Noob-Fragen zu Tablets und PC kompatiblität...

BigM

Neues Mitglied
Hi,

ich hab ein paar fragen zu java und dessen kompatiblität,
um bestimmte sachen ausführen zu können.
ich frage einfach mal los...

- ist windows8 mit meinen java apps möglich oder soll ich lieber irgend ein linux nehmen ... bzw ist android pflicht für java apps
- kann man html files in apps einbinden und oder auslesen/schreiben, wo sind da die einschränkungen
- wie gut is java mit diagrammen
- kann man office einbinden in java oder nur mysql
- Kann man eine art universalfernbedienung für tablets proggen (lautstärke regelung like media player, api komunikation mit anderen programmen)
- wie sieht es z.b. mit wlan verbindungen zu andern tablets/pcs aus

der grund meiner noob-fragen ...

ich möchte mir ein tablet kaufen um damit viele messwerte dokumentieren und vergleichen können.
atm arbeite ich noch mit papier und stift und das ist mal echt nen rückschritt für mich.
Ich weiß es wird ca nen halbes jahr verstreichen bis ich überhaupt damit beginnen kann wo ich mir vorstelle, aber der weg ist manchmal das ziel..

also ich weiß das ich erstmal helloworld proggen muß,
bevor ich irgendwie die extrem text-adventures von java spielen kann :D
mich interessiert konkret ob es möglich ist mit java das zu tun wo ich vorhabe,
bevor ich mich mit der thematic auseinander setze und feststelln muß es geht garnicht.
 

timbeau

Gesperrter Benutzer
und vorher machen die Fragen auch keinen Sinn!

Alleine die 1. "ist windows 8...." müsste korrekt lauten: "laufen unter Windows 8 Java-Apps"

Und 5sec drüber nachgedacht dürfte dir sagen, dass Java auch unter Windows 8 läuft.
 

Mujahiddin

Top Contributor
Diagramme: JFreeChart.

API Kommunikation mit anderen Programmen sollte kein Problem sein (zumindest solange alles über Sockets etc läuft)

Office Anbindungen gibt es sicherlich - aber womöglich keine so ausgereiften wie z.B. C# oder VB es bietet.
Oder meinst du, dass du ein Office File in dein Java App lädst, anzeigst, editierst etc.? Da würde ich mir keine großen Hoffnungen machen, aber du kannst ja nach Libraries suchen, wer weiß.

Auf Windows 8 läuft's, ja.

Java hat mit WLAN Anbindung etc nicht viel am Hut. Du kannst eine Verbindung zu bestimmten Sachen aufbauen, und wenn dein Betriebssystem die Sache mit dem WLAN regelt, sollte es keine Probleme verursachen. Die Frage ist natürlich, was du genau vorhast.

Falls ich mich irre, bitte korrigieren.
 
T

tröööt

Gast
ich glaube hier sind erstmal ganz andere dinge zu klären ...

man muss grundsätzlich erstmal das verwendete OS des gerätes unterscheiden : Windows, Linux, Mac, Android ...

grundsätzlich sollte es kein problem unter windows sein irgendwas auszuführen was auch auf nem anderen windows-rechner läuft ... so lange die selbe oder eine höhere VM genutzt wird ...

wie es mit der möglichkeit aussieht von java die neuen Win8 features zu nutzen müsste man bei oracle erfragen ... und auch mal bei MS wegen möglichen APIs ... denn so einfach dürfte es nicht gehen da es OS-abhängig ist und damit mindestens eine native-lib gebraucht wird ... und ob es diese bereits gibt ... kann ich mir zwar vorstellen das man da schon in der entwicklung ist ... aber nichts produktives ... also hättest du ne normale Java-Anwendung ... musst dir nur n plan machen wie du diese unter Win8 ans laufen bekommst ... denn einfach CMD oder Start>Ausführen geht ja nicht mehr ... zumindest nicht ohne desktop-hack um diesen metro-mist abzuschalten ...

wenn es kein windows ist ist es irgendwas Linux-mäßiges ... also (meist) Ubuntu oder halt ne andere Distro oder eben Mac oder Android ... auf jeden fall irgendwas was sich von windows unterscheidet ...

dann muss man noch den unterschied zwischen Mac OS , iOS und restlichen Unix machen ... denn Applet hat seine eigenheiten ...

