Problem mit externen Grafiken und Eclipse

Flehwah

Mitglied
Folgendermaßen:

Ich will das sich ein Spielfeld aus Rechtecken nach einem 2d Array aufbaut.
Der Code zum aufbauen sieht so aus:
Java:
	public void bauAuf()
	{
		meinFrame = new JFrame();
		
		meinFrame.setSize(960,640);
		meinFrame.setVisible(true);
		meinFrame.setResizable(false);
		cp = meinFrame.getContentPane();
		
		
		for (int x = 0; x < floor.length; x++)
		{
			for (int y = 0; y < floor[0].length; y++)
			{
				System.out.println(x+" "+y+" "+floor[x][y]);
				
				if (floor[x][y])
				{
					Slab fliese = new Slab();
					cp.add(fliese);
					fliese.setLocation(60*x, 30*y);
				}
			}	
		}
	}

Den Code für "Slab" habe ich einem Tutorial unseres Informatiklehrers entnommen:
Java:
import java.awt.*;
import javax.swing.*;

public class Slab extends JPanel
{	
	private static final long serialVersionUID = 1L;

	public void paintComponent(Graphics g) {

		    Image Bild = new ImageIcon("slab.gif").getImage();

		    g.drawImage(Bild,0,0,this);

		    System.out.println("I WAS HERE");

	  }
}

Wenn ich die Sache jetzt bei Eclipse teste, sehe ich ein leeres Fenster und in der Konsole stehen die Koordinaten und vereinzelt hier und da mal "I WAS HERE". Mal 3 mal, mal 2 mal, ich seh da nicht das System.
Wenn ichs über das cmd ausführe sehe ich immerhin EINE meiner Fliesen ganz oben links.
Kann mir einer erklären was da schief läuft und mir helfen?

mfg, jan ^^
 

diggaa1984

Top Contributor
Java:
 for (int y = 0; y < floor[0].length; y++)
sollte
Java:
 for (int y = 0; y < floor[x].length; y++)

damit hast schonmal alle felder erwischt .. aber wichtig ist auch wie du das 2D-Array floor initialisierst, denn du prüfst ja unten auf den Inhalt. Nicht dass du Tatsache nur 1 true in deinem Array hast :)
 

Flehwah

Mitglied
Okay, das ist jetzt ein bisschen profssioneller aber im Grunde ändert sich nichts.
Es klappt ja alles, bis auf das anzeigen der Grafiken.

Edit: Es läuft in der Ausgabe fast immer nach dem selben Schema ab:

Der Array wird durchlaufen (man sieht die X,Y Koordinaten und den Wert der Zelle),
So in der Hälfte wird einmal "I WAS HERE" ausgegeben,
Dann kommen wieder ein paar Koordinaten,
Dann 2 "I WAS HERE" hintereinander
Und dann wieder Koordinaten.

Manchmal sind es aber auch nur 2 "I. W. H." Ausgaben oder eine oder garkeine. Ich seh da keinen Zusammenhang, da es laut code ja für jede Zelle die auf true ist (an die 144) eine Ausgabe geben müsste -.-
 
Zuletzt bearbeitet:

Flehwah

Mitglied
Öhm, was hab ich denn grade gesagt?

Es läuft in der Ausgabe fast immer nach dem selben Schema ab:

Der Array wird durchlaufen (man sieht die X,Y Koordinaten und den Wert der Zelle),
So in der Hälfte wird einmal "I WAS HERE" ausgegeben,
Dann kommen wieder ein paar Koordinaten,
Dann 2 "I WAS HERE" hintereinander
Und dann wieder Koordinaten.

Manchmal sind es aber auch nur 2 "I. W. H." Ausgaben oder eine oder garkeine. Ich seh da keinen Zusammenhang, da es laut code ja für jede Zelle die auf true ist (an die 144) eine Ausgabe geben müsste -.-

Auf jede IWH ausgabe kommt eine Grafik, da aber meistens 2 davon komischerweise direkt hintereinander kommen, seh ich bei drei ausgaben nur 2 Bilder (2 liegen ja genau übereinander)
 

diggaa1984

Top Contributor
hm naja ich weiss ja nicht wie dein array gefüllt ist, daher die frage .. aehm ich glaub es wär einfach ma sinnvoll kompletten code zum aufbau des fensters zu posten
 

Flehwah

Mitglied
Wenn du meinst:

Java:
import java.awt.*;
import javax.swing.*;
import java.awt.event.*;

public class Feld implements ActionListener
{

	JFrame      	meinFrame;
	Container   	cp;
	Cell[][]		zelle;
	Boolean[][]		floor ={{true,true,true,true,true,true,true,true,true,true,true,true},
							{true,true,true,true,true,true,true,true,true,true,true,true},
							{true,true,true,true,true,true,true,true,true,true,true,true},
							{true,true,true,true,true,true,true,true,true,true,true,true},
							{false,false,false,false,true,true,true,true,true,true,true,true},
							{false,false,false,false,true,true,true,true,true,true,true,true},
							{false,false,false,false,true,true,true,true,true,true,true,true},
							{false,false,false,false,true,true,true,true,true,true,true,true},
							{true,true,true,true,true,true,true,true,true,true,true,true},
							{true,true,true,true,true,true,true,true,true,true,true,true},
							{true,true,true,true,true,true,true,true,true,true,true,true},
							{true,true,true,true,true,true,true,true,true,true,true,true},
							{true,true,true,true,true,true,true,true,true,true,true,true},
							{true,true,true,true,true,true,true,true,true,true,true,true},
							{true,true,true,true,true,true,true,true,true,true,true,true},
							{true,true,true,true,true,true,true,true,true,true,true,true}, };
	
	public static void main(String[] args) 
	{		
		Feld Brett = new Feld();
		Brett.bauAuf();	

	}

	public void actionPerformed(ActionEvent Ereignis) 
	{
	}
	
	public void bauAuf()
	{
		meinFrame = new JFrame("Janagochi");
		
		meinFrame.setSize(960,640);
		meinFrame.setVisible(true);
		meinFrame.setResizable(false);
		cp = meinFrame.getContentPane();
		
		meinFrame.addWindowListener(new WindowAdapter() {
			public void windowClosing(WindowEvent e) 
			{
				System.exit(0);
			}
		});
		
		
		for (int x = 0; x < floor.length; x++)
		{
			for (int y = 0; y < floor[x].length; y++)
			{
				System.out.println(x+" "+y+" "+floor[x][y]);
				
				if (floor[x][y])
				{
					Art fliese = new Art("slab");
					fliese.setBounds(0, -fliese.getHeight(), fliese.getWidth(), fliese.getHeight());
					fliese.setLocation(x*100, y*100);
					cp.add(fliese);
				}		
			}	
		}
	}
}

Aber ich denke nicht das es am Array liegt. Ich bin was objektorientierte Programmierung angeht UMsteiger nicht EINsteiger ^^
 

Flehwah

Mitglied
Da meine Fliesen nicht die Form von Quadraten, sondern von Rauten haben kommt ein GridLayout nicht in Frage.
Aber das ist ja auch garnicht das Problem!!
Es werden schlicht und einfach nur maximal 3 Fliesen generiert, was man in der Ausgabe sehen kann.
Nichts desdo trotz hab ichs mal mit dem GridLayout probiert. Das Ergebnis war, dass an die 20 mal hintereinander "I WAS HERE" ausgegeben wurde. Darin seh ich jetzt absolut keinen Sinn xD
Es werden jetzt auch ein Paar mehr Fliesen angezeigt, allerdings ist ihre Anzahl ziemlich random -.-
 
Zuletzt bearbeitet:

Flehwah

Mitglied
So, hier ist das wichtigste (die Pfadangabe zu slab.gif in Slab.java muss geändert werden)
Auf dem Bild plan.jpg seht ihr wie es mal aussehen soll.
 

Anhänge

  • Janagochi.java
    2,4 KB · Aufrufe: 8
  • Slab.java
    417 Bytes · Aufrufe: 8
  • Cell.java
    85 Bytes · Aufrufe: 8
  • slab.gif
    slab.gif
    191 Bytes · Aufrufe: 76
  • plan.JPG
    plan.JPG
    93,9 KB · Aufrufe: 49

Fu3L

Top Contributor
Ich würde dir empfehlen den ganzen Aufbau zu überdenken... Solch ein Vorhaben löst man normal nicht mit Swing-Komponenten... Wenn ichs richtig erraten habe, fügst du mal eben 192 JPanels hinzu mit allem Unnötigen was dadran hängt und die gewüsnchte Anordung wirst du mit Swing auch kaum (oder auch nicht) erreichen können...
 
Zuletzt bearbeitet:

Flehwah

Mitglied
Okay, das wär mal ne idee.
Ich habs so gemacht, dass alle fliesen in EIN JPanel geladen werden. Jetzt klappt es schon besser, aber es fehlen trotzdem immer die ersten 2 Reihen Fliesen. Der Rest geht ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael...

Top Contributor
Jetzt klappt es schon besser, aber es fehlen trotzdem immer die ersten 2 Reihen Fliesen.
Wie sieht der Code dazu aus?
Im ursprünglichen Code ist mir aufgefallen, dass die Bilder in der paintComponent geladen werden. Das ist grundsätzlich mal nicht gut.
Ich würde die Bilder in einer zentralen Klasse laden und verwalten (z.B. in einem Array, Map...). Bzw. da Du ja jetzt alles in einem JPanel zeichnest, kann man das auch darin machen. Aber Bilder bitte nach Möglichkeit ausserhalb der paintComponent laden.
 

Flehwah

Mitglied
Kann es sein, dass das irgendwie mit der auslastung der Sandbox beim starten zutuhen hat?

Java:
		for (int x = 0; x < floor.length; x++)
		{
			for (int y = 0; y < floor[x].length; y++)
			{
				System.out.println(x+" "+y+" "+floor[x][y]);
				
				if (floor[x][y])
				{
					
					fliesen.draw(fliesen.getGraphics(),"slab",c.toXY(floor.length-x, y)); // x.toXY([...]) dient zum errechnen des Punktes an dem die Fliese sein muss (das Koordinatensystem ist ja schräg)
					System.out.println(c.toXY(x, y));
				}		
			}	
		}
Und innerhalb der Fliesen:
Java:
	public void draw(Graphics g,String typ,Point p) {

		    Image Bild = new ImageIcon("../img/"+typ+".gif").getImage();

		    g.drawImage(Bild,p.x,p.y-Bild.getHeight(this),this);

		    System.out.println(typ);

	}

Im Anhang der Aktuelle Stand. Das eine leere 4*4 Quadrat soll so sein, aber das Spielfeld sollte nach oben hin 4 Zeilen über dem Quadrat groß sein. Die Anzahl der Fliesen die am Anfang fehlen ist immer unterschiedlich.
 

Anhänge

  • zwischenstand2.JPG
    zwischenstand2.JPG
    64,6 KB · Aufrufe: 35

Michael...

Top Contributor
Wie gesagt. Bilder nicht in der paintComponent laden. Das Rautengrundgerüst, könnte man auch selbst bzw. als Hintergrundbild laden und Zeichnen.

Dachte es wird jetzt ohne hin alles in einem JPanel gezeichnet, aber scheinbar verwendest Du immer noch mehrerer Komponenten?
 

Flehwah

Mitglied
Ich fands dynamisch generiert irgendwie cooler ^^

Dachte es wird jetzt ohne hin alles in einem JPanel gezeichnet, aber scheinbar verwendest Du immer noch mehrerer Komponenten?

Nein, nur ein JPanel. Und die paintCompinent benutz ich ja auch nichtmehr, hat aber keinen Unterschied gemacht.
 

Fu3L

Top Contributor
Ich fands dynamisch generiert irgendwie cooler ^^

Naja, du lädst jetzt 192 Mal das gleiche Bild pro Bildaufbau^^ Selbst wenn du später verschiedene Fliesenarten einfügst, wäre das trotzdem reichlich verschwendete Ladezeit (weil der Raum meist viele gleiche Fliesen enthalten wird ;))

Wenn die beiden obersten Linien per Sys.out sich melden, dann funktioniert toXY() vllt nicht richtig?
 

Flehwah

Mitglied
Doch doch, also wie gesagt, manchmal sind die Fliesen sogar vollständig dar. Manchmal fehlen aber auch 2 Zeilen und manchmal auch 1 1/2 eben voll random. Ich würde fast wetten, dass das irgendwie mit Ladezeiten zusammenhängt. Ich starte schließlich von einem relativ langsamen USB stick.
Wenn ichs von der Platte starte gibt es zwar auch verluste an Fliesen, es sind dann aber meistens nur so die ersten 2 bis 4, anstatt gleich die ersten 2 bis 3 Zeilen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fu3L

Top Contributor
Doch doch, also wie gesagt, manchmal sind die Fliesen sogar vollständig dar. Manchmal fehlen aber auch 2 Zeilen und manchmal auch 1 1/2 eben voll random. Ich würde fast wetten, dass das irgendwie mit Ladezeiten zusammenhängt. Ich starte schließlich von einem relativ langsamen USB stick.
Wenn ichs von der Platte starte gibt es zwar auch verluste an Fliesen, es sind dann aber meistens nur so die ersten 2 bis 4, anstatt gleich die ersten 2 bis 3 Zeilen.

Mhh, dann würde ich noch mehr versuchen, die Grafiken vorzuladen ;) Allerdings bin ich mir net sicher, obs wirklich daran liegt^^
 

Flehwah

Mitglied
Ich wollte das Thema nochmal ein biscchen nach oben pushen denn:

Ich dachte ich könnte das Problem umgehen indem ich einfach ein Thread.sleep(100) hinter das initialisieren des JPanels setze. Jetzt wo es aber darum geht mehrere Objekte auf dem Spielfeld zu platzieren ist das schlecht.

Mir ist übrigens auch aufgefallen, dass alle Bilder für den Bruchteil einer Sekunde zu sehen sind, dann aber verschwinden.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
A Problem beim Ausführen einer .jar datei auf externen System Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Problem: Kann keine externen Pakete importieren Java Basics - Anfänger-Themen 11
K Verständnis Problem bei Server/Client Java Basics - Anfänger-Themen 2
I WildFily - unterschiedliche Libs im Projekt verursachen Problem Java Basics - Anfänger-Themen 11
imocode Vererbung Problem mit Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Taschenrechner Problem Java Basics - Anfänger-Themen 4
I Applikationsserver (WildFly) - Zugriff auf Ressourcen.. Problem mit Pfade Java Basics - Anfänger-Themen 10
A ScheduledExecutorService problem Java Basics - Anfänger-Themen 7
marcelnedza Problem mit Weltzuweisung, JavaKarol Java Basics - Anfänger-Themen 13
XWing Methoden rückgabe Problem? Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Erste Schritte Collatz Problem max int Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Problem bei verschachtelter for-Schleife bei zweidimensionalen Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 3
C GLOOP Problem beim Erstellen der Kamera Java Basics - Anfänger-Themen 9
nelsonmandela Problem bei Ausgabe einer Switch - Case Funktion Java Basics - Anfänger-Themen 5
frager2345 Problem mit Methode Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Problem bei Rechnung mit Math.pow Java Basics - Anfänger-Themen 13
A Thread-Schreibe-Lese-Problem Java Basics - Anfänger-Themen 4
SUPERTJB return Problem Java Basics - Anfänger-Themen 3
sserio BigInteger Problem Java Basics - Anfänger-Themen 4
JordenJost Taschenrechner problem Java Basics - Anfänger-Themen 5
K Problem mit "Random" Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Datei anlegen Problem! Groß- und Kleinschreibung wird nicht unterschieden Java Basics - Anfänger-Themen 4
sserio Problem beim Anzeigen Java Basics - Anfänger-Themen 5
xanxk Problem For-Schleife mit Charakter Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Unbekanntes Problem mit 2d Array Java Basics - Anfänger-Themen 6
sserio Liste erstellt und ein Problem mit dem Index Java Basics - Anfänger-Themen 8
sserio Schwimmen als Spiel. Problem mit to String/ generate a card Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Schleife Problem Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Problem mit der Erkennung von \n Java Basics - Anfänger-Themen 2
milan123 das ist meine aufgabe ich hab das problem das bei mir Wenn ich die Richtung der Linien verändern will und drei davon sind richtig, verändere ich die 4 Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Verständins Problem bei Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 4
HeiTim Problem mit der Kommasetzung an der richtigen stelle Java Basics - Anfänger-Themen 59
Temsky34 Problem mit dem Code Java Basics - Anfänger-Themen 17
P Problem mit Calendar.getDisplayName() Java Basics - Anfänger-Themen 8
C Problem mit mehreren Methoden + Scanner Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Datei einlesen, nach Begriff filtern und in Datei ausgeben. Problem Standardausgabe über Konsole Java Basics - Anfänger-Themen 19
M Problem mit Klassenverständnis und Button Java Basics - Anfänger-Themen 8
EchtKeineAhnungManchmal hallo habe ein Problem mit einer Datei -> (Zugriff verweigert) Java Basics - Anfänger-Themen 4
H Problem mit Verzweigungen Java Basics - Anfänger-Themen 6
H Problem mit Rückgabewert Java Basics - Anfänger-Themen 7
josfe1234 JAVA FX problem Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Code Problem Java Basics - Anfänger-Themen 6
Henri Problem von Typen Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Problem mit "ArrayIndexOutOfBoundsException" Java Basics - Anfänger-Themen 11
K jackson Mapping - Problem mit Zeitzonen Java Basics - Anfänger-Themen 10
B Threads Problem mit mehreren Threads Java Basics - Anfänger-Themen 38
I Output BigDecimal anstatt double / Problem beim Rechnen Java Basics - Anfänger-Themen 16
D Schleifen Problem Java Basics - Anfänger-Themen 2
H So viele Fehlermeldungen, dass ich nicht weiß wo das Problem ist. Java Basics - Anfänger-Themen 6
J JAVA-Problem blockiert MEDIATHEKVIEW Java Basics - Anfänger-Themen 13
T Problem mit Lehrzeichen und String bei einfacher Chiffre Java Basics - Anfänger-Themen 8
J extends Problem Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Polymorphie-Problem Java Basics - Anfänger-Themen 3
Kalibru Problem bei Ausgabe von Objekt Java Basics - Anfänger-Themen 1
I Format Problem mit Wert - bekomme 0,10 anstatt 10,00 Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Problem mit einer Methode die gewissen Inhalt einer Array löschen soll Java Basics - Anfänger-Themen 9
J Problem mit einer Methode, die beliebig viele Objekte in Array speichern soll Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Allgemeines Problem mit Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 5
U Problem mit dem initialisieren meines Strings in einer Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 5
amgadalghabra algorithmisches Problem Java Basics - Anfänger-Themen 19
J Traveling Salesman Problem [Arrays] Java Basics - Anfänger-Themen 9
R ArrayList Problem Java Basics - Anfänger-Themen 6
InfinityDE Problem mit Datenübergabe an Konstruktor Java Basics - Anfänger-Themen 7
C RegEx Problem Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Anfänger TicTacToe, Problem bei Gewinnoption, sowohl Unentschieden Java Basics - Anfänger-Themen 8
E Taschenrechner GUI Problem mit Fehlerhandling Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Input/Output Fallunterscheidung Problem Java Basics - Anfänger-Themen 17
P Problem beim Überschreiben einer vererbten Methode Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Problem bei Ausgabe Java Basics - Anfänger-Themen 7
Splayfer Java Array Problem... Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Problem bei der Ausgabe einer Main Claase Java Basics - Anfänger-Themen 7
F Problem mit KeyListener in kombination mit dem ActionListener Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Subset sum problem mit Backtracking Java Basics - Anfänger-Themen 18
N Problem mit Scanner Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Klassen Problem Java Basics - Anfänger-Themen 8
A Out.format problem. Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Problem bei der Programmierung eines Tannenbaums Java Basics - Anfänger-Themen 9
A Array problem Java Basics - Anfänger-Themen 16
2 Taschenrechner mit GUI Problem bei der Berechnung Java Basics - Anfänger-Themen 8
W Remote Method Invocation RMI - Problem Java Basics - Anfänger-Themen 0
I Ich habe ein Problem Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Problem bei returnen eines Wertes Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Regex Erstellung Problem Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Input/Output Problem bei der Benutzereingabe eines Befehls Java Basics - Anfänger-Themen 14
M (Sehr großes Problem) Listen als static in anderen Klassen verwendet Java Basics - Anfänger-Themen 12
F Habe ein problem mit dem ActionListener Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Regex-Problem Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Problem beim vergleich von zwei Integer Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Problem in der Modellierung Java Basics - Anfänger-Themen 20
W Wo ist das URL-Problem ? Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Generics-Problem: Class, Class<?>, Class<Object> Java Basics - Anfänger-Themen 4
D FileWriter / FileReader Problem Java Basics - Anfänger-Themen 10
G Problem beim Speichern von Objekten in einer Datei Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Compiler-Fehler Exception in thread "main" java.lang.Error: Unresolved compilation problem: Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Problem mit Array: 2 Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Collections funktionale Listen (ListNode<E>) review und problem beim clone Java Basics - Anfänger-Themen 0
W OOP Vererbung und Problem bei Zählschleife in einer Methode Java Basics - Anfänger-Themen 10
C Problem mit If Else If und Überprüfung eines Counters Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Problem mit Listen Java Basics - Anfänger-Themen 5
I wieder mit einer Umwandelung habe ich Problem (diesmal von char Array zu char) Java Basics - Anfänger-Themen 1

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben