Tool zum entfernen von @deprecated-Klassen/Methoden etc.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
M

Mario_H

Gast
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Tool, das meine Klassen durchsucht nach Elementen (Methoden, Konstanten, ganze Klassen, etc.) die als @deprecated gekennzeichnet sind (JavaDoc-Kommentar).
(Nicht zu verwechseln mit SUN-Methoden, die fester Bestandteil von Java sind. Ich spreche von eigenen Klassen die inzwischen überholt sind.)

Das Tool, sollte erkennen können ob die deprecated-Methoden trotzdem irgendwo aufgerufen werden und das melden, ansonsten sie komplett aus dem Code entfrnen.


Hat jemand schonmal etwas von so einem Tool gehört, oder gibt's sowas nicht?


Vielen Dank, Mario
 
M

Mario_H

Gast
Nein, ich sprech von einem sehr großen Projekt, indem im laufe der Zeit einige Methoden etc. überholt wurden. (Selbstgeschriebene, nicht überholtes SUN-Zeugs).

Diese wurden als deprecated gekennzeichnet. (Mithilfe von Java-Doc Kommentaren.)
Jetzt muss ich diese Methoden etc. finden, und - sollten sie auch wirklich nirgends mehr verwendet werden - löschen.
 

AlArenal

Top Contributor
Ja, schon klar. Darum sag ich ja, pack den Kram in ne ordentliche IDE und fertig. Wenn da irgendwo deperecated Kram verwendet wird, wirst du drauf hingewiesen.

Und was das anschließende Löschen angeht: Suchfunktionen haben silche IDEs auch und "@deprecated" sollte in der Regel ja nur da verwendet werden, wo es auch wirklich als Marker Verwendung findet.
 
M

Mario_H

Gast
Ich spreche hier einem (bzw. mehreren) kommerziellen Projekt(en). Der Umfang ist so groß, dass es eben genau darum geht, das nicht 'von Hand' machen zu müssen.

Es wird Eclipse verwendet, jedoch ist das komplette Produkt in unzählige Unterprojekte gegliedert.


Es sollen auch gar nicht auf der Stelle alle Aufrufe von deprecated-Methoden ersetzt werden. Es geht darum alles zu entfernen, was definitiv nicht mehr benötigt wird.
Und am besten so ne Art todo-Liste zu haben, wo in Zukunft ein deprecated Aufruf aktualisiert werden muss.
 

Lim_Dul

Top Contributor
Eclipse sagt dir doch, wo deprecated Methoden verwendet werden.
Und dann einfach da TODO Entfernen hinmachen und du hast einen Eintrag im TODO-Tracker.
 
M

Mario_H

Gast
Ja, jetzt verstehen wir uns (bezüglich Sanskrit zumindest...).

Also, ich brauche das Tool in erster Linie zum finden und entfernen dieser deprocated-Methoden/-etc.
Darüber hinaus, wär es natürlich sehr unpraktisch, wenn eine deprecated-Methode gelöscht wird, die aber noch verwendet wird.


[Außerdem sind es so viele Unterprojekte, dass allein das Importieren und öffnen schon eine sehr lästige und langwierige Aufgabe wäre..]
 
M

Mario_H

Gast
p.s. Es geht darum, dass 'das alte Zeug' automatisch gelöscht wird, und eben nicht über "suchen: @deprecated" --> alles markieren was dazu gehöt --> entf-Taste.

Dafür ist es viel zu viel.
 

AlArenal

Top Contributor
Mario_H hat gesagt.:
Also, ich brauche das Tool in erster Linie zum finden und entfernen dieser deprocated-Methoden/-etc.
Darüber hinaus, wär es natürlich sehr unpraktisch, wenn eine deprecated-Methode gelöscht wird, die aber noch verwendet wird.

Eclipse, Netbeans, IDEA, JBuilder.. die können das alle. Wir können dich aber nicht über die Internet-Leitung ohrfeigen, damit du diese Funktionalität auch mal benutzt. Du wolltest ein Tool, wir haben sie dir genannt. Was sollen wir denn noch machen?

[Außerdem sind es so viele Unterprojekte, dass allein das Importieren und öffnen schon eine sehr lästige und langwierige Aufgabe wäre..]

Wieso importieren? Du schriebst doch, dass Eclipse verwendet wird.
Außerdem müsstest du das in deinem 'Zaubertool' auch machen, denn wie soll es ohne all die Infos im Code Abhängigkeiten erkennen und auflösen? Hast du dir gedacht du startest etwas, dass deine Gedanken liest, sich in der Firma alles selbstständig von Zauberhand zusammensucht und dann beliebig Untersuchungen anstellt und Änderungen durchführt?
 

AlArenal

Top Contributor
Mario_H hat gesagt.:
p.s. Es geht darum, dass 'das alte Zeug' automatisch gelöscht wird, und eben nicht über "suchen: @deprecated" --> alles markieren was dazu gehöt --> entf-Taste.

Dafür ist es viel zu viel.

Mario_H hat gesagt.:
Es sollen auch gar nicht auf der Stelle alle Aufrufe von deprecated-Methoden ersetzt werden.

Zunächst einmal wäre es nicht schlecht, wenn du dich mal entscheiden könntest, was du denn nun eigentlich möchtest. Es vereinfacht die Suche, wenn man weiß, wonach man sucht.

Des weiteren frage ich mich, wie du nich benutzten Kram automatisch mit einem Tool identifizieren und überall entfernen lassen willst, wenn du doch sagst:

Mario_H hat gesagt.:
Außerdem sind es so viele Unterprojekte, dass allein das Importieren und öffnen schon eine sehr lästige und langwierige Aufgabe wäre..

Es ist was faul im Staate Dänemark...
 

byte

Top Contributor
AlArenal hat gesagt.:
Zunächst einmal wäre es nicht schlecht, wenn du dich mal entscheiden könntest, was du denn nun eigentlich möchtest. Es vereinfacht die Suche, wenn man weiß, wonach man sucht.

Hat er doch oben geschrieben ???:L

Lesen, denken und (höchstens) dann erst meckern. :noe:
 

AlArenal

Top Contributor
byto hat gesagt.:
AlArenal hat gesagt.:
Zunächst einmal wäre es nicht schlecht, wenn du dich mal entscheiden könntest, was du denn nun eigentlich möchtest. Es vereinfacht die Suche, wenn man weiß, wonach man sucht.

Hat er doch oben geschrieben ???:L

Lesen, denken und (höchstens) dann erst meckern. :noe:

Danke für den Hinweis. Kannste gerne selbst beherzigen und die beiden widersprüchlichen Zitate, die zu denen der Text gehört, nochmal genauer studieren.
 
R

Roar

Gast
er will ein tool, was in seinem sourcecode nach deprecated methoden sucht. dann soll das tool überprüfen, ob eine deprecated methode von einem anderen stück sourcecode noch verwendet wird. wenn nicht, dann soll die deprecated methode gelöscht werden (zitat 1). wenn ja, dann soll die methode nicht gelöscht werden, und auch nicht der methodenaufruf (zitat 2), aber stattdessen ein todo task oder sonst eine benachrichtigung erzeugt werden.
er kann dafür keine IDE benutzen, da es sich um zuviel code handelt, als händisch nach allen deprecated methoden zu suchen, und dann noch für jede methode zu überprüfen ob sie irgendwo verwendet wird.

kapische?

zum thema: ich bezweifle jedenfalls, dass es so nen tool gibt.
 
M

Mario_H

Gast
Danke byto und Roar. Ich hab mir schon ernsthafte Gedanken gemacht, ob ich wirklich so unverständlich schreibe.

Das was Roar zusammengefasst hat, ist jedenfalls genau das was ich suche.

Und an die anderen, auch wir etwas aneinander vorbeigeredet haben, freue ich mich trotzdem, dass ihr versucht habt mir zu helfen.


Ok, abschließend, da jetzt denk klar ist, was ich such, hat da noch jemand ne Idee?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
P Tool für vielfache HTTP von commandline IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 7
D Eclipse Tool für Klassendiagramm aus Archivdateien IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
T UML Tool mit Reverse Engineering kostenlos IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 0
T Modelling Tool für JEE IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 0
R suche Tool fuer JSF.. IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 0
S 9 patch Tool, png wird mit Rand dargestellt IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
A Javadoc "Korrektur"-Tool ? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
R Tool gesucht:3D Modelle für OpenGL IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 6
M Tool zum tracken der Code-Changes? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 5
Kr0e Eclipse Tool für Jars - Automatisch Dependencies einbinden IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 12
A UML-Tool mit Java Source Code-Generator gesucht IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
D Verwaltung von "User-Visible-Strings" - Tool? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
Shoox XSD Description Tool IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
P Eclipse Code Review Tool für Eclipse IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 12
T UML Plugin/Tool IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
T Eclipse SVN-Merge-Tool Eclipse IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
A Eigenes Debug Tool IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
J class-File-Splitter-Tool gesucht IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
J kostenloses UML-Tool für Eclipse Ganymed? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
O Tool Tipps werden bei Proxyverbindung nicht angezeigt. IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 7
ARadauer UML Tool übers Internet IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
R CaptainCasa - wer kennt das Tool? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
ARadauer Coverage-Tool IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 5
S Wokflows modellieren Tool / Eclipse-Plugin gesucht IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
E kostenloses case-tool (in Eclipse enthalten?) IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 10
B Tool zum Programmieren IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 13
A JavaDoc Tool in NetBeans IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
R Kostenloses UML-Tool wie Omondo Free UML IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
ARadauer welches tool für uml? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
E Gutes UML Modelling Tool fuer Linux? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 8
T Eclipse JSP Code-Vorschlag Tool IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
DEvent UML2 - Tool unter Eclipse installieren IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 9
B Suche Tool zum Anzeigen von Abhängigkeiten IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 7
H XDEV RAD TOOL IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 5
F Tool zur Erstellung eines Klassendiagramms aus .java-Dateien IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
P UML Tool gesucht IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 7
C Tool, um unbenutzte Variablen und Methoden zu finden IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
M Welches UML Tool und warum IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 18
W NetBeans @Author-Tags entfernen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
H symbol rot-x aus Package explorer entfernen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 5
B Eclipse Ignorierte Warnungen entfernen? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
A Kommentarzeichen blockweise entfernen? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 6
darekkay Eclipse Dateien temporär aus dem Projekt entfernen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
Gossi [Eclipse] Projektdateien aus dem Navigator entfernen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 8
S Mit Ant Lock auf Ressource entfernen? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
G jar signation entfernen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
S IDE Netbeans nutzt deprecated Methoden IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben