J
JaVa-JoE
Gast
Hallo alle Java Programmierer
habe mal einige Fragen.
1) Wie bekomm ich es hin das ein Programm etwas in eine txt.* Datei schreibt und bei Bedarf wieder liest?
2) Anfängerfrage : Wozu braucht man mehrere Klassen?
3)Wie schaff ich es das z.B wenn ich im Fenster Optionen etwas verändert habe das es auch im Programm (Spiel)
läuft? Vielleicht fällt euch noch was zu meinem Quelltext ein:
[/code]
habe mal einige Fragen.
1) Wie bekomm ich es hin das ein Programm etwas in eine txt.* Datei schreibt und bei Bedarf wieder liest?
2) Anfängerfrage : Wozu braucht man mehrere Klassen?
3)Wie schaff ich es das z.B wenn ich im Fenster Optionen etwas verändert habe das es auch im Programm (Spiel)
läuft? Vielleicht fällt euch noch was zu meinem Quelltext ein:
Code:
package play;
import javax.swing.*; //Swing importieren
import java.applet.*; //Applet importieren
import java.awt.*; //AWT importieren
import java.io.*; //IO importieren
public class Ratespiel {
//Klammer class
public static void main (String[] args) { //Klammer main
try
{ //Klammer try
//Fenster erstellen
JFrame Rahmen = new JFrame("Ratespiel");
Rahmen.setSize (400,300);
Rahmen.setDefaultCloseOperation (JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
JPanel Platte = new JPanel ();
Platte.setLayout (new GridLayout());
//Buttons erzeugen
JButton Knopf1 = new JButton("Spiel spielen");
JButton Knopf2 = new JButton ("Optionen");
// Alles einsetzen und sichtbar machen
Platte.add (Knopf1);
Platte.add (Knopf2);
Rahmen.setContentPane (Platte);
Rahmen.setVisible(true);
//Sounds importieren
String Pfad1 = "D:\\Programme\\Spiel\\sounds\\richtig.wav";
AudioClip Richtig = Applet.newAudioClip(new File(Pfad1).toURI().toURL());
String Pfad2 = "D:\\Programme\\Spiel\\sounds\\zuklein.wav";
AudioClip Klein = Applet.newAudioClip(new File(Pfad2).toURI().toURL());
String Pfad3 = "D:\\Programme\\Spiel\\sounds\\zugroß.wav";
AudioClip Groß = Applet.newAudioClip(new File(Pfad3).toURI().toURL());
String Pfad4 = "D:\\Programme\\Spiel\\sounds\\null.wav";
AudioClip Null = Applet.newAudioClip(new File(Pfad4).toURI().toURL());
//Spielverlauf
String Name = JOptionPane.showInputDialog ("Bitte geben sie ihren Namen ein:");
if (Name.equals(""))
Name = "Unbekannter";
String Eingabe = ""; int Zahl = 0;
int Zufall = (int)(Math.random()*1000)+1;
int Versuche = 0;
String Help = JOptionPane.showInputDialog (Name+ " brauchen sie Hilfe? Ja oder nein?");
if ((Help.equals("Ja")) || (Help.equals("ja")));
JOptionPane.showMessageDialog(null, "Wir spielen Zahlenraten von 1 bis 1000. Wenn sie die Null tippen wird das Spiel beendet.");
while (Zahl != Zufall)
{//Klammer while
Eingabe = JOptionPane.showInputDialog (Name + " rate mal:");
Zahl = Integer.parseInt(Eingabe);
if (Zahl == 0) {
Null.play();
break;}
Versuche++;
if (Zahl > 1500)
JOptionPane.showMessageDialog (null, "Nenne ein Zahl zwischen 1 und 1500");
if (Zahl < Zufall) {
Eingabe = Eingabe + " ist zu klein";
Klein.play(); }
if (Zahl > Zufall) {
Eingabe = Eingabe + " ist zu groß";
Groß.play(); }
if (Zahl == Zufall) {
Eingabe = Eingabe + " ist richtig";
Richtig.play(); }
if (Eingabe.equals("")) JOptionPane.showMessageDialog (null, "Gebe bitte etwas ein!");
JOptionPane.showMessageDialog (null, "Die Zahl " + Eingabe);
}//Klammer while
JOptionPane.showMessageDialog (null, "Das waren " + Versuche + " Versuche");
} //Klammer try
catch (Exception x)
{ //Klammer catch
JOptionPane.showMessageDialog (null, "Fehler aufgetreten! Eingabe falsch!");
String Again = JOptionPane.showInputDialog ("Noch mal versuchen? Ja oder nein?");
if ((Again.equals("Ja")) || (Again.equals("ja")));
{//Klammer if
try
{ //Klammer try
//Sounds importieren
String Pfad1 = "D:\\Programme\\MoBa Software\\sounds\\richtig.wav";
AudioClip Richtig = Applet.newAudioClip(new File(Pfad1).toURI().toURL());
String Pfad2 = "D:\\Programme\\MoBa Software\\sounds\\zuklein.wav";
AudioClip Klein = Applet.newAudioClip(new File(Pfad2).toURI().toURL());
String Pfad3 = "D:\\Programme\\MoBa Software\\sounds\\zugroß.wav";
AudioClip Groß = Applet.newAudioClip(new File(Pfad3).toURI().toURL());
String Pfad4 = "D:\\Programme\\MoBa Software\\sounds\\null.wav";
AudioClip Null = Applet.newAudioClip(new File(Pfad4).toURI().toURL());
//Spielverlauf
String Name = JOptionPane.showInputDialog ("Bitte gebe deinen Namen ein:");
if (Name.equals(""))
Name = "Unbekannter";
String Eingabe = ""; int Zahl = 0;
int Zufall = (int)(Math.random()*1500)+1;
int Versuche = 0;
String Help = JOptionPane.showInputDialog (Name+ " brauchst du Hilfe? Ja oder nein?");
if (Help.equals("Ja"))
JOptionPane.showMessageDialog(null, ("Wir spielen Zahlenraten von 1 bis 1500. Wenn du 0 (Null) tippst wird das Spiel beendet."));
while (Zahl != Zufall)
{//Klammer while
Eingabe = JOptionPane.showInputDialog (Name + " rate mal:");
Zahl = Integer.parseInt(Eingabe);
if (Zahl == 0) {
Null.play();
break;}
Versuche++;
if (Zahl > 1500)
JOptionPane.showMessageDialog (null, "Nenne ein Zahl zwischen 1 und 1500");
if (Zahl < Zufall) {
Eingabe = Eingabe + " ist zu klein";
Klein.play(); }
if (Zahl > Zufall) {
Eingabe = Eingabe + " ist zu groß";
Groß.play(); }
if (Zahl == Zufall) {
Eingabe = Eingabe + " ist richtig";
Richtig.play(); }
if (Eingabe.equals("")) JOptionPane.showMessageDialog (null, "Gebe bitte etwas ein!");
JOptionPane.showMessageDialog (null, "Die Zahl " + Eingabe);
}//Klammer while
JOptionPane.showMessageDialog (null, "Das waren " + Versuche + " Versuche");
} //Klammer try
catch (Exception x1)
{ //Klammer catch
JOptionPane.showMessageDialog (null, "Fehler aufgetreten! Eingabe falsch! Versuch 2 ebenfalls fehlgeschlagen. Programm bitte neu starten, wenn sie spielen wollen.");
} //Klammer catch
}//Klammer if
} //Klammer main
} //Klammer class
} //Unbekannte Klammer
[/code]