Suche aktuelle Netbeans-Version für Win 10

E

ernst

Top Contributor
Hallo allerseits,
um eine IDE für Java zu haben, will ich eine aktuelle Netbeans Version für das
32-Bit Betriebssystem Windows 10 runterladen.
Bei neueren Versionen gibt es aber nur die 64-Bit Version.
Könnt ihr mir eine Downloadseite für die neuste Version mit meinen o.g. Bedingungen angeben?
Zu welcher Version ratet ihr mir?
Sollte stabil laufen.

mfg
Ern



Nach oben
 
E

ernst

Top Contributor
Wieso hast du ein 32 Bit Windows 10?
Gute Frage!
Info zu meinem Prozessor:
----------------------------------------
Intel Pentium CPU G620 2,6 GHz
Systemtyp: x64 basierter Prozessor.
4 GB RAM wobei 2,9 GB davon verwendbar sind.
-----------------------------------------------
Vermutlich also eine 64-Bit Architektur.
Ich dachte, dass meine alten Programme darauf besser laufen als auf einem Win 10 64-Bit Betriebssystem.
Was meinst du dazu bzw. was rätst du mir?


mfg
Ern
 
D

Dukel

Top Contributor
Müsste man testen. Aber 1. du hast dann 1 GB mehr nutzbaren Ram und 2. Aktuelle Software läuft da auch drauf, die es nur für 64bit gibt.
 
W

White_Fox

Top Contributor
Was meinst du dazu bzw. was rätst du mir?
Also ich rate zu mehr RAM, viel mehr RAM. Und einem 64-Bit-OS. 32-Bit ist was für das Museum.


Ich dachte, dass meine alten Programme darauf besser laufen als auf einem Win 10 64-Bit Betriebssystem.
Entweder sie laufen - oder sie laufen nicht. Aber sie laufen garantiert nicht besser. Ich wäre verwundert wenn dein 32-Bit-Programm etwas davon mitbekommt daß es auf einem 64-Bit-System läuft. Soweit ich weiß verwaltet Windows den Speicher für Programme dynamisch, d.h. das heißt z.B. das Windows dein Programm im Speicher umherschieben kann wo es will, ohne das dein Programm davon irgendetwas bemerken würde.
 
E

ernst

Top Contributor
Wieso hast du ein 32 Bit Windows 10?
Dann suche dir die letzte Version, die es noch in 32 Bit gibt.
Ok. Habe das 64-Bit Win 10 installiert.
Wenn man eingibt:
apache-netbeans-11-3.exe
wird man aufmerksam gemacht, dass man JDK installieren muss.
Habe erst JDK 15 installiert. Das wird von Netbeans nicht erkannt.
Dann habe ich JDK 14 installiert.
Das gibt eine Fehlermeldung (irgendeine Klasse wird nicht gefunden).
Welches JDK soll ich installieren ?

mfg
Ern
 
D

Dukel

Top Contributor
Steht beim Download mit:
Deployment platforms
Apache NetBeans 11.3 runs on the JDK LTS releases 8 and 11, as well as on JDK 14, i.e., the current JDK release at the time of this NetBeans release.

Welche Fehlermeldung kommt denn? Mit "irgendeiner" kann kein etwas anfangen.
 
E

ernst

Top Contributor
Du hast Recht! Ich hole mein Versäumnis nach:
Ähnliche Fehlermeldung wie bei:
Konkret:
----------------------------------------------------
Java SE Development Kitr (JDK) was not found on this Computer.
JDK 8 oe newer is required for installing the Net Beans IDE.
Make sure that the JDK is properly installed and run installer against.
You can specify valid JDK Location using
- javahome installer argument
To download the JDK visit:
----------------------------------------------------

Habe in meinem Win 10 nachgeschaut:
Dort steht bei m Eintrag Java, dass
Version 8 update 251
installiert ist.

Bem:
Mein
jedit
findet das JDK und da gibt es keine Probleme.

mfg
Ern
 
E

ernst

Top Contributor
Schau mal, ob die Umgebungsvariable JAVA_HOME richtig gesetzt ist?
JAVA_HOME ist weder unter Benutzervariablen noch unter Systemvariablen als Umgebungsvariable in Win 10 aufgelistet.
Soll ich JAVA_HOME unter Benutzervariablen oder unter Systemvariablen als Umgebungsvariable definieren und welchen Wert soll ich dieser zuweisen ?
Kann es sein, dass es so schwierig ist, Apache Netbeans zu installieren ?
Ich hatte mit früheren Versionen von Netbeans dieses Problem nicht !

mfg
Ern
 
E

ernst

Top Contributor
JAVA_HOME auf Pfad zum JDK setzen.
Habe in meinem Win 10 die Systemvariable
JAVA_PATH
neu angelegt und auf den folgenden Wert gesetzt:
C:\Program Files (x86)\Java

Danach Neustart und versucht Apache Netbeans zu installieren.
Es kommt die gleiche Fehlermeldung wie früher.

mfg
Ern
 
L

LimDul

Top Contributor
Habe in meinem Win 10 die Systemvariable
JAVA_PATH
neu angelegt und auf den folgenden Wert gesetzt:
C:\Program Files (x86)\Java

Danach Neustart und versucht Apache Netbeans zu installieren.
Es kommt die gleiche Fehlermeldung wie früher.

mfg
Ern
Das ist nicht der Pfad zum JDK, der muss eine Ebene tiefer gehen. Bei mir wäre das:
c:\Program Files\Java\jdk1.8.0_241
 
E

ernst

Top Contributor
Außerdem heisst die Variable nicht "JAVA_PATH" sondern "JAVA_HOME".
Erstmal Dank an alle für eure Ratschläge.

Habe die Umgebungsvariable JAVA_HOME auf den JDK gesetzt.
Dann kam zwar nicht mehr die o.g. Fehlermeldung, aber die Meldung, dass der JDK kein 32-Bit JDK ist.
Also habe ich JAVA deinstalliert und das folgende JDK installiert:
jdk-14.0.1.windows-x64-bin.exe
Wenn ich dann Folgendes eingebe:
apache-netbeans-11-3.exe
kommt die Fehlermeldung:
Critical Error:
An unexpected exception happened in thread main.
Exception: java.lang.NoClassDefFoundError:
java/util/jar/Pack200

Diese Meldung ist unabhängig davon, ob ich JDK unter
C: \Programme\JAVA
oder
C: \Programme(x86)\JAVA
installiere

mfg
Ern
 
mihe7

mihe7

Top Contributor
In Java 14 gibt es kein Pack200 mehr. Entweder versuchst Du es mit einem Java 13 oder Du probierst einfach mal das ZIP-File von NetBeans statt des Installers (wenn ich mich recht entsinne, kann man das einfach entpacken und von dort aus NetBeans aufrufen).
 
E

ernst

Top Contributor
In Java 14 gibt es kein Pack200 mehr. Entweder versuchst Du es mit einem Java 13 oder Du probierst einfach mal das ZIP-File von NetBeans statt des Installers (wenn ich mich recht entsinne, kann man das einfach entpacken und von dort aus NetBeans aufrufen).
Auf:
versuche ich downzuloaden:
jdk-11.0.7_windows-x64_bin.exe
Dann kommt die Meldung:
Fehler: Umleitungsfehler.

Habe auch versucht:
jdk-13.0.2_windows-x64_bin.exe
runterzuladen
Dann kommt die Meldung:
Sorry can't the page.

Könnt ihr mir eine Seite nennen, wo ich das JDK 13 runterladen kann?

mfg
Ern






 
E

ernst

Top Contributor
In Java 14 gibt es kein Pack200 mehr. Entweder versuchst Du es mit einem Java 13 oder Du probierst einfach mal das ZIP-File von NetBeans statt des Installers (wenn ich mich recht entsinne, kann man das einfach entpacken und von dort aus NetBeans aufrufen).
1)
Auf der Website:
gibt es kein zip-File von Netbeans.

