Applikation mit WebServices ergänzen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Crashman

Mitglied
Moin!

Ich habe hier ein funktionierendes Programm, welches als Servlet in Tomcat läuft. Es handelt sich um ein Dokumenten Management System, welches relativ komplex ist. Mein Auftrag ist es, dieses System mit einer WebService-Schnittstelle zu erweitern und einen Client dafür zu entwickeln.

Ich wollte für die WebService-Erweiterung Axis einsetzen. So ziemlich alle Tutorials die ich finden konnte gehen jedoch nur von einfachen Funktionalitäten aus.
Daher die Frage:

Wie kann ich Axis einsetzen, um eine vorhande Applikation mit WebService Funktionalität zu ergänzen?


Dazu noch folgendes:
Mit WTP 0.71 kann ich keine WebServices deployen, es kommt immer zu einem Fehler.


MfG
 

Gaunt

Mitglied
Hi
ich würde dir raten erst mal mit den simplen tuts anzufangen. Mach erst mal ein paar kleine WS von Hand. Also übernimm das deployment selbst. Das hilft sehr zu verstehen was da passiert.
Dann solltest du mal nach ein paar brauchbaren Büchern ausschau halten. Nur Internet hat mir auch nicht gelangt. Vor ein paar Tagen gabs hier mal nen Threads wo einige Bücher genannt wurden.
greetz
Nils
 

Crashman

Mitglied
Dafür habe ich leider keine Zeit. Wie Webservices Funktionieren und was dahintersteckt (SOAP, WDSL etc.) ist mir auch durchaus klar.

Ich brauch eine Anleitung für den spezifischen Einsatz von AXIS.

MfG
 

Gaunt

Mitglied
Na dann schau doch auf der Webseite von Apache nach. Aber bei der Anbindung der Applikation hift dir das mal rein garnix. Das Axis Packet ist eigentlich nur ne Soap Implementierung mit ein paar Tools die dir beim ertstellen von Webservices helfen. Alles was dahinter passiert musst du von Hand machen oder dir entsprechende andere Hilfsmittel suchen.

Was konkret willst du denn zu Axis wissen? Vielleicht kann hier ja jemand deine Frage beantworten.

greetz
Nils
 

SnooP

Top Contributor
Eigentlich ist es auch nicht weiter schwierig eine komplette Applikation durch WebServices steuern zu lassen, wenn man weiß wie's einfach geht... - ein WebService geht immer von einer entsprechenden Schnittstelle aus - sprich, wenn dein Code über diverse Klassen verteilt ist, dann solltest du eine Fassade bauen, mit der du über entsprechende Methoden alle Aufgaben deiner Application erledigen kannst... - diese Aufgaben kannst du dann später in deiner WSDL-Datei als Methoden deines WebServices zur Verfügung stellen.
Wenn du also die Vorarbeit hinter dir hast und deine Anwendung über eine zentrale Schnittstelle ansteuerbar ist, dann ist die Umsetzung als Webservice nicht weiter schwierig, da genauso wie bei allen Tutorials ;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben