Panel verkleinert sich unerklärlicherweise

Lucaaa

Bekanntes Mitglied
Hallo!
In meinem Programm kann man im Menü eine Spielfeldgröße festlegen. (Über eine JComboBox). Das Problem ist nun, das sich das Panel ab einer Feldgröße von etwa knapp über 100 verkleinert. Es rückt einfach in die Obere linke Ecke des Frames.
Aber nur wenn man die Feldgröße über die Checkbox auswählt. Wenn man sie direkt gleich im Code festlegt, funktioniert alles.
Was läuft da falsch?
Danke schon mal.

Hier der Code:

Main.java
Java:
package com.ludevstudio.conwaysgameoflife;
public class Main {
 static int width;
 static int height;
 
 static Frame frame;
 static MenuScreen menu;
 static SimulationScreen game;
 
 static Thread simThread;
 
 
 public static void main(String[] args) {
  frame = new Frame();
 
  frame.setDefaultCloseOperation(3);
  frame.setResizable(false);
  frame.setUndecorated(false);
  frame.setSize(900, 900);
  frame.setLocationRelativeTo(null);
  frame.setTitle("Conways Game of Life");
 
 
 
 
 
 width = frame.getWidth();
 height = frame.getHeight();
 
 menu = frame.createMenuScreen();
 
 frame.setVisible(true);
 }
 
 
 public static void startGame() {
 
  simThread = new Thread(new Runnable() {
  
   @Override
   public void run() {
    game = frame.createSimulationScreen();
    game.setVisible(true);
    game.requestFocus();
    long lastFrame = System.currentTimeMillis();
    while(true) {
     long thisFrame = System.currentTimeMillis();
     float tslf = (float) ((thisFrame-lastFrame) / 1000.0);
     lastFrame = thisFrame;
    
     game.update(tslf);
     game.repaint();
    
    
     try {
      Thread.sleep(10);
     } catch (InterruptedException e) {
      System.out.println("Thread is interrupted");
     }
   
    }
   }
  });
 
  simThread.start();
  menu.setVisible(false);
 
 }
 
 public static void stopGame() {
  simThread.interrupt();
  menu.setVisible(true);
  game.setVisible(false);
 }
 
 public static void pauseGame() {
 
 }
 
 public static void resumeGame() {
 
 }
 
 
 
 
 
 
 }

Frame.java
Java:
[/COLOR][/FONT][/LEFT]
package com.ludevstudio.conwaysgameoflife;
import java.awt.Graphics;
import javax.swing.JFrame;
import javax.swing.JLabel;
public class Frame extends JFrame {
 /**
  * 
  */
 private static final long serialVersionUID = 1L;
 private SimulationScreen screen;
 private MenuScreen menu;
 
 Simulation sim;
 
 
 
 
 public Frame() {
 
 }
 
 
 public SimulationScreen createSimulationScreen() {
  screen = new SimulationScreen();
  add(screen);
  return screen;
 }
 
 
 public MenuScreen createMenuScreen() {
  menu = new MenuScreen();
  add(menu);
  return menu;
 }
 
 
 }
[LEFT][FONT=verdana][COLOR=rgb(20, 20, 20)]

MenuScreen.java
Java:
[/COLOR][/FONT][/LEFT]
package com.ludevstudio.conwaysgameoflife;
import java.awt.BorderLayout;
import java.awt.Color;
import java.awt.Font;
import java.awt.GridBagConstraints;
import java.awt.GridBagLayout;
import java.awt.GridLayout;
import java.awt.Insets;
import java.awt.event.ActionEvent;
import java.awt.event.ActionListener;
import javax.swing.BorderFactory;
import javax.swing.JButton;
import javax.swing.JComboBox;
import javax.swing.JLabel;
import javax.swing.JPanel;
import javax.swing.SwingConstants;
import javax.swing.border.CompoundBorder;
import javax.swing.border.EmptyBorder;
import javax.swing.border.LineBorder;
import javax.swing.border.TitledBorder;
import javax.swing.event.CellEditorListener;
public class MenuScreen extends JPanel implements ActionListener{
  /**
  * 
  */
 private static final long serialVersionUID = 1L;
  public JLabel labHeadLine;
  public JPanel panSettings;
  
  
  public JButton btnStartSimulation;
  
  // Fonts
  Font fontHeadline;
  Font fontHeadSettings;
  Font fontBtnStart;
  Font settingsFont;
  
  // Borders
  LineBorder settingsLineBorder = new LineBorder(Color.white);
  EmptyBorder headBorder = new EmptyBorder(40, 0, 50, 0);
  EmptyBorder settingsMargin = new EmptyBorder(0, 70, 0, 70);
  TitledBorder settingsBorder = BorderFactory.createTitledBorder(settingsLineBorder, "Settings");
  EmptyBorder btnStartBorder = new EmptyBorder(50, 50, 50, 50);
  
  
  // Settings Components
  public JLabel labRuleSystem;
  public JComboBox<String> combRuleSystem;
  public JLabel labFieldSize;
  public JComboBox<String> combFieldSize;
  public String[] strFieldSize = new String[450/5];
  
  public String[] strRuleSystems = new String[] {"23/3 - Standard"};
  
  
 public MenuScreen() {
  setBackground(Color.BLACK);
  setLayout(new BorderLayout());
  setAlignmentX(SwingConstants.CENTER);
  
  // Fonts
  fontHeadline = new Font("Arial", Font.BOLD, 64);
  fontHeadSettings = new Font("Arial", Font.BOLD, 40);
  fontBtnStart = new Font("Arial", Font.BOLD, 50);
  settingsFont = new Font("Arial", Font.PLAIN, 25);
  
  // Config Borders
  settingsBorder.setTitleColor(Color.WHITE);
  settingsBorder.setTitleJustification(TitledBorder.CENTER);
  settingsBorder.setTitleFont(fontHeadSettings);
  
  
  // Components
  labHeadLine = new JLabel("Conways Game of Life");
  labHeadLine.setFont(fontHeadline);
  labHeadLine.setForeground(Color.white);
  labHeadLine.setHorizontalAlignment(SwingConstants.CENTER);
  labHeadLine.setBorder(headBorder);
  add(labHeadLine, BorderLayout.PAGE_START);
  
  panSettings = new JPanel();
  panSettings.setFont(fontHeadline);
  panSettings.setBorder(new CompoundBorder(settingsMargin, settingsBorder));
  panSettings.setForeground(Color.WHITE);
  panSettings.setBackground(Color.black);
  panSettings.setLayout(new GridBagLayout());
  GridBagConstraints gbc = new GridBagConstraints();
  gbc.insets = new Insets(10, 10, 10, 10);
  gbc.anchor = GridBagConstraints.LINE_START;
  add(panSettings, BorderLayout.CENTER);
  
  
  btnStartSimulation = new JButton("Start Simulation");
  btnStartSimulation.setBorder((btnStartBorder));
  btnStartSimulation.setBackground(Color.black);
  btnStartSimulation.setForeground(Color.blue);
  btnStartSimulation.setSize(200, 50);
  btnStartSimulation.setFont(fontBtnStart);
  btnStartSimulation.setFocusable(false);
  btnStartSimulation.setContentAreaFilled(false);
  btnStartSimulation.addActionListener(this);
  add(btnStartSimulation, BorderLayout.SOUTH);
 