2)
"In Java 14 gibt es kein Pack200 mehr"
Darauf könnte man auf der Website von Apache Netbeans hingewiesen werden.
Da erscheint aber nur der Hinweis:
"Das Java Development Kit (JDK) muss installiert sein, damit sich Netbeans installieren lässt."
Das finde ich schade.

mfg
Ern
 
E

ernst

Top Contributor
Hast du evtl. ein jEdit vor 5.6?
1)
ja, habe es deinstalliewrt.
Dann bin auf jedit.org
Der Hinweis:
----------------
jEdit 5.6+ requires Java 11 or later.
jEdit 5.4 - 5.5 requires JRE 1.8 (aka Java 8) or later.
----------------
sagt, dass man bei jEdit 5 mit JRE 1.8 auskommen würde.
Stimmt aber nicht. Bei mir verlangt jEdit 5.5 den JDK 1.8

2)
Auf der Seite:
wird angegeben, dass man mit :
Download: Daily Builds
jEdit 5.6pre1
runterladen kann.
Klick ich das an, komme ich zu:
Wenn ich dort dann auf
home
klicke, passiert nichts.

mfg
Ern



----------
 
D

Dukel

Top Contributor
Die Daily Builds von jEdit sind leer... D.h. es gibt noch keine jEdit Version, die mit einem neueren JDK arbeitet.
Dann würde ich Java 1.8 und Java 13 paralell installieren. Für jEdit nutzt du 1.8, für alles andere 13.
 
E

ernst

Top Contributor
NetBeans - Tools - Java Platform Manager (evtl. zusätzlich auch 'netbeans.conf' und Setzen von 'netbeans_jdkhome' )
Danke für den Tipp:
Habe Folgendes probiert:
Nach Installation von JDK13 und Apache Netbeans habe ich JDK 1.8 installiert
und die Systemvariable JAVA_HOME auf diesen JDK 1.8 gesetzt.
Damit geht es auch.
Vermutlich hat Apache Netbeans - Tools - Java Platform Manager beim Installieren automatisch einen Verweis
auf JDK 13 gespeichert.

mfg
Ern
 
E

ernst

Top Contributor
Vielen Dank an alle.
Es hat jetzt endlich alles geklappt.

PS:
Wenn man folgende Installationsreihenfolge einhält:
JDK13 --> Apache Netbeans --> JDK8
dann wird bei
Tools - Java Platforms
automatisch der Pfad für JDK13, also z.B:
C:\Program Files\Java\jdk-13.0.2
eingetragen.
Man muß dann nur noch bei
JAVA_HOME
den Pfad für JDK8 eintragen.

mfg
Ern
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
FrankR2 Suche geeigneten Installer IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 0
T Suche einen guten Java-Obfuscator? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
R Suche Benchmark- /Stresstesttools zur performance Testung von Java Anwendungen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
O Eclipse Suche nach Methode in einer "referenced" Jar-Library IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 10
R suche Tool fuer JSF.. IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 0
S Eclipse Eclipse suche bei geschlossenen Projekten IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
K Eclipse Suche Klassen um Zeitreihen zu visualisieren und Punkte zu verbinden IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
reibi Eclipse Suche : in *.properties/gebunden in jars IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
O Suche ne Eclipse Version für ein Java Web Projekt IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
G Suche "Eclipse Manager" IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
A suche Java-Applikation zur Administration von mySQL-Datenban IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 5
B Suche ganz spezielle JAVA-IDE IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 7
B Suche Tool zum Anzeigen von Abhängigkeiten IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 7
G suche kleine ide - bitte um empfehlungen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 6
E [Suche] Die Geschichte von Eclipse IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
M Eclipse: hervorgehobene, aktuelle Zeile IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
J Seltsames Verhalten von netbeans bezüglich fxml Dateien IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
J netbeans 12 - wie -Xlint:deprecation aktivieren IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
J Netbeans 11.1 - Gradel aktualisieren IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 6
B Netbeans: Java Script Libraries funktioniert nicht IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 6
J NetBeans Projekt erstellen nicht möglich IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
G eigene Library In NetBeans 11.1 IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
J Bekomme keine lauffähige jar (netbeans/gradle) IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 12
J Install JasperReports on netbeans/gradle Projekt IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 5
W NetBeans Umzug von Netbeans 8.2 -> Netbeans 11.1: Plug-Ins IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 7
F Umstieg von Netbeans 8 mit JDK 8 auf Apache Netbeans 11 mit OpenJDK 12 IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 6
M JavaFX in Netbeans 11 installieren? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 32
G NetBeans Netbeans 8.2 hängt sich auf IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 15
W Netbeans and Git Projects IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
J NetBeans Dokumentation anderer Projekte IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
N Weder Eclipse noch Netbeans funktionieren auf Ubuntu 18.04 IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 0
J NetBeans Download NetBeans und Java SDK IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
M compile with -Xlint bei Netbeans IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
C Netbeans Meldung: Git Push Failed IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 8
RawBit NetBeans JDBC Library mit Netbeans in Jarfile mit packen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 13
J Netbeans: Einsicht in den Programmlauf IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
J NetBeans Notizen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
C maven startet jetty, netbeans "run" startet glassfish IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
L NetBeans NetBeans autofill einrichten IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
pcfreak9000 Eclipse Netbeans generics IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
K Netbeans + Maven: default pom Inhalt IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
B IDE Netbeans und Eclipse IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
M Netbeans CSS code completion abgeschaltet IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 5
TomatenBrot447 Netbeans ziegt mir falsche Tasteneingabe an IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
wolfgang63 Netbeans 8.2 ohne Projektvorlagen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
M Ist Netbeans mist ??? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 14
K easy UML Plugin Netbeans 8.1 IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
WetWer NetBeans Wird NetBeans eigentlich noch unterstützt? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
F Netbeans Overriden - @ IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
Tort-E NetBeans Netbeans RCP Spracheinstellungen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
M Netbeans GUI Builder größe ändern IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 0
Y Tomcat aus Netbeans heraus starten schlägt fehl IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
A Login-Programmierung mit NetBeans IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 7
H Kann ich Commandline-Parameter in Eclipse oder Netbeans einfacher übergeben? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 5
F Netbeans Pfad IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
D NetBeans Maven Projekt in Netbeans => WEKA wirft (java.lang.OutOfMemoryError: Java heap space) IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 0
S NetBeans 8.0.2: Startprogramm meldet: Hilfsprogramm für den Tastaturverlauf funktioniert nicht mehr IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
A in netbeans 8 mit jdk 8 erstellte jar's laufen nicht auf anderen rechnern ohne jdk IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
L NetBeans und Ausgabenumlenkung in Datei IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 0
T NetBeans - Tastatur-Tricks IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
M NetBeans und UTF8 Problem IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
J Javadocs in Netbeans 7.4 dt. integrieren IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
D [NetBeans] NetBeans Plattform Application Fragen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 0
Y (NetBeans JSP) Findet @page import="org.apache.commons.fileupload.* nicht IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 6
C Netbeans - keine Sourcen in jar IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 0
M NetBeans JavaDB Exception IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
N Netbeans import/export IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
F NetBeans JLable Text ändern? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
M Hin und her gerissen Netbeans und Eclipse IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 6
A Checkstyle + Netbeans + cfg File IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 8
B NetBeans GUI Vererbung mit Netbeans IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
J NetBeans Netbeans, Linux -> Was ist ein "bootstrap class path error" und wie kann man das wegbekommen? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
D C++ mit NetBeans benutzen. IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
C Pfad von .netbeans ändern IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 6
D GUI Building in NetBeans nur mit Zusatztool möglich? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
S Umstieg auf Netbeans ... ? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
Jackii NetBeans Netbeans 7 Splash Screen erstellen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 10
T MDI-Anwendung mit NetBeans IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
D NetBeans NetBeans Shortcuts IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
Guybrush Threepwood Jar-Export unter Netbeans (vs. Eclipse) IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
H Netbeans löscht Quelldatein IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
P Netbeans: Java-Plattformen verwalten IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
G Netbeans WS Client Clean and Build IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
H Test Project (x) Netbeans IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
L NetBeans 7.1 swing IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 9
L javafx import in NetBeans IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
M Netbeans JNI DLL IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
H Netbeans Debugger Session sichern? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
D NetBeans UML Editorplugin für NetBeans >= Version 7 ? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
B netbeans subversion lokal einrichten IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
P Wo sind die Vorlagen für ein GUI in Netbeans geblieben? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
H Mac: Netbeans & Eclipse Swing NullPointerException IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 9
T NetBeans: Uncompilable source code IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
S netbeans <editor-fold> IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
M NetBeans Heap space in Netbeans IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
S Auto Complete in Eclipse wie bei Netbeans IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 9
L Netbeans Formulardatei (jFrame) für neue Klasse nutzen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
D dist Folder von Netbeans IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
G NetBeans Perspektive automatisch umschalten IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 6
F NetBeans Debugger will nicht mehr IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3

Ähnliche Java Themen

Anzeige

Neue Themen


Oben