WebServices nutzen - (Anfänger)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
G

Gerry

Gast
Hallo,
ich stehe jetzt vor der Aufgabe mich mit Web Services auseinanderzusetzen. Was braucht man für den ersten Einstieg ?

Ich muss keine eigenen Services schreiben sondern nur vorhandene benutzen. Was heißt das konkret ? Muss ich den Client Code schreiben, der die Zugriffe auf diese Services realisiert ? Braucht man hierzu ein Framewok ?

Kennt jemand ein einfaches Beispiel für einen Web Service zum nachbauen ?

Danke im voraus
Gerald
 

foobar

Top Contributor
Puh, das ist ein komplexes Thema.

Wenn du nur einen Client schreiben willst, kannste z.b. wsimport (Jdk) oder wsdl2java(Axis) benutzen. Es gibt aber noch jede Menge andere Möglichkeiten Java Webserviceclients zu schreiben. Axis2 und CXF sind sehr beliebte Frameworks. Bei bieten verschiedene Vorgehensweisen beim Entwickeln von Clients z.b. Proxyklassen oder ReflectionApis.
Ein einfaches Beispiel gibts auch hier:
http://www.galileocomputing.de/open...18_007.htm#mj03495f7336a2a39ae6cbd0545e8c237a

Ansonsten hier: http://cxf.apache.org/
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
MoxxiManagarm Stateful Entities & Webservices best practice SOA 3
H Problem beim Aufruf meines Webservices SOA 0
G WebServices REST SOA 5
A Austausch von Webservices SOA 3
E WebServices Namespaces SOA 3
R Restful Webservices Delete Method SOA 5
C REST Webservices, XML Ausgabe und Objektübertragung SOA 2
T Mehrdimensionale Objekte in WebServices für Nicht-Java SOA 4
G Grundlagen zu Webservices SOA 4
R Abwärtskompatibilität eines WebServices SOA 14
M Webservices gesucht SOA 4
G Webservices -> Einstiegshilfe SOA 6
P freie Webservices SOA 3
C JAX WS 2.1 - informationen über ausgeführte Webservices SOA 2
K Webservices mit Axis2 SOA 2
M WebServices: AXIS, JAX-WS oder was sonst. SOA 2
D Webservices SOA 5
C Applikation mit WebServices ergänzen SOA 4
G Exceptions über Webservices SOA 4
G Welche interessanten Webservices kennt ihr? SOA 3
M Nutzen des Webservice AWSECommerceService SOA 1
mabe83 EJB Klassen für Webservice nutzen SOA 2
0 Webservice nutzen (rpc/enc style) SOA 2
U Tomcat und Axis nutzen? SOA 5
D SOA - Anfänger, Funktionalität Testen SOA 1
R NullPointerException außerhalb von NetBeans [Anfänger] SOA 4
B Dienst bereitstellen - Anfänger SOA 8

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben