OOP Vererbung und Problem bei Zählschleife in einer Methode

W

Wayne139

Aktives Mitglied
Erste Aufgabenstellung: Die Operation fahren() liefert kein Funktionsergebnis. Sie „fährt“ die als Argument km vom Typ int übergebene Zahl von Kilometern. Der Kilometerstand wird angepasst und der Kraftstoffvorrat verringert sich entsprechend. Wir können natürlich nur so weit fahren, wie es der Kraftstoffvorrat im Tank zulässt.

Ich habe hier allerdings das Problem, wenn ich 300 kilometer fahren will, mit 5 Liter Verbrauch auf 100 km, werde ich 15 Liter bei den 300 km verbrauchen. Von den 30 Liter die ich momentan im Tank habe, werden die 15 abgezogen und ich habe nach der Fahrt noch 15 Liter im Tank. Bei 600 km Fahrt habe ich den Tank genau auf 0 Liter leer gefahren. Allerdings wenn ich 900 km fahre, komme ich ja nur 600 km weit, aber ich bekomme in der Methode fahren() das nicht so richtig umgesetzt.

Zweite Aufgabenstellung Die Klasse Omnibus erweitert die Klasse Auto um das private Attribut anzahlSitze, das die Anzahl der Sitzplätze eines Omnibusses angibt. Die Klasse besitzt einen allgemeinen Konstruktor, der die Attributwerte initialisiert. Die Operation toString() wandelt ein Omnibus-Objekt in eine Zeichenkette, die alle Attributwerte enthält, und liefert diese Zeichenkette als Ergebnis zurück. Implementieren Sie die Klasse Omnibus. Überlegen Sie, welche Operationen der Basisklasse Auto Sie dabei verwenden können.

Also soll ich hier die Methoden fahren() und tanken() übergeben? Oder was würde sich noch anbieten?

Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen :)


Ich habe eine (Ober)Klasse Auto:
Java:
class Auto{
 
  private int kmStand;
  private double verbrauch;
  private double tankVolumen;
  private double kraftstoffVorrat;
 
  public Auto(int kmStand, double verbrauch, double tankVolumen, double kraftstoffVorrat){
    this.kmStand=kmStand;
    this.verbrauch = verbrauch;
    this.tankVolumen = tankVolumen;
    this.kraftstoffVorrat = kraftstoffVorrat;   
  }
 
  public void info(){
    System.out.println("Kilometerstand: "+kmStand);
    System.out.println("Verbrauch: "+verbrauch);
  }
 
  public String toString(){
    return "Kilometerstand "+kmStand+" Verbrauch "+verbrauch+" Tankvolumen "+tankVolumen+" Kraftstoffvorrat "+kraftstoffVorrat;
  }
 
  public void fahren(int km){
    
    for(int i=1;i<=km;i++){
      if((i*verbrauch)/100<=kraftstoffVorrat){
        kmStand++;
      
      }
      else{
        kraftstoffVorrat-=((i-1)*verbrauch)/100;
        break;
      }
      
      
    }
   kraftstoffVorrat-=(km*verbrauch)/100;
  }
    
  public void tanken(double liter){
    for(int i=1; i<=liter; i++){
      if(kraftstoffVorrat<tankVolumen){
        kraftstoffVorrat++;
      }
      else{
        break;
      }
    }
  }
}

eine (Unter)Klasse Omnibus:
Java:
class Omnibus extends Auto{
 
  private int anzahlSitze;
 
  public Omnibus(int kmStand, double verbrauch, double tankVolumen, double kraftstoffVorrat, int anzahlSitze){
    super(kmStand, verbrauch, tankVolumen, kraftstoffVorrat);
    this.anzahlSitze=anzahlSitze;
  }
 
  public String toString(){
    return super.toString()+""+anzahlSitze;
  }
}

und noch eine Main mit der ich alles testen kann:
Java:
public class Autotest{
 
  public static void main( String[] args){
    
    Auto goggoMobil = new Auto(0,5.0,50,30);
    System.out.println("Anfang");
    System.out.println(goggoMobil.toString());
    goggoMobil.fahren(300);
    System.out.println("Nach der Fahrt");
    System.out.println(goggoMobil.toString());
    goggoMobil.tanken(45);
    System.out.println("Nach dem Tanken");
    System.out.println(goggoMobil.toString());
    
    //Omnibus goggoBus = new Omnibus(0,5.0,50,30);
    
    
  } 
}
 
kneitzel

kneitzel

Top Contributor
Also bezüglich fahren:
Wie wäre es, wenn Du erst berechnest, wie viele km du noch fahren kannst? Dann sollte es doch möglich sein, zu sagen, wie viele km gefahren wurde und was der Tank Inhalt ist, oder?

Und was Omnibus angeht: Da hast Du vom Prinzip her doch eine Lösung gebaut. Die ist evtl. noch zu verschönern (Probier es mal aus - was gibt denn toString zurück?) aber das sieht sonst ok aus. Deine Frage verstehe ich da gerade nicht ganz.
 
mihe7

mihe7

Top Contributor
Ich habe hier allerdings das Problem
Du hast doch schon alles geschrieben. Du musst es nur der Reihe nach in Code umsetzen :)

Code:
reichweite := Anzahl km, die mit kratstoffVorrat bei verbrauch gefahren werden kann
Falls km > reichweite, dann
    wird reichweite Kilometer weit gefahren
sonst
    wird km Kilometer weiter gefahren
 
W

Wayne139

Aktives Mitglied
Alter Code: Wenn ich in meine Methode fahren() 300 eingebe und vorher ein Auto erzeugt habe mit 5 Liter auf 100 km, 30 Liter im Tank und einem Kilometerstand von 0, dann bekomme ich das Ergebnis(Ausgabe):
Kilometerstand 300 Verbrauch 5.0 Tankvolumen 50.0 Kraftstoffvorrat 15.0

Bei dem selben Objekt nur mit fahren(600) erhalte ich:
Kilometerstand 600 Verbrauch 5.0 Tankvolumen 50.0 Kraftstoffvorrat 0.0

Bei dem selben Objekt mit diesmal fahren(900) erhalte ich:
Kilometerstand 600 Verbrauch 5.0 Tankvolumen 50.0 Kraftstoffvorrat -45.0 (soll ja auch 0 ergeben)

Bei meiner Methode kann ja nicht mehr so viel fehlen, der Fehler kann ja nicht so groß sein, bin halt zu unerfahren deswegen wende ich mich an dieses Forum.

Java:
  public void fahren(int km){

    for(int i=1;i<=km;i++){
      if((i*verbrauch)/100<=kraftstoffVorrat){
        kmStand++;
      
      }
      else{
        kraftstoffVorrat-=((i-1)*verbrauch)/100;
        break;
      }
    }
   kraftstoffVorrat-=(km*verbrauch)/100;
  }

Dein Lösungsschritt
Code:
reichweite := Anzahl km, die mit kratstoffVorrat bei verbrauch gefahren werden kann
Falls km > reichweite, dann
    wird reichweite Kilometer weit gefahren
sonst
    wird km Kilometer weiter gefahren
[/QUOTE]

meine umsetzung :oops:: sorry aber ich brauch da nochmal etwas unterstützung.
Hier weiß ich nicht wie ich dieses := interpretieren soll
reichweite := Anzahl km, die mit kratstoffVorrat bei verbrauch gefahren werden kann
Java:
  public void fahren(int km){
    
    reichweite = km*verbrauch/100;
    if(km>reichweite){
      kmStand += reichweite;     
    }
    else{
      kmStand+=km;
    }
Fehlercode: reichweite cannot be resolved to a variable
 
kneitzel

kneitzel

Top Contributor
Was ist denn reichweite in Deinem Code? Du willst doch eine neue lokale Variable haben, in der Du das zwischenzeitig speichern kannst. Also wie machst Du eine lokale Variable?
 
mihe7

mihe7

Top Contributor
Hier weiß ich nicht wie ich dieses := interpretieren soll
Das ist einfach eine Zuweisung, wobei der Doppelpunkt zur besseren Unterscheidung zum Vergleich (in Java "==") dient . In der Mathematik steht ":=" für "definiert als", Du kannst das also interpretieren als
"reichweite sei definiert als die Anzahl der Kilometer, die mit einem gegebenen Kraftstoffvorrat bei gegebenem Verbrauch gefahren werden kann".

Natürlich musst Du die Variable reichweite noch deklarieren (s. Antwort von @JustNobody).

Außerdem stimmt die Berechnung der Reichweite nicht ganz. Bei einem Verbrauch von 5 l/100 km und einem Tankinhalt von 20 l kannst Du wie weit fahren? 20 l * 100 km / 5 l = 400 km.

Bzgl. "wird reichweite Kilometer gefahren": ändert sich beim Fahren nur der Kilometerstand?
 
W

Wayne139

Aktives Mitglied
Das ist einfach eine Zuweisung, wobei der Doppelpunkt zur besseren Unterscheidung zum Vergleich (in Java "==") dient . In der Mathematik steht ":=" für "definiert als", Du kannst das also interpretieren als
"reichweite sei definiert als die Anzahl der Kilometer, die mit einem gegebenen Kraftstoffvorrat bei gegebenem Verbrauch gefahren werden kann".

Natürlich musst Du die Variable reichweite noch deklarieren (s. Antwort von @JustNobody).

Außerdem stimmt die Berechnung der Reichweite nicht ganz. Bei einem Verbrauch von 5 l/100 km und einem Tankinhalt von 20 l kannst Du wie weit fahren? 20 l * 100 km / 5 l = 400 km.

Bzgl. "wird reichweite Kilometer gefahren": ändert sich beim Fahren nur der Kilometerstand?
Java:
  public void fahren(int km){
    double reichweite;
    reichweite = km*verbrauch/100;
    if(reichweite<=kraftstoffVorrat){
      kmStand += km;
      kraftstoffVorrat-=reichweite;
    }
    else{
      kmStand += ((kraftstoffVorrat*100)/verbrauch);
      kraftstoffVorrat=0;
    }
Bitte nochmal prüfen.
Sieht meiner Meinung nach gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
mihe7

mihe7

Top Contributor
Ja, so rum geht es natürlich auch: dann ist aber "reichweite" der falsche Ausdruck. Das wäre dann eher streckenVerbrauch.
 
W

Wayne139

Aktives Mitglied
Ja, so rum geht es natürlich auch: dann ist aber "reichweite" der falsche Ausdruck. Das wäre dann eher streckenVerbrauch.
Nochmal vielen Dank. Hier nochmal mein Code:
Oberklasse Auto:
Java:
public void info(){
    System.out.println("Kilometerstand: "+kmStand);
    System.out.println("Verbrauch: "+verbrauch);
  }
 
  public String toString(){
    return "Kilometerstand "+kmStand+", Verbrauch "+verbrauch+", Tankvolumen "+tankVolumen+", Kraftstoffvorrat "+kraftstoffVorrat;
  }
 
  public void fahren(int km){
    double streckenverbrauch;
    streckenverbrauch = km*verbrauch/100;
    if(streckenverbrauch<=kraftstoffVorrat){
      kmStand += km;
      kraftstoffVorrat-=streckenverbrauch;
    }
    else{
      kmStand += ((kraftstoffVorrat*100)/verbrauch);
      kraftstoffVorrat=0;
    }
    
    
    /*for(int i=1;i<=km;i++){
      if((i*verbrauch)/100<=kraftstoffVorrat){
        kmStand++;
      
      }
      else{
        kraftstoffVorrat-=((i-1)*verbrauch)/100;
        break;
      }
    }
   kraftstoffVorrat-=(km*verbrauch)/100;*/
  }
    
  public void tanken(double liter){
    for(int i=1; i<=liter; i++){
      if(kraftstoffVorrat<tankVolumen){
        kraftstoffVorrat++;
      }
      else{
        break;
      }
    }
  }
}

Die Unterklasse Omnibus
Java:
class Omnibus extends Auto{
 
  private int anzahlSitze;
 
  public Omnibus(int kmStand, double verbrauch, double tankVolumen, double kraftstoffVorrat, int anzahlSitze){
    super(kmStand, verbrauch, tankVolumen, kraftstoffVorrat);
    this.anzahlSitze=anzahlSitze;
  }
 
  public String toString(){
    return super.toString()+", Anzahl Sitze "+anzahlSitze;
  }
}

Und meine Main
Java:
public class Autotest{
 
  public static void main( String[] args){
    
    /*Auto goggoMobil = new Auto(0,5.0,50,30);
    System.out.println("Anfang");
    System.out.println(goggoMobil.toString());
    goggoMobil.fahren(800);
    System.out.println("Nach der Fahrt");
    System.out.println(goggoMobil.toString());
    goggoMobil.tanken(45);
    System.out.println("Nach dem Tanken");
    System.out.println(goggoMobil.toString());
    */
    
    Omnibus goggoBus = new Omnibus(0,5.0,50,30,5);
    System.out.println(goggoBus.toString());
    goggoBus.fahren(300);
    System.out.println(goggoBus.toString());
  } 
}
 
mihe7

mihe7

Top Contributor
Bis auf die Methode tanken() sieht das ok aus: die kannst Du ganz ähnlich wie fahren() ohne Schleife umsetzen, ist nur etwas einfacher :)
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
J Konstruktor Problem bei Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Problem bei Vererbung und Methodenaufruf Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Vererbung Kleines Problem bei Vererbung! Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Vererbung Problem Vererbung/Exceptions Java Basics - Anfänger-Themen 9
V Vererbung Folgendes Problem zur Vererbung ... Java Basics - Anfänger-Themen 3
R Vererbung - Unresolved compilation problem Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Problem mit Vererbung (extends) cannot find symbol Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Problem mit Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Problem mit Erweitertem Klassenkonzept (Vererbung) Java Basics - Anfänger-Themen 22
P Problem mit: Vererbung , ADT und einer Funktion Java Basics - Anfänger-Themen 10
D Problem mit Objekten Vererbung deklarieren initialisieren usw Java Basics - Anfänger-Themen 12
M Problem mit package und Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 6
C Problem mit Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 10
X Problem bei Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 12
V Problem mit Aggregation und Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Problem mit Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Problem mit Vererbung! Java Basics - Anfänger-Themen 4
W Problem bei Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 14
frau-u Problem mit Klassen und Vererbung - benutzen von Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Vererbung - Sichtbarkeitsmodifikation - protected Java Basics - Anfänger-Themen 10
B Best Practice Unschlüssig ob Vererbung oder Interface Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Java Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 8
Y Vererbung Konto - Anfangsprobleme Java Basics - Anfänger-Themen 7
A Vererbung Klassen im Bezug auf Auto´s Java Basics - Anfänger-Themen 18
A Klassen Vererbung und zusätzliche Unterklassen Java Basics - Anfänger-Themen 23
M Vererbung mit Enums Java Basics - Anfänger-Themen 8
Kirby.exe Vererbung im Detail erklärt? Java Basics - Anfänger-Themen 9
N Modellierung, vererbung, Java Basics - Anfänger-Themen 163
M Fehlendes Verständnis für dynamische Bindung und Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 13
W OOP Vererbung im Computerspiel Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Probleme mit Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 4
I Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 13
W Methoden Verständnisfrage Vererbung von Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 14
V Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Frage zur Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 3
U Was löst meine NullPointerException aus? (Vererbung) Java Basics - Anfänger-Themen 12
O Vererbung Ueben mit kleiner Datenstruktur von Räumen Java Basics - Anfänger-Themen 10
O Umgang mit Vererbung verstehen Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Vererbung/Interfaces/Generics Java Basics - Anfänger-Themen 12
O Vererbung änderung des Konstruktors Java Basics - Anfänger-Themen 8
L Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 5
E HashMap+Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 11
E Vererbung super-Methoden Aufruf Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Java Vererbung Fragen (zu Code Beispiel) Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Objekterstellung bei der Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 7
P Vererbung Warum funktioniert die Vererbung hier nicht Java Basics - Anfänger-Themen 14
S Vererbung Java mehrfach Java Basics - Anfänger-Themen 10
B Objekte zählen/ Vererbung/ Kopplung/ Interface/ Abstract Class Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Klassen Vererbung privater Methoden und Member Java Basics - Anfänger-Themen 12
A Konstruktoren Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 3
scitex Vererbung von JFrame in einer Klasse entfernen Java Basics - Anfänger-Themen 5
W Vererbung, abstract und Konstruktoren Java Basics - Anfänger-Themen 30
J Vererbung und Methodenaufruf Java Basics - Anfänger-Themen 11
G Polymorphie, Vererbung, statischer Typ, Laufzeittyp Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Vererbung mit private instanzvariablen Java Basics - Anfänger-Themen 9
S Vererbung Funktionsweise Code zur Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 1
C Methoden Vererbung private Attribute/public Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Verständnis Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 3
D JavaFX Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 2
U Vererbung Generizität und Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Vererbung bei Klassen mit Objekt der Klasse im Konstruktor Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Vererbung Octagon von Circle Java Basics - Anfänger-Themen 0
B Hilfe bei Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Vererbung Frage zum Klassenaufbau mit Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 1
T Vererbung und interface. Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Gehaltsberechnung (Vererbung, abstrakte Methoden) Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 1
F Vererbung in zwei Richtungen? Java Basics - Anfänger-Themen 14
D Vererbung / Polymorphie Java Basics - Anfänger-Themen 5
O Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Vererbung Theorie OK, Praxis ?? Java Basics - Anfänger-Themen 4
Arif Vererbung Vererbung Variablen überschreiben Java Basics - Anfänger-Themen 1
C Vererbung - Ausgaben bestimmen Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 10
L Setter und Getter/Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 6
C Konstruktoren und Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Kleinere Frage zur Vererbung/Objekterzeugung Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 12
J Vererbung privater Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Vererbung Vererbung von Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 12
K Vererbung (super) Java Basics - Anfänger-Themen 2
A ArrayQueue mit Exceptions und Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Java: static bei Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 5
C Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Klassenorganisation | Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 1
B Vererbung Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Generics Vererbung Wildcard Interface Java Basics - Anfänger-Themen 8
A Benötige Hilfe bei Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Anfängerprobleme mit Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 27
J Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 9
F Vererbung von Attributen zwischen zwei Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Vererbung - Cannot Find Symbol constructor... Java Basics - Anfänger-Themen 11
H Polymorphie Verständnisproblem Vererbung/Polymorphie Java Basics - Anfänger-Themen 4
I Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 11
D Klausur Vorbereitung: Listen, Rekursion, Bäume & Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Deutschverständnis-Frage zur Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Erste Schritte Vererbung klappt nicht Java Basics - Anfänger-Themen 24

Ähnliche Java Themen

Anzeige

Neue Themen


Oben