persönlich kenne ich keine tablets/handhelds von Applet die mit richtigem Mac OS laufen ... also wird es wenn überhaupt vermutlich iOS sein ... und da kannst du java erstmal grundlegend vergessen ... denn soweit ich weis werden iOS-apps in C geschrieben ... nix mit Java ...
auf nem Mac OS hättest du wenigstens noch die chance mit ner normalen VM was machen zu können ...

und gehen wir weiter in richtung Unix muss man noch mal zwischen Android und "normalen" Linux unterscheiden (an alle unix-pros : schlagt mich jetzt nicht wenn ich was durcheinander bringe ... kenne mich nicht so aus) ...

der haupt-unterschied dürfte sein das Android in dem sinne ein spezielles OS ist in dem halt "java-activities" ablaufen ... unter normalen Unix halt OpenJava oder ne Oracle VM ...

unter android musst du dich an bestimmte regeln halten ... denn du musst alles gegen die android-API programmieren ...

wobei android natürlich noch so kleinigkeiten drin hat wie : physische sensoren, netzwerk-adapter etc ... was man mit apps teilweise direkt ansteuern kann ... was unter ner normalen VM nur mit native-libs (wenn überhaupt) machbar ist ...

womit sich also die letzten beiden fragen schon stark auf android konzentrieren würden ... ansonsten müsstest du für jedes gerät was eigenes schreiben ...


weiter im text

HTML ist ein ganz normales text/plain format (genauer : text/html) ... das bedeutet das in einem HTML-file ganz normaler menschen-lesbarer text steht ... diesen musst du nur interpretieren ... und dafür gibt es einige frame-works ... wie z.b. HTMLUnit oder die Apache Commons ... einfach mal googlen oder im netz-forum blättern ...
ergo : java selbst kann mit HTML in dem sinne nur wenig anfangen ... um die interpretation des textes musst du dich selbst kümmern ...


und diagramme ... naja ... diagramme sind nur eine bildliche darstellung von nakten zahlen ... und ob man dafür ne lib nimmt oder es selbst zeichnet ist egal ... aber java selbst bietet hier leider nichts von haus aus an ...


und office ... nun ja ... hier wäre mal die frage : WELCHES ? es gibt schließlich neben MS-Office auch noch weitere opensource-projekte wie OpenOffice oder LibreOffice ...
direkte anbindung mit MS-Office ist möglich ... dafür gibts n paar libs ... man findet hier im forum einiges dazu ... und die offenen projekte bieten eh alles an (OpenOffice ist ja selbst in java geschrieben) ... musst dich nur auf der entsprechenden seite informieren ...

und was datenbanken angeht : nur weil MySQL eine der bekanntesten ist dürfte es doch etwas krass sein auf nem tablet n DB-server laufen zu lassen ... hier würde ich dann eher was embeded wie H2 oder SQLite empfehlen ... aber n fetten DB-server ... das wäre etwas krass ...
außerdem ist java nicht auf MySQL beschränkt ... sondern mit jedem JDBC-driver in dem sinne mit allem koppel bar ... es gibt sogar CSV-JDBC-driver ...


alles in allem sind die fragen recht wirr und irgendwie ohne hintergrundwissen und -überlegungen ...
ich würde vorschlagen setz dich erstmal richtig mit java und der ziel-platform auseinander ... dann dürfte dir selbst einiges klar und deine fragen präziser werden
 

BigM

Neues Mitglied
Erstmal danke an die Antworten.

Also wenn ich recht verstehe...
- Windows8 is hat noch viele unerkundetten Sachen und ist atm schlecht kompatibel für mein vorhaben
- man kann mit Java auf MS Office Liberies zurück greifen, aber doc & xls kann ich nicht direkt bearbeiten (OpenOffice wohl die beste Alternative)
- Datenbanken gibts wohl wie Sand am Meer die man mit Java ansteuern kann

alles in allem sind die fragen recht wirr und irgendwie ohne hintergrundwissen und -überlegungen ...
ich würde vorschlagen setz dich erstmal richtig mit java und der ziel-platform auseinander ... dann dürfte dir selbst einiges klar und deine fragen präziser werden
Joa, ist echt alles nen bissel wirr, was ich da schreibe.
Möchte halt nicht erst ein halbes Jahr lang was lernen und dann feststellen Java funzt damit nicht und ich hätte ne andere Sprache lernen müssen um Tablets mit Apps auszustatten.

Welche Zielplattform ist die Beste um Netzwerkanwendungen zu ermöglichen...
Sachen wie z.B. Telnet ansteuern oder bestimmte Prgramme im Netz über API ansteuern.

Es gibt z.B. Apps die bewirken das man auf allen Rechnern die gleiche Musik ansteuern kann und über ein Ausgabegerät abspielen lässt..
Sowas interessiert mich.
 
Zuletzt bearbeitet:

faetzminator

Gesperrter Benutzer
- man kann mit Java auf MS Office Liberies zurück greifen, aber doc & xls kann ich nicht direkt bearbeiten (OpenOffice wohl die beste Alternative)
Es gibt verschiedene Libs, welche verschiedene Typen supporten. So gibts z.B. Apache POI für MS Office Dokumente. Wenn du aber einen Editor o.ä. in deinem Programm haben willst, gehts mit OO warscheinlich am einfachsten.
Welche Zielplattform ist die Beste um Netzwerkanwendungen zu ermöglichen...
Sachen wie z.B. Telnet ansteuern oder bestimmte Prgramme im Netz über API ansteuern.
Je nach Berechtigung sollte das immer gehen, sowohl bei Java SE als auch bei Android. Ich verwende z.B. einen SSH Client auf dem Handy.

Es gibt z.B. Apps die bewirken das man auf allen Rechnern die gleiche Musik ansteuern kann und über ein Ausgabegerät abspielen lässt..
Sowas interessiert mich.
Da gibts unterschiedliche Möglichkeiten. Ich verwende MPD (Music Player Daemon) mit MPC (Music Player Client, command line). So kann ich von überall her mit allen MPD-fähigen Clients die Musik ändern - oder aber per SSH direkt auf dem Host per MPC.
 
T

tröööt

Gast
- Windows8 is hat noch viele unerkundetten Sachen und ist atm schlecht kompatibel für mein vorhaben
das kannst nur du einschätzen ...
fakt ist jedoch das Win8 noch nicht wirklich am markt angekommen ist ... und auf grund seiner schon im vorfeld eigentlich durchweg negativen kritiken wohl einen genau so schlechten absatz erfahren dürfte wie vista seiner zeit ...
die besten systeme sind nun mal unschlagbar XP und 7 ... den rest (incl 8) kann man heute als absoluten bullshit betrachten (wobei ich hier die server-system mal außen vor lasse)
persönlich würde ich mich nicht auf Win8 einlassen ... aber mein system gleich so zu gestalten das Win8 komplett blockiert wird ... naja auch wenn möglich eher überflüssig ... M$ soll sich mal schön selbst ins knie schießen
- man kann mit Java auf MS Office Liberies zurück greifen, aber doc & xls kann ich nicht direkt bearbeiten (OpenOffice wohl die beste Alternative)
naja ... nur weil DU es nicht kannst heißt das nicht das es keine libs gibt die das können ...
gerade M$-office ist auf grund seiner zu ein ander inkompatiblen versionen ein grauß ... man kann zwar von neueren versionen ältere dokumente öffnen ... aber das wars dann auch ...
du müsstest also für jede version eine eigene lib nutzen ...
schon alleine das wäre der grund warum ich M$ office nur als "read-only" unterstützen und zum speichern das open-document-format nutzen würde
- Datenbanken gibts wohl wie Sand am Meer die man mit Java ansteuern kann
richtig ... und die meisten bieten auch n JDBC-driver an ...
ich wollte eigentlich nur sagen das ein kompletter mehrere 100e MB großer DB-server der viel leistung frisst einfach etwas overkill für ein tablet wäre ... auch wenns sicher machbar ist ...
Joa, ist echt alles nen bissel wirr, was ich da schreibe.
Möchte halt nicht erst ein halbes Jahr lang was lernen und dann feststellen Java funzt damit nicht und ich hätte ne andere Sprache lernen müssen um Tablets mit Apps auszustatten.
persönlich finde ich diese ansichtsweise nicht gerade so gut ... auch wenn es sicher sinn macht vorher zu gucken was sich lohnt zu lernen ...
ich versuchs mal mit ner gegenfrage : ist für dich wichtig das die platform java kann weil du java lernen willst oder suchst du nach einer bestimmten platform wobei dir egal ist welche sprache du nutzt ?
beide seiten dieser einen münze haben ihre vor- und nachteile
Welche Zielplattform ist die Beste um Netzwerkanwendungen zu ermöglichen...
Sachen wie z.B. Telnet ansteuern oder bestimmte Prgramme im Netz über API ansteuern.
grundsätzlich alle und doch wiederum keine ...
erstmal solltest du klar machen was du mit "net-app" meinst ...
wenn es nur darum geht eine vorhandene verbindung zu nutzen sollte das mit jedem pc-ähnlichen gerät machbar sein ...
oder meinst du eher das steuern der netzwerkverbindung selbst direkt ? das würde dann IMO mit android noch am einfachsten gehen ... aber ansonsten brauchts für so ne OS-aufgabe immer rechte und libs ...
Es gibt z.B. Apps die bewirken das man auf allen Rechnern die gleiche Musik ansteuern kann und über ein Ausgabegerät abspielen lässt..
Sowas interessiert mich.
das hat nichts mit der platform zu tun ... sondern nur damit wie man seine anwendung auslegt ...
theoretisch kann man sowas auch mit ner server-farm machen ...
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Zrebna Fragen zu Testabdeckungs-Metriken Allgemeine Java-Themen 4
MarvinsDepression Unbekanntes Zeichen in fremden Code wirft Fragen auf Allgemeine Java-Themen 4
B HTTP Allgemeine Fragen über Suchmaschine nutzen mit Java Allgemeine Java-Themen 20
K BlueJ - Fragen zu dem Spiel Pacman (Nachprogrammieren) Allgemeine Java-Themen 141
V Ich hätte 2 Fragen Allgemeine Java-Themen 5
ME2002 Fragen aus einer Java Klausur Allgemeine Java-Themen 67
H Fragen zur Kraken Api Allgemeine Java-Themen 1
nonickatall Klassen Grundsätzliche Fragen zu geplanter Programmstruktur Allgemeine Java-Themen 5
W Ein paar Fragen zu .properties und .css Allgemeine Java-Themen 6
W Mal ein paar generelle Fragen zu InputStream und OutputStream Allgemeine Java-Themen 4
X Fragen zur Javamail API und Gmail Allgemeine Java-Themen 4
T Fragen bezgl. Lambdas Allgemeine Java-Themen 20
X Collections Fragen zu gleichen Elementen in TreeSet Allgemeine Java-Themen 35
A Neuerungen in Java 8 StreamAPI- Paar fragen Allgemeine Java-Themen 4
temi Fragen zur Software-Architektur Allgemeine Java-Themen 123
M Diverse Design-Fragen Allgemeine Java-Themen 6
J 2 Fragen zur Vererbung Allgemeine Java-Themen 5
H Java FX 2 Fragen um Programm in mehrere sprachen zu übersetzen in Gluon Framwork Allgemeine Java-Themen 3
M Fragen beantworten über Textfeldeingabe Allgemeine Java-Themen 5
D Grundsätzliche Fragen zum Heap Space Allgemeine Java-Themen 12
J Allgemeine Fragen zu Vererbung Allgemeine Java-Themen 1
M Allgemeine Fragen meinerseits Allgemeine Java-Themen 4
V Wie kann ich die Fragen mit den anderen Klassen verbinden? Allgemeine Java-Themen 1
J Fragen zu generischer doppelt verketteter Liste (bei fehlendem Grundverständnis) Allgemeine Java-Themen 1
R Es gibt keine dummen Fragen (hab ich mal gehört) Allgemeine Java-Themen 11
T Fragen zum Thread-Thema Allgemeine Java-Themen 4
2 2 Klein Fragen Allgemeine Java-Themen 7
alderwaran .jar Code Signing, User-Keystore und Fragen dazu Allgemeine Java-Themen 0
T Fragen zum Thread-Thema Allgemeine Java-Themen 9
A Java Theorie-Fragen Allgemeine Java-Themen 7
K Java QUIZ-Spiel Fragen und Antworten generieren?! Allgemeine Java-Themen 5
R Socket Fragen zu UDP Allgemeine Java-Themen 1
D Ein paar allgemeine Fragen zu Java Allgemeine Java-Themen 19
L Fragen für Facharbeit: Analyse von Strings in Java Allgemeine Java-Themen 4
R Fragen zu Server + UI Allgemeine Java-Themen 2
U Vier Fragen zu Java Allgemeine Java-Themen 2
H MediaManager Fragen/Probleme Allgemeine Java-Themen 6
D Fragen zum erstellen einer ausführbaren Jar Datei Allgemeine Java-Themen 3
C Polymorphie Fragen zur Annotations von Persistenz Allgemeine Java-Themen 2
O Fragen über Fragen - Bei Änderung XML-Datei -> Anpassung GUI Allgemeine Java-Themen 7
StrikeTom Java Performance Fragen Allgemeine Java-Themen 5
Luk10 Fragen zum ByteBuffer (lwjgl - icons) Allgemeine Java-Themen 2
F Akkumulator Hough-Transformation offene Fragen Allgemeine Java-Themen 4
Luk10 Fragen zu Naming-Conventions Allgemeine Java-Themen 5
Z Einige Fragen Allgemeine Java-Themen 10
T OOP Einige Fragen zu UML-Klassendiagrammen Allgemeine Java-Themen 6
G Einige Fragen zu ResourceBundles Allgemeine Java-Themen 2
S Fragen zu verschiedenen Themen vom JCreator Allgemeine Java-Themen 2
DStrohma Grundsätzliche Fragen zum Aufbau eines komplexeren Programmes Allgemeine Java-Themen 8
Semox Grapheneditor - Allgemeine Fragen zum Logikdesign Allgemeine Java-Themen 3
O kleine Fragen eines Anfängers Allgemeine Java-Themen 2
X Executor fragen ob fertig Allgemeine Java-Themen 13
nrg Swing 2 Fragen zu Swing/AWT Allgemeine Java-Themen 7
K Reflections Fragen Allgemeine Java-Themen 7
S Fragen zum SCJD-Zertifikat Allgemeine Java-Themen 2
M Backend Entwicklung - Konzept fragen Allgemeine Java-Themen 3
E Fragen zu Scala Allgemeine Java-Themen 11
Daniel_L Fragen zu RegEx und URL umwandeln Allgemeine Java-Themen 4
J Diverse Fragen bezüglich Jasper Allgemeine Java-Themen 3
S Fragen zum ShutdownHook Allgemeine Java-Themen 7
V Fragen zu einem Java Browser Allgemeine Java-Themen 7
G Fragen zum eigenen Scheduler Allgemeine Java-Themen 4
M Drag and Drop: 3 Fragen Allgemeine Java-Themen 3
L Einige Fragen zu Java Allgemeine Java-Themen 9
F Linguistische Fragen zu Javadoc bzw. Englisch Allgemeine Java-Themen 4
E Einfache Fragen zu Dateien Allgemeine Java-Themen 7
E Thread Fragen in Verbindung mit Swing Allgemeine Java-Themen 4
M MVC Design Pattern - Verständniss Fragen Allgemeine Java-Themen 3
X Einige Fragen zu Serialisierung Allgemeine Java-Themen 2
H Java Multiplicoice Test (10 Fragen) Allgemeine Java-Themen 11
J Viele Fragen. =) Hoffentlich könnt ihr helfen Allgemeine Java-Themen 9
D Grundsätzliche Fragen zur Grafikdarstellung in Spielen Allgemeine Java-Themen 2
J 2 Fragen zu JMF und eine Rechtsfrage Allgemeine Java-Themen 3
S Viele Fragen eines Umsteigers (von .NET) Allgemeine Java-Themen 6
C LinkedList Fragen Allgemeine Java-Themen 7
P Fragen zur JBuilder und den kosten. Allgemeine Java-Themen 7
reibi JVM fragen welche Apps geladen sind Allgemeine Java-Themen 7
I Fragen zum Internetseiten Einlesen/Auswerten Allgemeine Java-Themen 5
F Paket und Software Design Fragen. Allgemeine Java-Themen 5
S 2 Fragen allgemeine fragen zu final und interface Allgemeine Java-Themen 13
M ein paar fragen über JBoss und Catalina Allgemeine Java-Themen 7
D Allgemeine Fragen zum Speichern Allgemeine Java-Themen 3
F allgemeine Fragen zu Java Allgemeine Java-Themen 9
S Fragen zu 4 speziellen Listen Allgemeine Java-Themen 4
U JFrame, JOptionPane - vor dem Schließen Benutzer fragen Allgemeine Java-Themen 10
I zwei simple fragen Allgemeine Java-Themen 22
G 2 Fragen Allgemeine Java-Themen 7
G Fragen zu ausführbaren JAR Files Allgemeine Java-Themen 23
G Fragen zu JTextField bzw. JTextArea Allgemeine Java-Themen 2
J 5 Fragen. Allgemeine Java-Themen 2
P Tausend Fragen... Allgemeine Java-Themen 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben