Fragen zu ausführbaren JAR Files

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
G

Gast

Gast
Hallo,

ich möchte gern für meine Anwendung ein ausführbares JAR File erstellten. Ich habe mir dazu eure FAQ mal durchgelesen, aber um ehrlich zu sein, ich habs nicht verstanden.
Ich habe mehrere Packages. Wie muss meine Manifestdatei denn nun aussehen? Die Sache mit den Strichen in dem Beitrag verstehe ich nicht.
Wenn ich als Main Klasse einfach nur den Klassenamen angebe, dann sucht er im gleichen Verzeichnis oder wie? Wenn ich dann im Classpath die Packages einbinden will, muss ich dann den kompletten Pfad also C:/Programme/Eclipse/Workspace/meinProgramm/paket1 einbinden, oder reicht es, wenn ich nur paket1/ schreibe? Muss ich die Klassen als .class Dateien oder als .java vorliegen habe? Oder muss ich das Paket erst zu einem Jar-File packen?
Ich habe zusätzlich Bilder die ich für meine Icons im Programm verwende. Wie kann ich die mit einbinden? Ich nehme an meine zusätzlichen Bibliotheken werden mit in den Classpath aufgenommen.

Kann mir dass bitte nochmal jemand erklären??
 
G

Guest

Gast
Wie es scheint nutzt du Eclipse? Nutze doch einfach die Exportfunktion -> JAR. Da kann man doch nicht allzu viel falsch machen.
 

thE_29

Top Contributor
Das mit mehreren Packages und ManifestDateien hat nix zum miteinander zum tun!

Ich würd für jedes Package ein Jar machen (einzeln wirst das woll schaffen, so schwer isses net) und dann ein Hauptjar machen, wo das main ist und dort die anderen Jars reinpacken (ist auch ein Beitrag).


Desweiteren brauchst du nur die .class Dateien und nicht die .java Dateien!

Du kannst auch alle Dateien "einzeln" hinzufügen, nur muss es der richtige Pfad im Jar archiv sein. Also wenn du das package: at.test.schlumpf hast, dann müssen auch diese Ordner im Package existieren.

Und das mit Paket1, jo das sollte so hinhauen mit dem jar Befehl und -C paket1/ /
 
G

Gast

Gast
Wie es aussieht, muss ich da aber auch ein eigenes Manifest schreiben, da er die Bilder für die Icons und die benötigten Batik Bibliotheken nicht mit einbindet, obwohl ich diese mit ausgewählt habe. Oder was kann da noch falsch sein? Jedenfalls kommen Fehlermeldungen, wenn ich meine Grafik im Vektorformat speichern will, dass er die notwendige Bibliothek nicht findet. Also denke ich, muss ich die Manifestdatei selber erstellen und nochmal sagen, wo die zu finden sind, oder?
 
G

Guest

Gast
Die JDK ist installiert.
Was heisst die Class Variable ist nicht gesetzt?
 
G

Guest

Gast
Woran kann es denn liegen, dass er beim Exportieren aus Eclipse, die Batik Bibliotheken nicht beachtet?
 
S

stev.glasow

Gast
Wieso CLASSPATH? PATH

Mach mal SET PATH=%PATH%;c:\programme\oderweißdergeier\jdk\bin\

Oder änder das gleich in der autoexec.bat
 

thE_29

Top Contributor
Oo ;)

Ich meinte ja auch die PATH und net CLASS (CLASSPATH meinte ich sowieso nie :))


Btw.: in XP hast du keine autoexec.bat mehr sondern im C:\WINDOWS\system32 eine autoexec.NT

Würde aber trotzdem das nicht hier setzen, sondern via

Rechtsklick auf Arbeitsplatz Eigenschaften (oder WIN-Taste + Pause) -> Erweitert -> Umgebungsvariablen -> PATH Variable suchen und deinen Pfad zur JDK/BIN Umgebung setzen!
 
G

Guest

Gast
okay, danke, jar geht jetzt zumindest mal,

ich habe versucht, meine Anwendung mit Eclipse als JAr File zu exprotieren dabei tauchen aber Fehler bei meinem Bildern auf. Die folgenden Details wurden aufgelistet:
Resource is out of sync with the file system: /StructX/algRun.gif.
Resource is out of sync with the file system: /StructX/algRunSel.gif.
Resource is out of sync with the file system: /StructX/algWrite.gif.
Resource is out of sync with the file system: /StructX/subscript.GIF.
Resource is out of sync with the file system: /StructX/superscript.GIF.
Was soll mir das sagen?
 
G

Guest

Gast
okay, der Fehler ist weg, aber meine Iconbilder und Batikbibliotheken fehlen in dem Jar file noch immer. Wie kann ich die mit Eclipse noch einbinden?

Oder wie kann ich es manuell machen. (Ich nerve bestimmt mitlerweile schon). Ich habe es nun auch geschafft alle Pakete in Jars zu verpacken. Diese sind jetzt zusammen mit den Jars der Batikbibliotheken in einem Folder. Wie mache ich jetzt daraus das Gesamtjar-file?
 
B

bygones

Gast
allgemein: wenn du in eclipse ein jar erstellst kannst du im exportwizard angeben was alles ins jar soll....

ABER

1. jars in jars nicht gut... geht nicht ! -> entweder die andere bib entpacken und die klassen einzeln in dein jar dazu tun oder draußen lassen und den PATH richtig setzen.

und bevor dann die Frage kommt: "Habe die Bilder drinnen, sie werden aber nicht angezeigt" -> nutze die Suchfunktion bzgl Bilder + jar....
 
G

Guest

Gast
mit Path richtig setzen, meinst du damit, dass ich das Manifest mit dem Class-Path erweitern soll? Wenn ja, wie trag ich denn dann dort ein.
Class-Path: meinFolder/Bibliothek1.jar meinFolder/Bibliothek2.jar ... ???
 

thE_29

Top Contributor
mit Path, meinten wir(ich) Path und nicht Classpath, das sind einfach 2 verschiedene Dinge!

Und obs so klug ist das mit den Jar in Jar files ist ne gute Frage (habe da vorher nen falschen Tipp gegeben)

Besser ist es alles in 1 Jar File zu packen und net mehrere in eins!

Aber wenn du es schon geschafft hast, ein paar JarFiles zu erstellen, dann müsstest du das auch hinbekommen!

Du addest einfach alle Klassen immer ins gleiche JarFile (mit -u = udpaten) und dann noch den Eintrag in der MAINFEST.MF auf die main Klasse zeigen und dann sollte es funktionieren!
 
G

Guest

Gast
Sorry, aber noch mal zum Verständnis:
Ich soll nun alle meine Pakete und die Main Klasse in eine Jar-Datei packen. Im Manifest lege ich die Hauptklasse fest.
Damit wäre das Problem mit den Bibliotheken aber noch nicht gelöst. Wie binde ich die den ein?
 

thE_29

Top Contributor
Du sollst die Bibliotheken entpacken und einfügen so wie im FAQ Beitrag, Jar in einanderes Jar File packen!


Denn Jar in Jar selbst geht schwer und funktioniert meistens net!
 
G

Guest

Gast
:cry:
Sorry, aber jetzt geht gar nichts mehr. Egal ob ich über Eclipse oder manuell ein Jar File erstellen will, beim Ausführen kommt immer eine "Fatal exception".
:cry:
 

thE_29

Top Contributor
Saug dir den JBuilder (gibts ja ne gratis Version)


Indem sagst du bei Projekt Eigenschaften dann welche neuen Libs du dazuhaben willst und dann sag beim Jar File erstellen, er soll alle Abhängigkeiten in das Jar File packen!

Ich kann dir sonst nicht anders helfen, wenn du den FAQ Beitrag net verstehst..


Nachtrag: probier mal einfach kleine Jar Files zu erstellen, zuerst ohne Package, dann mit, dann mit mehreren Files, irgendwann musst du das ja kapieren, das is net so schwer!
 

L-ectron-X

Gesperrter Benutzer
Klar, das ist ne Lösung. Wenn Eclipse nicht mehr geht, sauge Dir den JBuilder...
Und alles ist gut. ts ss ss... :lol:
 

thE_29

Top Contributor
Nö, das ist meine alternativLösung ;)


Da ich im Eclipse net weiß wie man Jar Files erstellt und von den Eclipse Benutzern anscheinden das ganze hier am Arsch vorbeigeht (erklärt ja keiner was), rate ich ihm zum JBuilder, da ich ihm dort helfen kann!
 

Toasterwilli

Aktives Mitglied
Hallo!

Ich habe auch ein Problem, das damit zusammenhängt. Und zwar erstelle ich die JAR-Datei unter Eclipse.
Mein Projekt benötigt ein paar externe JAR-Bibliotheken.

Wenn ich richtig informiert bin, muss doch dann im Manifest die Zeile

Class-Path: <Pfad>\bib1.jar <Pfad>\bib2.jar

stehen? Wie bringe ich Eclipse denn dazu, dass er diese Zeile automatisch ins Manifest schreibt?
Warum reicht es denn nicht, dass diese Bibs schon im Java-Build Path eingetragen sind?

vielen Dank im voraus.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
D Fragen zum erstellen einer ausführbaren Jar Datei Allgemeine Java-Themen 3
Zrebna Fragen zu Testabdeckungs-Metriken Allgemeine Java-Themen 4
MarvinsDepression Unbekanntes Zeichen in fremden Code wirft Fragen auf Allgemeine Java-Themen 4
B HTTP Allgemeine Fragen über Suchmaschine nutzen mit Java Allgemeine Java-Themen 20
K BlueJ - Fragen zu dem Spiel Pacman (Nachprogrammieren) Allgemeine Java-Themen 141
V Ich hätte 2 Fragen Allgemeine Java-Themen 5
ME2002 Fragen aus einer Java Klausur Allgemeine Java-Themen 67
H Fragen zur Kraken Api Allgemeine Java-Themen 1
nonickatall Klassen Grundsätzliche Fragen zu geplanter Programmstruktur Allgemeine Java-Themen 5
W Ein paar Fragen zu .properties und .css Allgemeine Java-Themen 6
W Mal ein paar generelle Fragen zu InputStream und OutputStream Allgemeine Java-Themen 4
X Fragen zur Javamail API und Gmail Allgemeine Java-Themen 4
T Fragen bezgl. Lambdas Allgemeine Java-Themen 20
X Collections Fragen zu gleichen Elementen in TreeSet Allgemeine Java-Themen 35
A Neuerungen in Java 8 StreamAPI- Paar fragen Allgemeine Java-Themen 4
temi Fragen zur Software-Architektur Allgemeine Java-Themen 123
M Diverse Design-Fragen Allgemeine Java-Themen 6
J 2 Fragen zur Vererbung Allgemeine Java-Themen 5
H Java FX 2 Fragen um Programm in mehrere sprachen zu übersetzen in Gluon Framwork Allgemeine Java-Themen 3
M Fragen beantworten über Textfeldeingabe Allgemeine Java-Themen 5
D Grundsätzliche Fragen zum Heap Space Allgemeine Java-Themen 12
J Allgemeine Fragen zu Vererbung Allgemeine Java-Themen 1
M Allgemeine Fragen meinerseits Allgemeine Java-Themen 4
V Wie kann ich die Fragen mit den anderen Klassen verbinden? Allgemeine Java-Themen 1
J Fragen zu generischer doppelt verketteter Liste (bei fehlendem Grundverständnis) Allgemeine Java-Themen 1
R Es gibt keine dummen Fragen (hab ich mal gehört) Allgemeine Java-Themen 11
T Fragen zum Thread-Thema Allgemeine Java-Themen 4
2 2 Klein Fragen Allgemeine Java-Themen 7
alderwaran .jar Code Signing, User-Keystore und Fragen dazu Allgemeine Java-Themen 0
T Fragen zum Thread-Thema Allgemeine Java-Themen 9
A Java Theorie-Fragen Allgemeine Java-Themen 7
K Java QUIZ-Spiel Fragen und Antworten generieren?! Allgemeine Java-Themen 5
R Socket Fragen zu UDP Allgemeine Java-Themen 1
B Noob-Fragen zu Tablets und PC kompatiblität... Allgemeine Java-Themen 6
D Ein paar allgemeine Fragen zu Java Allgemeine Java-Themen 19
L Fragen für Facharbeit: Analyse von Strings in Java Allgemeine Java-Themen 4
R Fragen zu Server + UI Allgemeine Java-Themen 2
U Vier Fragen zu Java Allgemeine Java-Themen 2
H MediaManager Fragen/Probleme Allgemeine Java-Themen 6
C Polymorphie Fragen zur Annotations von Persistenz Allgemeine Java-Themen 2
O Fragen über Fragen - Bei Änderung XML-Datei -> Anpassung GUI Allgemeine Java-Themen 7
StrikeTom Java Performance Fragen Allgemeine Java-Themen 5
Luk10 Fragen zum ByteBuffer (lwjgl - icons) Allgemeine Java-Themen 2
F Akkumulator Hough-Transformation offene Fragen Allgemeine Java-Themen 4
Luk10 Fragen zu Naming-Conventions Allgemeine Java-Themen 5
Z Einige Fragen Allgemeine Java-Themen 10
T OOP Einige Fragen zu UML-Klassendiagrammen Allgemeine Java-Themen 6
G Einige Fragen zu ResourceBundles Allgemeine Java-Themen 2
S Fragen zu verschiedenen Themen vom JCreator Allgemeine Java-Themen 2
DStrohma Grundsätzliche Fragen zum Aufbau eines komplexeren Programmes Allgemeine Java-Themen 8
Semox Grapheneditor - Allgemeine Fragen zum Logikdesign Allgemeine Java-Themen 3
O kleine Fragen eines Anfängers Allgemeine Java-Themen 2
X Executor fragen ob fertig Allgemeine Java-Themen 13
nrg Swing 2 Fragen zu Swing/AWT Allgemeine Java-Themen 7
K Reflections Fragen Allgemeine Java-Themen 7
S Fragen zum SCJD-Zertifikat Allgemeine Java-Themen 2
M Backend Entwicklung - Konzept fragen Allgemeine Java-Themen 3
E Fragen zu Scala Allgemeine Java-Themen 11
Daniel_L Fragen zu RegEx und URL umwandeln Allgemeine Java-Themen 4
J Diverse Fragen bezüglich Jasper Allgemeine Java-Themen 3
S Fragen zum ShutdownHook Allgemeine Java-Themen 7
V Fragen zu einem Java Browser Allgemeine Java-Themen 7
G Fragen zum eigenen Scheduler Allgemeine Java-Themen 4
M Drag and Drop: 3 Fragen Allgemeine Java-Themen 3
L Einige Fragen zu Java Allgemeine Java-Themen 9
F Linguistische Fragen zu Javadoc bzw. Englisch Allgemeine Java-Themen 4
E Einfache Fragen zu Dateien Allgemeine Java-Themen 7
E Thread Fragen in Verbindung mit Swing Allgemeine Java-Themen 4
M MVC Design Pattern - Verständniss Fragen Allgemeine Java-Themen 3
X Einige Fragen zu Serialisierung Allgemeine Java-Themen 2
H Java Multiplicoice Test (10 Fragen) Allgemeine Java-Themen 11
J Viele Fragen. =) Hoffentlich könnt ihr helfen Allgemeine Java-Themen 9
D Grundsätzliche Fragen zur Grafikdarstellung in Spielen Allgemeine Java-Themen 2
J 2 Fragen zu JMF und eine Rechtsfrage Allgemeine Java-Themen 3
S Viele Fragen eines Umsteigers (von .NET) Allgemeine Java-Themen 6
C LinkedList Fragen Allgemeine Java-Themen 7
P Fragen zur JBuilder und den kosten. Allgemeine Java-Themen 7
reibi JVM fragen welche Apps geladen sind Allgemeine Java-Themen 7
I Fragen zum Internetseiten Einlesen/Auswerten Allgemeine Java-Themen 5
F Paket und Software Design Fragen. Allgemeine Java-Themen 5
S 2 Fragen allgemeine fragen zu final und interface Allgemeine Java-Themen 13
M ein paar fragen über JBoss und Catalina Allgemeine Java-Themen 7
D Allgemeine Fragen zum Speichern Allgemeine Java-Themen 3
F allgemeine Fragen zu Java Allgemeine Java-Themen 9
S Fragen zu 4 speziellen Listen Allgemeine Java-Themen 4
U JFrame, JOptionPane - vor dem Schließen Benutzer fragen Allgemeine Java-Themen 10
I zwei simple fragen Allgemeine Java-Themen 22
G 2 Fragen Allgemeine Java-Themen 7
G Fragen zu JTextField bzw. JTextArea Allgemeine Java-Themen 2
J 5 Fragen. Allgemeine Java-Themen 2
P Tausend Fragen... Allgemeine Java-Themen 3
D Packages in ausführbaren Jars Allgemeine Java-Themen 4
B problem beim erstellen einer ausführbaren jar-datei Allgemeine Java-Themen 5
C Probleme beim Erstellen eines runnable-jar files Allgemeine Java-Themen 1
H Mehrere PNG-Files in einer Datei Allgemeine Java-Themen 9
R Delete files before creating new from temp using Java file method Allgemeine Java-Themen 1
X Files.walkFileTree zählt nicht richtig Allgemeine Java-Themen 2
L Mehrere .Jar Files aufrufen Allgemeine Java-Themen 9
P Am Application Server - Selbe files aber trotzdem CNF Allgemeine Java-Themen 2
B Maven Zugriff auf files aus einem kompilierten jar Allgemeine Java-Themen 15

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben