Herangehensweise an ein Projekt?

javalui

Aktives Mitglied
Hi,

ich hab schon mehrere miniProjekte geschrieben. Dazu habe ich mir bisher immer erst ein GUI auf einem Block skizziert dieses dann umgesetzt und dann angefangen die Funktionen dahinter zu packen.
Jetzt plane ich allerdings ein etwas größeres Projekt und daher wollte ich einmal fragen ob es irgend eine Lektüre gibt die ich mir zu gemüte führen kann die einem in etwa zeigt wie man an ein "größeres" Java (oder im allgemeinen) Projekt rangeht?

greez
javalui
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Antoras

Top Contributor
Das Wichtigste ist grundsätzlich die eigene Erfahrung. Erst wenn du etwas falsch machst kannst du lernen wie es besser geht.
Man sollte sich am Anfang deswegen nicht zu sehr den Kopf über Software Architektur zerbrechen - es geht sowieso schief, egal ob man auf Erfahrungswerte anderer zurückgreifen kann oder nicht.

Ich kann dir auch gleich sagen, dass du alles, was du versuchst neu zu erfinden, am Ende in die Tonne kippen kannst, weil nichts vernünftiges dabei rauskommen kann. Weiter kann ich dir alle möglichen Frameworks aufzählen und dir raten, dass du sie benutzen sollst (eben weil sonst kein gescheiter Code rauskommt).

Das lasse ich aber und sag dir statt dessen, dass dir nichts anderes übrig bleibt, als einfach anzufangen, Fehler zu machen und zu lernen warum du das was du die letzte Zeit so alles gemacht hast nicht nochmal machen sollst.
 
S

Spellsleeper

Gast
Ich gebe Antoras hauptsächlich recht, allerdings gibt es viele Methoden die bei der Planung von Projekten nützlich sind. Natürlich ist es bei privaten Projekten nicht sinnvoll mit Netzplantechniken oder ähnlichem anzufangen aber UMLs und auch andere Planungsmethoden können ein Projekt zumindest teilweise deutlich übersichtlicher und erfolgsversprechender machen.:)

Und damit meine ich nicht das du dein komplettes Projekt erst einmal grafisch festhalten sollst, sondern an kritischen Stellen ,wie sie bei größeren Projekten manchmal vorkommen, diese Techniken benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

homer65

Top Contributor
Wichtig ist erst mal - unabhängig von der Programmierung - das du verstehst wofür das Projekt überhaupt gut ist.
Eben, was damit erreicht werden soll.
Danach kannst du versuchen das Projekt in kleinere Teile zu zerlegen.
Die kleinen Teilprojekte packst du dann nach und nach einzeln an.
Und zum Schluß bastelst du alles zum großen Projekt zusammen.
 

Landei

Top Contributor
Ein wichtiger Teil der Projektplanung, der oft vergessen wird: Gucken, welche ähnlichen Projekte es gibt (und es entweder besser machen oder sein lassen - oder beim anderen Projekt mitmachen), und welche Bibliotheken man verwenden kann.
 
G

Gast2

Gast
aber UMLs [...] können ein Projekt zumindest teilweise deutlich übersichtlicher und erfolgsversprechender machen.:)

UML ist erst der zweite Schritt ... Untersuchung haben gezeigt das man bei UML-Diagrammen (bzw. sämlicher CAD-Software) mehr damit beschäftigt ist sich durchs Programm zufinden als kreative Arbeit zu Leisten ... Bleistift und Zettel (am besten blank) sind am Anfang die richtige Wahl ... nach dem Papierchaos und -krieg kommt UML um das ganze übersichlicher darzustellen ... dann kommen mit dem UML auch die Feinheiten und die Architecktur (?)

ansonsten - ein Fahrplan für ein Projekt ist immer gut
 

noobadix

Bekanntes Mitglied
Hallo,

den Vorrednern zum Trotz und als Verfechter der These "Man muss nicht jede Generation dieselben Fehler machen lassen.", erzähle ich dir was ich bei meinem nächsten Projekt besser machen würde:

A)
Erst die Spezifikation, dann den Code
Bislang habe ich das im Kopf erledigt, aber wenn ich dann nach zwei Jahren auf eine Klasse gestoßen bin, habe ich mich schon mal gefragt, was ich mir dabei gedacht habe oder war der Überzeugung, dass ich irgendeinen Aspekt dabei nicht mehr rekonstruieren kann. Es ist auch machbar, die Spezifikation als Dokumentation zu schreiben.

B)
Platz für Neues lassen/Aufgaben differenzieren und in eigene Klassen tun
Weil mir beim Schreiben dann noch Ideen kamen, teilweise auch nach vermeintlicher Beendigung des Projekts, war ich verärgert, dass ich so viel ändern musste. Z.B. wollte ich dann noch einen Logger einbauen und musste dann in ca. 80 Klassen das Exception-Handling bearbeiten. Was besser gewesen wäre: Ein Objekt, das diese Funktion übernimmt und beim Nachrüsten wäre dann nur dessen Klasse zu bearbeiten gewesen.

C)
Wissen, was man tut
Es ist mühsam und scheint (und ist auch leider oft) überflüssig, über die verwendeten Bibliotheken und Funktionen alles zu wissen. Jedoch können einem dabei Vorteile entgehen und der Code ist freilich fehleranfälliger. Z.B. erfuhr ich erst spät, dass AWT und SWING nicht so gut zusammen passen.

D)
Teamarbeit
Ein Mitentwickler kann von Vorteil sein und den Freudenfaktor erhöhen. Arbeit kann geteilt werden und mehr Ideen-Potential vorhanden sein.

Joa, das ist, was mir so aus dem Ärmel fällt.

Gruß und eine gute Frustration/Erfolg-Ratio
 
Zuletzt bearbeitet:

Naaram

Mitglied
Ein Paar Tipps von mir, auch exact Diametral zu meinem Vorredner:

Aufgabe immer in kleine Teile zerlegen, dann agilem Ansatz folgen:

1. Was ist das kleinste Programm, was schon was macht (wo man was sieht, was etwas berechnet usw.). Dieses wird dann irgendwie umgesetzt. Für ein Paar Frameworks (Logging, GUI, Netzwerk) muss man sich meist davor entscheiden, der Rest ist egal.

2. Das Umgesetzte Programm wird dann getestet. Manuell reicht meist nicht, ein Paar automatische Tests sind Pflicht. Manche (aber sehr wenige) schreiben die Tests sogar zuerst.
Wichtig: Tests sind die wichtigste Dokumentation und Spezifikation, weil sie immer die Wahrheit sagen. Papier ist geduldig, aber nur wenn der Test durchläuft ist die Funktion drin und fertig.

3. Nun fängt das Design an. Man schaut das Programm an und überlegt sich was man besser machen kann. Dann heist es refactoring, refactoring und nochmal refactoring. Bis man selber sagt das Design ist sehr gut.

4. Man nimmt das nächste Feature und fängt bei 1 an.

Ich hätte vor 5 Jahren nie geglaubt, dass das so funktionieren kann, aber nun bin ich in einem Projekt, und zwar seit über 1 Jahr zudritt, und das Produkt hat fast keine Bugs bei wöchentlich wechselden Anforderungen. Dabei sieht der Code auch noch extrem gut designed aus, obwohl alles on the fly entstanden ist.
 

javalui

Aktives Mitglied
Danke schonmal für die vielen guten ansätze. Bisher bin ich auch mit zettel und bleistift an die sachen ran gegangen. Das Problem war nur immer, dass mir oft im nachhinein sachen einfallen und ich dann wiederum alles umwerfen musste wodurch mein ganzer plan auf dem papier jedes mal nutzlos oder unübersichtlich wurde.
Mein Hauptproblem ist denke ich, dass ich bisher kaum Projekte erstellt habe bei denen ich etwas mit dem GUI zu tun hatte. Jetzt mache ich das alleine und verstehe manche zusammenhänge nicht oder nicht richtig.

z.B. Ich habe meine main klasse und meine gui klasse wenn ich in meinem Gui z.b. einen button klicke dann führt dieser button mit einer action code aus... aber den code sollte doch eigendlich meine main klasse verwalten oder liege ich da falsch??? Wird beim gui die gui klasse zur main klasse?

wäre super wenn ich dazu ein mini abstractes beispiel bekommen könnte :)

nochmal danke für die vielen antworten bisher
 

javalui

Aktives Mitglied
meine güte das frustriert einen ja... ich werde mir jetzt nochmal das kapitel über statische methoden und variablen zu gemüte führen weil ich langsam den überblick verliere. Man sollte einfach nicht immer eclipse vorschläge annehmen ;)
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
I Allgemeine Herangehensweise bei Übernahme Allgemeine Java-Themen 19
J Herangehensweise: FTP-Transfer von Verzeichnis Allgemeine Java-Themen 8
Zrebna Wie ermittelt man alle testbaren (zu testenden) Klassen in seinem Maven-Projekt? Allgemeine Java-Themen 23
G Maven Projekt JAR-Datei Allgemeine Java-Themen 6
K Java-Projekt Allgemeine Java-Themen 11
K Java-Projekt Allgemeine Java-Themen 0
Thomasneuling Java Jar datei erstellen, von Projekt, dass auch Javafx Dateien, FXML Dateien und CSS Dateien, sowie Bilder enthält? Allgemeine Java-Themen 14
Jose05 mit 2 - 3 Personen an einem Projekt coden Allgemeine Java-Themen 2
Momo16 Brauche Hilfe - Java Projekt kann nicht erstellt werden Allgemeine Java-Themen 12
G JavaFX Maven Projekt als .exe Datei exportieren Allgemeine Java-Themen 10
S Microservice Projekt verwalten Allgemeine Java-Themen 22
alinakeineAhnungv Hilfe bei einem Straßenbahn-Projekt von mir Allgemeine Java-Themen 18
O community projekt Allgemeine Java-Themen 9
T Projekt baut nicht mehr/lässt sich nicht mehr ausführen Allgemeine Java-Themen 6
pkm Warnungen in einem Drools-Projekt unterdrücken? Allgemeine Java-Themen 1
platofan23 Wie .txtDatei im Java Eclipse-Projekt bzw. in der Jar speichern? Allgemeine Java-Themen 7
O Suche Unterstützung für ein OpenSource-Projekt (grafischer Editor) Allgemeine Java-Themen 13
DonMalte Ambitioniertes Projekt für Einsteiger & Motivierte Allgemeine Java-Themen 0
Drachenbauer Wie finde ich den Aufrufer zu einer Methode, die sich nicht in meinem Projekt befindet? Allgemeine Java-Themen 2
B Problem zu einem Java Projekt Allgemeine Java-Themen 6
J File in Package erstellen & lesen mit Programmstart in externe Projekt Allgemeine Java-Themen 3
M Brainstorming für mein Projekt Allgemeine Java-Themen 30
D Warum kann ich eine (deflaut) Klasse aus einer Libary in einem anderen Projekt benutzen? Allgemeine Java-Themen 3
J Alle Unit Tests in Maven Modul Projekt ausführen Allgemeine Java-Themen 7
xYurisha Eclipse, Projekt beschädigt! Allgemeine Java-Themen 6
P BlueJ BlueJ Gloop City Projekt Allgemeine Java-Themen 0
R Praktikums Projekt Java vs MySQL Allgemeine Java-Themen 91
H Projekt Quadraturverfahren Rechner Allgemeine Java-Themen 2
S WebApplikation Projekt in Firma Allgemeine Java-Themen 2
S Eclipse Github Projekt in eigenes Projekt einbinden und nutzen Allgemeine Java-Themen 13
T iText mit eclipse richtig in Java-Projekt einbinden Allgemeine Java-Themen 2
J Java Projekt, Online-Datenabfrage, Visualisierung Allgemeine Java-Themen 3
markuskat Erste Schritte JavaEE WebApplication - Erstes Projekt Allgemeine Java-Themen 16
O Compiler-Fehler Wie kompiliere ich dieses Alt-Projekt ? Allgemeine Java-Themen 9
P Eclipse Projekt anlegen macht Problem Allgemeine Java-Themen 1
N Eclipse Projekt von GitHub in bestehendes Projekt einbinden Allgemeine Java-Themen 13
G Mein PDF Projekt mit iText Allgemeine Java-Themen 2
G Kleines Projekt Allgemeine Java-Themen 2
S Best Practice Brauche eine Idee für eine Java Projekt! Allgemeine Java-Themen 11
M Maven Dependency aus Projekt nicht aus Repo Allgemeine Java-Themen 3
S Erstes größeres Java Projekt: Etiketten Allgemeine Java-Themen 3
M Eclipse libgcrypt für window in java Projekt einbinden Allgemeine Java-Themen 1
N Kleines GUI/Sortier Projekt für die Uni Allgemeine Java-Themen 11
M Eclipse Eine xhtml aus einem JSF Projekt starten Allgemeine Java-Themen 2
A Android App Projekt Allgemeine Java-Themen 0
I Zu zweit an einem Projekt? Allgemeine Java-Themen 1
M SQL Datenbank in JAVA Projekt Allgemeine Java-Themen 3
U BlueJ NXT Projekt programmieren Allgemeine Java-Themen 0
C Projekt Realisierung Allgemeine Java-Themen 7
J C++ Projekt (QT) in Java mit Klassen (nicht imperativ) nutzen (BridJ? JavaCPP? SWIG? JNA? JNI?) Allgemeine Java-Themen 2
A Ausführbare Java-Datei aus Projekt und Datenbank Allgemeine Java-Themen 3
K Code zu einem Projekt entschluesseln Allgemeine Java-Themen 15
A mini Projekt Allgemeine Java-Themen 4
U Eclipse Java Projekt - Webservice einbinden Allgemeine Java-Themen 7
I Projekt wird nicht erstellt Allgemeine Java-Themen 2
R Aus Eclipse Projekt ein UML erzeugen Allgemeine Java-Themen 3
V System.out.println an jeder Stelle im Projekt löschen Allgemeine Java-Themen 4
M JSF-Projekt, Datasourceproblem Allgemeine Java-Themen 7
B Großes Projekt "gut" schreiben Allgemeine Java-Themen 22
maestr0 Programmatische Java Projekt Erstellung Allgemeine Java-Themen 2
J Projekt mit mehreren Einzelprogrammen Allgemeine Java-Themen 2
P Ant oder Dynamic Web Projekt Allgemeine Java-Themen 3
Kenan89 Riesen Java Projekt Allgemeine Java-Themen 10
127.0.0.1 Subversion neues SVN Projekt, keine Main gefunden ?! Allgemeine Java-Themen 7
S Compiler-Fehler Providing JavaCompiler within Projekt Allgemeine Java-Themen 10
P Eclipse Gemeinsam mit NetBeans an einem Projekt arbeiten? Allgemeine Java-Themen 3
T HTTP HttpWebRequest in Swing-Projekt nutzen Allgemeine Java-Themen 4
S .Classpath Datei im Eclipse Projekt Allgemeine Java-Themen 7
Ollek MVC - Anwendung auf mein Projekt Allgemeine Java-Themen 18
N Hilfe bei Projekt Allgemeine Java-Themen 5
M Suche Java-Projekt zum Thema Elektrotechnik Allgemeine Java-Themen 6
A Java Projekt (Daten Eingeben, Speichern und in Listen Ausgeben) Allgemeine Java-Themen 6
M Erstes eigenes Projekt Allgemeine Java-Themen 5
C Architekturvorschläge für kleines Projekt Allgemeine Java-Themen 2
Y Notenbuch - Projekt Allgemeine Java-Themen 56
N php projekt in java importieren Allgemeine Java-Themen 4
E Neues Projekt - Welche GUI / IDE /Techniken / etc. Allgemeine Java-Themen 14
J Open Source Projekt anbieten - Leitfaden gesucht Allgemeine Java-Themen 3
N Idee für Java Projekt Allgemeine Java-Themen 30
M GoogleMaps mit Projekt verknüpfen Allgemeine Java-Themen 7
Y Auszuführendem Projekt mehr Speicherplatz zuweisen Allgemeine Java-Themen 3
S Umstellen Java-Projekt zum Web-Projekt Allgemeine Java-Themen 3
B Komplettes Projekt als UML Diagramm mit eUML...geht das? Allgemeine Java-Themen 10
P Projekt-Export Allgemeine Java-Themen 10
D eclipse projekt ohne eclipse ausführen? Allgemeine Java-Themen 14
P Jar-export funktioniert nur bei einem projekt nicht Allgemeine Java-Themen 5
S brauche dringend help bei einem projekt (Römisch-dezimal) Allgemeine Java-Themen 3
S Projekt in Jbuilder 05 Allgemeine Java-Themen 3
M Import findet das Projekt nicht. Allgemeine Java-Themen 5
G Projekt aus Firma zuhause importieren? Allgemeine Java-Themen 7
T Projekt zur Abschlussprüfung genug? Allgemeine Java-Themen 6
N Beteiligung an Projekt Allgemeine Java-Themen 6
F "source not found" in eigenem Projekt mit eigenen Allgemeine Java-Themen 2
S Swing-Projekt zum Üben Allgemeine Java-Themen 5
G ||| Textdateien aus dem eigenen Projekt lesen. Allgemeine Java-Themen 16
S Listener-Problematik in komplexem Projekt Allgemeine Java-Themen 2
I "Einstiegs Projekt" Allgemeine Java-Themen 20
S Projekt als Jar abspeichern! wie? Allgemeine Java-Themen 6
A Eigenes jar file in projekt einbinden Allgemeine Java-Themen 4
T Java-Projekt bei sourceforge.net Allgemeine Java-Themen 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben