• Wir präsentieren Dir heute ein Stellenangebot für einen Java Entwickler - m/w/d in Augsburg, München, Stuttgart oder Bamberg. Hier geht es zur Jobanzeige

JAVA-Problem blockiert MEDIATHEKVIEW

J

javaua

Mitglied
Hallo,
nachdem mir viele ziemlich kryptischen Anweisungen und Tips in den FAQ so GAR NICHT weiterhelfen, möchte ich eine simple Frage stellen und wäre für - auch für mich als NICHT-NERD - verständliche Antworten/Tips/Hinweisen sehr dankbar.
Ich benutze seit Jahren das Programm MEDIATHEKview, um Filme aus den Mediatheken zu speichern. Wollte nun das Programm updaten, seitdem geht NICHTS MEHR.

Es gibt eine installierbare und eine portable-Versiion, die bisher immer gut lief. Nun erhalte ich diese Warnung:

------------------------------------------------------------------------------
0ac4c9de-5e42-47ca-9eb6-4a052f052507-grafik.png

-----------------------------------------------------------------------------------

Ich habe gestern JAVA von JAVA.com neu installiert - bringt absolut nichts.

- Ist da denn kein JRE dabei, das sich im System etabliert???
- WO soll ich bitte WAS machen ??
- Was fehlt? Was bedeuten denn diese kryptischen Meldungen???

ES NERVT!!!

Danke für verständliche Hinweise - ich bin leider kein Nerd....

Stay negative !! 😷




0
 
kneitzel

kneitzel

Top Contributor
Die Software benötigt laut https://mediathekview.de/anleitung/ mindestens Java 14. Vermutlich wirst Du Dir das alte Java 8 JRE herunter geladen haben - die kannst (solltest) Du direkt deinstallieren.

Mein Tipp: https://adoptopenjdk.net und dort das aktuelle Java 16 herunter laden. Bei der Installation bitte darauf achten, dass PATH und JAVA_HOME gesetzt werden.

Das sollte das Problem hoffentlich lösen. Ansonsten müsstest Du noch die Umgebungsvariable, die da in der Meldung genannt wird, setzen, aber ich vermute, dass die Installation so schon ausreichen wird.
 
J

javaua

Mitglied
Die Software benötigt laut https://mediathekview.de/anleitung/ mindestens Java 14. Vermutlich wirst Du Dir das alte Java 8 JRE herunter geladen haben - die kannst (solltest) Du direkt deinstallieren.

Mein Tipp: https://adoptopenjdk.net und dort das aktuelle Java 16 herunter laden. Bei der Installation bitte darauf achten, dass PATH und JAVA_HOME gesetzt werden.

Das sollte das Problem hoffentlich lösen. Ansonsten müsstest Du noch die Umgebungsvariable, die da in der Meldung genannt wird, setzen, aber ich vermute, dass die Installation so schon ausreichen wird.
Vielen Dank für die schnelle Antwort - werde ich machen.
was heißt denn dort HOTSPOT bzw. OPEN J9 ?? was soll ich beim download wählen??
und wie/wo "setze" ich PATH und JAVA_HOME ? never heard of that ...:oops:
 
kneitzel

kneitzel

Top Contributor
Hotspot / J9 -> Da geht es um zwei abweichende Implementierungen der sogenannten Java Virtual Machine. Hotspot ist die Implementation von Oracle und J9 ist eine Implementation von der Eclipse Foundation (ursprünglich von IBM meine ich). Hier kannst Du einfach Hotspot auswählen.

Path / JAVA_HOME -> Wenn Du das msi (Windows Installer Datei) herunter geladen hast, dann wird er Dich bei der Installation diesbezüglich fragen. Path sollte dann schon ausgewählt sein und JAVA_HOME wählst Du dann noch zusätzlich aus.
 
J

javaua

Mitglied
klicke ich dein der installation diese beiden begriffe einfach an oder ist da was einzutragen - path hört sich an, als muß ich da einen Pfad zu einem bestimmten ordner angeben- und JAVA_HOME ist vielleicht auch sowas ??

(sorry für die nachfragen aber ich hatte m.w. noch nie groß mit JAVA zu tun... die alte mediathek-version installierte man einfach und dann lief die...)
 
kneitzel

kneitzel

Top Contributor
Unter https://mediathekview.de/download/ gibt es einen Installer inkl. Java -> sollte doch gehen, oder?
Ja, das hatte ich auch schon gesehen, aber er hat da die portable Variante - also ohne Installation ...

klicke ich dein der installation diese beiden begriffe einfach an oder ist da was einzutragen - path hört sich an, als muß ich da einen Pfad zu einem bestimmten ordner angeben- und JAVA_HOME ist vielleicht auch sowas ??

(sorry für die nachfragen aber ich hatte m.w. noch nie groß mit JAVA zu tun... die alte mediathek-version installierte man einfach und dann lief die...)
Da ist nichts einzutragen. Du wählst die Elemente lediglich aus.
 
J

javaua

Mitglied
Ich weiß nicht woran es jetzt immer noch liegt - ich habe JAVA 16 installiert, dann die aktuelle MV-Version 17.1.

Alles ohne Fehlermeldungen.

Im App-Manager von Win10 wird MV normal angezeigt, ich kann die - nichtportable - Version auch starten, die Maske kommt bis “DOWNLOAD-TAB laden” - und dann geht NICHTS MEHR !!!

Was ist das für ein Murks ??
Oder mache ich immer noch was falsch???



0
 
mihe7

mihe7

Top Contributor
Habe gerade gesehen, dass Du dort im Forum nachgefragt hast. Das scheint mir auch die bessere Anlaufstelle zu sein, weil das Problem anscheinend speziell diese Software betrifft.

Allerdings würde ich Dir empfehlen, Dich - trotz aller Genervtheit - dort im Forum ein wenig zurückzunehmen. Das ist ein Open-Source-Projekt, das von Freiwilligen gestemmt wird, um ein kostenloses Tool zur Verfügung zu stellen, das Du seit Jahren anscheinend relativ problemlos nutzt. Da macht es sich nicht wirklich gut, wenn Du Deinen Frust dort los wirst. Frag lieber nach, was Du tun kannst, um bei der Fehlersuche behilflich zu sein; anscheinend gibt es ja wenigstens einen weiteren, der das gleiche oder zumindest ein ähnliches Problem hat.

Schreibt das Ding ein Log-File? Wenn nicht, kannst Du es ggf. mal über die Konsole starten.

Hast Du denn zwischenzeitlich mal eine der stabilen Versionen probiert, wie vorgeschlagen wurde? (https://download.mediathekview.de/stabil/)
 
1

123neu

Bekanntes Mitglied
Deinstalliere mal alle Java-Versionen, lade dir das openjdk herunter ( https://jdk.java.net/16/ ) für deine Architektur (Windows / x64) und installiere es. Das sollte die Fehler beheben. Falls nicht schon geschehen, setzt du noch den JAVA_HOME path richtig ( https://javatutorial.net/set-java-home-windows-10 ). Beim openjdk ist im \bin Verzeichnis auch das JRE (java.exe und javaw.exe) mit dabei:

1617469591642.png


Anschließend löschst du sicherheitshalber noch alle Einstellungsdateien (den Ordner .mediathek3) von Mediathekview ( https://mediathekview.de/faq/#alle-einstellungen-zurücksetzen ). Danach musst du Mediathekview nur noch starten.
 
J

javaua

Mitglied
Ich weiß nicht woran es jetzt immer noch liegt - ich habe JAVA 16 installiert, dann die aktuelle MV-Version 17.1.

Alles ohne Fehlermeldungen.

Im App-Manager von Win10 wird MV normal angezeigt, ich kann die - nichtportable - Version auch starten, die Maske kommt bis “DOWNLOAD-TAB laden” - und dann geht NICHTS MEHR !!!

Was ist das für ein Murks ??
Oder mache ich immer noch was falsch???



0
 
J

javaua

Mitglied
alles mögliche gemacht, auch den mediathek3-ordner gelöscht.
Neuinstallation angeblich erfolgreich, MV taucht normal im Programmmanager auf
ABER: bei Programmstart kriege ich - pünktlich zum Mäusemelken - DIESE Meldung:
 
mihe7

mihe7

Top Contributor
Offensichtlich wird die Schrift "FontAwesome" nicht gefunden. Probier mal, von https://fontawesome.com/download die Font (Achtung: "Free for Desktop") herunterzuladen und zu installieren. EDIT: das sollte aber eigentlich nicht sein. Wenn man eine Schrift als notwendig für die Anwendung erachtet, sollte man die auch dazupacken. Kann natürlich ein Lizenzproblem sein.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
S Java Array Problem... Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Compiler-Fehler Exception in thread "main" java.lang.Error: Unresolved compilation problem: Java Basics - Anfänger-Themen 6
C Java Methoden "Parameter" Problem Java Basics - Anfänger-Themen 16
K Java Problem mit Übergabe von argumenten Java Basics - Anfänger-Themen 3
J "travelling salesman problem" mit Java Editor Java Basics - Anfänger-Themen 17
C Two-Center Problem in Java Java Basics - Anfänger-Themen 0
P Problem bei Java-Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 12
L Java reset button Problem Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Java reset button Problem Java Basics - Anfänger-Themen 9
L Problem bei Java-ActionListener Java Basics - Anfänger-Themen 4
Amelie Java Problem Java Basics - Anfänger-Themen 2
T eclipse mit java 9 Problem? Java Basics - Anfänger-Themen 5
B problem mit java Java Basics - Anfänger-Themen 15
Z Problem mit "Random" in Java Java Basics - Anfänger-Themen 12
J Verständnis Problem Java-Listener. Java Basics - Anfänger-Themen 59
A Problem eines Anfängers bei Java Java Basics - Anfänger-Themen 6
O Compiler-Fehler Ein weiteres Java Problem Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Compiler-Fehler Problem beim Programmieren eines Kalenders (java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException) Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Interface Problem mit Java Editor Java Basics - Anfänger-Themen 15
J Problem mit java Dos-Applikation Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Problem/Unsicherheit bei Java-Aufgaben Java Basics - Anfänger-Themen 11
G Problem: Java Projekt als ausführbare Jar Exportieren (Eclipse) Java Basics - Anfänger-Themen 10
K Java Projekt als ausführbare Jar Exportieren (Eclipse) Problem Java Basics - Anfänger-Themen 24
D Erste Schritte Problem mit dem Java-Editor Eclipse [Frage] Java Basics - Anfänger-Themen 13
P Tag der Zeitumstellung Sommer->Winterzeit (Java Calendar) Problem Java Basics - Anfänger-Themen 5
T Problem mit Eclipse? Exception in thread "main" java.lang.NullPointerException Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Java Daten von Konsole einlesen (Spezielles Problem) Java Basics - Anfänger-Themen 6
R Problem mit Java-Chat Java Basics - Anfänger-Themen 2
KranzKrone Erste Schritte Java MVC Problem Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Problem mit java-editor + Scanner Java Basics - Anfänger-Themen 9
C JDK installieren Habe ein Problem bei Java install Java Basics - Anfänger-Themen 4
B JAVA Package Problem Java Basics - Anfänger-Themen 8
D Java Date/Calendar Problem Java Basics - Anfänger-Themen 4
V Java Chat Programm Problem mit IP Addresse Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Habe problem mit Java Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Problem mit Dr. Java Java Basics - Anfänger-Themen 15
T Problem bei BeatBox aus Java-Von Kopf bis Fuß Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Problem- Java Applet wird nicht ausgeführt Java Basics - Anfänger-Themen 9
H JDK installieren Mac Problem mit Java SE 1.7 Java Basics - Anfänger-Themen 5
I Java von Kopf bis Fuß: Ratespiel-Problem Java Basics - Anfänger-Themen 20
P Problem :Java-Dateien in einem Ordner ablegen Java Basics - Anfänger-Themen 10
M Java String " einfügen Problem Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Java Dezimal Zahlen Internazialisation Problem Java Basics - Anfänger-Themen 7
I Problem mit Java Text Area Java Basics - Anfänger-Themen 14
S Problem mit java.awt Java Basics - Anfänger-Themen 3
S java versionen problem Java Basics - Anfänger-Themen 20
Z Problem mit Tutorial - Finde Kon.java nicht Java Basics - Anfänger-Themen 11
B Problem mit Java XML Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Problem mit XML und Java Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Methoden Java Freihand Problem Java Basics - Anfänger-Themen 4
turmaline Java Virtual Machine Launcher Problem Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Java Installations/Deinstallations Problem. Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Problem mit java.io.* Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Problem bei einer Java-Aufgabe (Fakultäten) Java Basics - Anfänger-Themen 5
H Problem beim Anfang von Java (Java Editor) Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Problem mit Java für dummies Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Java Array Problem Java Basics - Anfänger-Themen 3
M java.lang.NumberFormatException-Problem Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Java problem, bitte um hilfe! Java Basics - Anfänger-Themen 9
J Problem mit Ausführen von Java-Dateien Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Problem bei der Division mit Java Java Basics - Anfänger-Themen 4
E Datentypen ein java problem rekursiv loesen Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Java Verständnis Problem Methoden etc. Java Basics - Anfänger-Themen 22
E Java hashCode equals Problem Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Problem bei Java - Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 7
B in & out class problem (java anfängeR) Java Basics - Anfänger-Themen 5
F Java Variablen Problem Java Basics - Anfänger-Themen 8
R Problem beim Ausführen von Java-PGM aus der shel Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Java Problem bitte um hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Java [Beginner] Problem Java Basics - Anfänger-Themen 8
K java.util.ConcurrentModificationException problem in der Logik? Quaxli-Tutorial Java Basics - Anfänger-Themen 9
D Java per Konsole oder Batch öffnen - Problem Java Basics - Anfänger-Themen 4
S setVisible Problem bei java.awt Java Basics - Anfänger-Themen 9
J Anfänger-Problem: Rechnen mit Java Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Java Bilderverwaltung - Image Fetcher Problem Java Basics - Anfänger-Themen 4
V Problem bei java Application Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Java Desktop Wecker problem Java Basics - Anfänger-Themen 3
? Konsolenprogramm hat Problem mit java.awt oder javax.swing Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Problem mit dem Klassen aus dem java.io Paket Java Basics - Anfänger-Themen 9
E java.util.ConcurrentModificationException Problem Java Basics - Anfänger-Themen 5
G java.io.File problem Java Basics - Anfänger-Themen 5
R Java Problem (mit NetBeans) - html gibt nur java logo aus Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Problem mit Java unter Vista 64 Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Seltsames Java Problem Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Matisse oder Java Problem: JPanels werden riesig ? Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Ausgabe auf der Java-Console (Java Problem) Java Basics - Anfänger-Themen 13
A Do/While Problem (Exception in thread "main" java. Java Basics - Anfänger-Themen 4
Nexu [JAVA] Problem mit den Fenstern Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Problem bei einer Formel (Bin Java Neuling) Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Java Rechner und Einlesen Problem (mit hasNext) Java Basics - Anfänger-Themen 2
G JAVA KARA PROBLEM Java Basics - Anfänger-Themen 4
F Problem mit auführen einer .bat Datei aus Java heraus Java Basics - Anfänger-Themen 24
I Problem mit import java.awt.*; Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Java GUI Problem (throws.) Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Problem beim kompilieren mit Java 1.4 Java Basics - Anfänger-Themen 4
A problem mit java.awt Java Basics - Anfänger-Themen 17
K Problem mit javax/servlet/http/HttpServletRequest.java Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Problem mit MySql und Java Java Basics - Anfänger-Themen 12
J Problem mit Java Zahlen Spiel Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Installation: Problem, wenn Java nicht vorhanden ist. Java Basics - Anfänger-Themen 5

Ähnliche Java Themen

Anzeige

Neue Themen


Oben