Viele Fragen eines Umsteigers (von .NET)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

scuzzlebud

Mitglied
Hallo,

da ich nun die von Microsoft erzwungene Plattformabhängigkeit des .NET Frameworks leid bin, möchte ich nun umsteigen. Java habe ich schon länger programmiert, jedoch nur um die Sprache ein wenig zu kennen. Mit der Plattform an sich habe ich mich nur sehr wenig befasst - das mache ich nun seit einem Monat.

Hierzu habe ich einige Fragen die bei mir so spontan im Kopf rumflattern. Vllt. kann die eine oder andere aufgeklärt werden? Das wäre hervorragend:

1) Welche praktischen Erfahrungsberichte gibt es über Java DB? Ist dieses Datenbanksystem für größere Projekte geeignet? Gibt es technische Beschränkungen (maximale Datengröße etc.)?

2) Beim freien Sun Java System Application Server PE 9 heißt es auf der offiziellen Website, es seien Schnittstellen vorhanden um mit MySQL zu kommunizieren. Fallen die MySQL Lizenzgebühren die normalerweise üblich wären somit weg?

3) Was genau bieten die kommerziellen Editionen des Sun Java System Application Servers welche die PE 9 nicht hat?

4) Wenn ich ein Programm oder eine verteilte Anwendung veröffentlichen will, welche mit dem Netbeans EnterprisePack geschrieben wurde, muss ich dann automatisch den Sun Java System Application Server PE 9 mitliefern?

5) Aus .NET kenne ich sogenannte DataBinding-Funktionalitäten, womit ich Daten sehr einfach in Desktop- oder Webanwendungen einbinden kann. Beispiel: Durch den Aufruf textbox.DataBindings.Add(...) kann ich eine Textbox mittels einer Zeile an das Feld einer Datenbanktabelle anbinden.
In Java habe ich v. solchen Funktionen noch nie gehört. Was ist hier der übliche Weg?

Ich bedanke mich schonmal, ich hoffe die Fragen sind nicht allzu blöd.
 

SnooP

Top Contributor
1) kenn ich nicht - schätze sie aber auch nicht als allzuhoch ein. Für einfache Beispiele reicht es denk ich mal und wenn man einen vernünftigen Datenbank-Layer benutzt (entweder was eigenes mit JDBC oder nen OR-Mapping wie Hibernate&Co.) dann ist die DB ja auch sehr leicht zu ersetzen... freie DBs die ganz gut sind: MySQL, Postgre...

2) Lizenzgebühren - nein natürlich nicht... evtl. dann doch Postgres? Da gibts imho keine Gebühren?

3) Keine Ahnung - aber ich finde Suns AppServer auch nicht sonderlich gut - willst du nicht was anderes nehmen? ;) - evtl. wäre ja JBOSS was für dich? Der ist ebenfalls Opensource.

4) Kein Plan - kenne Netbeans überhaupt nicht ;) - aber wenn du eine Anwendung für einen AppServer schreibst, dann sollte ein anderer auch diesen AppServer besitzen - sonst macht das wenig Sinn. Aber generell muss man ja eher ne Anwendung auf einem gegebenen Server installieren und sich auf diesen anpassen und nicht andersrum. Ansonsten wäre das natürlich nen erfolgreiches Consulting *g*

5) Jo - das ist da sehr hübsch und einfach. Das ganze ist das Mapping von relationalen- in Objektstrukturen und kann in der Java-Welt z.B. mit Hilfe von Hibernate passieren. Die Idee dabei ist, dass aus einer Datenbank-Struktur mit der Angabe eines entprechenden Mappings passende Objekte generiert werden, die man dann ganz normal in der Java-Anwendung nutzen kann und andersrum.


Zu den Fragen mit dem App-Server... was genau möchtest du denn eigentlich entwickeln? Evtl. wären einfachere Lösungen ohne AppServer ja auch schon interessant? Oder möchtest du evtl. sogar webbasierte Lösungen anbieten? - erzähl mal ;)
 

scuzzlebud

Mitglied
Danke für deine Antworten!
Nun hauptsächlich möchte ich in der Enterprise-Entwicklung mittels Java fitt werden, so wie ich es bei .NET war. Also im Wesentlichen brauche ich einen Überblick über alles, was Datenbankanbindung, verteilte Anwendungen und Webservices angeht. Leider ist die Anzahl an Frameworks, Bibliotheken und Server für Java riesig - da fehlt einem als Java-Neuling schon ein wenig der Überblick.
 

AlArenal

Top Contributor
zu 1) Was Specs angeht lohnt sich immer ein Blick in die Doku. Ansonsten kann man damit auch größere Sachen machen . Schließlich stammt das Ding von IBM (ok, die haben den ursprünglichen Hersteller vor Jahren mal eingekauft) und die sind nicht bekannt dafür Produkte für den Grabbeltisch zu produzieren.
Im Vergleich zu anderen in Java entwickelten RDBMS fällt Derby aber in der Performanz deutlich ab. Google mal nach HSQLDB und H2.

zu 2) Was hat ne Schnittstelle zu MySQL mit den Lizenzbedingungen von MySQL AB zu tun? Genau, nüscht! Entwickelst du also kommerzielle Anwendungen mit MySQL bist du auch 3x0 Euronen für ne Lizenz pro Installation los.

zu 3) Fändest du es nicht naheliegend das in den Produktbeschreibungen nachzulesen? Es ist eigentlich Usus in solchen Fällen irgendwio eine Produktmatrix vorzuhalten aus der hervorgeht, welche Edition welches Feature hat oder nicht hat. Wenn ich etwas über ein Produkt wissen will, sollten die Produktinfos des Herstellers erste Anlaufstelle sein und nicht ein Forum. Wenn man dann noch Fragen hat kann man wenigstens konkret werden...

zu 5) Im Webbereich gibt es da Standards und entsprechende Frameworks, bzw. Netbeans IDE bietet da auch so einige Arschabwischerfunktionen (siehe auch JSR 227). Für Swing gibt es bestenfalls 3rd Party Lösungen. Eine JSR für Data Binding in Swing ist derzeit in der Entwicklung (JSR 295).
 

SnooP

Top Contributor
Gut ... um ein wenig Überblick zu geben ;)... mal anfangen.

Datenbankanbindung: Die Standard-Anbindung - also das was in .Net wohl ADO ist, kann in Java mit JDBC (in-build) realisiert werden. Sprich einfache SQL-Schnittstelle an eine beliebige Datenbank (entsprechende native oder odbc-Treiber vorausgesetzt). Darüber hinaus geht der Trend hin zu Persistenzierungs-Frameworks, wie etwa Hibernate oder auch EntityBeans in EJB3... da gibts natürlich noch ne ganze Menge mehr.

Verteilte Anwendungen: Bei größeren Anwendungen sollte man wohl am ehesten tatsächlich ApplicationServer verwenden, wie etwa JBoss, Geronimo oder was auch immer ;) - bei kleineren Sachen kann man evtl. auch mal auf Java-RMI zurückgreifen (wenn es nur um das Abbilden einfacherer Client-Server Sachen geht).

Webservices: Da kommen entsprechende Webservice-Engines ins Spiel. Das gängigste ist da sicherlich Axis (muss nicht unbedingt das beste sein - aber ich finds okay *g*). Das kann man als Servlet in einen Tomcat-Server einbinden. Die entsprechenden WSDL-Dateien oder auch Clients lassen sich über Java-Interfaces und Java2WSDL etc. "einfach" generieren...

Im Webbereich solltest du dir JSP, JSTL, Struts anschauen, um entsprechend komfortabel die Präsenstationsschicht deiner Anwendungen erledigen zu können.

Sprich um fit zu werden: EJB3, Hibernate, Struts und evtl. sogar Spring und Java Server Faces ;) - welche AppServer etc. du dann verwendest ist eigentlich relativ egal.

Evtl. würde ich dir auch erstmal raten in der allgemeinen Java-Programmierung fit zu werden... sprich Collections, Threads etc. - wenn du c# gemacht hast, ist sicherlich vieles ähnlich, aber manches dann halt doch anders ;)
 
G

Guest

Gast
Danke für die bisherigen Antworten:

1) Zu der MySQL Lizenzsache: Ich habe mal gelesen dass die Lizenz nicht für MySQL selbst sondern für den MySQL/JDBC Connector gilt. Deshalb die Annahme mit der Schnittstelle. Wenn ich mich geirrt habe, tuts mir leid.

2) Die Produktwebseite bezüglich des Sun Servers habe ich gelesen, allerdings wurden die Unterschiede nur sehr allgemein beschrieben. Ich dachte jmd. hätte vllt. konkrete Erfahrungen gemacht, tut mir leid.
 

AlArenal

Top Contributor
Nein, die Lizenz gilt für MySQL selbst. Ich muss es wissen,l wir haben nämlich auch noch ein paar auf Halde liegen udn verticken die an unsere Kunden - und wir haben gar kein JDBC im Einsatz ;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
J Viele Fragen. =) Hoffentlich könnt ihr helfen Allgemeine Java-Themen 9
A Best Practice Wie viele Referenzen machen Sinn? Weniger ist mehr? Allgemeine Java-Themen 1
D Input/Output Implementierung eines CommandHandlers/Parsers für viele Eingaben Allgemeine Java-Themen 26
T Multithreading: Wie viele Threads sollte ich erstellen? Allgemeine Java-Themen 12
Tacofan Hangman so viele Labels wie Buchstaben Allgemeine Java-Themen 5
K Variablen Konstruktor, unendlich viele Allgemeine Java-Themen 3
E Beliebig viele Worte Allgemeine Java-Themen 5
G Methoden Unterschiedliche viele Parameter Allgemeine Java-Themen 17
L MouseListener für viele Objekte erstellen Allgemeine Java-Themen 16
H Sehr viele Threads effizient Verwalten Allgemeine Java-Themen 13
R Arrayausgabe enthält viele Leerzeichen Allgemeine Java-Themen 4
M Threads Viele Aufrufe aus Thread, komisches Verhalten Allgemeine Java-Themen 8
C Threads Verbraucht eine Zeitabfrage viele Rechen-Ressourcen? Allgemeine Java-Themen 8
J BlueJ Methode hat zu viele Parameter Allgemeine Java-Themen 6
D (Viele) Daten performant speichern und lesen Allgemeine Java-Themen 5
S Viele zip-files zu einem kombinieren..? Allgemeine Java-Themen 3
KrokoDiehl Viele JARs und deren Resourcen Allgemeine Java-Themen 9
S Zu viele Felder. Allgemeine Java-Themen 4
S Viele Bilder -> Speicher ausgelastet? / (De-)serialisierung geht nicht mehr richtig Allgemeine Java-Themen 8
H GUI: RectangleDrawer - zu viele Elemente im Vector für die paint-Methode Allgemeine Java-Themen 6
R Moeglichst viele Datumsstrings in Date Objekte konvertieren? Allgemeine Java-Themen 3
O viele Datensätze aus Datenbank - Java Heap Space - Excepion Allgemeine Java-Themen 25
C Viele Informationen aus zwei Collections vergleichen Allgemeine Java-Themen 2
T viele Threads Allgemeine Java-Themen 14
T Designfrage: Viele, kleine Objekte Allgemeine Java-Themen 13
M Beliebig viele Typen bei Generics Allgemeine Java-Themen 3
F Viele generische Parameter sinnvoll? oder besser casten? Allgemeine Java-Themen 10
E Viele if Abfragen auf viele Strings --> Alternative zu if Allgemeine Java-Themen 8
V 1 Methode für viele verschiedene Klassen? Allgemeine Java-Themen 9
K Zu viele Threads -> langsamer angehen. Allgemeine Java-Themen 3
Zrebna Fragen zu Testabdeckungs-Metriken Allgemeine Java-Themen 4
MarvinsDepression Unbekanntes Zeichen in fremden Code wirft Fragen auf Allgemeine Java-Themen 4
B HTTP Allgemeine Fragen über Suchmaschine nutzen mit Java Allgemeine Java-Themen 20
K BlueJ - Fragen zu dem Spiel Pacman (Nachprogrammieren) Allgemeine Java-Themen 141
V Ich hätte 2 Fragen Allgemeine Java-Themen 5
ME2002 Fragen aus einer Java Klausur Allgemeine Java-Themen 67
H Fragen zur Kraken Api Allgemeine Java-Themen 1
nonickatall Klassen Grundsätzliche Fragen zu geplanter Programmstruktur Allgemeine Java-Themen 5
W Ein paar Fragen zu .properties und .css Allgemeine Java-Themen 6
W Mal ein paar generelle Fragen zu InputStream und OutputStream Allgemeine Java-Themen 4
X Fragen zur Javamail API und Gmail Allgemeine Java-Themen 4
T Fragen bezgl. Lambdas Allgemeine Java-Themen 20
X Collections Fragen zu gleichen Elementen in TreeSet Allgemeine Java-Themen 35
A Neuerungen in Java 8 StreamAPI- Paar fragen Allgemeine Java-Themen 4
temi Fragen zur Software-Architektur Allgemeine Java-Themen 123
