Notenbuch - Projekt

yax

Bekanntes Mitglied
Heeey,

wer hat lust eine Art Notenbuch zu Programmieren.

Zum Beispiel soll man im Programm die einzelnen Fächer auswählen, Noten eintragen und ändern. Und was halt noch dazu passt ;) :D

PS: Darf man hier eigentlich so etwas Fragen??
 
G

Gast2

Gast
PS: Darf man hier eigentlich so etwas Fragen??
Wenns dir darum geht mit jemand anderem zusammen das Programm zu schreiben, warum nicht? ;)

Wenn du allerdings jemanden suchst der das komplett für dich schreibt dann solltest du dich mal in der Jobbörse umschauen.
 

yax

Bekanntes Mitglied
Nein, Um gottes willen :D

Ich möchte unbedingt auch selber etwas schreiben, aber ich möchte auch mit jemanden zusammenarbeiten.


Hat denn jemand lust??
 

yax

Bekanntes Mitglied
Also ich dachte wenn man das Programm öffnet kommt ein Fenster wo man durch einen Button eine neue "Visitenkarte" erstellen kann. Dort kann man dann die Fächer auswählen und dann zu jeden Fach eine Note zuordnen. Wenn man dann zum Beispiel auf OK oder so klickt kommt man wieder zum ertsen Fenster. Dort kann man auch auf einen anderen Button drücken, der dan ein neues Fenster mt den ganzen ertsellten Visitenkarten öffnet. Diese kann man dann auch noch änder und so weiter...

Ist das das was du hören wolltes?? :D :D :D
 

mjdv

Bekanntes Mitglied
Ja und welches GUI Toolkit? Wird mit einem Designer programiert und hast du dir shcon Gedanken über das Konzept gemacht, was das Programm noch alles können soll, wie du die Noten speicherst etc.
 

yax

Bekanntes Mitglied
Also ich hatte vor mit Swing zu arbeiten. Und die Noten wollte ich vielleicht in einer Datenbank speichern, aber ein klitzekleines Probelm gibt es dabei ( :D ) ich kann keine Datenbanken schreiben. Also noch nicht ;)

Also man soll halt eine "Visitenkarte" erstellen können. Diese kann man dann halt durch einen Button in einen neuen Fenster öffnen(ich würder sagen JDialog). Die Visitenkarten könnte man in JTappedPane anordnen um schnell zwischen den Visitenkarten zu wechseln. Dann soll man halt auch durch einen Knopf im "Hauptfenster" ein JDialog öffnen wo man entweder neue Visitenkarten erstellen oder schon ersellte Visitenkarten ändern kann. Diese Speichert man dann halt ab, und wenn am ndas Programm wieder öffnet sind die Visitenkarten noch da
 

yax

Bekanntes Mitglied
Also ich komm mit diesen Datenbank zeugs einfach nicht klar!!!

Ich kann zwar eine Datenbank mit daten füllen. Aber ich möchte meinen Inhalt eines JTextFields in der Datenbank haben, und diesen Inhalt nach einen Buttonklick wieder einlesen also der Inhalt soll wieder im JTextField stehen oder in einenJLabel..

Kann mir dies vielleicht jemand (für dumme leute) erklären??? Bitttte :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:
 

XHelp

Top Contributor
Öhm... Vllt solltest du erstmal verraten:
- welche Datenbank das ist
- wie "füllst du die Datenbank mit Daten"
- wie versuchst du bis jetzt auszulesen.
 

yax

Bekanntes Mitglied
Also,

-Ich benutze eine H2-Datenbank,
-Ich habe bis jetzt nur geschafft sie manuell zu befüllen, also schon direkt im Code fülle ich sie mit Daten,
-Ich habe sie auch nur über die Konsole ausgelesen, also das ergebnis wird mir nur in der Konsole angezeigt
 
G

Gast2

Gast
aber ich möchte ja den Text aus einen JTextField.
Dafür holst du dir zuerst den Text auf dem Textfeld (getText()) und danach lässt du ein INSERT query auf die db los.

SQL Grammar

Hab dir in deinem anderen Thread noch nen bissl was geschrieben. Einen von den beiden solltest du mal zumachen lassen...
 

yax

Bekanntes Mitglied
Also das klingt ja suuuper loogisch. :D

Aber ich habe immer eine Fehlermeldung.

Java:
		jButton1.addActionListener(new ActionListener() {

			@Override
			public void actionPerformed(ActionEvent arg0) {
				jButton1.getText();
				Insert query Test VALUES(1, jButton1.getText());
				
			}
			
		});

und "Test" wird unterkringelt und es gibt halt ein Fehler.
 

Eldorado

Bekanntes Mitglied
Du hast dir das Turorial zu jdbc wohl nicht gründlich angeschaut. Du kannst deinen insert ja nicht einfach in den Quelltext schreiben, sondern musst ihn einer Methode eines Statement-Objekt übergeben.
Java:
statement.executeUpdate("BEFEHL");
Aber ich glaube, das ist nur die Spitze des Eisbergs, wie gesagt les dir das ganze Tutorial durch(auch wenn es Arbeit ist).
 
G

Gast2

Gast
du kannst ja auch nicht einfach irgendwelchen Text in deinen Code schreiben :autsch:
queries musst du auf einer Connection ausführen (wie du die bekommst steht im anderen Thread). Auf der Connection kannst du dann erstmal prepareCall aufrufen, und auf dem statement dann execute.

Hast du die Links überhaupt gelesen?
 

yax

Bekanntes Mitglied
Hallo,

ich möchte jetzt gerne mit einen Button, der in einen JDialog liegt, ein JPanel in einen anderen Dialog erstellen. Wie kann man das machen.

Also so erscheint es mir i.wie am Sinnvollsten, doch es funktioniert nicht...

Java:
jButton1.addActionListener(new ActionListener() {

			@Override
			public void actionPerformed(ActionEvent arg0) {

               JPanel p = new JPanel();
               Verwalten v;   //Verwalten ist das andere Dialog - Fenster
               v.tp0.add(p); // tp0 ist ein JTappedPane wo ich gerne ein neues Panel erzeugen will
	       dispose();
     }
}

Kann vielleicht irgendjemand helfen??
 
G

Gast2

Gast
mit einen Button, der in einen JDialog liegt, ein JPanel in einen anderen Dialog erstellen.
Das Erstellen des JPanels und das hinzufügen sollte der Frame machen auf dem das Panel später auch liegen soll. Ansonsten verwurschtelst du deine Komponenten zu stark miteinander.
Ich würde in deiner ActionPerformed Methode einfach eine Methode aufrufen die das ganze dann in gang setzt:

Java:
verwalten.aendereJPanels();
verwalten ist dabei eine Referenz auf dein Verwalten-Frame. Hast du so eine Referenz schon irgendwo?
 
G

Gast2

Gast
Ok hier ist mal nen kleines Beispiel:
Mainframe hält hierbei ne Referenz auf den Frame den wir neu erstellen und anhand dieser Referenz kann man dann Methoden des Frames aufrufen und z.b. den Text ändern.

Java:
import java.awt.BorderLayout;
import java.awt.Dimension;
import java.awt.Font;
import java.awt.GridLayout;
import java.awt.event.ActionEvent;
import java.awt.event.ActionListener;
import javax.swing.JButton;
import javax.swing.JFrame;
import javax.swing.JLabel;
import javax.swing.JTextField;

public class Mainframe extends JFrame {

    public static void main(String[] args) {
        new Mainframe().setVisible(true);
    }

    /** hält die Referenz auf ein anderes Fenster */
    private AnotherFrame anotherFrame = null;

    public Mainframe() {
        super("Mainframe");

        setLayout(new GridLayout(3,1));
        setDefaultCloseOperation(EXIT_ON_CLOSE);
        setLocationRelativeTo(null);
        
        JButton b1 = new JButton("Öffnen");
        b1.addActionListener(new ActionListener() {
            public void actionPerformed(ActionEvent e) {
                if (anotherFrame != null && anotherFrame.isVisible()) {
                    System.out.println("Fenster ist doch schon sichtbar...");
                    return;
                }

                anotherFrame = new AnotherFrame();
                anotherFrame.setVisible(true);
            }
        });
        add(b1);

        final JTextField textfield = new JTextField("Eingabe");
        add(textfield);

        JButton b2 = new JButton("Aendere Text");
        b2.addActionListener(new ActionListener() {
            public void actionPerformed(ActionEvent e) {
                if (anotherFrame != null && anotherFrame.isVisible()) {
                    anotherFrame.aendereText(textfield.getText());
                } else {
                    System.out.println("Du musst erst den anderen Frame öffnen...");
                }
            }
        });
        add(b2);

        setPreferredSize(new Dimension(200, 200));

        pack();
    }

    class AnotherFrame extends JFrame {

        private JLabel infoLabel = new JLabel("Testtext");

        public AnotherFrame() {
            super("Anderes Fenster");

            setLayout(new BorderLayout());
            setDefaultCloseOperation(DISPOSE_ON_CLOSE);
            setLocationRelativeTo(null);
            
            infoLabel.setFont(new Font("Arial", Font.BOLD, 18));
            add(infoLabel);
            
            pack();
            
        }

        public void aendereText(String text) {
            infoLabel.setText(text);
        }
    }
}
 

yax

Bekanntes Mitglied
Wie kann ich ein bereits bestehendes JLabel kopieren. Also wenn ich ein JLabel in eine JPanel habe, und ich habe ein neues JPanel und ich möchte das das gleiche JLabel drin haben. Wie kopiere ich dieses dann??
 

XHelp

Top Contributor
Ich weiß nicht, ob es sinnvoll ist ein Forum als Chat zu benutzen. Für die Nachwelt ist es nicht besonders Hilfreich anschließend etwas zu finden.
 
G

Gast2

Gast
Hm, das hört sich für mich ein wenig nach nem falschen programmdesign an.
Was hast du damit denn genau vor?
 

Lexi

Bekanntes Mitglied
Ich habe mal vor längerer Zeit eine Klasse geschrieben, die "LabelLanguageManager" heißt. Ist wahrscheinlich nicht ganz ausgereift und auch nicht unbedingt sehr performant, aber so als Denkanstoß evtl gar nicht so schlecht.
Für jede Sprache wird eine .txt Datei angelegt die Key Value Paare enthält. Dem Konstruktor muss dann, je nach dem welche Sprache gewünscht ist, der Pfad zu der entsprechenden Datei übergeben werden.
Die Dateien sehen z.B. wie folgt aus:
en.txt:
Code:
OK§§§OK
Cancel§§Cancel

ger.txt:
Code:
OK§§§OK
Cancel§§§Abbrechen

Benutzen kann man das ganze etwa so:
Java:
LabelLanguageManager llm = new LabelLanguageManager("/path/to/ger.txt");
JButton btnOK = new JButton(llm.get("OK"));
// im Button steht nachher "OK"
JButton btnCanc = new JButton(llm.get("Cancel"));
// im Button steht nachher "Abbrechen"

Java:
import java.io.BufferedReader;
import java.io.File;
import java.io.FileNotFoundException;
import java.io.FileReader;
import java.io.IOException;
import java.util.HashMap;
import java.util.Map;

public class LabelLanguageManager {
	private final Map<String,String> labels;
	private String separator;

	public LabelLanguageManager(File path){
		separator = "§§§";
		labels = new HashMap<String,String>();
		setLanguage(path);
	}

	public String get(String key){
		return labels.get(key);
	}

	public String getSeparator() {
		return separator;
	}

	public void put(String key,String value){
		labels.put(key, value);
	}

	public void setLanguage(File path) {
		BufferedReader reader;
		try {
			reader = new BufferedReader(new FileReader(path));
			String line = "";
			while(null != (line = reader.readLine())){
				String[]parts = line.split(separator);
				labels.put(parts[0], parts[1]);
			}
			reader.close();
		} catch (FileNotFoundException e) {
			e.printStackTrace();
		} catch (IOException e) {
			e.printStackTrace();
		}
	}

	public void setSeparator(String separator) {
		this.separator = separator;
	}
}
 

yax

Bekanntes Mitglied
So, ich glaube, ich fange an zu nerven, oder???



Also, ich habe einen Button, der ein neues Panel in einen JTappedPane erzeugen soll. Und wenn ich auf den Button geklickt habe, erscheint auch ein neues Panel, doch wenn ich dieses Fenster schließe und wieder neu aufmache, ist das Panel weg. Wie löse ich dieses Problem

Mein Code:

Java:
final label la = new label();
		JPanel p2 = new JPanel();
		b1.addActionListener(new ActionListener() {

			@Override
			public void actionPerformed(ActionEvent arg0) {
				buttonPressed = true;
				p2.add(l1);
				tp0.add(p2);
			}
			
		});
		
		
		if( buttonPressed == true) {
			p2.add(la);
			tp0.add(p2);
		}
 
G

Gast2

Gast
doch wenn ich dieses Fenster schließe und wieder neu aufmache, ist das Panel weg.
Wie schließt du denn das Fenster?
Wenn du es einfach unsichtbar machst (setVisible(false); ) und danach einfach wieder sichtbar, dann wird sich am Fenster nichts geändert haben. außer du reinitialisiert das fenster bei componentShow oder ähnliche späße :)
 
G

Gast2

Gast
Du kannst nem JDialog oder JFrame eine DefaultCloseOperation mitgeben. Damit er das Fenster einfach nur ausblendet setzt du diese auf HIDE_ON_CLOSE (ansonsten wird das komplette Fenster "zerstört"). Um den Dialog danach wieder anzuzeigen rufst du einfach nur setVisible(true); auf.
 

yax

Bekanntes Mitglied
Also dies Funktioniert auch nicht. Doch ich habe einen riesen großen Fehler gefunden. Und ich schreibe jetzt das ganze Programm mal neu :(
 

yax

Bekanntes Mitglied
So, wie kann ch denn jetzt, auswählen was er macht??

Code:
Java:
@Override
			public void actionPerformed(ActionEvent arg0) {
				n1.setIstVerwendet1(false);
				if (n1.istVerwendet1 = true) {
					n1.setVisible(true);
					tp0.add(nk1);

				}else {
					System.out.println("Hello");
				}
			}

		});
Aslo ich möchte im Code gerne bestimmen, was gemacht werden soll. Ich habe es mit boolean und einer set-Methode ausprobiert, aber hat i.wie nicht geklappt.. :(

Geht das vielleicht mit einer Switch-Anweisung??
 
Zuletzt bearbeitet:

yax

Bekanntes Mitglied
also wird mir jetzt nicht geholfen???

Ich mein ich lerne ja noch, und da kann mir ja wohl geholfen werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Zrebna Wie ermittelt man alle testbaren (zu testenden) Klassen in seinem Maven-Projekt? Allgemeine Java-Themen 23
G Maven Projekt JAR-Datei Allgemeine Java-Themen 6
K Java-Projekt Allgemeine Java-Themen 11
K Java-Projekt Allgemeine Java-Themen 0
Thomasneuling Java Jar datei erstellen, von Projekt, dass auch Javafx Dateien, FXML Dateien und CSS Dateien, sowie Bilder enthält? Allgemeine Java-Themen 14
Jose05 mit 2 - 3 Personen an einem Projekt coden Allgemeine Java-Themen 2
Momo16 Brauche Hilfe - Java Projekt kann nicht erstellt werden Allgemeine Java-Themen 12
G JavaFX Maven Projekt als .exe Datei exportieren Allgemeine Java-Themen 10
S Microservice Projekt verwalten Allgemeine Java-Themen 22
alinakeineAhnungv Hilfe bei einem Straßenbahn-Projekt von mir Allgemeine Java-Themen 18
O community projekt Allgemeine Java-Themen 9
T Projekt baut nicht mehr/lässt sich nicht mehr ausführen Allgemeine Java-Themen 6
pkm Warnungen in einem Drools-Projekt unterdrücken? Allgemeine Java-Themen 1
platofan23 Wie .txtDatei im Java Eclipse-Projekt bzw. in der Jar speichern? Allgemeine Java-Themen 7
O Suche Unterstützung für ein OpenSource-Projekt (grafischer Editor) Allgemeine Java-Themen 13
DonMalte Ambitioniertes Projekt für Einsteiger & Motivierte Allgemeine Java-Themen 0
Drachenbauer Wie finde ich den Aufrufer zu einer Methode, die sich nicht in meinem Projekt befindet? Allgemeine Java-Themen 2
B Problem zu einem Java Projekt Allgemeine Java-Themen 6
J File in Package erstellen & lesen mit Programmstart in externe Projekt Allgemeine Java-Themen 3
M Brainstorming für mein Projekt Allgemeine Java-Themen 30
D Warum kann ich eine (deflaut) Klasse aus einer Libary in einem anderen Projekt benutzen? Allgemeine Java-Themen 3
J Alle Unit Tests in Maven Modul Projekt ausführen Allgemeine Java-Themen 7
xYurisha Eclipse, Projekt beschädigt! Allgemeine Java-Themen 6
P BlueJ BlueJ Gloop City Projekt Allgemeine Java-Themen 0
R Praktikums Projekt Java vs MySQL Allgemeine Java-Themen 91
H Projekt Quadraturverfahren Rechner Allgemeine Java-Themen 2
S WebApplikation Projekt in Firma Allgemeine Java-Themen 2
S Eclipse Github Projekt in eigenes Projekt einbinden und nutzen Allgemeine Java-Themen 13
T iText mit eclipse richtig in Java-Projekt einbinden Allgemeine Java-Themen 2
J Java Projekt, Online-Datenabfrage, Visualisierung Allgemeine Java-Themen 3
markuskat Erste Schritte JavaEE WebApplication - Erstes Projekt Allgemeine Java-Themen 16
O Compiler-Fehler Wie kompiliere ich dieses Alt-Projekt ? Allgemeine Java-Themen 9
P Eclipse Projekt anlegen macht Problem Allgemeine Java-Themen 1
N Eclipse Projekt von GitHub in bestehendes Projekt einbinden Allgemeine Java-Themen 13
G Mein PDF Projekt mit iText Allgemeine Java-Themen 2
G Kleines Projekt Allgemeine Java-Themen 2
S Best Practice Brauche eine Idee für eine Java Projekt! Allgemeine Java-Themen 11
M Maven Dependency aus Projekt nicht aus Repo Allgemeine Java-Themen 3
S Erstes größeres Java Projekt: Etiketten Allgemeine Java-Themen 3
M Eclipse libgcrypt für window in java Projekt einbinden Allgemeine Java-Themen 1
N Kleines GUI/Sortier Projekt für die Uni Allgemeine Java-Themen 11
M Eclipse Eine xhtml aus einem JSF Projekt starten Allgemeine Java-Themen 2
A Android App Projekt Allgemeine Java-Themen 0
I Zu zweit an einem Projekt? Allgemeine Java-Themen 1
M SQL Datenbank in JAVA Projekt Allgemeine Java-Themen 3
U BlueJ NXT Projekt programmieren Allgemeine Java-Themen 0
C Projekt Realisierung Allgemeine Java-Themen 7
J C++ Projekt (QT) in Java mit Klassen (nicht imperativ) nutzen (BridJ? JavaCPP? SWIG? JNA? JNI?) Allgemeine Java-Themen 2
A Ausführbare Java-Datei aus Projekt und Datenbank Allgemeine Java-Themen 3
K Code zu einem Projekt entschluesseln Allgemeine Java-Themen 15
A mini Projekt Allgemeine Java-Themen 4
U Eclipse Java Projekt - Webservice einbinden Allgemeine Java-Themen 7
I Projekt wird nicht erstellt Allgemeine Java-Themen 2
R Aus Eclipse Projekt ein UML erzeugen Allgemeine Java-Themen 3
V System.out.println an jeder Stelle im Projekt löschen Allgemeine Java-Themen 4
M JSF-Projekt, Datasourceproblem Allgemeine Java-Themen 7
B Großes Projekt "gut" schreiben Allgemeine Java-Themen 22
maestr0 Programmatische Java Projekt Erstellung Allgemeine Java-Themen 2
J Projekt mit mehreren Einzelprogrammen Allgemeine Java-Themen 2
P Ant oder Dynamic Web Projekt Allgemeine Java-Themen 3
Kenan89 Riesen Java Projekt Allgemeine Java-Themen 10
127.0.0.1 Subversion neues SVN Projekt, keine Main gefunden ?! Allgemeine Java-Themen 7
S Compiler-Fehler Providing JavaCompiler within Projekt Allgemeine Java-Themen 10
P Eclipse Gemeinsam mit NetBeans an einem Projekt arbeiten? Allgemeine Java-Themen 3
T HTTP HttpWebRequest in Swing-Projekt nutzen Allgemeine Java-Themen 4
S .Classpath Datei im Eclipse Projekt Allgemeine Java-Themen 7
Ollek MVC - Anwendung auf mein Projekt Allgemeine Java-Themen 18
J Herangehensweise an ein Projekt? Allgemeine Java-Themen 11
N Hilfe bei Projekt Allgemeine Java-Themen 5
M Suche Java-Projekt zum Thema Elektrotechnik Allgemeine Java-Themen 6
A Java Projekt (Daten Eingeben, Speichern und in Listen Ausgeben) Allgemeine Java-Themen 6
M Erstes eigenes Projekt Allgemeine Java-Themen 5
C Architekturvorschläge für kleines Projekt Allgemeine Java-Themen 2
N php projekt in java importieren Allgemeine Java-Themen 4
E Neues Projekt - Welche GUI / IDE /Techniken / etc. Allgemeine Java-Themen 14
J Open Source Projekt anbieten - Leitfaden gesucht Allgemeine Java-Themen 3
N Idee für Java Projekt Allgemeine Java-Themen 30
M GoogleMaps mit Projekt verknüpfen Allgemeine Java-Themen 7
Y Auszuführendem Projekt mehr Speicherplatz zuweisen Allgemeine Java-Themen 3
S Umstellen Java-Projekt zum Web-Projekt Allgemeine Java-Themen 3
B Komplettes Projekt als UML Diagramm mit eUML...geht das? Allgemeine Java-Themen 10
P Projekt-Export Allgemeine Java-Themen 10
D eclipse projekt ohne eclipse ausführen? Allgemeine Java-Themen 14
P Jar-export funktioniert nur bei einem projekt nicht Allgemeine Java-Themen 5
S brauche dringend help bei einem projekt (Römisch-dezimal) Allgemeine Java-Themen 3
S Projekt in Jbuilder 05 Allgemeine Java-Themen 3
M Import findet das Projekt nicht. Allgemeine Java-Themen 5
G Projekt aus Firma zuhause importieren? Allgemeine Java-Themen 7
T Projekt zur Abschlussprüfung genug? Allgemeine Java-Themen 6
N Beteiligung an Projekt Allgemeine Java-Themen 6
F "source not found" in eigenem Projekt mit eigenen Allgemeine Java-Themen 2
S Swing-Projekt zum Üben Allgemeine Java-Themen 5
G ||| Textdateien aus dem eigenen Projekt lesen. Allgemeine Java-Themen 16
S Listener-Problematik in komplexem Projekt Allgemeine Java-Themen 2
I "Einstiegs Projekt" Allgemeine Java-Themen 20
S Projekt als Jar abspeichern! wie? Allgemeine Java-Themen 6
A Eigenes jar file in projekt einbinden Allgemeine Java-Themen 4
T Java-Projekt bei sourceforge.net Allgemeine Java-Themen 3
G Projekt Planung - Teamwork Allgemeine Java-Themen 3
L Open Source Projekt Allgemeine Java-Themen 7

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben