Mehrdimensionale Objekte in WebServices für Nicht-Java

Tsubasa

Mitglied
Hallo,

ich soll einen WebService programmieren, der mehrdimensionale Objekte (bspw. als Array[][], HashMap<String, String>) bekommt, verarbeitet und wieder zurückliefert. Als Beispiel mal:

public HashMap<String, String> example(HashMap<String, String> hm) {
HashMap<String, String> hm2 = new HasMap<String, String>();
...
return hm2;
}

Mit HashMaps hab ich es zum Laufen gekriegt, aber ich habe erfahren, dass es auch Clients geben kann, die mit anderen Programmiersprachen programmiert wurden. Was für ein Objekttyp (HashMap, Array, ...) sollte ich denn dann verwenden, damit ich sichergehen kann, dass es mit allen Programmiersprachen läuft.?

MfG

Tsubasa
 
Zuletzt bearbeitet:

fax

Mitglied
Wenn die SOAP Implementierung in der anderen Programmiersprache korrekt ist, dann kommt die auch mit den Daten zurecht, die da geschickt werden. Evtl. wird nur eine andere Datenstruktur verwendet.
 

Tsubasa

Mitglied
Hallo,

mittlerweile weiß ich, dass der Client, der auf den WebService zugreifen soll, mit VisualBasic programmiert wird (Version von VisualBasic ist mir nicht bekannt).
Weiß jemand von euch, ob, und falls ja in welchen Versionen, VisualBasic HashMaps unterstützt?

MfG

Tsubasa
 

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben