WebServices REST

Generic1

Top Contributor
Hi,

wahrscheinlich mal ne ganz blöde Frage aber ich bin mir absolut nicht sicher.
Ich mache gerade einen WebService und bin dabei wieder mal auf REST gestoßen,

Meine Frage wäre jetzt, was ist da am Backend anders, hab ich da auch ein WSDL in melchem ich Methoden definiere oder hab ich da überhaupt was anders.
Mit REST greif ich ja uaf einzelne Objekte am Backend mittels einer eindeutigen URL zu - aber was brauch ich da am Backend - was ist da der Endpoint?
Vielen Dank!!
lf
 

pl4gu33

Top Contributor
ich bin mir net sicher, ob ich die Frage richtig verstehe,... aber dort hast du halt auch ganz normal Methoden, die je nach Parametern, URL, etc. deine Anfragen behandeln können bzw. mit DB oder Businesslogik- Zugriffen. Die Ausgabe der "Ergebnisse" kann dann ganz normal über einen String,XML etc. im Browser erscheinen.
 

Generic1

Top Contributor
Das heißt also ein REST- WebService und ein "normaler" WebService unterscheiden sich nicht anhand des WSDLs? Dahinter die Businesslogic dann schon wieder aber der anhand des Endpoints erkennt man nicht, ob es ein REST- WS ist oder nicht - stimmt das so?


lg
Generic1
 

schlingel

Gesperrter Benutzer
Normalerweise wird ein REST-Service nicht mittels WSDL-Beschreibung gebaut. Ein REST-Service baut außerdem nicht auf der höher gelegenen Protokollschicht SOAP auf sondern auf HTTP.

Das heißt du hast anstatt des SOAP-Protokolls (was auf HTTP, JMS, etc. aufbauen kann) einfach nur HTTP PUT, GET, DELETE und POST. (Je nach Server wird auch nur eine Teilmenge davon verwendet.)

Der Zustand wird dann vollkommen durch das übertragene JSON bzw. XML beschrieben während SOAP ein Nachrichtenformat definiert an das sich ein jeder Service zu halten hat.

Am leichtesten funktioniert das mit einem MVC-Framework. Da kannst du dann einfach die View austauschen und das JSON/XML rausrendern anstatt des HTMLs wenn der Controller aufgerufen wird.
 

pl4gu33

Top Contributor
ah okay nun hab ich die Frage gerafft das war auf das WDSL bezogen :D hat der Kaffee wohl noch net gewirkt ... also meine REST Services habe ich bisher auch immer mit normalem GET, Post... - Methoden gemacht (HTTP). Das meinte ich eigentl. das man damit dann halt ganz normal Methoden ansteuern kann über die URLs.

REST with Java (JAX-RS) using Jersey - Tutorial
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
C REST Webservices, XML Ausgabe und Objektübertragung SOA 2
MoxxiManagarm Stateful Entities & Webservices best practice SOA 3
H Problem beim Aufruf meines Webservices SOA 0
A Austausch von Webservices SOA 3
E WebServices Namespaces SOA 3
R Restful Webservices Delete Method SOA 5
T Mehrdimensionale Objekte in WebServices für Nicht-Java SOA 4
G Grundlagen zu Webservices SOA 4
R Abwärtskompatibilität eines WebServices SOA 14
M Webservices gesucht SOA 4
G WebServices nutzen - (Anfänger) SOA 2
G Webservices -> Einstiegshilfe SOA 6
P freie Webservices SOA 3
C JAX WS 2.1 - informationen über ausgeführte Webservices SOA 2
K Webservices mit Axis2 SOA 2
M WebServices: AXIS, JAX-WS oder was sonst. SOA 2
D Webservices SOA 5
C Applikation mit WebServices ergänzen SOA 4
G Exceptions über Webservices SOA 4
G Welche interessanten Webservices kennt ihr? SOA 3
sascha-sphw Statuscode REST Response DELETE SOA 2
B Authentication & Authorization REST API SOA 43
B REST - es gibt eine REST API, wie mache ich nun in JAVA weiter? SOA 8
mrBrown Rest - Bilder mit Metadaten modellieren SOA 24
OnDemand REST Client Aufbau SOA 7
D POST-Request mit Chrome Rest Client wirft Fehler : HTTP Status 415 - Cannot consume content type SOA 3
Shams Was ist ein "Deployment" bei Rest? SOA 1
M HTTP 400 Feher bei REST Web Service durch POST per FormParam SOA 3
M Kann man das Protokoll eines REST (Jersey) bzw. SOAP Web Services manipulieren? SOA 5
P REST POST -> return SOA 4
H [REST] Deserialisierung eines Object-Feldes SOA 6
G Rest und Sicherheit SOA 3
J Berechtigungen bei REST SOA 2
G Rest - Session Handling SOA 3
J REST mit java client und php server SOA 22
F REST Service mit Netbeans und MySQL Datenbank SOA 1
D Sicherheit bei REST-Webservice SOA 19
M Sicherer REST-Service SOA 2
K Vortrag über REST SOA 5
T Hat AXIS2 noch Zukunft und wie REST implementieren? SOA 6
T Rest Webservice der 2 verschiedene XML Objekte(JaxB) entgegennimmt SOA 10

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben