algorithmisches Problem

amgadalghabra

amgadalghabra

Mitglied
Unbenannt.PNG

Hallo zusammen, ich habe diese Aufgabe. Aber ich verstehe nicht genau was die Aufgabe b von mir verlangt. Ich habe den Code schon geschrieben aber ich bin mir nicht sicher ob ich es richtig gemacht und verstanden habe
Vielen Dank im Voraus! :)


Java:
import java.util.Scanner;

public class ZeroOneBalance
{
    public static int[] q(int[] f)
    {
        int a,b;
        Scanner e = new Scanner(System.in);
        System.out.print("Geben Sie den ersten Index in der Teilfolge ein (a): ");
        a = e.nextInt();
        System.out.print("Geben Sie den letzten Index in der Teilfolge ein (b): ");
        b = e.nextInt();
        int [] teilfolge = new int [b-a+1];
        
        for(int i = 0 ; i<teilfolge.length ; i++)
        {
            teilfolge[i] = f[i+a];
        }
        
        System.out.println("Die Teilfolge :");
        for(int i = 0 ; i<teilfolge.length ; i++)
        {
            System.out.println(teilfolge[i]);
        }
        
        int p = 0;
        int x = 0;
        for(int j = 0; j< teilfolge.length ; j++)
        {
            if(teilfolge[j] == 1)
            {
                p = p+1;
            }
            else
            {
                x = x+1;
            }
        }
        
        int sum = p-x;
        System.out.print("Anzahl der 1-en in der Teilfolge minus die Anzahl der 0-en in der Teilfolge ist = " +sum);
        
        return teilfolge;
}
    
    public static void main(String[] args)
    {
        int[] f = {0,1,1,0,1,1,0,0};
        q(f);
    }
    
}
b.PNG
 
T

thecain

Top Contributor
Wenn dein Lösungsansatz von a ist, das die Lösung schon bekannt ist stimmt das. Ich nehme aber an, das a und b durch den Algorithmus gefunden werden soll und nicht vom Anwender eingegeben...
 
amgadalghabra

amgadalghabra

Mitglied
Wenn dein Lösungsansatz von a ist, das die Lösung schon bekannt ist stimmt das. Ich nehme aber an, das a und b durch den Algorithmus gefunden werden soll und nicht vom Anwender eingegeben...
Danke erstmal für deine Antwort. Ich habe a noch nicht gemacht ich wollte erstmal b machen weil ich Lust auf Programmierung hatte ;) aber irgendwie bin mir nicht sicher ob ich b richtig verstanden habe und den Code dazu richtig geschrieben habe.
Wie kann ich a und b durch den Algorithmus finden?
 
T

thecain

Top Contributor
Dann lies die Aufgabe nochmal und beschreibe wie du es lösen würdest... Dann merken wir vll was du nicht verstehst/unklar ist... Die Aufgabenstellung kann fast nicht klarer formuliert werden.
 
mihe7

mihe7

Top Contributor
Ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll. Ich dachte mir ich schreibe den Code erstmal und dann beschreibe ich den Algorithmus
Das geht nicht, Code ist nichts anderes als die Beschreibung eines Algorithmus in einer Programmiersprache.

Du kannst zunächst mal ganz salopp beschreiben, was der Rechner tun müsste, um die Aufgabe zu lösen. Was Du in b) gemacht hast, ist nur ein Teil der Aufgabe, nämlich die Zahl der 1en und 0en zu bestimmen und voneinander abzuziehen.
 
amgadalghabra

amgadalghabra

Mitglied
Das geht nicht, Code ist nichts anderes als die Beschreibung eines Algorithmus in einer Programmiersprache.

Du kannst zunächst mal ganz salopp beschreiben, was der Rechner tun müsste, um die Aufgabe zu lösen. Was Du in b) gemacht hast, ist nur ein Teil der Aufgabe, nämlich die Zahl der 1en und 0en zu bestimmen und voneinander abzuziehen.
bei b) was soll ich noch machen außer die Zahl der 1en und 0en zu bestimmen und voneinander abzuziehen? könntest du mir das bitte erklären?
Vielen vielen Dank im Voraus! :)
 
amgadalghabra

amgadalghabra

Mitglied
Dann lies die Aufgabe nochmal und beschreibe wie du es lösen würdest... Dann merken wir vll was du nicht verstehst/unklar ist... Die Aufgabenstellung kann fast nicht klarer formuliert werden.
Ich habe die Aufgabe mehrmals gelesen aber irgendwie verstehe ich das nicht ganz richtig.... was ich verstanden habe ist dass ich ein Array erstellen soll die Teilfolge heißt. Und dann muss ich a und b bestimmen und die Zahl der 1en und 0en bestimmen und voneinander abziehen
 
mihe7

mihe7

Top Contributor
was ich verstanden habe ist dass ich ein Array erstellen soll die Teilfolge heißt.
Das hast Du falsch verstanden. Mit einem Array hat das erstmal gar nichts zu tun.

Du hast eine Folge F mit n Elementen e_0, e1, ..., e_{n-1}. Eine Teilfolge von F ist nun jede Folge, die in F "enthalten ist".

So ist e_2, e_3, e_4 eine Teilfolge von F. Dagegen ist e_2, e_4 keine Teilfolge von F, weil e_2 und e_4 in F nicht aufeinanderfolgen. Eine Teilfolge lässt sich also eindeutig bestimmen, indem man einen von- und einen bis-Index angibt.

Deine Aufgabe ist es nun, diejenige Teilfolge einer gegebenen Folge F zu finden, deren 0-1-Balance maximal ist. Es darf also keine andere Teilfolge in F mit größerer 0-1-Balance geben.
 
amgadalghabra

amgadalghabra

Mitglied
Das hast Du falsch verstanden. Mit einem Array hat das erstmal gar nichts zu tun.

Du hast eine Folge F mit n Elementen e_0, e1, ..., e_{n-1}. Eine Teilfolge von F ist nun jede Folge, die in F "enthalten ist".

So ist e_2, e_3, e_4 eine Teilfolge von F. Dagegen ist e_2, e_4 keine Teilfolge von F, weil e_2 und e_4 in F nicht aufeinanderfolgen. Eine Teilfolge lässt sich also eindeutig bestimmen, indem man einen von- und einen bis-Index angibt.

Deine Aufgabe ist es nun, diejenige Teilfolge einer gegebenen Folge F zu finden, deren 0-1-Balance maximal ist. Es darf also keine andere Teilfolge in F mit größerer 0-1-Balance geben.
Meinst du zum Beispiel ich habe die Folge F : 1 , 1 , 1 , 0 ,1 , 0 , 0 , 1 , 0 , 0
Die Teilfolge ist : a = 0 und b = 4 also 1 , 1 , 1 , 0 , 1
so?
 
amgadalghabra

amgadalghabra

Mitglied
jetzt muss ich einen Code schreiben , der diese Teilfolge selbst findet oder wie?
 
mihe7

mihe7

Top Contributor
amgadalghabra

amgadalghabra

Mitglied
Ich habe diesen Code geschrieben. Der ist nicht komplett richtig ich weiß nicht wo das Problem liegt. Könntest du mir helfen bitte?
Vielen Dank im Voraus! ...

Java:
public class ZeroOneBalance{
        
        static void findMaxSubSequence(int[] f) {
            int max = Integer.MIN_VALUE;
            int a = -1, b = 0;
            for (int i = 0; i < f.length; i++) {
                int sum = 0;
                int su0 = 0;
                for (int j = i; j < f.length; j++) {
                    
                    if(f[j] == 1)
                    {
                        sum = sum+1;
                    }
                    else
                    {
                        su0 = su0+1;
                    }
                    if (sum - su0 > max)  {
                    max = sum - su0 ; a = i; b = j - i + 1;
                    }
                }
            }
            System.out.println("maximal sum: a = " + a + ", b = " + b);
        }

        public static void main(String args[]) {
            int[] f = {1 , 1 , 1 , 0 ,1 , 0 , 0 , 1 , 0 , 0};
            for (int i = 0; i < f.length; i++) System.out.print(" " + f[i]);
            System.out.println();
            findMaxSubSequence(f);
        }
    }
 
T

thecain

Top Contributor
Dein Problem liegt darin, dass du dir nicht zuerst überlegst, was du tun willst, sondern einfach mal irgendwelchen Code schreibst...

Erklär uns doch deinen Ansatz...
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
J Allgemeines Problem mit Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
U Problem mit dem initialisieren meines Strings in einer Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Traveling Salesman Problem [Arrays] Java Basics - Anfänger-Themen 9
R ArrayList Problem Java Basics - Anfänger-Themen 6
InfinityDE Problem mit Datenübergabe an Konstruktor Java Basics - Anfänger-Themen 7
C RegEx Problem Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Anfänger TicTacToe, Problem bei Gewinnoption, sowohl Unentschieden Java Basics - Anfänger-Themen 8
E Taschenrechner GUI Problem mit Fehlerhandling Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Input/Output Fallunterscheidung Problem Java Basics - Anfänger-Themen 17
P Problem beim Überschreiben einer vererbten Methode Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Problem bei Ausgabe Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Java Array Problem... Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Problem bei der Ausgabe einer Main Claase Java Basics - Anfänger-Themen 7
F Problem mit KeyListener in kombination mit dem ActionListener Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Subset sum problem mit Backtracking Java Basics - Anfänger-Themen 18
N Problem mit Scanner Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Klassen Problem Java Basics - Anfänger-Themen 8
A Out.format problem. Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Problem bei der Programmierung eines Tannenbaums Java Basics - Anfänger-Themen 9
A Array problem Java Basics - Anfänger-Themen 16
2 Taschenrechner mit GUI Problem bei der Berechnung Java Basics - Anfänger-Themen 8
W Remote Method Invocation RMI - Problem Java Basics - Anfänger-Themen 0
I Ich habe ein Problem Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Problem bei returnen eines Wertes Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Regex Erstellung Problem Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Input/Output Problem bei der Benutzereingabe eines Befehls Java Basics - Anfänger-Themen 14
M (Sehr großes Problem) Listen als static in anderen Klassen verwendet Java Basics - Anfänger-Themen 12
F Habe ein problem mit dem ActionListener Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Regex-Problem Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Problem beim vergleich von zwei Integer Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Problem in der Modellierung Java Basics - Anfänger-Themen 20
W Wo ist das URL-Problem ? Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Generics-Problem: Class, Class<?>, Class<Object> Java Basics - Anfänger-Themen 4
D FileWriter / FileReader Problem Java Basics - Anfänger-Themen 10
G Problem beim Speichern von Objekten in einer Datei Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Compiler-Fehler Exception in thread "main" java.lang.Error: Unresolved compilation problem: Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Problem mit Array: 2 Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Collections funktionale Listen (ListNode<E>) review und problem beim clone Java Basics - Anfänger-Themen 0
W OOP Vererbung und Problem bei Zählschleife in einer Methode Java Basics - Anfänger-Themen 10
C Problem mit If Else If und Überprüfung eines Counters Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Problem mit Listen Java Basics - Anfänger-Themen 5
I wieder mit einer Umwandelung habe ich Problem (diesmal von char Array zu char) Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Problem bei Umrechnung von Hex in Bin Java Basics - Anfänger-Themen 4
W Problem bei Programmierung von Monte-Carlo-Integration Java Basics - Anfänger-Themen 12
C Java Methoden "Parameter" Problem Java Basics - Anfänger-Themen 16
T Bruchrechner Problem Java Basics - Anfänger-Themen 16
M Problem mit meinem Programm Java Basics - Anfänger-Themen 6
pkm Problem mit der JSP-Syntax Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Rückgabe-Problem Java Basics - Anfänger-Themen 10
D Problem mit der Serialisierung Java Basics - Anfänger-Themen 31
W Problem mit dem Wert von boolean-Variable Java Basics - Anfänger-Themen 3
W Problem mit Konsolenausgabe bei StringTokenizer Java Basics - Anfänger-Themen 2
O Verständniss Problem bei abstract class Java Basics - Anfänger-Themen 7
K Java Problem mit Übergabe von argumenten Java Basics - Anfänger-Themen 3
J "travelling salesman problem" mit Java Editor Java Basics - Anfänger-Themen 17
M Problem mit ArrayList Java Basics - Anfänger-Themen 32
B Array Problem Java Basics - Anfänger-Themen 3
O Problem mit SOAP / javax.xml importieren Java Basics - Anfänger-Themen 7
V Variablen Problem mit Matheaufgabe / int first = mScanner.nextInt(); Java Basics - Anfänger-Themen 5
X Problem mit Arraylist in Arraylist Java Basics - Anfänger-Themen 2
cpt.Tomato Scanner problem mit Passwort Login Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Switch Case Problem mit Regex lösen? Java Basics - Anfänger-Themen 6
CT9288 Mini Anfänger-Problem mit loops, statements und ; Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Two-Center Problem in Java Java Basics - Anfänger-Themen 0
H regex-Problem Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Problem bei seriellem Start von Threads Java Basics - Anfänger-Themen 11
E Weg-Suche-Problem rekursiv Java Basics - Anfänger-Themen 12
C Problem: PC ohne Internet und keine Möglichkeit Programme zu laden Java Basics - Anfänger-Themen 5
E Problem mit static Methode Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Problem bei Aufgabe "Geldstückelung" Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Problem bei Java-Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 12
T Rückgabewert Problem Java Basics - Anfänger-Themen 2
O Problem gleiche Zahlen Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Methoden Problem beim Speichern von Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 1
W Problem bei JUnit Test Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 15
D Break Sprungmarken Problem einer While True in While True Java Basics - Anfänger-Themen 6
J "Tetris" - Problem bei der Grafik Java Basics - Anfänger-Themen 5
L Klassen NFC Reader und JavaFx Problem -> threads? Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Hamster Simulator Problem Java Basics - Anfänger-Themen 2
S CSV auslesen UTF-8 Problem Java Basics - Anfänger-Themen 7
F Problem beim entfernen von mehreren Listenelementen auf einmal (Programmierung des Spiels Arschloch) Java Basics - Anfänger-Themen 1
felix92 eclipse Problem Java Basics - Anfänger-Themen 12
J unzip Problem Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Pizza und Pasta Problem.. Java Basics - Anfänger-Themen 19
F Problem mit der Aufgabe(Array) Java Basics - Anfänger-Themen 21
X Erste Schritte Problem mit scanner Java Basics - Anfänger-Themen 2
J GUI-Problem Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Problem mit der Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Problem mit Android ListView Java Basics - Anfänger-Themen 2
J String Problem kann das einer erklären Java Basics - Anfänger-Themen 13
R Schaltjahr problem Java Basics - Anfänger-Themen 10
S Doppel For Schleife mit Arrays - Problem bei der Ausgabe Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Problem mit Code Java Basics - Anfänger-Themen 3
scitex Problem mit JFormattedTextField Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Problem mit Installation von JRE Java Basics - Anfänger-Themen 2
_0815_ Problem mit dem Automatischen eintragen in Textdateien Java Basics - Anfänger-Themen 1
L PROBLEM! "Bug" bei Konto-Projekt! Java Basics - Anfänger-Themen 7
H boolean Array Problem Java Basics - Anfänger-Themen 7
javajoshi Problem mit zwei Threads und Arrays (Runnable) Java Basics - Anfänger-Themen 12
M Textfield Problem Java Basics - Anfänger-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Anzeige

Neue Themen


Oben