Methoden in Netbeans vergleichen?

MiMa

Top Contributor
Hallo,
ich habe in Netbeans jede Menge Code die ich irgendwie in den Griff bekommen muss.
Daher möchte ich nachfragen, ob jemand eine Möglichkeit kennt Methoden aus Klassen miteinander direkt in Netbeans zu vergleichen.
Aktuell mache ich das mit dem Tool Diff Files, muss aber dazu jedesmal den Code in zwei Textdateien kopieren um diese vergleichen zu können.

Ich würde mich freuen wenn das etwas unkomplizierter gehen würde.

Danke
 

MiMa

Top Contributor
Weil es sich um doppelten Code handelt.
Damals kannte ich kein Code-Management und hatte Netbeans Projektverzeichnisse als Zip-Dateien komprimiert.
Jetzt muss ich heraus finden welches die aktuellsten Dateien sind aus eine Datenmenge von 13GB.
 

KonradN

Super-Moderator
Mitarbeiter
Wenn es die Entwicklung eines Projektes ist, dann ist es evtl. am einfachsten, das in git einmal aufzubauen - dann kann man gezielt auch in der IDE Versionen vergleichen bzw. man sieht auch nur noch Unterschiede.
 

mihe7

Top Contributor
Man könnte darüber nachdenken, ein NetBeans-Plugin zu schreiben. Welches NB verwendest Du denn und wäre Dir geholfen, z. B. selektierten Text mit der Zwischenablage zu diffen?
 

mihe7

Top Contributor
Kannst mal den Anhang probieren, sollte ab NB 12.2 funktionieren, getestet habe ich es mit NB 15. Das nbm vorher entpacken, dann in NetBeans Tools -> Plugins -> Downloaded aufrufen, auf "Add Plugins..." klicken, das nbm auswählen und dann ggf. nochmal auf Install klicken.

Danach sollte Dir im Editor (Java-Datei!) per Rechtsklick der Befehl "Diff to Clipboard" zur Verfügung stehen. Wenn Du den aufrufst, wird der markierte Text mit dem Inhalt der Zwischenablage gedifft.

Das ganze Teil ist natürlich Quick & Dirty umgesetzt, also nicht zu viel erwarten :)
 

Anhänge

  • difftoclipboard-1.0-SNAPSHOT.nbm.zip
    6,5 KB · Aufrufe: 1

MiMa

Top Contributor
@mihe7
vielen Dank für das Plugin, es funktioniert.
Ich habe auf dem System Netbeans in der Version 13 und auch 15 Installiert.
Da ich im Vorfeld wusste, das mein Projekt sehr umfangreich sein wird, habe ich mir überlegt wie ich einen Dynamischen Überblick meiner Funktionen/Methoden realisieren kann.
Die einfachste Lösung war es über eine Kommentarzeile mit Schlüsselwörter (gpFunk = geplant, gpFunk = geprüft, pFunk = projektiert) zu realisieren und auch damit den bearbeitungszustand an zu geben. Jede Methode wird dann mit einer zusätzlichen Kommentarzeile belastet aber dafür erspare ich mir einen Verwaltungsaufwand in externen Listen die dann statisch wären.

Wenn ich alle Projekte in Nebeans öffne erhalte ich eine Liste aller Funktionen, und da kann ich ebenfalls doppelte sichten.
Mit einem Doppelklick öffne ich dann die entsprechende Funktion in einem Codefenster links und eine weitere im rechten Codefenster.

Ideal wäre es wenn in beiden Fenstern die Selektionen gdifft werden könnten.
Dann könnte man die Dateien schneller bearbeiten.

NetbeansFunktionsUebersicht.JPG
 

MiMa

Top Contributor
Es ist nicht nur das ich mir Strg+C spare. sondern ich kann dann auch direkt im Code Änderungen machen, die sich direkt auf die Dateien auswirken.

Damit erspare ich mir dann auch den Code aus der Zischenablage wieder aus zu schneiden und in die Datei zu bringen.
 

mihe7

Top Contributor
Ach, Du meinst den Diff direkt im Editor anzeigen? Glaube nicht, dass das mal eben funktioniert. Was ich mir vorstellen könnte: den Diff im Ausgabebereich anzeigen. Dann wäre der Diff-Tab z. B. unterhalb und im Editorbereich hättest Du die beiden Dokumente nebeneinander.
 

MiMa

Top Contributor
Nein, nicht direkt in den Editor.
Schon in dem Diff-Fenster anzeigen lassen.
Ich habe zwei Fenster aus verschiedenen java Dateien nebeneinander.
Ich würde anstatt mit dem Clipboard zu vergleichen das andere Fenster mit den Selektierten Codezeilen vergleichen lassen wollen.
 

MiMa

Top Contributor
Aber mit dem Plugin welches du gemacht hast, hilft mir schon sehr viel weiter.
Jetzt wo ich es schon mehrfach angewandt habe kann ich dir sagen das eine weitere Optimierung nicht wirklich notwendig wäre.

Danke dir dafür.
 

MiMa

Top Contributor
Ja Konrad ich weis das die andere IDE nutzt ;)
Wie sieht das den bei IJ aus mit vergleichen von Quellcode Schnipsel?
Ich habe habe da noch unzählige Dateien die kein Netbeansprojekt sind und könnte probieren wie leistungsfähig die andere Seite ist.
 

KonradN

Super-Moderator
Mitarbeiter
Ja Konrad ich weis das die andere IDE nutzt ;)
Wie sieht das den bei IJ aus mit vergleichen von Quellcode Schnipsel?
Ich habe habe da noch unzählige Dateien die kein Netbeansprojekt sind und könnte probieren wie leistungsfähig die andere Seite ist.
Wenn Du da jetzt so ein Addon für Netbeans hast und Du ja auch mehr Erfahrung mit Netbeans gesammelt hast in der Vergangenheit wäre mein Tipp auf jeden Fall, jetzt bei Netbeans zu bleiben.

Ich wüsste jetzt nicht, dass IntelliJ wirklich gut zwei unterschiedliche Dateien bzw. deren Teile vergleichen könnte. Heisst nicht, dass es das nicht kann sondern nur, dass ich diese Funktionalität nicht kenne. Daher auch meine Idee mit der Versionierung - denn da kenne ich die Möglichkeiten, unterschiedliche Versionen miteinander zu vergleichen.

Daher war das nur ein kleiner dezenter Hinweis an @mihe7, dass ich mir sowas durchaus als GitHub Repository vorstellen könnte.
 

mihe7

Top Contributor
Willst Du das evtl. auf GitHub teilen und bereit stellen? Nur als Idee (Nein, keine Angst. Du bekehrst mich schon nicht zu Netbeans. Nicht, dass Du da irgendwelche Befürchtungen hast ... :) )
Kann ich machen, allerdings ist die Qualität halt unter aller Sau und ich weiß auch nicht, ob das intern alles so seine Richtigkeit hat - das war der Grund, warum ich das nicht gleich hochgeladen habe :)
 

MiMa

Top Contributor
Mich würde mal interessieren wie ihr eure eigenen Funktionen bzw. Codeschnipsel verwaltet?
Ich tendiere immer dazu so effizient zu arbeiten und wenn ich Funktionen immer öfter Benötige füge ich diese in meine eigene Bibliothek hinzu, die ich dann für meine Programme verwende.
 

KonradN

Super-Moderator
Mitarbeiter
Mich würde mal interessieren wie ihr eure eigenen Funktionen bzw. Codeschnipsel verwaltet?
Ich tendiere immer dazu so effizient zu arbeiten und wenn ich Funktionen immer öfter Benötige füge ich diese in meine eigene Bibliothek hinzu, die ich dann für meine Programme verwende.
Das ist bei mir nicht anders. Ich habe da auch eine Library, in der ich sowas vorhalte (incl. Unit Tests) und wenn ich da was brauche, dann kopiere ich mir diese (ohne Unit-Tests - das ist natürlich diskussionswürdig. Aber Änderungen nur mit Anpassung Unit-Tests, daher Änderungen nur im "Master".).

Ansonsten klaue ich mir oft auch direkt aus Projekten. Die Arbeit mit der Library kommt erst dann, wenn ich der Meinung bin, dass ich es brauche. So lange ich es nicht brauche, spare ich mir die extra Arbeit.
 

Oneixee5

Top Contributor
Mich würde mal interessieren wie ihr eure eigenen Funktionen bzw. Codeschnipsel verwaltet?
Ich tendiere immer dazu so effizient zu arbeiten und wenn ich Funktionen immer öfter Benötige füge ich diese in meine eigene Bibliothek hinzu, die ich dann für meine Programme verwende.
Also bevor ich mir eine Bibliothek mit Codeschnipseln anlege, verwalte, dokumentiere und durchsuche - habe ich das 5 mal neu geschrieben. Java, und auch alles Andere, entwickelt sich immer weiter. Was soll man mit den Codeschnipseln von gestern machen, außer unter veraltet ablegen. Moderne IDE's unterstützen so gut das man nur wenig tippen muss und dann gibt es da noch Github Copilot und Stackoverflow.
 

MiMa

Top Contributor
@KonradN
Hi,
da du ja in IJ so fit bist, frage ich mal wie gut es denn funktioniert doppelten Code zu finden und eliminieren.
Ich habe mal gelesen das IJ unschlagbar super sein soll was dies betrifft.
Funktioniert das Dateiübergreifend doppelte Methoden zu finden und zu eliminieren.
Ich würde mir dann von der IJ Ulimate die 30 Tage Version istallieren um das nach zu vollziehen.
Danke
 

KonradN

Super-Moderator
Mitarbeiter
Ich bin mir nicht sicher, ob du die Ultimate Version brauchst. Vermutlich wird die Community Edition ausreichen.

Doppelter Code wird dann mit einer Warnung versehen und kann dann relativ gut bearbeitet werden.
 

mihe7

Top Contributor
@MiMa, Du könntest auch einfach z. B. PMD mit dem cpd-Goal laufen lassen: mvn pmd:cpd :) Und ja, die Code Analyse von IJ ist wirklich schön, da kann NB nicht mithalten.
 

MiMa

Top Contributor
Habe mir IJ mal installiert und schau mal wie es geht.
Seit dem Schlaganfall sind schon 9 Monate her, ich habe immer noch Konzentrationsprobleme und einige dinge sind mir einfach wieder entfallen.
Ich bin auch bereit zu IJ zu wechseln, muss es aber erstmal lernen und nutze Netbeans erstmal parallel dazu.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
S IDE Netbeans nutzt deprecated Methoden IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
Spin Netbeans - Benutzung von Klassen und Methoden finden IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 7
P Netbeans - Methoden aus generiertem Code löschen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
A NetBeans Methoden unter Schloss IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
JAnruVA Eclipse Methoden von JFrame nicht sichtbar IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
B Eclipse Autovervollständigung zeigt nicht alle Methoden einer Klasse an IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
keinLebenNurCode Eclipse Eclipse: Gelbes Hilfsfenster für Funktionen und Methoden anzeigen lassen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
S Eclipse Methoden Fenster anzeigen lassen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
S Eclipse: wie zeige ich beim Autocomplete nur die Methoden der aktuellen Klasse (und nicht ihrer Elternklassen an) IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 0
O Eclipse Methoden einklappen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
J NetBeans Klasseneinsicht, Implementierung der Methoden IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 5
T Mocken statischer Methoden mit EasyMock IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
beatles Eclipse Methoden in eigene Klassen exportieren IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 11
OnDemand Paackage Explorer Methoden verstecken IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
M Eclipse zeigt mir nichtmehr an, welche Methoden in einer Klasse sind IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
A Leere Methoden o.ä. finden? Eclipse Plugin? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 5
M Nachvollziehen welche Methoden aufgerufen werden? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
D Eclipse WindowBuilder: Bestimmt Zeilen/Methoden ignorieren? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
U Eclipse - Methoden verschwinden lassen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 5
R Eclipse zeigt mir nicht vorhandene Methoden an IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
N Eclipse Alle Methoden und Klassen eines Projekt in Tabelle exportieren IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 6
D Automatisch Interface implementieren - Parameternamen in Methoden nur arg0, etc.? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
A NetBeans methoden automatisch beim übersetzen ausführen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 7
H Eclipse Verfügbare Methoden/Eigenschaften anzeigen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 8
Java.getSkill() Eclipse Strg Leertaste nur eigene Methoden anzeigen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
G Methoden löschen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
O Methoden und Properties werden doppelt angezeigt IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
B Eclipse Java Editor Methoden ausblenden IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
D Junit und private Methoden IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
K Methoden in Eclipse einfügen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
M Tool zum entfernen von @deprecated-Klassen/Methoden etc. IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 15
P Eclipse: Infobox zu Methoden IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
C Tool, um unbenutzte Variablen und Methoden zu finden IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
N NetBeans IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
M Netbeans nutzt veraltete Bibliotheken für JAX-WS IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
W Debugger - Netbeans vs. VSCode IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
J Erstellen eines java Projekts mit Gradel in netbeans. IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 12
R Ist netbeans noch eine gute Wahl? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
mihe7 NetBeans 17 IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
MiMa Netbeans zu IntelliJ mit Maven konvertieren IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 14
I NetBeans 15 - Strg+Z (undo) und Strg+Y (redo) funzen nicht mehr nach Start der Java-Anwendung IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 8
J Netbeans 14 friert unter Linus Mint 21 prötzlich ein IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 8
mihe7 NetBeans NetBeans 16 ist da IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 0
M Altes Java Projekt in Netbeans importieren IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
M Linux Mint - Apache NetBeans 14 - Installationsanleitung deutsch IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
Neumi5694 Netbeans Warnung IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
T NetBeans NetBeans IDE 13 | Cannot find main class IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 8
J Seltsames Verhalten einer Klasse in netbeans IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 6
S License-Header in NetBeans 8.2 IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
G Netbeans 12.6 IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 9
kodela NetBeans App lässt sich ausßerhalb von NetBeans nicht ausführen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 6
J Netbeans - WakaTime - Plugin sendet keine Daten IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 5
J Netbeans - Werte von Variablen überwachen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 6
donnico2 Fehler beim Installieren von Apache Netbeans IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
J netbeans - refactoring funktioniert nicht mehr IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
S Netbeans unterstützung für "Rule Switch" - Bug? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 8
O NetBeans Netbeans 12.0 - Hintergrundfarbe, auch im Navigator und Projekt umstellen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
J Kombinationsproblem: netbeans, gradle, mysql, json IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 5
O NetBeans Netbeans 8.2 mit JKD 15 ? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
J Seltsames Verhalten von netbeans bezüglich fxml Dateien IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
J netbeans 12 - wie -Xlint:deprecation aktivieren IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
J Netbeans 11.1 - Gradel aktualisieren IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 6
E Suche aktuelle Netbeans-Version für Win 10 IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 30
B Netbeans: Java Script Libraries funktioniert nicht IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 6
J NetBeans Projekt erstellen nicht möglich IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
G eigene Library In NetBeans 11.1 IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
J Bekomme keine lauffähige jar (netbeans/gradle) IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 12
J Install JasperReports on netbeans/gradle Projekt IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 5
W NetBeans Umzug von Netbeans 8.2 -> Netbeans 11.1: Plug-Ins IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 7
F Umstieg von Netbeans 8 mit JDK 8 auf Apache Netbeans 11 mit OpenJDK 12 IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 6
MiMa JavaFX in Netbeans 11 installieren? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 32
G NetBeans Netbeans 8.2 hängt sich auf IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 15
W Netbeans and Git Projects IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
J NetBeans Dokumentation anderer Projekte IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
N Weder Eclipse noch Netbeans funktionieren auf Ubuntu 18.04 IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 0
J NetBeans Download NetBeans und Java SDK IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
MiMa compile with -Xlint bei Netbeans IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
C Netbeans Meldung: Git Push Failed IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 8
TheJavaKid NetBeans JDBC Library mit Netbeans in Jarfile mit packen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 13
J Netbeans: Einsicht in den Programmlauf IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
J NetBeans Notizen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
C maven startet jetty, netbeans "run" startet glassfish IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
L NetBeans NetBeans autofill einrichten IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
pcfreak9000 Eclipse Netbeans generics IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
K Netbeans + Maven: default pom Inhalt IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
B IDE Netbeans und Eclipse IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
M Netbeans CSS code completion abgeschaltet IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 5
TomatenBrot447 Netbeans ziegt mir falsche Tasteneingabe an IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
wolfgang63 Netbeans 8.2 ohne Projektvorlagen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
MiMa Ist Netbeans mist ??? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 14
K easy UML Plugin Netbeans 8.1 IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
WetWer NetBeans Wird NetBeans eigentlich noch unterstützt? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
F Netbeans Overriden - @ IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
Tort-E NetBeans Netbeans RCP Spracheinstellungen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
M Netbeans GUI Builder größe ändern IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 0
Y Tomcat aus Netbeans heraus starten schlägt fehl IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
A Login-Programmierung mit NetBeans IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 7
H Kann ich Commandline-Parameter in Eclipse oder Netbeans einfacher übergeben? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 5
F Netbeans Pfad IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
D NetBeans Maven Projekt in Netbeans => WEKA wirft (java.lang.OutOfMemoryError: Java heap space) IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 0

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben