Problem mit der Tastatur

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P

Painted

Gast
Hallöchen,
sorry das ich keinen besseren Titel für den Thread gefunden hab :autsch:

Also, mein Problem ist folgendes:
Ich bin Klasse 11, Informatikkurs, und wir machen Java. Klappt bis jetzt auch ganz gut. Jetzt sollen wir ein Programm schreiben, in dem eine Linie über den Bildschirm fährt und wir diese lenken können. Ich würde das gern mit der Tastatur machen, allerdings weiß ich nicht wie ich Java sagen kann: "Solange diese Taste gedrückt ist mache das und das immer wieder"

Durch die Boardsuche bin ich auf java.awt.Robot gestoßen, jedoch funktioniert diese Klasse bei mir irgendwie nicht, da kommt dann die Fehlermeldung:

"unreported exception java.awt.AWTException; must be caught or declared to be thrown"

Kann mir einer helfen diesen Fehler zu eliminieren oder hat jemand irgendeine andere Möglichkeit?

Gruß,
Painted
 

Spin

Top Contributor
Ich hoffe ich kann dir helfen ;)

Ich studiere Java seid 2 Monaten bin als auch noch nicht ganz so fit ;)

Also versuch erstmal

import java.awt.*;

Damit müsstest du deinen Fehler um gehen. Denn mir scheint das du das Package nicht importiert hast.


gruß spin
 
G

Guest

Gast
gut, ich hatte
Code:
import java.awt.Robot;
aber mit Sternchen gehts auch nicht :(
 

@x.l

Bekanntes Mitglied
Das hat nix mit dem import zu tun.

Eine der Methoden die du aufrufst, kann unter Umständen eine Exception werfen. Diese musst du abfangen oder weiterreichen.

Mach um die entsprechende Methode einen try-catch-Block.

--> Aber was hat "solange die Taste gedrückt ist" mit Robot zu tun? Robot simuliert doch Tastatureingaben. Mir scheint du brauchst eher einen KeyListener.
 
G

Guest

Gast
Tja, also wie gesagt ich hab bloß Info in der 11, da programmieren wir mit BlueJ und der SuM-Bibliothek -.-


Was genau ist denn ein KeyListener, und wie würde ich den benutzen?
 

@x.l

Bekanntes Mitglied
Puh... da weiß ich jetzt auch nicht so recht. Sollt ihr nur Klassen aus dieser Bibliothek verwenden?
 
G

Guest

Gast
Nein, die Lehrerin sagt das geht gar nicht mit der Bibliothek :D

Ich kann alles benutzen was es so gibt ???:L
 

@x.l

Bekanntes Mitglied
Okay!

Worauf zeichnest du denn die Linie? An diese Komponente kannst du mit addKeyListener einen KeyListener anhängen.
 

Schandro

Top Contributor
kleines Beispiel für einen KeyListener:

Code:
import java.awt.event.*;
import javax.swing.*;

public class Game{

	public static void main(String[] args){
		new Game();
	}

	public Game(){
		JFrame window = new JFrame();
		window.addKeyListener(myKeyListener);
		window.setBounds(50,50,200,200);

		window.setVisible(true);
	}

	KeyListener myKeyListener = new KeyListener(){
		public void keyPressed(KeyEvent event){
			System.out.println("gedrückt");}
		public void keyTyped(KeyEvent event){}
		public void keyReleased(KeyEvent event){}
	};

}
 
P

Painted

Gast
Okay also Folgendes:
Damit kann ich gar nix anfangen :D


ich poste mal den Code den ich bis jetzt hab.
Code:
import sum.kern.*;
import sum.werkzeuge.*;
/**
 * @author 
 * @version 
 */
public class Die_Kurve
{
    Bildschirm derBildschirm; //Erstellt das Fenster
    Buntstift meinStift; //Diese zwei Stifte fahren über den Bildschirm
    Uhr meineUhr;
    Maus dieMaus;
    Tastatur meineTastatur;
    Buntstift meinStift2;

    public Der_Kurve()
    {
        derBildschirm = new Bildschirm();
        meinStift = new Buntstift();
        meineUhr = new Uhr();
        dieMaus = new Maus();
        meineTastatur = new Tastatur();
        meinStift2 = new Buntstift();
    }


    public void fuehreAus()
    {

        meinStift.setzeLinienBreite(4); //Erklärt sich von selbst
        meinStift2.setzeLinienbreite(4);
        meinStift.bewegeBis(100,100);
        meinStift.runter(); //senkt den Stift
        meinStift2.bewegeBis(100,100);
        meinStift2.runter();
        do
        {
            if(meineTastatur.wurdeGedrueckt())  // Wenn eine Taste auf der Tastatur gedrueckt wurde
            {
                switch (meineTastatur.zeichen())
                {
                    case 'm': case 'M': meinStift.dreheUm(7); break; //falls m gedrückt wurde soll der Stift sich um sieben Grad gegen den Uhrzeigersinn drehen
                    case ',': case ';': meinStift.dreheUm(-7); break;
                    case '1': case '!': meinStift2.dreheUm(7); break;
                    case 'q': case 'Q': meinStift2.dreheUm(-7); break;
                }
                meineTastatur.weiter();
            }
        meinStift.bewegeUm(2); // Das hier
        meinStift2.bewegeUm(2); // lässt die Stifte
        meineUhr.warte(10); // über den Bildschirm fahren
	    
        }while (!dieMaus.doppelKlick()); //Wenn die Maus doppelt geklickt wird wird das Programm beendet
        // Aufraeumen
        meinStift.gibFrei();
        derBildschirm.gibFrei();
    }
}



Wahrscheinlich ist das super unverständlich für jeden der normal programmiert. Aber naja, Schule gibt halt vor was gemacht wird.
Die Frage ist jetzt halt, wie mach ich es das das Programm erkennt das ich m gedrueckt lasse, sodass es sich immer weiter um jeweils 7 Grad dreht.
 

@x.l

Bekanntes Mitglied
Das funktioniert imho mit dieser Bibliothek nicht.

#edit Hat deine Lehrerin ja auch gesagt

Keine Ahnung, kann ich leider nicht weiterhelfen....
 

Schandro

Top Contributor
so wie ichs dir oben gezeigt hab. Du erschaffst ein neues KeyListener Object und hängst es an das Fenster und die Components des Fensters dran (falls da übethaupt Components drauf sind..)
Was ist der "Bildschirm" ? Ein Jframe? wenn ja, häng da den KeyListener dran. Anosnten könntest du ein Problem haben, fallst diese ganzen sum.* klassen nich auf "Component" beruhen
 
G

Guest

Gast
Ich kann ja alles benutzen was es so gibt, hab ich ja oben geschrieben. Dann müsste das doch gehen wenn ich was anderes importiere :?:
 
G

Guest

Gast
Welche Component hat denn den Focus :D

Ich kann mit solchen Begriffen leider nix anfangen, weil ich bis jetzt nur in meiner kleinen süßen SuM-Welt programmiert hab -.-
 

@x.l

Bekanntes Mitglied
Schandro hat gesagt.:
Du erschaffst ein neues KeyListener Object und hängst es an die Component des Fensters dran, die den Focus hat. (oder an mehrere gleichzeitig...)

Ich glaube sein Klasse Bildschirm wird keine Methode addKeyListener haben.
 
G

Guest

Gast
sum.kern
Class Bildschirm

java.lang.Object
extended by java.awt.Component
extended by java.awt.Container
extended by java.awt.Window
extended by java.awt.Frame
extended by javax.swing.JFrame
extended by sum.kern.Bildschirm

All Implemented Interfaces:
ImageObserver, MenuContainer, Serializable, Accessible, RootPaneContainer, WindowConstants


Wenn das irgendwas hilft?!
 
G

Guest

Gast
Und wie bind ich das in mein Code ein?

Ich kann ja deinen Code einfach kopieren, nur wohin und wie hänge ich dann den Listener an den Bildschirm?
Wenn ich das soweit hab versuch ich selbst weiterzukommen, aber ich hab keine Idee wie ich das schaffen soll^^
 

Schandro

Top Contributor
Code:
    public Der_Kurve()
    {
        derBildschirm = new Bildschirm();
        derBildschirm.addKeyListener(myKeyListener);
        
        meinStift = new Buntstift();
        meineUhr = new Uhr();
        dieMaus = new Maus();
        meineTastatur = new Tastatur();
        meinStift2 = new Buntstift();
    }

   KeyListener myKeyListener = new KeyListener(){
      public void keyPressed(KeyEvent event){
         System.out.println("gedrückt");}
      public void keyTyped(KeyEvent event){}
      public void keyReleased(KeyEvent event){}
   };

Probier mal aus ob du ne ausgabe in der Konsole griekst
 
G

Guest

Gast
Code:
import sum.kern.*;
import sum.werkzeuge.*;
import java.awt.*;
/**
 * @author 
 * @version 
 */
public class Der_Kurve
{
    // Objekte
    Bildschirm derBildschirm;
    Buntstift meinStift;
    Uhr meineUhr;
    Maus dieMaus;
    Tastatur meineTastatur;
    Buntstift meinStift2;

    // Konstruktor
    public Der_Kurve()
    {
        derBildschirm = new Bildschirm();
        derBildschirm.addKeyListener(myKeyListener); 
        meinStift = new Buntstift();
        meineUhr = new Uhr();
        dieMaus = new Maus();
        meineTastatur = new Tastatur();
        meinStift2 = new Buntstift();
        KeyListener myKeyListener = new KeyListener();
    }
    
      { 
      public void keyPressed(KeyEvent event){
         System.out.println("gedrückt");}
      public void keyTyped(KeyEvent event){}
      public void keyReleased(KeyEvent event){}
   }; 

    // Dienste
    public void fuehreAus()
    {
        // Aktionsteil
        meinStift.setzeLinienBreite(4);
        meinStift2.setzeLinienbreite(4);
        meinStift.bewegeBis(100,100);
        meinStift.runter();
        meinStift2.bewegeBis(100,100);
        meinStift2.runter();
        do
        {
            if(meineTastatur.wurdeGedrueckt())
            {
                switch (meineTastatur.zeichen())
                {
                    case 'm': case 'M': meinStift.dreheUm(7); break;
                    case ',': case ';': meinStift.dreheUm(-7); break;
                    case '1': case '!': meinStift2.dreheUm(7); break;
                    case 'q': case 'Q': meinStift2.dreheUm(-7); break;
                }
                meineTastatur.weiter();
            }
        meinStift.bewegeUm(2);
        meinStift2.bewegeUm(2);
        meineUhr.warte(10);
	    
        }while (!dieMaus.doppelKlick());
        // Aufraeumen
        meinStift.gibFrei();
        derBildschirm.gibFrei();
    }
}


so siehts jetzt bei mir aus, jetzt gibt er mir einen Fehler aus. In Zeile 32: Illegal start of expression

Was hab ich falsch gemacht?[/code][/quote]
 

Schandro

Top Contributor
Code:
    // Konstruktor
    public Der_Kurve()
    {
        derBildschirm = new Bildschirm();
        derBildschirm.addKeyListener(myKeyListener);
        meinStift = new Buntstift();
        meineUhr = new Uhr();
        dieMaus = new Maus();
        meineTastatur = new Tastatur();
        meinStift2 = new Buntstift();
    }
   
      
    KeyListener myKeyListener = new KeyListener(){
      public void keyPressed(KeyEvent event){
         System.out.println("gedrückt");}
      public void keyTyped(KeyEvent event){}
      public void keyReleased(KeyEvent event){}
   };

so geht die Syntax.
 
G

Guest

Gast
So hatte ich das erst, sah dann so aus:
Code:
import sum.kern.*;
import sum.werkzeuge.*;
import java.awt.*;
/**
 * @author 
 * @version 
 */
public class Der_Kurve
{
    // Objekte
    Bildschirm derBildschirm;
    Buntstift meinStift;
    Uhr meineUhr;
    Maus dieMaus;
    Tastatur meineTastatur;
    Buntstift meinStift2;

    // Konstruktor
    public Der_Kurve()
    {
        derBildschirm = new Bildschirm();
        derBildschirm.addKeyListener(myKeyListener);
        meinStift = new Buntstift();
        meineUhr = new Uhr();
        dieMaus = new Maus();
        meineTastatur = new Tastatur();
        meinStift2 = new Buntstift();
    }
   
     
    KeyListener myKeyListener = new KeyListener(){
      public void keyPressed(KeyEvent event){
         System.out.println("gedrückt");}
      public void keyTyped(KeyEvent event){}
      public void keyReleased(KeyEvent event){}
   }; 

    // Dienste
    public void fuehreAus()
    {
        // Aktionsteil
        meinStift.setzeLinienBreite(4);
        meinStift2.setzeLinienbreite(4);
        meinStift.bewegeBis(100,100);
        meinStift.runter();
        meinStift2.bewegeBis(100,100);
        meinStift2.runter();
        do
        {
            if(meineTastatur.wurdeGedrueckt())
            {
                switch (meineTastatur.zeichen())
                {
                    case 'm': case 'M': meinStift.dreheUm(7); break;
                    case ',': case ';': meinStift.dreheUm(-7); break;
                    case '1': case '!': meinStift2.dreheUm(7); break;
                    case 'q': case 'Q': meinStift2.dreheUm(-7); break;
                }
                meineTastatur.weiter();
            }
        meinStift.bewegeUm(2);
        meinStift2.bewegeUm(2);
        meineUhr.warte(10);
	    
        }while (!dieMaus.doppelKlick());
        // Aufraeumen
        meinStift.gibFrei();
        derBildschirm.gibFrei();
    }
}


Brachte mir in Zeile 32 aber den Fehler:

cannot find symbol - class Keylistener
 
G

Guest

Gast
So, um das ganze zu testen hab ich einfach mal was ganz einfaches geschrieben.

Code:
        if (myKeyListener.keyPressed())
        meinStift.runter();
        meinStift.bewegeBis(100,100);


Wenn eine Taste gedrueckt wurde soll der Stift(der sich bei 0|0 befindet) sich senken und zur Stelle 100|100 eine Linie ziehen.
Klar funktioniert das beim ersten Versuch nicht, wie benutze ich denn jetzt den KeyListener.
Oder habt ihr vielleicht ein Tutorial, dann muss ich euch nicht mehr mit Fragen bombadieren ;)
 

Schandro

Top Contributor
Code:
    KeyListener myKeyListener = new KeyListener(){
      public void keyPressed(KeyEvent event){/* hier kannst du anweisungen reinschreiben*/} // die anweisungen werden immer wieder ausgeführt solange eine Taste gedrückt wird
      public void keyTyped(KeyEvent event){/* hier auch*/} //  die anweisungen werden ausgeführt wenn eine Taste schnell hintereinander gedrückt und wieder losgelassen wird
      public void keyReleased(KeyEvent event){/* hier auch*/} //  die anweisungen werden ausgeführt wenn eine Taste losgelassen wird
   };

Wenn du also willst, das immer wieder solange jemand eine Taste gedrückt hält, der stift bewegt wird:

Code:
    KeyListener myKeyListener = new KeyListener(){
      public void keyPressed(KeyEvent event){        
         meinStift.runter();
         meinStift.bewegeBis(100,100);}
      public void keyTyped(KeyEvent event){}
      public void keyReleased(KeyEvent event){}
   };

Falls du außerdem noch genauere Infos darüber willst, welche Taste genau jetzt gedrückt wurde, dann jannste das KeyEvent, was als Parameter mit übergeben wird. dafür benutzen. Les dafür einfach mal die API
 
G

Guest

Gast
Okay super, vielen dank :)

Das werd ich mir morgen mal in aller Ruhe genauer Ansehen :)
 

Murray

Top Contributor
Anonymous hat gesagt.:
So, um das ganze zu testen hab ich einfach mal was ganz einfaches geschrieben.

Code:
        if (myKeyListener.keyPressed())
        meinStift.runter();
        meinStift.bewegeBis(100,100);

Hier solltest Du Klammern setzen - so wie es jetzt ist, hängt nur das meinStift.runter() an der Bedingung; meinStift.bewegeBis(100,100); wird immer ausgeführt. Also besser:
Code:
        if (myKeyListener.keyPressed()) {
            meinStift.runter();
            meinStift.bewegeBis(100,100);
        }
 

Schandro

Top Contributor
jo, eckige Klammern nach nem if sollte man wirklich immer machen. Abgesehen davon das keyPressed void ist und en Parameter erwartet....
 
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