Grundsätzliche Fragen zur Grafikdarstellung in Spielen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Dirt Devil

Mitglied
Hi Leute,
ich möchte gerne ein Spiel als Applet programmieren, dabei sind mir einige Möglichkeiten zur Performance-Steigerung eingefallen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob dies wirklich geschieht...

Punkt 1: clipping
Da der größte Teil des Applets während des Spiels nahezu unverändert bleibt, kam mir die Idee das Clipping des Graphics Klasse (g.setClip(x,y,width,height)) zu verwenden. Allerdings soll das Clipping bei mehreren Sprites angewandt werden, so dass das Applet also mehrmals mit der Clipping-Beschränkung gezeichnet wird. Bremst dies nicht die Performance, wenn ich das Applet also mehrere Mal beschränkt anstatt ein Mal komplett zeichne? Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, mehrere Clipping-Rechtecke gleichzeitig zu setzen?

Punkt 2: Kollisionsabfrage
Der Spieler soll ein Leben verlieren, wenn er gegen einen Gegner läuft. Dabei wird bei mir momentan jeden Bruchteil einer Sekunde die Positionen der Sprites überprüft. Gibt es eventuell noch eine weitere, schnellere Methode (beispielsweise über Listener - oder macht ein Listener genau dasselbe wie oben beschrieben?)

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mich aufklären könntet.

Danke,
Dirt Devil
 

Marco13

Top Contributor
Knappe Antworten auf knappe Fragen:
1. Damit es sich lohnt, clipping-Regionen zu setzen (und ggf. mehrere zu einer zu vereinigen) muss schon ziemlich viel gezeichnet werden. Vermutlich(!!!!!!) lohnt sich der Aufwand nicht
2. Es würde zumindest Sinn machen, die Kollisionsabfrage nicht einfach nur "oft" durchzuführen, sonderngenau dann wenn sich die Position der Objekte verändert hat. Ansonsten gibt's da jede Menge möglichkeiten, die Kollisionserkennung zu beschleunigen, Stichworte: BSP Tree, Bounding Volume Hierarchy, ...
 

Dirt Devil

Mitglied
Fürs Clipping hab ich nun eine neue Methode entwickelt:
Ich unterteile das gesamte Spielfeld in ein Raster aud Blöcken, und es werden nur die Blöcke wiederholt gezeichnet, auf denen ein Sprite liegt bzw. gelegen ist. So benötige ich nicht die Clipping Methode der Graphics-Klasse, und so wie ich es machen will läuft es glaub ich sogar schneller.

Kollisionsabfrage-Methoden:
Deine aufgeführten Methoden für die Kollisionsabfrage werden wohl funktionieren, allerdings hab ich mit ihnen noch nicht gearbeitet. Einfachere Lösung: Ich überprüfe einfach die Koordinaten der Sprite-Objekte (im Prinzip tun deine genannten Methoden ja genau das).

Performance der Kollisionabfrage:
In meiner aufgeführten Methode genauso wie in der BSP Tree Methode muss die Position der Objekte stetig überwacht werden. Nach meinen Vorstellungen kann dies aber gar nicht vermieden werden, da eine Abfrage immer bestehen muss (sonst hieße es ja nicht Kollisionsabfrage). Insofern muss ich mich wohl damit zufrieden geben :bae:

Danke für deine Bemühungen,
Dirt Devil
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
nonickatall Klassen Grundsätzliche Fragen zu geplanter Programmstruktur Allgemeine Java-Themen 5
D Grundsätzliche Fragen zum Heap Space Allgemeine Java-Themen 12
DStrohma Grundsätzliche Fragen zum Aufbau eines komplexeren Programmes Allgemeine Java-Themen 8
B HTTP Allgemeine Fragen über Suchmaschine nutzen mit Java Allgemeine Java-Themen 20
K BlueJ - Fragen zu dem Spiel Pacman (Nachprogrammieren) Allgemeine Java-Themen 141
V Ich hätte 2 Fragen Allgemeine Java-Themen 5
ME2002 Fragen aus einer Java Klausur Allgemeine Java-Themen 67
H Fragen zur Kraken Api Allgemeine Java-Themen 1
W Ein paar Fragen zu .properties und .css Allgemeine Java-Themen 6
W Mal ein paar generelle Fragen zu InputStream und OutputStream Allgemeine Java-Themen 4
X Fragen zur Javamail API und Gmail Allgemeine Java-Themen 4
T Fragen bezgl. Lambdas Allgemeine Java-Themen 20
X Collections Fragen zu gleichen Elementen in TreeSet Allgemeine Java-Themen 35
A Neuerungen in Java 8 StreamAPI- Paar fragen Allgemeine Java-Themen 4
temi Fragen zur Software-Architektur Allgemeine Java-Themen 123
M Diverse Design-Fragen Allgemeine Java-Themen 6
J 2 Fragen zur Vererbung Allgemeine Java-Themen 5
H Java FX 2 Fragen um Programm in mehrere sprachen zu übersetzen in Gluon Framwork Allgemeine Java-Themen 3
M Fragen beantworten über Textfeldeingabe Allgemeine Java-Themen 5
J Allgemeine Fragen zu Vererbung Allgemeine Java-Themen 1
M Allgemeine Fragen meinerseits Allgemeine Java-Themen 4
V Wie kann ich die Fragen mit den anderen Klassen verbinden? Allgemeine Java-Themen 1
J Fragen zu generischer doppelt verketteter Liste (bei fehlendem Grundverständnis) Allgemeine Java-Themen 1
R Es gibt keine dummen Fragen (hab ich mal gehört) Allgemeine Java-Themen 11
T Fragen zum Thread-Thema Allgemeine Java-Themen 4
2 2 Klein Fragen Allgemeine Java-Themen 7
alderwaran .jar Code Signing, User-Keystore und Fragen dazu Allgemeine Java-Themen 0
T Fragen zum Thread-Thema Allgemeine Java-Themen 9
A Java Theorie-Fragen Allgemeine Java-Themen 7
K Java QUIZ-Spiel Fragen und Antworten generieren?! Allgemeine Java-Themen 5
R Socket Fragen zu UDP Allgemeine Java-Themen 1
B Noob-Fragen zu Tablets und PC kompatiblität... Allgemeine Java-Themen 6
D Ein paar allgemeine Fragen zu Java Allgemeine Java-Themen 19
L Fragen für Facharbeit: Analyse von Strings in Java Allgemeine Java-Themen 4
R Fragen zu Server + UI Allgemeine Java-Themen 2
U Vier Fragen zu Java Allgemeine Java-Themen 2
H MediaManager Fragen/Probleme Allgemeine Java-Themen 6
D Fragen zum erstellen einer ausführbaren Jar Datei Allgemeine Java-Themen 3
C Polymorphie Fragen zur Annotations von Persistenz Allgemeine Java-Themen 2
O Fragen über Fragen - Bei Änderung XML-Datei -> Anpassung GUI Allgemeine Java-Themen 7
StrikeTom Java Performance Fragen Allgemeine Java-Themen 5
Luk10 Fragen zum ByteBuffer (lwjgl - icons) Allgemeine Java-Themen 2
F Akkumulator Hough-Transformation offene Fragen Allgemeine Java-Themen 4
Luk10 Fragen zu Naming-Conventions Allgemeine Java-Themen 5
Z Einige Fragen Allgemeine Java-Themen 10
T OOP Einige Fragen zu UML-Klassendiagrammen Allgemeine Java-Themen 6
G Einige Fragen zu ResourceBundles Allgemeine Java-Themen 2
S Fragen zu verschiedenen Themen vom JCreator Allgemeine Java-Themen 2
Semox Grapheneditor - Allgemeine Fragen zum Logikdesign Allgemeine Java-Themen 3
O kleine Fragen eines Anfängers Allgemeine Java-Themen 2
X Executor fragen ob fertig Allgemeine Java-Themen 13
nrg Swing 2 Fragen zu Swing/AWT Allgemeine Java-Themen 7
K Reflections Fragen Allgemeine Java-Themen 7
S Fragen zum SCJD-Zertifikat Allgemeine Java-Themen 2
M Backend Entwicklung - Konzept fragen Allgemeine Java-Themen 3
E Fragen zu Scala Allgemeine Java-Themen 11
Daniel_L Fragen zu RegEx und URL umwandeln Allgemeine Java-Themen 4
J Diverse Fragen bezüglich Jasper Allgemeine Java-Themen 3
S Fragen zum ShutdownHook Allgemeine Java-Themen 7
V Fragen zu einem Java Browser Allgemeine Java-Themen 7
G Fragen zum eigenen Scheduler Allgemeine Java-Themen 4
M Drag and Drop: 3 Fragen Allgemeine Java-Themen 3
L Einige Fragen zu Java Allgemeine Java-Themen 9
F Linguistische Fragen zu Javadoc bzw. Englisch Allgemeine Java-Themen 4
E Einfache Fragen zu Dateien Allgemeine Java-Themen 7
E Thread Fragen in Verbindung mit Swing Allgemeine Java-Themen 4
M MVC Design Pattern - Verständniss Fragen Allgemeine Java-Themen 3
X Einige Fragen zu Serialisierung Allgemeine Java-Themen 2
H Java Multiplicoice Test (10 Fragen) Allgemeine Java-Themen 11
J Viele Fragen. =) Hoffentlich könnt ihr helfen Allgemeine Java-Themen 9
J 2 Fragen zu JMF und eine Rechtsfrage Allgemeine Java-Themen 3
S Viele Fragen eines Umsteigers (von .NET) Allgemeine Java-Themen 6
C LinkedList Fragen Allgemeine Java-Themen 7
P Fragen zur JBuilder und den kosten. Allgemeine Java-Themen 7
reibi JVM fragen welche Apps geladen sind Allgemeine Java-Themen 7
I Fragen zum Internetseiten Einlesen/Auswerten Allgemeine Java-Themen 5
F Paket und Software Design Fragen. Allgemeine Java-Themen 5
S 2 Fragen allgemeine fragen zu final und interface Allgemeine Java-Themen 13
M ein paar fragen über JBoss und Catalina Allgemeine Java-Themen 7
D Allgemeine Fragen zum Speichern Allgemeine Java-Themen 3
F allgemeine Fragen zu Java Allgemeine Java-Themen 9
S Fragen zu 4 speziellen Listen Allgemeine Java-Themen 4
U JFrame, JOptionPane - vor dem Schließen Benutzer fragen Allgemeine Java-Themen 10
I zwei simple fragen Allgemeine Java-Themen 22
G 2 Fragen Allgemeine Java-Themen 7
G Fragen zu ausführbaren JAR Files Allgemeine Java-Themen 23
G Fragen zu JTextField bzw. JTextArea Allgemeine Java-Themen 2
J 5 Fragen. Allgemeine Java-Themen 2
P Tausend Fragen... Allgemeine Java-Themen 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben