Panel + Label anzeigen - Ich kriege es nicht hin

Jack159

Bekanntes Mitglied
Hallo,

Ich habe bereits ein Programm erstellt, welches eine SEHR! verfrühte Version von SpaceInvanders sein soll. (Man steuert ein Rechteck, kann Laser schießen und es gibt zurzeit 1 Gegnger (größeres Rechteck) welches man abschießen kann.)

Bevor ich aber jetzt weitermache, möchte ich erstmal ein Label einfügen, auf dem man ein paar Infos anzeigen lassen kann wie z.b. "Anzahl Treffer", "verbleibende Gegner" usw...

Überlegt habe ich mir eine 70:30 aufteilung ca. 70% das Spielfeld und 30% das Label (rechts). Das ganze mit dem BorderLayout mit Center fürs Spielfeld und East fürs Label.
Allerdings bekomme ich es einfach nicht hin...
Ich hatte vor eine SpaceInvanderLabel-Klasse zu erzeugen... Und wo genau im Programm "aktualisiere" ich die Texte, die auf dem Label angezeigt werden? In der paintComponent?



Java:
package ABC;

import java.awt.BorderLayout;

public class SpaceInvenderStart {
	
	
	
	public static void main(String[] args) {
		
		SpaceInvenderFrame frame = new SpaceInvenderFrame(700, 500, "Space Invander");
		SpaceInvenderPanel panel = new SpaceInvenderPanel(frame);
		SpaceInvanderLabel label = new SpaceInvanderLabel(frame);
		
		
		
		
	}
	

}

Java:
package ABC;

import javax.swing.JFrame;

public class SpaceInvenderFrame extends JFrame {
	
	public SpaceInvenderFrame(int frameSizeX, int frameSizeY, String frameName) {
		this.setSize(frameSizeX, frameSizeY);
		this.setVisible(true);
		this.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
		this.setTitle(frameName);
		this.setLocation(500, 200);
	}

}

Java:
package ABC;

import java.awt.BorderLayout;
import java.awt.Color;
import java.awt.Graphics;
import java.awt.Graphics2D;
import java.awt.Rectangle;

import java.awt.event.ActionEvent;
import java.awt.event.ActionListener;
import java.awt.event.KeyEvent;
import java.awt.event.KeyListener;
import java.awt.geom.Ellipse2D;
import java.awt.geom.Line2D;
import java.util.ArrayList;
import java.util.List;

import javax.swing.JFrame;
import javax.swing.JPanel;
import javax.swing.Timer;

public class SpaceInvenderPanel extends JPanel implements KeyListener, ActionListener {
	
	private int x = 300;
	private int y = 400;
	private int dx = 0;
	private int dy = 0;
	
	public double lastDistance = 99999999;
	public int laserLength = 20;
	
	public int zielx = 300;
	public int ziely = 100;
	public int zielwidth = 60;
	public int zielheight = 60;
	public boolean zielxpositiv =false;

	
    boolean links = false;
    boolean rechts = false;
    boolean oben = false;
    boolean unten = false;
    boolean leertaste = false;

    boolean getroffen = false;
   

    
    private final List<Line2D> laserListe = new ArrayList<Line2D>();
    public List<Rectangle> gegnerListe = new ArrayList<Rectangle>();
 
    
    Timer t = new Timer(5, this);
	
	public SpaceInvenderPanel(JFrame frame) {
		frame.add(this);
		setFocusable(true);
		addKeyListener(this);
		
		
	}
	

	
	public void paintComponent(Graphics g) {
	     super.paintComponent(g);            
	     Graphics2D g2 = (Graphics2D) g;
	     g2.setColor(Color.BLACK);
	     g2.fillRect(x, y, 30, 30);
	     
	     
	    if(getroffen==false) {
	    g2.fillRect(zielx, ziely, zielwidth, zielheight);
	    }
	     
	    
	    
	     
	     for (Line2D laser: laserListe) {
	    	 g2.draw(laser);
	    	 
	     }
	  
	     
	     
	     t.start();
	   }
	
	
	public void keyPressed(KeyEvent e) {
		

		int code = e.getKeyCode();
		
		if(code==KeyEvent.VK_UP) {
			oben = true;
			
		} else if(code==KeyEvent.VK_DOWN) {
			unten = true;
			
			
		} else if(code==KeyEvent.VK_RIGHT) {
			rechts = true;
			
			
		} else if(code==KeyEvent.VK_LEFT) {
			links = true;
		
		}
		
		
		if(code==32) {
			leertaste = true;
			
			
		}
		
	}

	
	public void keyReleased(KeyEvent e) {
		

		int code = e.getKeyCode();
		
		if(code==KeyEvent.VK_UP) {
			oben = false;
			
		} else if(code==KeyEvent.VK_DOWN) {
			unten = false;
			
			
		} else if(code==KeyEvent.VK_RIGHT) {
			rechts = false;
			
			
		} else if(code==KeyEvent.VK_LEFT) {
			links = false;
			
		}
		
		
		if(code==32) {
			leertaste = false;
			
		}
		
	}

	
	public void keyTyped(KeyEvent e) {
		
		
	}

	
	public void actionPerformed(ActionEvent e) {
		
		if(oben) {
            dy = -1;
            dx = 0;
            
        }
    
        if(unten) {
        	dy = 1;
        	dx = 0;
        }
        
        if (links) {
        	dy = 0;
        	dx = -1;
        }
        
        if (rechts) {
        	dy = 0;
        	dx = 1;
        }
        
        
        
        if (lastDistance>laserLength*2) {
        
        if (leertaste) {
        	
        	laserListe.add(new Line2D.Double(x+15, y, x+15, y+laserLength));
        	lastDistance = 0;
        }
        
        } else
        {
            lastDistance += 0.7;
        }
        
        List<Line2D> toRemove = new ArrayList<Line2D>();
        for (Line2D laser : laserListe) {
        	
            double x1 = laser.getX1();
            double y1 = laser.getY1();
            double x2 = laser.getX2();
            double y2 = laser.getY2();
            y1 -= 10;
            y2 -= 10;
            laser.setLine(x1, y1, x2, y2);
            
            if (y1 < 0)
            {
                toRemove.add(laser);
                
            }
            
            
            for (double i = zielx; i<=zielx+60; i++) {
            	if (x1 == i) {
            		zielxpositiv = true;
            		getroffen = true;
            	}
            }
            
            
            if (y1 == ziely+50 && zielxpositiv==true && getroffen == true) {
            	toRemove.add(laser);
            	
            	
            	System.out.print("Treffer");
            	
                zielxpositiv=false;
               
            	ziely=-999;
            	
            	
            	
            	
            }
            
        
       
           
        }
   
        laserListe.removeAll(toRemove);
        
        x +=dx;
        y +=dy;
        repaint();
        dx = 0;
        dy = 0;
		
		
	}



		
	

}

Java:
package ABC;

import java.awt.BorderLayout;

import javax.swing.JFrame;
import javax.swing.JLabel;

public class SpaceInvanderLabel extends JLabel {
	
	public SpaceInvanderLabel(JFrame frame) {
		frame.getContentPane().add(BorderLayout.EAST, this);
		
	}

}
 

TimoH.

Mitglied
Es wäre eventuell einfacher anstatt ein Label den String direkt über deine paint methode zu zeichnen.

Java:
g.drawString(...);

da kannst du die position etc. angeben
 

Marco13

Top Contributor
Diese eigene Label-Klasse sieht sehr suspekt aus... Kommt da noch Funktionalität dazu?

Es ist komisch, dass beim Panel als auch beim Label der Frame übergeben wird, das sollte beides nicht nötig sein...

Anzeigefehler könnten ggf. daher kommen, dass frame.setVisible(true) erst aufgerufen werden sollte, wenn alles hinzugefügt wurde. (Das würde sich bei einem Umbau des o.g. Punktes automatisch ergeben...). Ansonsten ggf. mal frame.getContentPane().validate() aufrufen...

Das akualisieren des Labels sollte nicht in der paintComponent gemacht werden, sondern im Idealfall genau dann, wenn sich etwas geändert hat. Evtl. kann man da was MVC-Artiges bauen, aber ... im Moment wäre das wohl mangels 'M' recht schwierig.
 

Jack159

Bekanntes Mitglied
@ TumoH.:
Danke, damit funktionierts perfekt.

@ Marco13:
Das war nur ein kleiner Ansatz von mir mit der Label-Klasse, bei dem ich nicht mehr weiterkam^^
Aber mit g.drawString funktionierts perfekt.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
C Panel und Label überdecken sich Java Basics - Anfänger-Themen 2
Soloeco JList/DefaultListModel: Wie kann ich ein Panel hinzufügen? Java Basics - Anfänger-Themen 1
P Herausfinden, auf welchem Panel des CardLayouts man gerade ist? Java Basics - Anfänger-Themen 12
CptK Interface 2 von einander unabhängige Frames mit Panel gleichzeitig nutzen Java Basics - Anfänger-Themen 66
O Klappt nicht: Ein Panel neu zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Panel verkleinert sich unerklärlicherweise Java Basics - Anfänger-Themen 7
N Mehrere Forms auf einem Panel Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Panel erstellen, welches ein Control erhält. Ausgabe soll über einen Stream erfolgen. Java Basics - Anfänger-Themen 0
J Panel auf Hintergrund Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Panel und Menü Java Basics - Anfänger-Themen 6
S timer funktion mit javax panel Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Hintergrund jpg auf Panel Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Bild zum Panel hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 8
A Frage zu einer Methode - Panel arbeitet nicht ordnungsgemäß Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Neues Panel und Button unsichtbar Java Basics - Anfänger-Themen 10
D Panel sichtbar/unsichtbar machen im ActionListener Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Image in Panel laden Java Basics - Anfänger-Themen 12
D Panel von unten herausfahren Java Basics - Anfänger-Themen 2
S mehrere Rechtecke in ein Panel Java Basics - Anfänger-Themen 2
L panel verschmiert beim draggen! Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Swing, Gridbaglayout Panel in Panel;funzt nicht!! Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Swing, Panel über Hintergrundbild!! Java Basics - Anfänger-Themen 6
J JLabels in Panel Aktualisieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
H Panel in Variable setzen möglich? Java Basics - Anfänger-Themen 10
M Spezielles Panel fade in / out Java Basics - Anfänger-Themen 5
C Panel Hintergrundfarbe per AdjustmenListenmer ändern Java Basics - Anfänger-Themen 4
D GUI: Panel in Panel laden Java Basics - Anfänger-Themen 10
R Eingefärbtes Panel wird in Frame nicht angezeigt Java Basics - Anfänger-Themen 10
eLogic Panel hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 4
Nic.o Panel während Ladevorgang einblenden Java Basics - Anfänger-Themen 12
B PacMan: Panel aktualisieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Eingabe aus Dialog, Ergebnis an Panel Java Basics - Anfänger-Themen 2
Z JFileChooser/ Panel + Menüproblem Java Basics - Anfänger-Themen 3
J GridLayout auf Panel zentrieren? Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Aus eigenem Panel dieses Löschen Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Panel-übergreifende Kommunikation Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Panel ersetzen funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
M BorderLayout zickt! Ein Panel versteckt das andere! Java Basics - Anfänger-Themen 6
K Panel fixieren und nicht zentrieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Zeichnen auf einem Panel Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Panel entfernen Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Zugriff auf JTextPane in einem anderen Panel Java Basics - Anfänger-Themen 2
H TabbedPane: wie schalte ich auf ein bestimmtes panel? Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Bild in Panel oder canvas einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 3
kulturfenster Panel in Frame integrieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
H Paint Methode malt nicht im Panel Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Probleme mit Visual Editor Komponenten auf Panel legen Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Panel ausgrauen (disable) Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Component vom einem Panel löschen ? Java Basics - Anfänger-Themen 14
C Panel wird nicht übermalt Java Basics - Anfänger-Themen 6
P Swing Textarae so groß wie Panel? Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Rekursives aufrufen führt zu StackOverflowError Panel durchl Java Basics - Anfänger-Themen 5
T JMenuItems werden von Komponente in Panel verdeckt Java Basics - Anfänger-Themen 11
G Auf ein Panel malen Java Basics - Anfänger-Themen 16
D Event mit n-Button8s) von einem Panel Java Basics - Anfänger-Themen 9
Z Wie übergebe ich einer MyFrame-Klasse ein Panel? Java Basics - Anfänger-Themen 8
A g=panel.getGraphics() im Thread => Nullpointer Java Basics - Anfänger-Themen 9
S Bilder bleiben auf einem Panel nicht gezeichnet Java Basics - Anfänger-Themen 6
L Java Control Panel Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Swing Schriftfarbe für komplettes Panel ändern Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Panel Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Kann man mit XMl ein Panel erstelln Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Einfügen einer eigenen methode in ein Panel Java Basics - Anfänger-Themen 5
E Komponenten auf Panel positionieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
G aus Thread auf Panel zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 22
G Text in Panel anordnen Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Ein Panel in ein Panel laden Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Graphic im Panel änder durch JSlider Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Ball auf Panel hüpfen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Panel entfernen Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Panel entfernen, neues hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Probleme mit Panel und GUI Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Warum färbt er das unter Panel nicht ein? Java Basics - Anfänger-Themen 3
V Panel durchsichtig machen Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Desktop auf nem Panel Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Panel bei Mausklick färben Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Keyevent in Panel Java Basics - Anfänger-Themen 5
C Add / Remove Panel Java Basics - Anfänger-Themen 2
C zweites Panel auf Knopfdruck anzeigen Java Basics - Anfänger-Themen 2
O größe von panel mit gridlayout Java Basics - Anfänger-Themen 9
G Panel in Methode erneut aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Panel mit Radiobuttons als eigene Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 4
G aktueller Panel, der in BorderLayout.SOUTH angeordnet ist Java Basics - Anfänger-Themen 11
A Panel und getContentPane() ? Java Basics - Anfänger-Themen 2
S panel leeren Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Panel / setbounds Java Basics - Anfänger-Themen 3
R Image lässt sich nicht in ein Panel einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Paint auf Panel Java Basics - Anfänger-Themen 4
G JPG in einem Panel anzeigen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Panel überschreiben Java Basics - Anfänger-Themen 4
X GUI: neues Panel in einer Applikation anzeigen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Panel in Container einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 7
N need help in panel Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Panel mit Bild wird nicht angzeigt Java Basics - Anfänger-Themen 16
M Inhalt Panel,Frame löschen Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Image von einem Panel erzeugen! Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Komponenten im Panel ausrichten Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Panel zur Laufzeit laden/entladen Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Neues Fenster/Panel nach Knopfdruck Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Grafik in einem Panel als Bild exportieren Java Basics - Anfänger-Themen 8

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben