Webservices -> Einstiegshilfe

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
G

Guest

Gast
-Service-orientierte Architektur
-Spring+Hibernate
-Services werden in Java geschrieben und leigen auf einem eigenen Server
-mehrere Java-Clients die die Services verwenden (alle innerhalb des Firmennetzwerks)
-Java1.6

Will den per Webservice realisieren aber leider stehe ich da total auf dem Schlauch... Wenn man sich über Buzzword A informiert bekommt man gleich die Buzzwords B, C und D an den Kopf geworfen die wiederrum auf die Buzzwords E,...Z verweisen, ein Horror!
Brauche scheinbar ne kleine Starthilfe :-|
Wie kann ich möglichst einfach die Webservices definieren und zugänglich machen?

Jax-WS ist ja bei Java6 dabei aber wsimport soll ja ziemlich problematisch sein. Besser was anderes nehmen?
 

lhein

Top Contributor
SOA: Schau Dir mal das JSR-208 an und dann eine der Implementierungen
--> Apache ServiceMix
--> Sun OpenESB

Webservice: schau Dir mal Apache CXF an. Insbesondere den User Guide. Evtl. hilft Dir das schon weiter:
Apache CXF

Spring/Hibernate: Apache ServiceMix setzt auf Spring-Bibliotheken auf. Hibernate ist relativ einfach integrierbar.

Grüße
lhe
 
G

Guest

Gast
Was ist denn der Unterschied zwischen Apache Axis2 und Apache CXF?
Axis2 geht nur über SOAP und CXF auch andere Protokolle unterstützt, was sonst noch?
 
G

Guest

Gast
Anonymous hat gesagt.:
Was ist denn der Unterschied zwischen Apache Axis2 und Apache CXF?
Axis2 geht nur über SOAP und CXF auch andere Protokolle unterstützt, was sonst noch?

Diese Aussage stimmt so leider ganz und gar nicht. Wenn ich mir die unterstützten Standards und Protokolle beider Frameworks so anschaue, schenken die sich wohl beide nicht viel. Axis an sich ist weiter verbreitet, d.h. man dürfte vermutlich bessere Toolunterstützung, mehr Doku und nen breiteren Entwicklerkreis vorfinden, wenn man diesen benötigt. CXF soll, wenn ich mich recht innere, eine bessere Unterstützung für RESTful WebServices haben. Wenn du die Möglichkeit hast, versuch mal an diesen Artikel hier ranzukommen.

Frotscher, T. Die Qual der Wahl: Web Service Frameworks. Java Magazin 02.2008 , S. 108-117.

Da werden Suns Metro, Apache Axis2 und Apache CXF miteinander verglichen. Evtl. hilft dir dieser Artikel bei der Entscheidungsfindung weiter. Ansonsten bietet Spring ja eh ein eigenes WebService-Modul an (Spring-WS), damit ist die Nutzung eines Drittframeworks unnötig. Evtl. reicht euch das ja schon aus, kannst dich ja mal schlau machen.

Zum Thema Persistenz (auch wenn der Forenbereich dazu eigentlich vermutlich falsch ist)

Warum setzt ihr da auf Hibernate und nicht auf JPA (Standard API in Java EE zum Thema Persistenz)? Hibernate ist, genauso wie bspw. Oracle TopLink, ein JPA-konformes ORM-Framework. D.h. wenn man sich an die JPA-Schnittstellen hält, kann man später die ORM-Frameworks beliebig gegeneinander austauschen (nur JPA-konforme versteht sich). Da bei der Spezifizierung von JPA vieles von Hibernate abgeschaut wurde, ist auch der Komplexitätsgrad mit Hibernate vergleichbar. Kannst es dir ja mal anschauen.
 

SnooP

Top Contributor
Ich persönlich würde ja mal Metro versuchen... gerade in Verbindung mit Annotations erscheint mir da das Erstellen von Webservices so einfach wie in .Net - zudem Metro äußerst auf Interoperabilität mit .Net achtet... imho bei Webservices etwas fast unerlässliches - sonst könnte ich ja auch http-Invoker von Spring für meine SOA nutzen ;)

In allen Fällen brauchts imho nur einen Tomcat auf denen du deine Webservices deployst - Axis z.B. ist nur ein einfaches Servlet - die Webservices können dann z.B. als .jws deployt werden.

Das buzzwording ist in diesem Bereich sehr krass... evtl. sollte man mit einfachen Webservices anfangen und erst später in die Tiefen von ESB, SOA einsteigen...

Spring+Hibernate sind ja eher Technologien, die nach innen gerichtet sind, wenn man sich für Webservices entscheidet - von daher davon eigentlich losgelöst.
 
G

Guest

Gast
Ich habe mal eine Anfängerfrage zu xml bzw soap, bei folgendem Beispielcode, wofür stehen die einzelnen Buchstaben, also m: n:, p: usw. ? Sind die frei wählbar und leiten nur irgendwelche neuen Elemente ein oder gibt es da eine tiefere Bedeutung?

Code:
<?xml version='1.0' ?>
<env:Envelope
        xmlns:env="http://www.w3.org/2003/05/soap-envelope">
  <env:Header>
    <m:reservation
          xmlns:m="http://travelcompany.example.org/reservation"
          env:role="http://www.w3.org/2003/05/soap-envelope/role/next"
          env:mustUnderstand="true">
      <m:reference>uuid:093a2da1-q345-739r-ba5d-pqff98fe8j7d</m:reference>
      <m:dateAndTime>2001-11-29T13:20:00.000-05:00</m:dateAndTime>
    </m:reservation>
    <n:passenger
          xmlns:n="http://mycompany.example.com/employees"
          env:role="http://www.w3.org/2003/05/soap-envelope/role/next"
          env:mustUnderstand="true">
      <n:name>Åke Jógvan Øyvind</n:name>
    </n:passenger>
  </env:Header>
  <env:Body>
    <p:itinerary 
          xmlns:p="http://travelcompany.example.org/reservation/travel">
      <p:departure>
        <p:departing>New York</p:departing>
        <p:arriving>Los Angeles</p:arriving>
        <p:departureDate>2001-12-14</p:departureDate>
        <p:departureTime>late afternoon</p:departureTime>
        <p:seatPreference>aisle</p:seatPreference>
      </p:departure>
      <p:return>
        <p:departing>Los Angeles</p:departing>
        <p:arriving>New York</p:arriving>
        <p:departureDate>2001-12-20</p:departureDate>
        <p:departureTime>mid-morning</p:departureTime>
        <p:seatPreference/>
      </p:return>
    </p:itinerary>
    <q:lodging
          xmlns:q="http://travelcompany.example.org/reservation/hotels">
      <q:preference>none</q:preference>
    </q:lodging>
  </env:Body>
</env:Envelope>
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben