Webservices

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
D

docci

Gast
hallo,

ich wollte mich nun in das Thema Webservices einarbeiten, hab aber im Buch Guido Krüger leider nichts gefunden.
Wie komme ich nun dazu ein einfaches Hello World in Webservices zu schreiben.
Was benötige ich alles für tools dazu?
Gibt es auch in eclipse plugin ins? wenn ja wie heissen die?


danke
 

padde479

Bekanntes Mitglied
Hallo docci,

im Krüger steht dazu nichts drin. Aber schau doch mal im Buch Java ist auch eine Insel. Gibt es als openbook von Galileo Press. Dort wird auch auf Eclipse eingegangen und welche Plugins man wo runterladen kann.

Als erstes brauchst Du aber einen Web-Server, beispielsweise Tomcat oder JBoss. Wenn Du Tomcat installierst, brauchst Du auch nichts weiter zu installieren neben Deinem SDK, da alle benötigten JARs mitgelifert werden.

Schade, dass man hier keine Dateianhänge hochladen kann, sonst würde ich hier meine Diplomarbeit bereit stellen. Dort ist alles erklärt, von der Installation bis zu einer Anwendung. Na ja, bei weiteren Fragen einfach nochmal posten.

Gruß
Padde
 
D

docci

Gast
padde479 hat gesagt.:
Hallo docci,



Als erstes brauchst Du aber einen Web-Server, beispielsweise Tomcat oder JBoss. Wenn Du Tomcat installierst, brauchst Du auch nichts weiter zu installieren neben Deinem SDK, da alle benötigten JARs mitgelifert werden.

.. es gibt von apachie so ein paket XAMPP und da kann man dann auch den Tomcat mit installieren. Ist da sinnvoll?
gibt es da verschiedene Versionen von Tomcat, und JBoss und wo unterscheiden sich die beiden?

.. aber ne ganz wichtige Frage noch: ich hab ja mit J2EE bisher nichts gemacht, und da wollte ich wissen ob es denn notwendig ist sich mit J2EE vorher zu beschäftigen, bevor ich dann die Webservices in Angriff nehme?

padde479 hat gesagt.:
Schade, dass man hier keine Dateianhänge hochladen kann, sonst würde ich hier meine Diplomarbeit bereit stellen. Dort ist alles erklärt, von der Installation bis zu einer Anwendung. Na ja, bei weiteren Fragen einfach nochmal posten.

Gruß
Padde

.. hab dir ne mail gesandt..

Gruß


docci
 

padde479

Bekanntes Mitglied
Hi docci,

wenn man irgendwelche Anwendungen erstellen möchte, ist es doch auf jeden Fall sinnvoll, sich vorher damit ein wenig auseinanderzusetzen.

Es gibt verschiedene Versionen von Tomcat bzw. JBoss. Die Tomcat 5.5.x-Versionen unterstützen beispielsweise die Servlet-/JSP-Spezifikation 2.4/1.2; bei JBoss bin ich da überfragt.

Ich würde Dir empfehlen, ein Buch uber Servlets/JSP zu kaufen und Dich da einlesen, beispielsweise das Buch von Marty Hall More Servlets und JavaServer Pages. Aber lade Dir bloß nicht die J2EE-Version von Sun runter sondern lediglich die J2SE-Version. Alle zusätzlichen JARs findest Du dann bei Tomcat.

Gruß
Padde

PS: Habe keine E-Mail von Dir bekommen. Schau mal auf meiner Homepage vorbei, da wirst Du meine aktuelle Adresse finden
 
U

unit6

Gast
hallo padde479,

mich würde Ihre Diplomarbeit auch sehr interessieren.
Habe Ihnen eine Email an die Adresse, die ich von Ihrer Homepage habe, zugesandt und
folgende Fehlermeldung erhalten:

<patrick.hartzsch@stud.fh-wilhelmshaven.de>: unknown user: "patrick.hartzsch"

mfg
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben