WebServices: AXIS, JAX-WS oder was sonst.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

meiaestro

Mitglied
Hi,
ich beschäftige mich aktuell (zum ersten Mal) intensiver mit der Webservice Thematik. Zunächst will ich in knappen Worten beschreiben, was ich erreichen will:
- mir liegen XML Schemata vor (XSDs). Diese sollen als Basis für den Datenaustausch zwischen Service Consumern und Providern dienen. Dementsprechend wäre etwas wie JAXB (Generierung von java klassen aus XSDs) sinnvoll, weiß nicht ob Axis das auch kann!?!
- Super wäre ein möglichst einfach bedienbarer "Wizard" um Services auf einem Tomcat lokal (oder auch remote) zu deployen und Clients zu generieren.

Freue mich über jeden Hinweis. Eine Übersicht über verschiedene Frameworks (wie Axis und JAX) wäre super!

Lieben Gruß,
MeiAestro
 
W

webmanie

Gast
hi,
also wenn ich das richtig verstanden habe willst du aus XML Schemas Java Klassen generieren und fragst ob das mit Axis möglich ist. Dazu kann ich sagen NEIN.

Axis bietet dir die Möglichkeit mit den 2 mächtigen Tools WSDL2Java und Java2WSDL, aus Klassen eine WSDL zu generieren und aus WSDL Client-Stubs bzw. Server-Skeleton.

Aber du hast die Möglichkeit mit verschiedenen Binding Frameworks dies zu realisieren wie schon von Dir erwähnt ist eine davon JAXB ein weiterer berühmter vertreter ist XMLBEANS. Sind eigentlich beide sehr performant und schnell einzusetzen wenn das Schema steht.

Wenn es sehr performant zugehen soll kann ich dir JiBX empfehlen, ist ein bischen aufwendiger und man muss ein bischen die Nase in die Doku stecken aber das Ergebnis ist bemerkenswert. Hier ein Link zu einem kleinen Einstieg:

www.webmanie.de/cms/index.php?option=com_content&task=view&id=20&Itemid=9

Zu deinem Wizard und automatisch deployen in einen Tomcat würde ich mir mal apache ant zu gemühte ziehen. Vieleicht gibt es da ja eine möglichkeit
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben