Grundlagen zu Webservices

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
G

Gast2

Gast
Moin,

ich versuche mich gerade mal mit Webservices auseinander zu setzen ... im Moment finde ich eigentlich nur wie toll man das einsetzen kann

so wie ich das Verstanden habe wird nur XML über HTTP (oder was auch immer) ausgetauscht ... das Format für die XML Daten kann ich selber festlegen

ist das soweit richtig?

hand, mogel
 

Noctarius

Top Contributor
Jein, ein WebService ist ein über ein Netzwerkprotokoll erreichbarer Service zum Datenaustausch.

Das Transferformat für Daten kann sowohl XML als auch JSON sein oder ein anderes Datenformat. Auch binäre Datenformate gibt es.

WebService ist im allgemeinen nur ein Grundbegriff für Services dieser Art.
 
G

Gast2

Gast
???:L - genau das lese ich überall auch

stelle ich die Frage anders herum ... ich denke mir ein XML Protokoll aus und sage "damit kannst Du diverse Informationen im XML-Format erhalten" ... ist das ein Webservice

[ ] Ja
[ ] Nein
[ ] Vieleicht

hand, mogel

PS: vieleicht stehe ich ja nur auf dem Schlauch :oops:
 

Noctarius

Top Contributor
Code:
[ ] Ja
[ ] Nein
[X] Vielleicht

Weil dieser Service über einen Service erreichbar sein muss. Aber prinzipiell kannst du es so machen. Am besten solltest du das XML-Format dann als XSD oder WSDL definieren (bzw beschreiben).
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben