Taschenrechner mit GUI Problem bei der Berechnung

27Flo09

Mitglied
Hallo Zusammen,

Ich muss für die Schule einen Taschenrechner mit GUI programmieren. Die GUI ist soweit auch fertig ich kann auch Zahlen über Buttons eingeben und die werden mir im Display angezeigt. Mein Problem: wie bekomme ich es hin das eine Rechenoperation ausgeführt wird? Ich habe auch schon mehrere Beispiele gefunden nur schaffe ich es nicht das ganze ans laufen zu bekommen. Unser Lehrer ist da leider keine große Hilfe er sagt googlet einfach. Ich weiß auch nie ob das so richtig ist was ich bis her gemacht habe. Über einen Denkanstoß oder ein kurzes Beispiel würde ich freuen.
Vielen Dank schonmal im Vorraus



Java:
import java.awt.*;
import javax.swing.*;
import java.awt.event.*;


public class GridBagLayoutExample implements ActionListener

{
    private static JButton display;

    static void addComponent( Container cont,

                            GridBagLayout gbl,
                            Component c,
                            int x, int y,
                            int width, int height,
                            double weightx, double weighty )

    {
    GridBagConstraints gbc = new GridBagConstraints();
    gbc.fill = GridBagConstraints.BOTH;
    gbc.insets = new Insets(5,5,5,5);             
    gbc.gridx = x; gbc.gridy = y;                   
    gbc.gridwidth = width; gbc.gridheight = height;   
    gbc.weightx = weightx; gbc.weighty = weighty;   
    gbl.setConstraints( c, gbc );
    cont.add( c );
    }

  public  GridBagLayoutExample ()

  {
    JFrame f = new JFrame();
    f.setDefaultCloseOperation( JFrame.EXIT_ON_CLOSE );
    Container c = f.getContentPane();
    GridBagLayout gbl = new GridBagLayout();
    c.setLayout( gbl );

    f.setSize( 500, 600 );     
    f.setVisible( true );       


    display = new JButton("");
    display.setEnabled(false);

    JButton button0 = new JButton("0");
    JButton button1 = new JButton("1");
    JButton button2 = new JButton("2");
    JButton button3 = new JButton("3");
    JButton button4 = new JButton("4");
    JButton button5 = new JButton("5");
    JButton button6 = new JButton("6");
    JButton button7 = new JButton("7");
    JButton button8 = new JButton("8");
    JButton button9 = new JButton("9");
    JButton buttonplus = new JButton("+");
    JButton buttonminus = new JButton("-");
    JButton buttonmulty = new JButton("*");
    JButton buttondivi = new JButton("/");
    JButton buttongleich = new JButton("=");
    JButton buttonC = new JButton("C");
    JButton buttonleer = new JButton("leer");
    JButton buttonkommer = new JButton(",");
    JButton buttonvorzeichen = new JButton("+/-");

  

  

                                                                               x  y  w  h  wx wy

    addComponent( c, gbl, display,                         0, 0, 10,2, 0, 1 );
    addComponent( c, gbl, button7,                         0, 2, 2, 2, 1, 1 );
    addComponent( c, gbl, button8,                         2, 2, 2, 2, 1, 1 );
    addComponent( c, gbl, button9,                         4, 2, 2, 2, 1, 1 );
    addComponent( c, gbl, buttonC,                          6, 2, 2, 2, 1, 1 );
    addComponent( c, gbl, buttonleer,                      8, 2, 2, 2, 1, 1 );
    addComponent( c, gbl, button4,                          0, 4, 2, 2, 1, 1 );
    addComponent( c, gbl, button5,                          2, 4, 2, 2, 1, 1 );
    addComponent( c, gbl, button6,                          4, 4, 2, 2, 1, 1 );
    addComponent( c, gbl, buttonmulty,                      6, 4, 2, 2, 1, 1 );
    addComponent( c, gbl, buttondivi,                      8, 4, 2, 2, 1, 1 );
    addComponent( c, gbl, button1,                          0, 6, 2, 2, 1, 1 );
    addComponent( c, gbl, button2,                          2, 6, 2, 2, 1, 1 );
    addComponent( c, gbl, button3,                          4, 6, 2, 2, 1, 1 );
    addComponent( c, gbl, buttonplus,                      6, 6, 2, 2, 1, 1 );
    addComponent( c, gbl, buttonminus,                      8, 6, 2, 2, 1, 1 );
    addComponent( c, gbl, button0,                          0, 8, 2, 2, 1, 1 );
    addComponent( c, gbl, buttonvorzeichen,              2, 8, 2, 2, 1, 1 );
    addComponent( c, gbl, buttonkommer,                  4, 8, 2, 2, 1, 1 );
    addComponent( c, gbl, buttongleich,                  6, 8, 4, 2, 1, 1 );

    button0.addActionListener(this);
    button1.addActionListener(this);
    button2.addActionListener(this);
    button3.addActionListener(this);
    button4.addActionListener(this);
    button5.addActionListener(this);
    button6.addActionListener(this);
    button7.addActionListener(this);
    button8.addActionListener(this);
    button9.addActionListener(this);
    buttonkommer.addActionListener(this);
    buttonmulty.addActionListener(this);
    buttondivi.addActionListener(this);
    buttonplus.addActionListener(this);
    buttonminus.addActionListener(this);
    buttongleich.addActionListener(this);

 

      }
      public static void main( String[] args ) {   
          new  GridBagLayoutExample ();
      }

    

      @Override
      public void actionPerformed(ActionEvent event) {
          String input = event.getActionCommand();         
         display.setText(display.getText() + input);         
      }                             

}
 

MoxxiManagarm

Top Contributor
Unser Lehrer ist da leider keine große Hilfe er sagt googlet einfach.
Eigentlich ist es die Beste Hilfe, denn so läuft es nun mal. Wenn wir etwas nicht wissen dann googlen wir es. Das bereitet dich optimal als Entwickler vor ;D

Bevor wir zum eigentlichen Thema kommen solltest du aber unbedingt deinen Code noch abändern.
1. Warum ist die Methode addComponent static? Bitte entferne das static keyword
2. 19 Buttons einzeln zu erstellen und zu ergänzen ist kein schöner Stil. Bitte versuche zumindest die Zahlen in einer Schleife zu erstellen
3. Warum ist dein Display auch ein JButton? Ein Display hat nur eine anzeigende Funktion, bitte denke hier über JLabel nach.
 

27Flo09

Mitglied
Danke für deine schnelle Antwort.
Ich habe das jetzt so abgeändert das die Button 0-9 über eine Schleife erstellt werden. Ich habe ein Array erstellt damit ich die Buttons wieder abfragen kann und die in mein Layout einfügen kann. Allerdings werden mir jetzt nur noch Button 7 und 8 angezeigt der Rest ist weg. Was mache ich falsch?
Java:
import java.awt.*;
import javax.swing.*;
import java.awt.event.*;
import javax.swing.JFrame;
import javax.swing.JLabel;

public class GridBagLayoutExample implements ActionListener
{


    //Methode um GridBagConstraints-Objekt zu erstellen und Werte zuzuweisen
     void addComponent( Container cont,
                            GridBagLayout gbl,
                            Component c,
                            int x, int y,
                            int width, int height,
                            double weightx, double weighty )
    {
    GridBagConstraints gbc = new GridBagConstraints();
    gbc.fill = GridBagConstraints.BOTH;
    gbc.insets = new Insets(5,5,5,5);               // Abstand: oben, links, unten, rechts
    gbc.gridx = x; gbc.gridy = y;                    //Anfangssplaten- und Zeilennummern
    gbc.gridwidth = width; gbc.gridheight = height;    //Breite und Höhe des Feldes
    gbc.weightx = weightx; gbc.weighty = weighty;    //"Gewicht" der Spalte und Zeile (für Platzaufteilung der Spalten und Zeilen)
    gbl.setConstraints( c, gbc );
    cont.add( c );
    }

  public  GridBagLayoutExample ()
  {
    JFrame f = new JFrame();
    f.setDefaultCloseOperation( JFrame.EXIT_ON_CLOSE );
    Container c = f.getContentPane();

    GridBagLayout gbl = new GridBagLayout();
    c.setLayout( gbl );
   
    f.setSize( 500, 600 );        //Bestimmt Fenstergröße
    f.setVisible( true );        //Fenster sichtbar machen

   
    JLabel display = new JLabel();
   
    JButton[] buttons = new JButton[10];
   
    for(int i = 0; i<9; i++){
    buttons[i] = new JButton(" "+i);
    }
   
    JButton buttonplus = new JButton("+");
    JButton buttonminus = new JButton("-");
    JButton buttonmulty = new JButton("*");
    JButton buttondivi = new JButton("/");
    JButton buttongleich = new JButton("=");
    JButton buttonC = new JButton("C");
    JButton buttonleer = new JButton("leer");
    JButton buttonkommer = new JButton(",");
    JButton buttonvorzeichen = new JButton("+/-");
   
   
    //Hinzufügen der Komponenten                                  x  y  w  h  wx wy
    addComponent( c, gbl, display,                             0, 0, 10, 2, 0, 1 );
    addComponent( c, gbl, buttons[7],                         0, 2, 2, 2, 1, 1 );
    addComponent( c, gbl, buttons[8],                         2, 2, 2, 2, 1, 1 );
    addComponent( c, gbl, buttons[9],                         4, 2, 2, 2, 1, 1 );
    addComponent( c, gbl, buttonC,                              6, 2, 2, 2, 1, 1 );
    addComponent( c, gbl, buttonleer,                          8, 2, 2, 2, 1, 1 );
    addComponent( c, gbl, buttons[4],                          0, 4, 2, 2, 1, 1 );
    addComponent( c, gbl, buttons[5],                          2, 4, 2, 2, 1, 1 );
    addComponent( c, gbl, buttons[6],                          4, 4, 2, 2, 1, 1 );
    addComponent( c, gbl, buttonmulty,                          6, 4, 2, 2, 1, 1 );
    addComponent( c, gbl, buttondivi,                          8, 4, 2, 2, 1, 1 );
    addComponent( c, gbl, buttons[1],                          0, 6, 2, 2, 1, 1 );
    addComponent( c, gbl, buttons[2],                          2, 6, 2, 2, 1, 1 );
    addComponent( c, gbl, buttons[3],                          4, 6, 2, 2, 1, 1 );
    addComponent( c, gbl, buttonplus,                          6, 6, 2, 2, 1, 1 );
    addComponent( c, gbl, buttonminus,                          8, 6, 2, 2, 1, 1 );
    addComponent( c, gbl, buttons[0],                          0, 8, 2, 2, 1, 1 );
    addComponent( c, gbl, buttonvorzeichen,                  2, 8, 2, 2, 1, 1 );
    addComponent( c, gbl, buttonkommer,                      4, 8, 2, 2, 1, 1 );
    addComponent( c, gbl, buttongleich,                      6, 8, 4, 2, 1, 1 );

   
   
   
    buttonkommer.addActionListener(this);
    buttonmulty.addActionListener(this);
    buttondivi.addActionListener(this);
    buttonplus.addActionListener(this);
    buttonminus.addActionListener(this);
    buttongleich.addActionListener(this);
   
   
      }

      public static void main( String[] args ) {
         
          new  GridBagLayoutExample ();
      }
     
     
      public void actionPerformed(ActionEvent event) {
          String input = event.getActionCommand();
      }
         
     
     
     

     
     
}
 

MoxxiManagarm

Top Contributor
Ok sieht schon etwas besser aus, aber die Schleife sollte auch den ActionListener und die Positionierung im Grid übernehmen, egal du findest dich da bestimmt noch rein.

Kommen wir zur Rechnung. Ich gehe davon aus, dass der Rechner wie der klassische Windows Rechner funktionieren soll, d.h. Punkt vor Strich wird ignoriert. Was du brauchst:

- Einen Rechnungswert (Zwischenergebnis), dieser startet bei 0
- Eine Ausgewählte Operation, diese started mit +
- Aktuelle Eingabezahl

Der Nutzer startet. Der aktuelle Wert ist 0 und jede Ziffer, welche eingegeben wird, wird mit 0 + n erstmal gesetzt. Die Eingabe einer neuen Ziffer hängt diese an die aktuelle Ziffer an, d.h. bei Zahlen n = n * 10 + m oder bei Strings n = n + m. Durch Auswahl einer neuen Operation (+ - * / =) wird die alte Operation ausgeführt, wenn eine Eingabeziffer vorliegt, anderenfalls wird die ausgewählte Operation ersetzt.

Im Großen und Ganzen ist es kein Hexenwerk, du brauchst aber eben ein paar mehr Felder als nur die Ausgabe im Label. Für den speziellen Fall Rechner rate ich persönlich von dem ActionListener this ab. Du kannst spielen einfach das funktionale Interface an dieser Stelle verwenden.

Beispiel mit Eingabeziffer als String:
Java:
button[i].addActionListener(e -> eingabeziffer = eingabeziffer.equals("0") ? "" + i : eingabeziffer + i);
buttonplus.addActionListener(e -> {
  // berechnet Zwischenergebnis +-*/ Eingabeziffer, je nachdem welche Operation zuvor gesetzt war
  // Speichert die Operation Addition für die nächste Berechnung
  // setzt die neue Eingabeziffer ""
});
buttonc.addActionListener(e -> {
  // setzt Zwischenergebnis zurück auf 0
  // setzt Operation zurück auf +
  // setzt Eingabezahl zurück auf "" 
  // setzt Display zurück
});
 

27Flo09

Mitglied
Grundsätzlich denke ich hab ich es verstanden bis auf eine Sache.
Was meinst du genau damit:
Für den speziellen Fall Rechner rate ich persönlich von dem ActionListener this ab. Du kannst spielen einfach das funktionale Interface an dieser Stelle verwenden.
Bzw mein Problem woher weiß das Programm wann ich eine Zahl und wann eine Operation eingebe. Im moment wird bei mir ja alles zusammen in einen String gepackt.
 
K

kneitzel

Gast
Nur am Rande: Button 9 wird nicht erstellt:
Java:
   JButton[] buttons = new JButton[10];
  
    for(int i = 0; i<9; i++){
      buttons[i] = new JButton(" "+i);
    }

Das Array hat die richtige Größe (10) und hat damit die Indices 0 - 9. Aber deine Schleife geht nur bis 8.
Also entweder < Größe des Arrays (also i < 10) oder wenn Du den letzten Index angeben willst, dann <= letzter Index (also i <= 9)

Das nur als kleine Anmerkung zu deinem Code was mir direkt ins Auge gefallen ist beim überfliegen.
 

MoxxiManagarm

Top Contributor
Bzw mein Problem woher weiß das Programm wann ich eine Zahl und wann eine Operation eingebe. Im moment wird bei mir ja alles zusammen in einen String gepackt.
Genau dafür brauchst du die Listeners. Du kannst auch 2 Listener erstellen, einen für das Display und einen für die Operationen. Das mit den Operationen habe ich dir oben erläutert
 

mihe7

Top Contributor
Grundsätzlich denke ich hab ich es verstanden bis auf eine Sache.
Was meinst du genau damit:
Damit meint Moxxi, dass Du nicht "this" als ActionListener verwenden sollst, sondern jedem Button seinen eigenen ActionListener geben sollst. Da ActionListener nur eine einzige Methode deklariert, die implementiert werden muss, handelt es sich um ein funktionales Interface. Ein funktionales Interface kann mit Hilfe von Lambda-Ausdrücken sehr einfach implementiert werden, wie Du an der Schreibweise mit "->" siehst.
 

MoxxiManagarm

Top Contributor
Das ist jetzt nur quick & dirty (viele Sonderfälle und Errors nichts behandelt) und ich habe bewusst viele Sachen rausgelassen, die du brauchst, schließlich ist es deine Hausaufgabe und Übung. Aber folgendes Beispiel soll nur veranschaulichen, wie meine Anmerkungen zuvor gemeint sind:

(Edit: Ich sehe gerade es gibt auch einen DoubleBinaryOperator, der wäre natürlich besser geeignet, als BinaryOperator<Double> ;) )

Java:
public class Calculator extends JFrame {

    enum Operation {
        ADD("+", (Double left, Double right) -> left + right),
        SUB("-", (Double left, Double right) -> left - right),
        MUL("*", (Double left, Double right) -> left * right),
        DIV("/", (Double left, Double right) -> left / right);

        private String indicator;
        private BinaryOperator<Double> operator;

        private Operation(String indicator, BinaryOperator<Double> operator) {
            this.indicator = indicator;
            this.operator = operator;
        }

        public String getIndicator() {
            return indicator;
        }

        public BinaryOperator<Double> getOperator() {
            return operator;
        }
    }

    private double interimResult;
    private String enteredNumber;
    private Operation operation;

    JLabel display;

    public Calculator() {
        setTitle("My Calculator");
        setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);

        setLayout(new BorderLayout());

        display = new JLabel("");
        display.setPreferredSize(new Dimension(250, 25));
        add(display, BorderLayout.NORTH);

        JPanel buttonPanel = new JPanel();
        buttonPanel.setLayout(new GridLayout(3, 5));

        for (int i = 0; i <= 9; i++) {
            buttonPanel.add(createDigitButton(i));
        }

        for (Operation operation : Operation.values()) {
            buttonPanel.add(createOperatorButton(operation));
        }

        JButton equalsButton = createCalculatorButton("=");
        equalsButton.addActionListener((ActionEvent e) -> {
            display.setText(display.getText() + e.getActionCommand());
           
            if (!enteredNumber.equals("")) {
                interimResult = this.operation.getOperator().apply(interimResult, Double.parseDouble(enteredNumber));
            }

            display.setText(display.getText() + interimResult);
        });
        buttonPanel.add(equalsButton);

        add(buttonPanel, BorderLayout.CENTER);

        pack();
    }

    private JButton createOperatorButton(Operation operation) {
        JButton button = createCalculatorButton(operation.getIndicator());
        button.addActionListener((ActionEvent e) -> {
            display.setText(display.getText() + e.getActionCommand());

            if (!enteredNumber.equals("")) {
                interimResult = this.operation.getOperator().apply(interimResult, Double.parseDouble(enteredNumber));
                enteredNumber = "";
            }

            this.operation = operation;
        });
        return button;
    }

    private JButton createDigitButton(int d) {
        JButton button = createCalculatorButton("" + d);
        button.addActionListener((ActionEvent e) -> {
            display.setText(display.getText() + e.getActionCommand());

            enteredNumber += e.getActionCommand();
        });
        return button;
    }

    private JButton createCalculatorButton(String text) {
        JButton button = new JButton(text);
        button.setPreferredSize(new Dimension(50, 50));
        return button;
    }

    public void reset() {
        interimResult = 0;
        enteredNumber = "";
        operation = Operation.ADD;
    }

    public static void main(String... args) {
        Calculator calculator = new Calculator();
        calculator.reset();
        calculator.setVisible(true);
    }
}
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
L Taschenrechner Problem Java Basics - Anfänger-Themen 4
JordenJost Taschenrechner problem Java Basics - Anfänger-Themen 5
E Taschenrechner GUI Problem mit Fehlerhandling Java Basics - Anfänger-Themen 6
E Taschenrechner problem! Ich komme nicht voran Java Basics - Anfänger-Themen 18
F z = input.nextChar(); PROBLEM Taschenrechner Java Basics - Anfänger-Themen 7
A Taschenrechner - Problem mit zwei Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 6
I Problem Taschenrechner Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Taschenrechner problem Java Basics - Anfänger-Themen 4
Z Taschenrechner Problem Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Problem mit Taschenrechner Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Problem mit Taschenrechner auf der Konsole Java Basics - Anfänger-Themen 10
C Taschenrechner -> Anzeige/Variablen Problem Java Basics - Anfänger-Themen 9
R Problem mit Taschenrechner Java Basics - Anfänger-Themen 14
N Java Taschenrechner hat Jemand vlt einen Tipp dafür wie ich jetzt die buttons verbinden kann und das Ergebnis auf dem textfield anzeigen lassen kann Java Basics - Anfänger-Themen 13
J Frage zu einem "Taschenrechner" code Java Basics - Anfänger-Themen 9
R Operatoren Rechenoperation verwenden für Taschenrechner. Java Basics - Anfänger-Themen 32
S while Schleife Taschenrechner Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Taschenrechner mit mehr als 2 Zahlen. Java Basics - Anfänger-Themen 18
R Einfacher Taschenrechner mit Eclipse Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Einfacher Taschenrechner Java Basics - Anfänger-Themen 2
Fiedelbambu Prüfen von Komma stelle beim Taschenrechner Java Basics - Anfänger-Themen 5
Y Taschenrechner programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Taschenrechner ergibt Fehler in if-Abfrage Java Basics - Anfänger-Themen 6
K Erste Schritte "Taschenrechner" zeigt keine Komma Zahlen an. Java Basics - Anfänger-Themen 8
C Potenzberechnung über switch case. Taschenrechner mit Eingabe über einen grafischen Dialog Java Basics - Anfänger-Themen 22
E JavaFX Taschenrechner Eingabe im Textfield beschränken Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Taschenrechner (switch) in Taschenrechner mit Methoden umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 115
W Taschenrechner mit Switch case Java Basics - Anfänger-Themen 4
W Taschenrechner Java Basics - Anfänger-Themen 11
A Taschenrechner mit Gui erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 9
P Taschenrechner mit unendlich vielen Eingabemöglichkeiten Java Basics - Anfänger-Themen 1
V Erste Schritte Taschenrechner mit beliebig vielen Zahlen Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Taschenrechner Java Basics - Anfänger-Themen 13
P Taschenrechner Text übertragung Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Compiler-Fehler Basic- Taschenrechner/ Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Basic- Taschenrechner? Java Basics - Anfänger-Themen 7
P Hilfe bei Java Taschenrechner Java Basics - Anfänger-Themen 25
F Erste Schritte Frage zu simplem Taschenrechner(switch) Java Basics - Anfänger-Themen 16
L Mein Taschenrechner lässt sich plötzlich nicht mehr öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Taschenrechner hilfe! Java Basics - Anfänger-Themen 17
H Java Taschenrechner Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Variablen Taschenrechner mit Komfortfunktionen Java Basics - Anfänger-Themen 2
J RPN Taschenrechner - keine Lösung!! Java Basics - Anfänger-Themen 84
M Java Taschenrechner (if-else) Java Basics - Anfänger-Themen 11
L Taschenrechner mit switch und while funktioniert noch nicht richtig Java Basics - Anfänger-Themen 22
Q simpler Taschenrechner Java Basics - Anfänger-Themen 34
R Taschenrechner NullPointerException Java Basics - Anfänger-Themen 1
R Variablen Weitergehenderr Taschenrechner Java Basics - Anfänger-Themen 4
F Taschenrechner "Error loading class..." Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Java Taschenrechner Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 12
P Erste Schritte Taschenrechner mit if-else Anweisung Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Taschenrechner gibt nur 0.0 aus Java Basics - Anfänger-Themen 8
A Taschenrechner programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 21
Z Java Taschenrechner Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Kleiner Taschenrechner! Anfänger braucht Hilfe :( Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Taschenrechner in Java Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Erste Schritte Java CMD Taschenrechner mit Parametern! Java Basics - Anfänger-Themen 16
J Taschenrechner: Probleme Java Basics - Anfänger-Themen 5
R Erste Schritte Taschenrechner mit Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 24
Lord.Djerun (Taschenrechner Netbeans) Komma nur einmal schreiben & 0 ersetzen Java Basics - Anfänger-Themen 1
Z Taschenrechner - Additions/Substraktions/Multiplikations/Divionsketten! Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Taschenrechner Frage Java Basics - Anfänger-Themen 12
Z Sehr simpler Taschenrechner - Hilfe! Java Basics - Anfänger-Themen 10
Z Taschenrechner - Wie addiere,multipliziere und subtrahiere ich? Java Basics - Anfänger-Themen 6
D kleiner Taschenrechner mit switch fehlerhaft Java Basics - Anfänger-Themen 1
K Taschenrechner im GUI Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Taschenrechner, operatoren Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Simpler Taschenrechner Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Anfänger Taschenrechner Frage Java Basics - Anfänger-Themen 14
R Erste Schritte Taschenrechner - Punkt-vor-Strich Rechnung Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Operatoren Taschenrechner Ergebnis ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 7
A Taschenrechner zeigt Error Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Taschenrechner Funktion Java Basics - Anfänger-Themen 18
M Taschenrechner fertigstellung Java Basics - Anfänger-Themen 1
N Methoden Taschenrechner Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Scanner Taschenrechner? Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Variablen Rechenzeichen und Zahlen verknüpfen für einen Taschenrechner Java Basics - Anfänger-Themen 17
B Klassen Java Taschenrechner mit Klassen und Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 12
B Erste Schritte Brauche Hilfe bei einem Java-Taschenrechner Java Basics - Anfänger-Themen 11
R Methoden Taschenrechner Java Basics - Anfänger-Themen 4
P Taschenrechner , IF-Abfrage Java Basics - Anfänger-Themen 12
I Taschenrechner - Methoden implementieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
I Java Starthilfe (Taschenrechner) Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Taschenrechner Problemchen Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Erste Schritte Taschenrechner Java Basics - Anfänger-Themen 11
K taschenrechner - Fehler beim Kürzen eines Bruches finden Java Basics - Anfänger-Themen 20
J Taschenrechner Punkt vor Strich Java Basics - Anfänger-Themen 9
A Taschenrechner programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Ausklappbares Fenster bei grafischem Taschenrechner Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Dividieren bei Grafischem Taschenrechner klappt nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Taschenrechner mit Unterprogra Java Basics - Anfänger-Themen 6
C Taschenrechner Java Basics - Anfänger-Themen 12
Z Taschenrechner programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
E Erste Schritte Taschenrechner Java Basics - Anfänger-Themen 8
K Taschenrechner Java Basics - Anfänger-Themen 25
J Textfeld für Taschenrechner Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Taschenrechner Java Basics - Anfänger-Themen 28
A Taschenrechner-GUI mit BorderLayout? Java Basics - Anfänger-Themen 6
W [PROJEKT] Simpler grafischer Taschenrechner Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Taschenrechner mit JApplet Java Basics - Anfänger-Themen 26

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben