Nach langjähriger Javaabstinenz durfte ich endlich wieder zurück und hab mich gleich an was neues gewagt: ein kleines Spielchen 
Prinzipiell spiele ich noch an der Engine und versuch zu verstehen wie alles funktioniert und was so möglich wäre und bin eigentlich sehr zufrieden. Jetzt habe ich allerdings ein kleines Problem:
Wenn ich die Auflösung ändern will, bekomme ich eine Exception entgegengeworfen
Hier etwas Beispielcode:
Die Antwort:
Nach einer kleinen Suche im Netz habe ich ältere Berichte gefunden, laut denen setDisplayMode() auf X11 (hier ne Ubuntukiste) nicht funktioniert. Ich hoffe mal, dass das noch nicht alles war und ich irgend einen Denkfehler gemacht habe.. Achja, die App läuft im Vollbildmodus.
Danke schon mal
Prinzipiell spiele ich noch an der Engine und versuch zu verstehen wie alles funktioniert und was so möglich wäre und bin eigentlich sehr zufrieden. Jetzt habe ich allerdings ein kleines Problem:
Wenn ich die Auflösung ändern will, bekomme ich eine Exception entgegengeworfen
Hier etwas Beispielcode:
Code:
if (gd.isDisplayChangeSupported()) {
for(DisplayMode dm:gd.getDisplayModes()) {
if (dm.getWidth() == width && dm.getHeight() == height) {
gd.setDisplayMode(dm);
break;
}
}
} else {
System.err.println("no display change supported!");
}
Die Antwort:
Code:
Exception in thread "main" java.lang.InternalError: Could not set display mode
at sun.awt.X11GraphicsDevice.configDisplayMode(Native Method)
at sun.awt.X11GraphicsDevice.setDisplayMode(X11GraphicsDevice.java:382)
at GameFrame.<init>(GameFrame.java:59)
at Gui.<init>(Gui.java:21)
at Gui.main(Gui.java:63)
Nach einer kleinen Suche im Netz habe ich ältere Berichte gefunden, laut denen setDisplayMode() auf X11 (hier ne Ubuntukiste) nicht funktioniert. Ich hoffe mal, dass das noch nicht alles war und ich irgend einen Denkfehler gemacht habe.. Achja, die App läuft im Vollbildmodus.
Danke schon mal