M Diverse Design-Fragen Allgemeine Java-Themen 6
J 2 Fragen zur Vererbung Allgemeine Java-Themen 5
H Java FX 2 Fragen um Programm in mehrere sprachen zu übersetzen in Gluon Framwork Allgemeine Java-Themen 3
M Fragen beantworten über Textfeldeingabe Allgemeine Java-Themen 5
D Grundsätzliche Fragen zum Heap Space Allgemeine Java-Themen 12
J Allgemeine Fragen zu Vererbung Allgemeine Java-Themen 1
M Allgemeine Fragen meinerseits Allgemeine Java-Themen 4
V Wie kann ich die Fragen mit den anderen Klassen verbinden? Allgemeine Java-Themen 1
J Fragen zu generischer doppelt verketteter Liste (bei fehlendem Grundverständnis) Allgemeine Java-Themen 1
R Es gibt keine dummen Fragen (hab ich mal gehört) Allgemeine Java-Themen 11
T Fragen zum Thread-Thema Allgemeine Java-Themen 4
2 2 Klein Fragen Allgemeine Java-Themen 7
alderwaran .jar Code Signing, User-Keystore und Fragen dazu Allgemeine Java-Themen 0
T Fragen zum Thread-Thema Allgemeine Java-Themen 9
A Java Theorie-Fragen Allgemeine Java-Themen 7
K Java QUIZ-Spiel Fragen und Antworten generieren?! Allgemeine Java-Themen 5
R Socket Fragen zu UDP Allgemeine Java-Themen 1
B Noob-Fragen zu Tablets und PC kompatiblität... Allgemeine Java-Themen 6
D Ein paar allgemeine Fragen zu Java Allgemeine Java-Themen 19
L Fragen für Facharbeit: Analyse von Strings in Java Allgemeine Java-Themen 4
R Fragen zu Server + UI Allgemeine Java-Themen 2
U Vier Fragen zu Java Allgemeine Java-Themen 2
H MediaManager Fragen/Probleme Allgemeine Java-Themen 6
D Fragen zum erstellen einer ausführbaren Jar Datei Allgemeine Java-Themen 3
C Polymorphie Fragen zur Annotations von Persistenz Allgemeine Java-Themen 2
O Fragen über Fragen - Bei Änderung XML-Datei -> Anpassung GUI Allgemeine Java-Themen 7
StrikeTom Java Performance Fragen Allgemeine Java-Themen 5
Luk10 Fragen zum ByteBuffer (lwjgl - icons) Allgemeine Java-Themen 2
F Akkumulator Hough-Transformation offene Fragen Allgemeine Java-Themen 4
Luk10 Fragen zu Naming-Conventions Allgemeine Java-Themen 5
Z Einige Fragen Allgemeine Java-Themen 10
T OOP Einige Fragen zu UML-Klassendiagrammen Allgemeine Java-Themen 6
G Einige Fragen zu ResourceBundles Allgemeine Java-Themen 2
S Fragen zu verschiedenen Themen vom JCreator Allgemeine Java-Themen 2
DStrohma Grundsätzliche Fragen zum Aufbau eines komplexeren Programmes Allgemeine Java-Themen 8
Semox Grapheneditor - Allgemeine Fragen zum Logikdesign Allgemeine Java-Themen 3
O kleine Fragen eines Anfängers Allgemeine Java-Themen 2
X Executor fragen ob fertig Allgemeine Java-Themen 13
nrg Swing 2 Fragen zu Swing/AWT Allgemeine Java-Themen 7
K Reflections Fragen Allgemeine Java-Themen 7
S Fragen zum SCJD-Zertifikat Allgemeine Java-Themen 2
M Backend Entwicklung - Konzept fragen Allgemeine Java-Themen 3
E Fragen zu Scala Allgemeine Java-Themen 11
Daniel_L Fragen zu RegEx und URL umwandeln Allgemeine Java-Themen 4
J Diverse Fragen bezüglich Jasper Allgemeine Java-Themen 3
S Fragen zum ShutdownHook Allgemeine Java-Themen 7
V Fragen zu einem Java Browser Allgemeine Java-Themen 7
G Fragen zum eigenen Scheduler Allgemeine Java-Themen 4
M Drag and Drop: 3 Fragen Allgemeine Java-Themen 3
L Einige Fragen zu Java Allgemeine Java-Themen 9
F Linguistische Fragen zu Javadoc bzw. Englisch Allgemeine Java-Themen 4
E Einfache Fragen zu Dateien Allgemeine Java-Themen 7
E Thread Fragen in Verbindung mit Swing Allgemeine Java-Themen 4
M MVC Design Pattern - Verständniss Fragen Allgemeine Java-Themen 3
X Einige Fragen zu Serialisierung Allgemeine Java-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben