Hallo,
ich lerne gerade im Informatikunterricht den Umgang mit BlueJ. Jetzt haben wir die Aufgabe bekommen,
dass ein Pfeil von oben fallen soll bis die Maustaste gedrückt wird. Dann soll der Pfeil losfliegen und
in der Dartscheibe stecken bleiben. Jedoch soll das Programm auch beendet werden wenn die Maus nicht gedrückt wurde un der Pfeil am unteren Bildschirmrand verschwunden ist.
Aktuell ist es bei mir so, dass der Pfeil zwar am unteren Bildschirmrand stopt, aber nicht in der Dartscheibe stecken bleibt.Er fällt stattdessen am festgelegten Punkt (h <500) weiter nach unten zum Bildschrimrand.
Ich habe wirklich schon viel herumprobiert und jetzt sind mir die Ideen ausgegangen ???:L
ich lerne gerade im Informatikunterricht den Umgang mit BlueJ. Jetzt haben wir die Aufgabe bekommen,
dass ein Pfeil von oben fallen soll bis die Maustaste gedrückt wird. Dann soll der Pfeil losfliegen und
in der Dartscheibe stecken bleiben. Jedoch soll das Programm auch beendet werden wenn die Maus nicht gedrückt wurde un der Pfeil am unteren Bildschirmrand verschwunden ist.
Aktuell ist es bei mir so, dass der Pfeil zwar am unteren Bildschirmrand stopt, aber nicht in der Dartscheibe stecken bleibt.Er fällt stattdessen am festgelegten Punkt (h <500) weiter nach unten zum Bildschrimrand.
Ich habe wirklich schon viel herumprobiert und jetzt sind mir die Ideen ausgegangen ???:L
Java:
/**
* @author
* @version
*/
import sum.kern.*;
public class MeinProgramm
{
// Objekte
Stift meinStift;
Bildschirm derBildschirm;
Maus dieMaus;
public MeinProgramm()
{
derBildschirm = new Bildschirm(600,400);
meinStift = new Stift();
dieMaus = new Maus();
}
// Dienste
public void fuehreAus()
{
// Dartscheibe zeichnen
meinStift.bewegeBis(500,50);
meinStift.zeichneKreis(10);
meinStift.zeichneKreis(20);
meinStift.zeichneKreis(30);
meinStift.zeichneKreis(40);
// Pfeil zeichnen
meinStift.bewegeBis(10,20);
meinStift.dreheUm(7);
meinStift.runter();
meinStift.bewegeUm(50);
meinStift.zeichneKreis(3);
do{
// Pfeil loeschen
meinStift.radiere();
meinStift.zeichneKreis(3);
meinStift.bewegeUm(-50);
meinStift.normal();
// Pfeil faellt
meinStift.hoch();
meinStift.dreheBis(270);
meinStift.bewegeUm(0.3);
meinStift.dreheBis(7);
// Pfeil zeichnen
meinStift.runter();
meinStift.bewegeUm(50);
meinStift.zeichneKreis(3);
if (dieMaus.istGedrueckt())
{
do{
// Pfeil loeschen
meinStift.radiere();
meinStift.zeichneKreis(3);
meinStift.bewegeUm(-50);
meinStift.normal();
// Pfeil fliegt
meinStift.hoch();
meinStift.bewegeUm(0.1);
// Pfeil zeichnen
meinStift.runter();
meinStift.bewegeUm(50);
meinStift.zeichneKreis(3);
}while (meinStift.hPosition()<500);
}
}while (meinStift.vPosition()<400);
// Aufraeumen
dieMaus.gibFrei();
meinStift.gibFrei();
derBildschirm.gibFrei();
}
}