Hi Leute,
ich bin mal wieder dabei, ein Spiel zu programmieren. Dieses spielt sich innerhalb eines Rasters ab. Nun will ich eine Art Sichtfeld für die Spieler einbauen, man könnte das auch als Taschenlampe ansehen. Mein Problem dabei ist, den Teil, den man nicht sieht, also den Schatten, den Objekte werfen zu berechnen/herauszufinden. Alle Objekte sind in einem 2-dimensionalen Array gespeichert und sind streng an das Raster gebunden. So soll es auch mit dem Sichtfeld und dem Schatten sein.
Ich hab das ganze mal als Screenshot angehängt, um es zu verdeutlichen.
Gelb markierte Felder = Sichtfeld/Licht
Kisten = Objekte, die die Sicht blockieren/Schatten werfen
Meine Frage ist also, wie würde sich ein Schatten hier verhalten und wie berechnet man ihn?
Danke , euer stevey
ich bin mal wieder dabei, ein Spiel zu programmieren. Dieses spielt sich innerhalb eines Rasters ab. Nun will ich eine Art Sichtfeld für die Spieler einbauen, man könnte das auch als Taschenlampe ansehen. Mein Problem dabei ist, den Teil, den man nicht sieht, also den Schatten, den Objekte werfen zu berechnen/herauszufinden. Alle Objekte sind in einem 2-dimensionalen Array gespeichert und sind streng an das Raster gebunden. So soll es auch mit dem Sichtfeld und dem Schatten sein.
Ich hab das ganze mal als Screenshot angehängt, um es zu verdeutlichen.
Gelb markierte Felder = Sichtfeld/Licht
Kisten = Objekte, die die Sicht blockieren/Schatten werfen
Meine Frage ist also, wie würde sich ein Schatten hier verhalten und wie berechnet man ihn?
Danke , euer stevey
