Mehrere Forms auf einem Panel

Nisbo

Bekanntes Mitglied
Servus,

wonach ich gerade suche ist eine Möglichkeit auf einem Panel (oder was anderem) mehre Forms dynamisch zu erstellen.

Also ich möchte eine MainForm von meinem Programm haben, auf dieser MainForm soll dann ein Panel mit ScrollPane eingefügt werden.

Auf dem Panel möchte ich dann dynamisch mehrere Forms einfügen welche z.B. Charts bzw Telemetriedaten anzeigen. Die Forms sollen dann auch beweglich und in der Größe veränderbar sein.

Das es geht weiß ich da wir auf Arbeit ein Java Programm haben was genau das macht, ich weiß nur nicht wonach ich suchen soll.

Hoffe das war einigermaßen verständlich erklärt
 
Ups meine Frames (JFrame) oder welche Komponenten auch immer man dann dazu nimmt.
Im Endeffekt so wie z.B. bei Gimp oder anderen Grafikprogrammen wo man dann im Programmfenster mehrere kleine Fenster hat. OK bei Gimp kann man die dann frei auf dem kompletten Bildschirm verschieben ... schlechtes Beispiel

So in etwas wie hier soll es sein
http://s1.dmcdn.net/XpM9d.jpg

Nur halt nicht das ich z.B. ein neues Frame öffne was ich dann frei auf dem Monitor verschieben kann sondern nur im Programm selbst auf dem Panel (incl ScrollPane)

Und gerade beim Suchen vom Bildern habe ich wohl sogar das passende gefunden ... Internal Frames ^^
http://www.herongyang.com/Swing/JInternalFrame-Internal-Frame-Class-Test.html

JInternalFrame-Test.jpg
 
Funktioniert soweit ganz gut 🙂
Was nur immer noch nicht geht sind ist die ScrollPane und die DesktopPane drum rum, da muss ich wohl noch etwas googeln
 

Anhänge

  • Screenshot_1.jpg
    Screenshot_1.jpg
    498,3 KB · Aufrufe: 35
Warum willst du den User dazu verdammen die Fenster nicht aus dem MainFrame herausziehen zu können? Ich würde mich darüber ärgern...
 
Weil das Konzept dieses Teiles vom Programm nun mal so ist 😀 😀 😀

OK Spaß beiseite, momentan noch ohne ScrollPane ist es doof aber wenn ich diese dann umgesetzt habe ist es ganz praktisch, arbeite seit über 6 Jahren mit diesem Konzept.

Unwichtige Anzeigen kann man quasi in den nicht sichtbaren Bereich verschieben und wenn man diese mal braucht dann scrollt man einfach rüber. Macht sich auch gut mit 2 Monitoren, maximiert man dann das Programm sieht man alles, minimiert man es auf einen Monitor sind die unwichtigen Sachen im nicht sichtbaren Bereich.

Aber bedeutet ja nicht das man nicht zusätzlich eine Möglichkeit schaffen kann Frames zu erstellen welche sich dann außerhalb des MainProgramms befinden.
 

Neue Themen


Zurück
Oben