 
  // Settings Components
  labFieldSize = new JLabel("Field Size");
  labFieldSize.setForeground(Color.white);
  labFieldSize.setFont(settingsFont);
  gbc.gridx = 0;
  gbc.gridy = 0;
  panSettings.add(labFieldSize, gbc);
  
  for(int i = 5; i<(450/5); i++) {
   strFieldSize[i-5] = new String((i*5) + "x" + (i*5) );
  }
  
  combFieldSize = new JComboBox<String>(strFieldSize);
  combFieldSize.setFont(settingsFont);
  combFieldSize.setBackground(Color.BLACK);
  combFieldSize.setForeground(Color.white);
  combFieldSize.setFocusable(false);
  gbc.gridx = 1;
  gbc.gridy = 0;
  combFieldSize.addActionListener(this);
  
  panSettings.add(combFieldSize, gbc);
  
  labRuleSystem = new JLabel("Rule System");
  labRuleSystem.setForeground(Color.white);
  labRuleSystem.setFont(settingsFont);
  gbc.gridx = 0;
  gbc.gridy = 1;
  panSettings.add(labRuleSystem, gbc);
 
  combRuleSystem = new JComboBox<String>(strRuleSystems);
  combRuleSystem.setFont(settingsFont);
  combRuleSystem.setBackground(Color.BLACK);
  combRuleSystem.setForeground(Color.white);
  combRuleSystem.setFocusable(false);
  gbc.gridx = 1;
  gbc.gridy = 1;
  panSettings.add(combRuleSystem, gbc);
  
 }
 @Override
 public void actionPerformed(ActionEvent e) {
  if(e.getSource()==btnStartSimulation) {
   setVisible(false);
   Main.startGame();
  } else if(e.getSource()==combFieldSize) {
   String text = combFieldSize.getSelectedItem().toString();
   String[] parts = text.split("x");
   Cell.cellsInX = Integer.parseInt(parts[0]);
   Cell.cellsInY = Integer.parseInt(parts[1]);
   
   }
 }
 
}
[LEFT][FONT=verdana][COLOR=rgb(20, 20, 20)]

SimulationScreen.java
Java:
[/COLOR][/FONT][/LEFT]
package com.ludevstudio.conwaysgameoflife;
import java.awt.Graphics;
import java.awt.event.KeyEvent;
import java.awt.event.KeyListener;
import javax.swing.JLabel;
public class SimulationScreen extends JLabel implements KeyListener {
 private static final long serialVersionUID = 1L;
 
 Simulation sim;
 public float UPDATE_TIME = 0f;
 public float tslu = 0;
 
  public SimulationScreen() {
   setBounds(0,0, Main.width, Main.height);
   addKeyListener(this);
   sim = new Simulation();
  }
 
 
 
 
 
 @Override
 public void paintComponent(Graphics g) {
  super.paintComponent(g);
  
  sim.draw(g);
  
 }
 
 
 public void update(float tslf) {
  tslu += tslf;
  if(tslu > UPDATE_TIME) {
  sim.update();
  tslu = 0;
  }
 }


 @Override
 public void keyPressed(KeyEvent e) {
  if(e.getKeyCode()==KeyEvent.VK_ESCAPE)
   Main.stopGame();
 }


 @Override
 public void keyReleased(KeyEvent arg0) {
  // TODO Auto-generated method stub
  
 }


 @Override
 public void keyTyped(KeyEvent arg0) {
  
 }
 
 
}[/COLOR][/FONT][/LEFT]
Cell.java
Java:
package com.ludevstudio.conwaysgameoflife;
import java.awt.Color;
import java.awt.Graphics;
public class Cell {
 private int x;
 private int y; 
 
 public static int cellsInX = 100;
 public static int cellsInY = 100;
 public static int cellWidth = Main.width/cellsInX;
 public static int cellHeight = Main.height / cellsInY;
 
 public boolean alive;
 public boolean nextRoundAlive;
 

 public Cell(int x, int y) {
  cellHeight = Main.height / cellsInY;
  cellWidth = Main.width / cellsInX;
  
  
  this.x = x;
  this.y = y;
  
 }
 
 
 public void draw(Graphics g) {
  g.setColor(Color.BLACK);
  g.drawRect(x*cellWidth, y*cellHeight, cellWidth, cellHeight);
  
  if(alive) g.setColor(Color.black);
  else g.setColor(Color.white);
  
  g.fillRect(x*cellWidth+1, y*cellHeight+1, cellWidth-1, cellHeight-1);
  
 }
 
 
 public boolean isAlive() {
  return alive;
 }

 public void setAlive(boolean alive) {
  this.alive = alive;
 }
 
 public void nextRoundAlive() {
  alive = nextRoundAlive;
 }
 
 public boolean isNextRoundAlive() {
  return nextRoundAlive;
 }
 
 
 
}



Simulation.java
Java:
[/COLOR][/FONT][/LEFT]
package com.ludevstudio.conwaysgameoflife;
import java.awt.Graphics;
import java.util.Random;
public class Simulation {
 
 private Cell[][] cells;
 private int witdh = Main.width / Cell.cellWidth;
 private int height = Main.height / Cell.cellHeight;
 
 private Random random;
 
 public Simulation() {
  cells = new Cell[witdh] [height];
  
  random = new Random();
  
  
  for(int x = 0; x<witdh; x++) {
   for(int y = 0; y<height; y++) {
    cells[x][y] = new Cell(x, y);
    cells[x][y].setAlive(random.nextBoolean());
   }
  }
 }
 
 public void draw(Graphics g) {
  for(int x = 0; x<witdh; x++) {
   for(int y = 0; y<height; y++) {
    cells[x][y].draw(g);
   }
  }
  
 }
 
 
 void update() {
  for(int x = 0; x<witdh; x++) {
   for(int y = 0; y<height; y++) {
    int mx = x-1;
    if(mx<0) mx = witdh-1;
    int my = y-1;
    if(my<0) my = height-1;
    int gx = (x+1)%witdh;
    int gy = (y+1)%height;
    
    int aliveCounter = 0;
    
    if(cells[mx][my].isAlive()) aliveCounter++;
    if(cells[mx][y].isAlive()) aliveCounter++;
    if(cells[mx][gy].isAlive()) aliveCounter++;
    if(cells[x][my].isAlive()) aliveCounter++;
    if(cells[x][gy].isAlive()) aliveCounter++;
    if(cells[gx][my].isAlive()) aliveCounter++;
    if(cells[gx][y].isAlive()) aliveCounter++;
    if(cells[gx][gy].isAlive()) aliveCounter++;
   
    if(aliveCounter <2 || aliveCounter > 3 ) {
     cells[x][y].nextRoundAlive = false;
   }  else if(aliveCounter == 3) {
    cells[x][y].nextRoundAlive = true;
   }
   
  }
   
  }
  
  
  
  
  for(int x = 0; x<witdh; x++) {
   for(int y = 0; y<height; y++) {
    cells[x][y].nextRoundAlive();
   }
  }
  
 }
 
 
 
 
}
[LEFT][FONT=verdana][COLOR=rgb(20, 20, 20)]
 

Baelact

Mitglied
Hallo,
in Cell.java ich cellsInX aund cellsInY modifiziert (von 100 zu 200) und das Ergebnis war, dass die unerwartete Verhalten der Feldgröße nur oben einer Wahl von cca 200x200 zu beobachten war.
Also ich habe die beide zu -1 modifiziert und habe sofort eine java.lang.NegativeArraySizeException bekommen, und zwar im Simulation.java, Zeile 14. Was wiederum heißt, dass irgendwie Cell.cellsInX ist erst von Simulation angerufen (da ist -1) und nur später von MenuScreen.actionPerformed() modifiziert.

Wenn ich es gut verstanden habe, die Information fließt volgenderweise in Dein Programm:
1) erst sind static variables gerechnet, z.B. Cell.cellWidth = Main.width / cellsInX == 900 / 100 = 9
2) dann kann der Nutzer die Größe im Menu auswählen. Dann wird Cell.cellsInX und Cell.cellsInY modifiziert, aber nichts anderes.
3) dann wird Simulation() aufgerufen, der aber rechnet so: witdh = Main.width / Cell.cellWidth
Was hier meiner Meinung nach im 2. Punkt fehlt ist die Umrechnung von Cell.cellWidth wenn Cell.cellsInX modifiziert wird.

Was Du machen könntest:
1) eine neue Funktion in Cell schreiben:
Java:
public static void modifySize(int x, int y){
    cellsInX = x;
    cellsInY = y;
    cellWidth = Main.width / cellsInX;
    cellHeight = Main.height / cellsInY;
}

2) in MenuScreen.actionPerformed() diese Funktion aufrufen:
Java:
Cell.modifySize(Integer.parseInt(parts[0]) , Integer.parseInt(parts[1]));

LG
 

krgewb

Top Contributor
Ich kann es gar nicht starten. In Main.java wird rot unterstrichen:
Java:
frame.setDefaultCloseOperation(3);
Java:
menu = frame.createMenuScreen();
Java:
game = frame.createSimulationScreen();

Da steht: "The method [...] is undefined for the type Frame"
 

Baelact

Mitglied
Hallo,
in diesem Fall das Unterschied ist, dass cellWidth und cellHeight zwei STATIC Variable sind, und im ersten Variante des Programs sind sie nur ein einziges Mal gerechnet (und zwar am Anfang des Programs, wenn alle Klasse "gebaut" sind). MenuScreen.actionPerformed() kümmerte sich ausschließlich um cellsInX und cellsInY, aber nicht um cellWidth und cellHeight. Im Cell.java habe ich natürlich gesehen, dass Du cellWidth = Main.width / cellsInX geschrieben hast, aber das ist nicht "automatisch" umgerechnet jedes Mal wenn irgendwelche Komponente modifiziert wird.

Die Funktion die ich geschrieben habe sorgt eben dafür, alle STATIC Variable wieder berechnen, die von die modifizierten cellsInX oder cellsInY abhängig sind.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Soloeco JList/DefaultListModel: Wie kann ich ein Panel hinzufügen? Java Basics - Anfänger-Themen 1
P Herausfinden, auf welchem Panel des CardLayouts man gerade ist? Java Basics - Anfänger-Themen 12
CptK Interface 2 von einander unabhängige Frames mit Panel gleichzeitig nutzen Java Basics - Anfänger-Themen 66
O Klappt nicht: Ein Panel neu zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Mehrere Forms auf einem Panel Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Panel erstellen, welches ein Control erhält. Ausgabe soll über einen Stream erfolgen. Java Basics - Anfänger-Themen 0
J Panel auf Hintergrund Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Panel und Menü Java Basics - Anfänger-Themen 6
S timer funktion mit javax panel Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Hintergrund jpg auf Panel Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Bild zum Panel hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 8
A Frage zu einer Methode - Panel arbeitet nicht ordnungsgemäß Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Neues Panel und Button unsichtbar Java Basics - Anfänger-Themen 10
D Panel sichtbar/unsichtbar machen im ActionListener Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Image in Panel laden Java Basics - Anfänger-Themen 12
D Panel von unten herausfahren Java Basics - Anfänger-Themen 2
S mehrere Rechtecke in ein Panel Java Basics - Anfänger-Themen 2
L panel verschmiert beim draggen! Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Panel + Label anzeigen - Ich kriege es nicht hin Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Swing, Gridbaglayout Panel in Panel;funzt nicht!! Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Swing, Panel über Hintergrundbild!! Java Basics - Anfänger-Themen 6
C Panel und Label überdecken sich Java Basics - Anfänger-Themen 2
J JLabels in Panel Aktualisieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
H Panel in Variable setzen möglich? Java Basics - Anfänger-Themen 10
M Spezielles Panel fade in / out Java Basics - Anfänger-Themen 5
C Panel Hintergrundfarbe per AdjustmenListenmer ändern Java Basics - Anfänger-Themen 4
D GUI: Panel in Panel laden Java Basics - Anfänger-Themen 10
R Eingefärbtes Panel wird in Frame nicht angezeigt Java Basics - Anfänger-Themen 10
eLogic Panel hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 4
Nic.o Panel während Ladevorgang einblenden Java Basics - Anfänger-Themen 12
B PacMan: Panel aktualisieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Eingabe aus Dialog, Ergebnis an Panel Java Basics - Anfänger-Themen 2
Z JFileChooser/ Panel + Menüproblem Java Basics - Anfänger-Themen 3
J GridLayout auf Panel zentrieren? Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Aus eigenem Panel dieses Löschen Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Panel-übergreifende Kommunikation Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Panel ersetzen funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
M BorderLayout zickt! Ein Panel versteckt das andere! Java Basics - Anfänger-Themen 6
K Panel fixieren und nicht zentrieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Zeichnen auf einem Panel Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Panel entfernen Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Zugriff auf JTextPane in einem anderen Panel Java Basics - Anfänger-Themen 2
H TabbedPane: wie schalte ich auf ein bestimmtes panel? Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Bild in Panel oder canvas einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 3
kulturfenster Panel in Frame integrieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
H Paint Methode malt nicht im Panel Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Probleme mit Visual Editor Komponenten auf Panel legen Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Panel ausgrauen (disable) Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Component vom einem Panel löschen ? Java Basics - Anfänger-Themen 14
C Panel wird nicht übermalt Java Basics - Anfänger-Themen 6
P Swing Textarae so groß wie Panel? Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Rekursives aufrufen führt zu StackOverflowError Panel durchl Java Basics - Anfänger-Themen 5
T JMenuItems werden von Komponente in Panel verdeckt Java Basics - Anfänger-Themen 11
G Auf ein Panel malen Java Basics - Anfänger-Themen 16
D Event mit n-Button8s) von einem Panel Java Basics - Anfänger-Themen 9
Z Wie übergebe ich einer MyFrame-Klasse ein Panel? Java Basics - Anfänger-Themen 8
A g=panel.getGraphics() im Thread => Nullpointer Java Basics - Anfänger-Themen 9
S Bilder bleiben auf einem Panel nicht gezeichnet Java Basics - Anfänger-Themen 6
L Java Control Panel Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Swing Schriftfarbe für komplettes Panel ändern Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Panel Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Kann man mit XMl ein Panel erstelln Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Einfügen einer eigenen methode in ein Panel Java Basics - Anfänger-Themen 5
E Komponenten auf Panel positionieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
G aus Thread auf Panel zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 22
G Text in Panel anordnen Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Ein Panel in ein Panel laden Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Graphic im Panel änder durch JSlider Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Ball auf Panel hüpfen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Panel entfernen Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Panel entfernen, neues hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Probleme mit Panel und GUI Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Warum färbt er das unter Panel nicht ein? Java Basics - Anfänger-Themen 3
V Panel durchsichtig machen Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Desktop auf nem Panel Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Panel bei Mausklick färben Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Keyevent in Panel Java Basics - Anfänger-Themen 5
C Add / Remove Panel Java Basics - Anfänger-Themen 2
C zweites Panel auf Knopfdruck anzeigen Java Basics - Anfänger-Themen 2
O größe von panel mit gridlayout Java Basics - Anfänger-Themen 9
G Panel in Methode erneut aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Panel mit Radiobuttons als eigene Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 4
G aktueller Panel, der in BorderLayout.SOUTH angeordnet ist Java Basics - Anfänger-Themen 11
A Panel und getContentPane() ? Java Basics - Anfänger-Themen 2
S panel leeren Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Panel / setbounds Java Basics - Anfänger-Themen 3
R Image lässt sich nicht in ein Panel einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Paint auf Panel Java Basics - Anfänger-Themen 4
G JPG in einem Panel anzeigen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Panel überschreiben Java Basics - Anfänger-Themen 4
X GUI: neues Panel in einer Applikation anzeigen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Panel in Container einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 7
N need help in panel Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Panel mit Bild wird nicht angzeigt Java Basics - Anfänger-Themen 16
M Inhalt Panel,Frame löschen Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Image von einem Panel erzeugen! Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Komponenten im Panel ausrichten Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Panel zur Laufzeit laden/entladen Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Neues Fenster/Panel nach Knopfdruck Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Grafik in einem Panel als Bild exportieren Java Basics - Anfänger-Themen 8

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben