgemeine Java-Themen 4
M JSF-Projekt, Datasourceproblem Allgemeine Java-Themen 7
B Großes Projekt "gut" schreiben Allgemeine Java-Themen 22
maestr0 Programmatische Java Projekt Erstellung Allgemeine Java-Themen 2
J Projekt mit mehreren Einzelprogrammen Allgemeine Java-Themen 2
P Ant oder Dynamic Web Projekt Allgemeine Java-Themen 3
Kenan89 Riesen Java Projekt Allgemeine Java-Themen 10
127.0.0.1 Subversion neues SVN Projekt, keine Main gefunden ?! Allgemeine Java-Themen 7
S Compiler-Fehler Providing JavaCompiler within Projekt Allgemeine Java-Themen 10
P Eclipse Gemeinsam mit NetBeans an einem Projekt arbeiten? Allgemeine Java-Themen 3
T HTTP HttpWebRequest in Swing-Projekt nutzen Allgemeine Java-Themen 4
S .Classpath Datei im Eclipse Projekt Allgemeine Java-Themen 7
Ollek MVC - Anwendung auf mein Projekt Allgemeine Java-Themen 18
J Herangehensweise an ein Projekt? Allgemeine Java-Themen 11
N Hilfe bei Projekt Allgemeine Java-Themen 5
M Suche Java-Projekt zum Thema Elektrotechnik Allgemeine Java-Themen 6
A Java Projekt (Daten Eingeben, Speichern und in Listen Ausgeben) Allgemeine Java-Themen 6
M Erstes eigenes Projekt Allgemeine Java-Themen 5
C Architekturvorschläge für kleines Projekt Allgemeine Java-Themen 2
Y Notenbuch - Projekt Allgemeine Java-Themen 56
N php projekt in java importieren Allgemeine Java-Themen 4
E Neues Projekt - Welche GUI / IDE /Techniken / etc. Allgemeine Java-Themen 14
J Open Source Projekt anbieten - Leitfaden gesucht Allgemeine Java-Themen 3
N Idee für Java Projekt Allgemeine Java-Themen 30
M GoogleMaps mit Projekt verknüpfen Allgemeine Java-Themen 7
Y Auszuführendem Projekt mehr Speicherplatz zuweisen Allgemeine Java-Themen 3
S Umstellen Java-Projekt zum Web-Projekt Allgemeine Java-Themen 3
B Komplettes Projekt als UML Diagramm mit eUML...geht das? Allgemeine Java-Themen 10
P Projekt-Export Allgemeine Java-Themen 10
D eclipse projekt ohne eclipse ausführen? Allgemeine Java-Themen 14
P Jar-export funktioniert nur bei einem projekt nicht Allgemeine Java-Themen 5
S brauche dringend help bei einem projekt (Römisch-dezimal) Allgemeine Java-Themen 3
S Projekt in Jbuilder 05 Allgemeine Java-Themen 3
M Import findet das Projekt nicht. Allgemeine Java-Themen 5
G Projekt aus Firma zuhause importieren? Allgemeine Java-Themen 7
T Projekt zur Abschlussprüfung genug? Allgemeine Java-Themen 6
N Beteiligung an Projekt Allgemeine Java-Themen 6
F "source not found" in eigenem Projekt mit eigenen Allgemeine Java-Themen 2
S Swing-Projekt zum Üben Allgemeine Java-Themen 5
G ||| Textdateien aus dem eigenen Projekt lesen. Allgemeine Java-Themen 16
S Listener-Problematik in komplexem Projekt Allgemeine Java-Themen 2
I "Einstiegs Projekt" Allgemeine Java-Themen 20
S Projekt als Jar abspeichern! wie? Allgemeine Java-Themen 6
A Eigenes jar file in projekt einbinden Allgemeine Java-Themen 4
T Java-Projekt bei sourceforge.net Allgemeine Java-Themen 3
G Projekt Planung - Teamwork Allgemeine Java-Themen 3
L Open Source Projekt Allgemeine Java-Themen 7
V Lösungsansätze für Projekt gesucht Allgemeine Java-Themen 2
W ClassCastExpception in Projekt Allgemeine Java-Themen 3
P Projekt Allgemeine Java-Themen 14
A JAVA-Projekt - suche dringend partner/members Allgemeine Java-Themen 9

Ähnliche Java Themen


Oben