Problem mit If Else If und Überprüfung eines Counters

Hallo!
Ich bin leider ein Neuling, was Java angeht. Ist stehe vor folgendem Problem:

Es geht um ein Spiel mit einem bestimmten Einsatz. Nachdem das Spiel gelaufen ist soll er je nachdem, ob ich gewonnen oder verloren habe, den Einsatz erhöhen oder wieder zum Ausgangseinsatz zurückkehren. Beim ersten Verlust soll der "Basiseinsatz" x2 genommen werden. Sollte das nächste Spiel wieder verloren werden, soll der zuvor gesetzte Einsatz z.B. x3 genommen werden. Wird das nächste Spiel verloren, soll der Einsatz wieder x3 genommen werden und das so lange, bis wieder ein Spiel gewonnen wurde. Dann soll wieder der Basiseinsatz gesetzt und der counter auf 0 gesetzt werden. Wird das Spiel gewonnen, wieder nur Basiseinsatz, wird das erste Spiel verloren, dann Basiseinsatz x 2, werden weitere Spiele verloren soll der vorherige Einsatz wieder x 3 genommen werden. Und so soll es immer weiter gehen.

So wie ich das sehe, kann ich das momentan nur über einen Counter und If Else Verschachtelungen gestalten. Ich weiß nicht, ob es einen ganz anderen Ansatz gibt, da ich (wie schon erwähnt) Anfänger bin.

Die Idee war es nun zu schauen, ob das letzte Game gewonnen wurde. Wenn ja, soll der Basiseinsatz gesetzt werden und der Counter auf 0 gesetzt werden. Wurde das Spiel verloren, so soll geschaut werden ob der Counter auf 0 steht und dann soll der Einsatz x2 genommen werden und der Counter auf 1 gesetzt werden. Und eigentlich soll nun, wenn der Counter 1 ist, der Einsatz x3 genommen werden. Bei meinem Code scheint er aber die Bedingung wenn counter = 0 dann Einsatz x2 nicht anzunehmen, sondern er setzt direkt den 3x Einsatz. Wo liegt mein Denkfehler?

Der Code sieht an der Stelle, an denen der Einsatz bestimmt werden soll, ca. so aus (wobei die Variablen vorher bereits definiert wurden.

Code:
        if (lastGame.cashedAt){                                                                 
            putBet = currentBet;
            betUnlock = true;
            log('You Won the Last Game');
           counter = 0;
        } 
        else if (counter = 0){
        putBet = (putBet*2) ;
        betUnlock = true;
        log('You Lost the Last Game');
        counter = 1
        }
        else {
        putBet = (putBet*3);
        betUnlock = true;
        log('You Lost the Last Game');
        }
}
Für eure Hilfe wäre ich dankbar! :)
 
Der Code ist unnötig kompliziert:
Java:
        if (lastGame.cashedAt){                                                                
            putBet = currentBet;
            log('You Won the Last Game');
            counter = 0;
        } else {
            int faktor = 2 + counter;
            putBet *= faktor; // analog: putBet = putBet * faktor;
            log('You Lost the Last Game');
            counter = 1;
        }
        betUnlock = true;
EDIT: betUnlock noch rausgezogen
 
Passende Stellenanzeigen aus deiner Region:

Oben