Panel wird nicht übermalt

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
C

Chris4512

Gast
Hi,
Also mein Problem ist folgendes:
Ich versuche mit folgendem Quellcode mein Panel beim "spiel start" oder nach einem "Spielzug" neu zu bemalen, angefangen bei einer weissen Fläche..
Mein Programm macht folgendes:
- Ich klick auf Neues Spiel
-- Mein Programm erzeugt n 640*600 großes weißes Rechteck und positioniert darauf (zb) 10 Gegner und einen Spieler
- Ich klicke wieder auf Neues Spiel
-- Mein Programm ergänzt das alte Spielfeld mit den bisherigen Figuren um 10 neue Figuren
-- Mein Programm soll allerdings das voherige Spielfeld einmal "ausradieren" und dann alle figuren neu zeichnen.

Wenn ich via Maus auf nen Button klicke, der ihm einzeln sagt, dass das Spielfeld gelöscht werden soll, dann klappts.. was mich also interessiert: Wie verhindere ich, dass alle repaint() Anweisungen direkt ausgeführt werden, so dass mein Hintergrund einmal über die alten Grafiken gezeichnet wird?

Also schonmal Danke im Vorraus für mögliche Ideen!

Code:
public class SpielfeldPanel extends JPanel {

	private static final long serialVersionUID = 1L;
	
	private Image gegnerGrafik = null;  
	private Image spielerGrafik = null; 
	private Image crash = null; 
	private Image multiplikator = null;  
	private Image image = null;


	public SpielfeldPanel() {		
		super();
		image = new BufferedImage(640,600, BufferedImage.TYPE_INT_ARGB);
		initialize();
	}


	private void initialize() {
		this.setSize(640, 600);
		this.setLayout(null);	
		this.setOpaque(true);
		gegnerGrafik = Spiel.createImageIcon("Klasse/"+Spiel.einstellungen.getGegnerString()+".png").getImage();
		multiplikator = Spiel.createImageIcon("Klasse/Multiplikator.png").getImage();
		spielerGrafik = Spiel.createImageIcon("Klasse/Fussball.png").getImage();
		crash = Spiel.createImageIcon("Klasse/Wolke.png").getImage();

// Erzeugt einmalig einen weißen Grund als Spielfläche
		Graphics g = image.getGraphics();
		g.setColor(Color.WHITE);
		g.fillRect(0, 0, 640, 600);
		repaint();
	}
	
	
	public void neuMalen(LinkedList<Gegner> gegner, Spieler spieler){		
		Graphics g = image.getGraphics();
		g.setColor(Color.WHITE);
		g.fillRect(0, 0, 640, 600);
                // An dieser Stelle sollte das voherige Spielfeld eigentlich übermalt werden! :-(

		//paintImmediately(0, 0, 640, 600);

		// Iteriere durch alle Gegner + Spieler und male diese neu
		g.drawImage(spielerGrafik, spieler.getX()*16, spieler.getY()*20,this);
		for (Gegner enemy : gegner){
			System.out.println(enemy.getX() + " - " + enemy.getY());
			g.drawImage(gegnerGrafik, enemy.getX()*16, enemy.getY()*20,this);
		}
		g.dispose();
		
		repaint();
	}
	
	public void paintComponent(Graphics g)
	{
		g.drawImage(image,0,0,this);
	}

}
 

Schandro

Top Contributor
Mach mal bitte ein kurzes kompilierbares ausführbares Beispiel, ich versteh dein Problem nämlich gerade nicht. Du lässt das image zwar komplett übermalen, trotzdem ist der alte inhalt noch da? vllt. ist der alte Inhalt als Grafikbug noch auf dem Window drauf (wegen dem opaque). (is nur geraten...)
 
G

Guest

Gast
Ja das ist genau das Problem, also das mit dem Opaque ist nur eine von mehreren Versionen, mit denen ich es momentan versucht hab.. klappt also auch nicht wenn ich die Zeile rausnehm.
Vielleicht anhand von den Screenshots offensichtlicher

Dazu sei zu sagen, dass Spielstart lediglich die Methode neuMalen im Panel aufruft und vorher 10 Gegner erstellt.
Nachdem ich im Menü auf Spielstart geklickt hab:



[img=http://img385.imageshack.us/img385/6875/neu1fd0.th.gif]

Nachdem ich ein weiteres mal auf Spielstart geklickt hab:



[img=http://img518.imageshack.us/img518/4738/neu2db3.th.gif]

auch wenns relativ klein geraten ist, sollte erkennbar sein, dass lediglich neue Figuren hinzugekommen sind.. ich werd aber mal zusehn, dass ich daraus eine ausführbare Datei mache.
 
C

chris4512

Gast
Hm n kurzes Beispiel würds nicht unbedingt werden.. Ich hoffe aber die Screenshots haben das Problem erklärt.
Mein Problem ist einfach, dass ich es nicht schaffe in einem Zug das Panel mit einer leeren Fläche zu übermalen, so dass voherige Grafiken nicht mehr sichtbar sind, und direkt danach neue Grafiken/Figuren zu platzieren.
 
G

Guest

Gast
Okay, ich habs mal auf sehr minimalistischen Code runtergebrochen und als Rar gepackt...
das ganze enthält nun wirklich nur alle nötigen Methoden, die auch benutzt werden und ist hoffentlich noch übersichtlich gehalten.
Stört es jemanden, wenn ich das hier als Link zum download bereitstelle, oder ist das gegen Forenregeln?

Also Passwort für die Rar datei ist "chris"

http://rapidshare.com/files/176691353/Kleines_Beispiel.rar.html
 
C

Chris4512

Gast
Ahhh, hast recht, da liegt mein Denkfehler, danke!!
Ich hab ganz vergessen, dass er ja auch noch die alten Gegner in der Liste hat und diese deshalb auch nochmal zeichnet.. ich dachte die ganze Zeit, er würde einfach nur die neuen Gegner auf das alte Bild zusätzlich malen (ohne das die Gegner existieren)!

Besten Dank, damit hab ich mich ne ganze Zeit rumgeschlagen :roll:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
R Eingefärbtes Panel wird in Frame nicht angezeigt Java Basics - Anfänger-Themen 10
B Panel mit Bild wird nicht angzeigt Java Basics - Anfänger-Themen 16
Soloeco JList/DefaultListModel: Wie kann ich ein Panel hinzufügen? Java Basics - Anfänger-Themen 1
P Herausfinden, auf welchem Panel des CardLayouts man gerade ist? Java Basics - Anfänger-Themen 12
CptK Interface 2 von einander unabhängige Frames mit Panel gleichzeitig nutzen Java Basics - Anfänger-Themen 66
O Klappt nicht: Ein Panel neu zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Panel verkleinert sich unerklärlicherweise Java Basics - Anfänger-Themen 7
N Mehrere Forms auf einem Panel Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Panel erstellen, welches ein Control erhält. Ausgabe soll über einen Stream erfolgen. Java Basics - Anfänger-Themen 0
J Panel auf Hintergrund Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Panel und Menü Java Basics - Anfänger-Themen 6
S timer funktion mit javax panel Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Hintergrund jpg auf Panel Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Bild zum Panel hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 8
A Frage zu einer Methode - Panel arbeitet nicht ordnungsgemäß Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Neues Panel und Button unsichtbar Java Basics - Anfänger-Themen 10
D Panel sichtbar/unsichtbar machen im ActionListener Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Image in Panel laden Java Basics - Anfänger-Themen 12
D Panel von unten herausfahren Java Basics - Anfänger-Themen 2
S mehrere Rechtecke in ein Panel Java Basics - Anfänger-Themen 2
L panel verschmiert beim draggen! Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Panel + Label anzeigen - Ich kriege es nicht hin Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Swing, Gridbaglayout Panel in Panel;funzt nicht!! Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Swing, Panel über Hintergrundbild!! Java Basics - Anfänger-Themen 6
C Panel und Label überdecken sich Java Basics - Anfänger-Themen 2
J JLabels in Panel Aktualisieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
H Panel in Variable setzen möglich? Java Basics - Anfänger-Themen 10
M Spezielles Panel fade in / out Java Basics - Anfänger-Themen 5
C Panel Hintergrundfarbe per AdjustmenListenmer ändern Java Basics - Anfänger-Themen 4
D GUI: Panel in Panel laden Java Basics - Anfänger-Themen 10
eLogic Panel hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 4
Nic.o Panel während Ladevorgang einblenden Java Basics - Anfänger-Themen 12
B PacMan: Panel aktualisieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Eingabe aus Dialog, Ergebnis an Panel Java Basics - Anfänger-Themen 2
Z JFileChooser/ Panel + Menüproblem Java Basics - Anfänger-Themen 3
J GridLayout auf Panel zentrieren? Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Aus eigenem Panel dieses Löschen Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Panel-übergreifende Kommunikation Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Panel ersetzen funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
M BorderLayout zickt! Ein Panel versteckt das andere! Java Basics - Anfänger-Themen 6
K Panel fixieren und nicht zentrieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Zeichnen auf einem Panel Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Panel entfernen Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Zugriff auf JTextPane in einem anderen Panel Java Basics - Anfänger-Themen 2
H TabbedPane: wie schalte ich auf ein bestimmtes panel? Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Bild in Panel oder canvas einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 3
kulturfenster Panel in Frame integrieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
H Paint Methode malt nicht im Panel Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Probleme mit Visual Editor Komponenten auf Panel legen Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Panel ausgrauen (disable) Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Component vom einem Panel löschen ? Java Basics - Anfänger-Themen 14
P Swing Textarae so groß wie Panel? Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Rekursives aufrufen führt zu StackOverflowError Panel durchl Java Basics - Anfänger-Themen 5
T JMenuItems werden von Komponente in Panel verdeckt Java Basics - Anfänger-Themen 11
G Auf ein Panel malen Java Basics - Anfänger-Themen 16
D Event mit n-Button8s) von einem Panel Java Basics - Anfänger-Themen 9
Z Wie übergebe ich einer MyFrame-Klasse ein Panel? Java Basics - Anfänger-Themen 8
A g=panel.getGraphics() im Thread => Nullpointer Java Basics - Anfänger-Themen 9
S Bilder bleiben auf einem Panel nicht gezeichnet Java Basics - Anfänger-Themen 6
L Java Control Panel Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Swing Schriftfarbe für komplettes Panel ändern Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Panel Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Kann man mit XMl ein Panel erstelln Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Einfügen einer eigenen methode in ein Panel Java Basics - Anfänger-Themen 5
E Komponenten auf Panel positionieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
G aus Thread auf Panel zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 22
G Text in Panel anordnen Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Ein Panel in ein Panel laden Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Graphic im Panel änder durch JSlider Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Ball auf Panel hüpfen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Panel entfernen Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Panel entfernen, neues hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Probleme mit Panel und GUI Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Warum färbt er das unter Panel nicht ein? Java Basics - Anfänger-Themen 3
V Panel durchsichtig machen Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Desktop auf nem Panel Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Panel bei Mausklick färben Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Keyevent in Panel Java Basics - Anfänger-Themen 5
C Add / Remove Panel Java Basics - Anfänger-Themen 2
C zweites Panel auf Knopfdruck anzeigen Java Basics - Anfänger-Themen 2
O größe von panel mit gridlayout Java Basics - Anfänger-Themen 9
G Panel in Methode erneut aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Panel mit Radiobuttons als eigene Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 4
G aktueller Panel, der in BorderLayout.SOUTH angeordnet ist Java Basics - Anfänger-Themen 11
A Panel und getContentPane() ? Java Basics - Anfänger-Themen 2
S panel leeren Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Panel / setbounds Java Basics - Anfänger-Themen 3
R Image lässt sich nicht in ein Panel einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Paint auf Panel Java Basics - Anfänger-Themen 4
G JPG in einem Panel anzeigen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Panel überschreiben Java Basics - Anfänger-Themen 4
X GUI: neues Panel in einer Applikation anzeigen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Panel in Container einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 7
N need help in panel Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Inhalt Panel,Frame löschen Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Image von einem Panel erzeugen! Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Komponenten im Panel ausrichten Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Panel zur Laufzeit laden/entladen Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Neues Fenster/Panel nach Knopfdruck Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Grafik in einem Panel als Bild exportieren Java Basics - Anfänger-Themen 8

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben