Keine Datenbankverbindung, wieso? (ClassNotFoundEscpetion)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Hatebreed

Mitglied
Hallo,

ich bin kurz vor der Verzweiflung.
Ich habe mich durch viele Foren gelesen, Tutorials angeschaut,
bin den Anweisungen meines Javabuchs gefolgt ABER ich bekommen keine Verbindung zur Datenbank, aber wieso, was mache ich falsch?

Folgendes habe ich installiert:
- jdk-6u13-windows-i586-p.exe
- xampp-win32-1.7.0-installer.exe
- Datenbank erstellt
- TestPadv. 473

Desweiteren habe ich mir den MYSQL Connector mit der Version 5.1.7 runtergeladen.
Die Datei "mysql-connector-java-5.1.7-bin.jar" habe ich dann in das Jave JDK/bin verzeichnis gepackt (also in meinem Fall in "C:\Programme\Java\jdk1.6.0_13\bin").
Die restlichen Dateien des Connectors habe ich unbeachtet gelassen.

Anschließend habe ich unter Umgebungsvariablen unter der Variable "Path" folgendes ergänzt: ";C:\Programme\Java\jdk1.6.0_13\bin"

Da wir in der Schule Java erlernen, habe ich das alles schon sehr oft erfolgreich hinbekommen, aber zu Hause funktioniert es nicht!

Wenn ich mit meinem Programm auf die Datenbank zugreife, bekomm ich jedes mal folgende Fehlermeldung:
Fehler:
java.lang.ClassNotFoundException: com.mysql.jdbc.Driver

Warum funktioniert das nicht? Kann mir das einer erklären? Was mache ich falsch, in der Schule hat es ja wie gesagt so funktioniert.

Unser Lehrer hat uns zum Überprüfen der DB Verbindung folgendes Programm gegeben:
[HIGHLIGHT="Java"]import java.sql.*;

public class Datenbank1
{

public static void main(String argv[] )
{
try // Behandlung von Ausnahmesituation
{
Class.forName ("com.mysql.jdbc.Driver"); // Treiber für MySQL
System.out.println("Treiber erfolgreich geladen...");
}//try
catch(ClassNotFoundException e)
{
System.out.println("Fehler beim laden des Treibers" +e);
System.exit(0);//Abbruch des Programm
}//catch(ClassNotFoundException e)
}//public static void main(String argv[] )
}//public class DatenbankVersion1[/HIGHLIGHT]

Wenn ich das ausführe, erhalte ich auch die Fehlermeldung
Fehler beim laden des Treibers "java.lang.ClassNotFoundException: com.mysql.jdbc.Driver"

Ich wäre euch sehr Dankbar wenn ihr mir helfen könntet.

Vielen Dank für Antworten im voraus.

mfg Hatebreed
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

SlaterB

Gast
wenn du unsauber arbeiten willst, dann gehört die jar in
C:\Programme\Java\jdk1.6.0_13\lib
nicht in
C:\Programme\Java\jdk1.6.0_13\bin

besser wäre aber ein neutrales Verzeichnis und dies beim Programmstart angeben:
java -cp .;c:/myLib/mysql.jar MeinProgramm
 

Hatebreed

Mitglied
wenn du unsauber arbeiten willst, dann gehört die jar in
C:\Programme\Java\jdk1.6.0_13\lib
nicht in
C:\Programme\Java\jdk1.6.0_13\bin

besser wäre aber ein neutrales Verzeichnis und dies beim Programmstart angeben:
java -cp .;c:/myLib/mysql.jar MeinProgramm

Danke für deine Hilfe!

ist das wirklich so?
da hat unser Lehrer aber seit 6 Monaten was falsches erzählt...
Naja, habe die .jar jetzt in C:\Programme\Java\jdk1.6.0_13\lib gepackt, die Variable "Path" auch abgeändert.
Aber leider keine Besserung, der Fehler bleibt der gleiche.
:(
 

0x7F800000

Top Contributor
Anschließend habe ich unter Umgebungsvariablen unter der Variable "Path" folgendes ergänzt: ";C:\Programme\Java\jdk1.6.0_13\bin"
meinst wohl PATH? kA, ob da groß-kleinschreibung was ausmacht...
ja, das ist sinnvoll, wenn du auf javac.exe und java.exe von überall zugreifen willst.

Den Compiler interessiert die PATH-variable allerdings wenig. Du musst den ordner, wo die externen jar's liegen an CLASSPATH nach einem semikolon dranhängen, nicht an PATH... weiß nicht ob das schon explizit erwähnt wurde... ???:L
 
S

SlaterB

Gast
stimmt, klappt bei mir derzeit auch nicht,
vielleicht helfen diese Verzeichnisse von selber gar nicht, sondern erst wenn eine Systemvariable CLASSPATH darauf zeigt,
dann empfehle ich immer noch lib, oder bin oder ein ganz anderes Verzeichnis wäre immer noch denkbar,
. nicht vergessen

oder wie gesagt beim java-Befehl mit dazutippen
 

Hatebreed

Mitglied
meinst wohl PATH? kA, ob da groß-kleinschreibung was ausmacht...
ja, das ist sinnvoll, wenn du auf javac.exe und java.exe von überall zugreifen willst.

Den Compiler interessiert die PATH-variable allerdings wenig. Du musst den ordner, wo die externen jar's liegen an CLASSPATH nach einem semikolon dranhängen, nicht an PATH... weiß nicht ob das schon explizit erwähnt wurde... ???:L

ok das wundert mich etwas, ham wir in der Schule auch nie gemacht, lief trotzdme, aber ich werds mal machen.
Da "CLASSPATH" nicht existiert, hab ich die Variable neu erstellt, also:
Name der Variable: CLASSPATH
Wert der Variable: C:\Programme\Java\jdk1.6.0_13\lib

müsste so stimmen oder?

Leider immernoch nicht^^
Ich bin über jede Hilfe Dankbar :)
mfg Hatebreed
 
S

SlaterB

Gast
.;C:\Programme\Java\jdk1.6.0_13\lib\*
(Punkt am Anfang wichtig!)
oder den Namen der Jar komplett hinschreiben
 

0x7F800000

Top Contributor
Da "CLASSPATH" nicht existiert, hab ich die Variable neu erstellt
öhm... das finde ich ehrlich gesagt etwas merkwürdig ???:L :oops:
ich dachte eigentlich dass sie bei der installation des jdk's auf irgeneinen sinnvollen wert gesetzt.
Name der Variable: CLASSPATH
Wert der Variable: C:\Programme\Java\jdk1.6.0_13\lib

müsste so stimmen oder?
Vorausgesetzt du hast das externe jar in das normale lib-verzeichnis gepackt, ja...
(wird imho normalerweise nicht empfohlen, ich lasse die ganzen externen jars immer neben dem normalen jdk-ordner liegen, und füge die komplett zu CLASSPATH hinzu, so durchmischt sich da nichts.

Hmm... kA? Habe momentan keine weiteren Vorschläge, außer dass du dich vertippt hast. :bahnhof:

@SlaterB: sicher das mit den sternchen? Hab das bei meinem classpath irgendwie nirgends entdecken können.

@Hatebreed: achso, mir fällt da grad auf: bei jar's muss der cp so angegeben werden:
Code:
.;.;#allesAndere#;C:\Programme\WoAuchImmer\nameDesJars.jar;#usw...#
 
Zuletzt bearbeitet:
S

SlaterB

Gast
bei der Installation kein ClassPath, das ist ja sowieso die beste Einstellung

das mit den * hatte ich gerade beim Testen bei
java -cp .;c...../lib/* Test
erfolgreich verwendet, obs in ClassPath geht, keine Ahnung
 

Hatebreed

Mitglied
Ihr habt beid Recht gehabt. Ich habe beide Varianten ausprobiert und es funktioniert beides! VIELEN DANK!!! :D

Joa es war wirklich noch keine CLASSPATH vorhanden.
Hatten wir aber auch in der Schule nie...

Jetzt klappt das testprogramm, nur bei meinem Progg is immer noch die gleiche sch**ße...
oh man, wieso kann das net funzen.

Ich zeig euch mal den Code, vlt. ist da ein Fehler:

(achso der Code is net fertig, aber wenn das mit dem Treiber nicht funktioniert kann er auch net fertig werden, da ich nichts ausprobieren kann^^)

[highlight=Java]
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;
import java.applet.*;
import java.sql.*;

public class Test extends Applet implements ActionListener{

MouseListener myMouseListener = new MouseListener ();

Image Sitzplan;
String farbe = "#ff0000";
String farbe1 = "#00ff00";
int zx [] = {10, 60, 190, 240, 286, 329, 379, 501, 546 };
//int zy [] = {140, 180, 220, 260};
int zy [] = {260, 220, 180, 140};
int k=0;
int x=0;
int y=0;

TextArea tf1 = new TextArea ();
String meldung = "";
String ergebnis = "";
String antwort = "";

String treiber=null,
DbUrl=null ;

Connection dbVerbindung=null;
ResultSet resultSet=null;
Statement sqlStatement=null;

Panel panelOben;
Panel panelUnten;

String zid [] = new String[36];
int zb [] = new int [36];

int zNr;




public void init() {



for(int i=0; i<36; i++){
zb=0;
}



hotel1 = getImage (getDocumentBase (), "grandhotel.gif");

treiber = "com.mysql.jdbc.Driver";
DbUrl = "jdbc:mysql://localhost/grandhotel" ;

this.setLayout (new BorderLayout());

panelOben = new Panel ();
panelUnten = new Panel ();

add (panelOben, BorderLayout.NORTH);
add (panelUnten, BorderLayout.SOUTH);

this.addMouseListener(myMouseListener);


panelUnten.add (tf1);





try {
// Datenbanktreiber laden

Class.forName( treiber ).newInstance();

// Verbindung zum Datenbankserver aufbauen
// Der User root ohne Kennwort " " m?chte sich anmelden

dbVerbindung = DriverManager.getConnection( DbUrl,"root","");



if(dbVerbindung!= null ) {

meldung += "Verbindung zum Datenbankserver hergestellt\n" ;
}
}



catch ( Exception ex ) {

meldung += "Fehler: \n" + ex.toString();
}

tf1.setText(meldung);


if (dbVerbindung != null) {

String frage ="hier die SQL abfrage";
String antwort = "";
int j=0;



try
{
sqlStatement = dbVerbindung.createStatement();
resultSet = sqlStatement.executeQuery(frage);
ResultSetMetaData rsmd = resultSet.getMetaData();



while (resultSet.next())

{


zid[j] = resultSet.getString(1);





ergebnis = zid[j];

zb[j] = Integer.parseInt(ergebnis);



j++;

}


// tf1.append(zb[j]);




resultSet.close();
sqlStatement.close();



}
catch(SQLException ex)
{
antwort += "\n Fehler\n " + ex.toString() ;
}

tf1.append(antwort);
}
else
tf1.append("Keine Verbindung zur Datenbank");

}





[/highlight]
 
Zuletzt bearbeitet:

0x7F800000

Top Contributor
Ihr habt beid Recht gehabt. Ich habe beide Varianten ausprobiert und es funktioniert beides!
lol :autsch:

Jetzt klappt das testprogramm, nur bei meinem Progg is immer noch die gleiche sch**ße...
[...]
Ich zeig euch mal den Code, vlt. ist da ein Fehler
"die gleiche scheiße" ist keine allzu konstruktive Problembeschreibung. Bitte um Auflistung der Errors/Exceptions bzw beschreibung des erwarteten und eingetretenen Verhaltens. Mit irgendeiner scheiße können wir hier leider nicht direkt was anfangen...
Ist da jetzt ein fehler oder nicht?

Nächstes mal bitte [noparse][HIGHLIGHT=Java]code[/HIGHLIGHT][/noparse] verwenden, bzw in deinem Beitrag gleich editieren, bei Zitaten werden die Einrückungen nicht beibehalten, sieht total verschrottet aus.
 

ARadauer

Top Contributor
grundsätzlich: java will es oft genau. also weniger herum probieren und pfuschen sondern genau lesen und das richtige machen...

Ich habe mich durch viele Foren gelesen, Tutorials angeschaut,
Die Datei "mysql-connector-java-5.1.7-bin.jar" habe ich dann in das Jave JDK/bin verzeichnis gepackt
ich kenne unzählige tuts zum thema jdbc aber das hat noch nie jemand geschrieben...
 

Hatebreed

Mitglied
tut mir leid für die unsachliche Antwort
aber ich gerate langsam etwas unter Zeitdruck und da ich schon so viel Zeit damit verbracht habe macht es mich auch langsam wahnsinnig

also folgendes:
Zitat:
Die Datei "mysql-connector-java-5.1.7-bin.jar" habe ich dann in das Jave JDK/bin verzeichnis gepackt
ich kenne unzählige tuts zum thema jdbc aber das hat noch nie jemand geschrieben...
das hat uns unser Lehrer so in der Schule, ich weiß nicht wie oft, erklärt und wir haben das auch erfolgreich so durchgeführt.
Schon doof wenn einem die Sachen dann falsch beigebracht werden...
aber das bringt mir leider jetzt auch nichts :(

die gleiche scheiße" ist keine allzu konstruktive Problembeschreibung
tut mir leid, hast ja recht^^

also hier handelt es sich um ein Applet, welches ein textfeld beinhaltet.
In dem textfeld sollen Abfragen zu der Datenbank ausgegeben werden.
Momentan wird leider nur folgendes ausgegeben:
Fehler:
"java.lang.ClassNotFoundException: com.mysql.jdbc.DriverKeine Verbindung zur Datenbank"

könnt ihr irgendwo einen Fehler finden?
Vielen Dank schonmal

mfg Hatebreed
 
Zuletzt bearbeitet:

0x7F800000

Top Contributor
Ööööhm, woran es konkret liegt kann ich dir leider nicht sagen, aber ich möchte darauf hinweisen, dass Applets so ziemlich auf gar nichts zugreifen dürfen, es sei denn sie sind signiert. Sonst dürfen sie lediglich Verbindungen zum Server aufbauen, von dem sie gestartet wurden.

Klappt es aus einer Applikation heraus auch nicht? (wäre ein versuch wert, so schaltest du zumindest nicht drei potentielle probleme in eine reihe...)
 

Matt

Aktives Mitglied
Hab grad kein Windows zur Hand. Aber wenn es sich um ein JDK und kein JRE handelt, sollte der Pfad dann nicht C:\Programme\Java\jdk1.6.0_13\[highlight]jre\[/highlight]lib lauten?

Ebenius

Also me hat windows und schon x tuts durchgeblättert und in mehr als 95% aller fälle sagen diese das external jar/libs in diesem Pfad landen:

...\jdk\jre\lib\ext

Dieser wird dann in den CLASSPATH geschrieben....und das wars auch schon....

Sollte es wirklich sein das der Treiber immernoch nicht gefunden wurde....

Ein tipp: "Probier es mal so: Nimm den "com" und den "org" Ordner aus dem Verzeichnis wo der mysql-connector drin war und kopier sie inden src ordner..."
So hat er den treiber aufjedenfall und es interessiert ihn schon gar nicht ob der irgendwo im Classpath steht oder ob die Jar seperat als Lib einem Projekt hinzugefügt wurde....so ist der ordner: "com.mysql.jdbc" mit Driver.java einfach vorhanden...


Matt
 
S

SlaterB

Gast
@Ebenius
man müsste vielleicht auch vor allem die Path-Variable umbiegen,
aber in allen Varianten sehe ich ohne ClassPath keinen Erfolg

edit:
so langes Post danach, gar nicht ganz gelesen ;)
jo, mit lib\ext gehts ohne ClassPath
(gibts nur im jre/lib-Unterverzeichnis, egal ob der Path auf jdk/bin oder jdk/jre/bin zeigt)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hatebreed

Mitglied
vielen Dank für die Antworten
ich werde die andern varianten nochmal ausprobieren, aber ich glaube nicht dass es besser wird.

wodran es jetzt liegt dass das Programm "Datenbank1" jetzt auf einmal funktioniert, aber der eigentliche code nicht, weiss keiner oder?
 
S

SlaterB

Gast
startest du das Programm denn über den gleichen Befehl oder macht das nicht viel eher ein Browser?

in letzterem Fall ist das ja ein spezielles Applet-Problem,
ich weiß dazu nix
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
krgewb Keine richtige Doku Java Basics - Anfänger-Themen 5
N Interpreter-Fehler Compiler zeigt keine Fehler an, aber das Programm läuft nicht (BlueJ) Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Endlosschleife keine Rückgabe Java Basics - Anfänger-Themen 36
Nooobi Regex und .matches() geben keine Ausnahme Java Basics - Anfänger-Themen 10
berserkerdq2 Warum ist das keine Referenzkopie mehr? Java Basics - Anfänger-Themen 26
O Java 17 keine Pflicht um Exceptiones zu behandeln? Java Basics - Anfänger-Themen 2
nbergmann Installation unter jdk.java.net: Keine ZIP-Datei zum entpacken Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Eclipse kennt keine String Klasse mehr Java Basics - Anfänger-Themen 1
K Erste Schritte "Taschenrechner" zeigt keine Komma Zahlen an. Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Keine Ausführung von System.out.println() Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Warum kann man keine Parameter in die main-Methode packen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Nach eingefügtem Code erkennt Compiler keine Instanzvar und meldet SyntaxError Java Basics - Anfänger-Themen 2
A keine Ergebnisse - String nummer in array nummer converting Java Basics - Anfänger-Themen 1
JavaClap "Bruchrechner" liefert Fehler/keine Ausgabe bei Addition und Subtraktion Java Basics - Anfänger-Themen 0
M Regex nur Zahlen und Punkt zulassen, Keine Eingabe(Leeres TextFeld) nicht zulassen Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Ich kann keine Hühner töten Java Basics - Anfänger-Themen 49
C Ganzzahlige Werte in Boolean ausgeben und überprüfen ob Primzahl oder nicht, wenn es keine Primzahl ist soll es die Primfaktorzerlegung ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 4
I Regex findet keine Treffer Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Keine Ausgabe .. Woran liegt das? Ich komme nicht weiter Java Basics - Anfänger-Themen 14
T Bei mir wird keine javac angezeigt sondern nur javacpl Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Keine Verbindung mit MariaDB Java Basics - Anfänger-Themen 18
O Input/Output newbile und keine Ahnung! Java Basics - Anfänger-Themen 16
S Kann keine Bilder laden? Java Basics - Anfänger-Themen 9
C Problem: PC ohne Internet und keine Möglichkeit Programme zu laden Java Basics - Anfänger-Themen 5
Bun17 Keine Ausgabe in der Konsole Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Keine Verbindung zu MySql über Netbeans Java Basics - Anfänger-Themen 15
D jsoup.select findet keine elemente Java Basics - Anfänger-Themen 2
U Null Exception aber keine Ahnung warum Java Basics - Anfänger-Themen 5
W Was bedeutet im Struktogramm „zufall“ aufrufen (keine Parameterübergabe)? Java Basics - Anfänger-Themen 8
T Keine Ahnung vom Programieren Java Basics - Anfänger-Themen 28
A SelectionSort bringt keine konstanten Ergebnisse Java Basics - Anfänger-Themen 4
J RPN Taschenrechner - keine Lösung!! Java Basics - Anfänger-Themen 84
I equals (Override) mit eigener Exception (keine Runtime-Exception) Java Basics - Anfänger-Themen 9
C Keine javac.exe in bin-Datei Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Vollkommene Zahlen: Findet keine Einzige Java Basics - Anfänger-Themen 9
J Input/Output javac HelloWorld.java - Keine Textausgabe in der Konsole Java Basics - Anfänger-Themen 4
H JDK installieren keine Installationsroutine bei Javainstallation sichtbar Java Basics - Anfänger-Themen 4
H Buttons zeigen keine Reaktion Java Basics - Anfänger-Themen 6
I Programm von mir - keine Ahnung mehr ob richtig falsch:-( Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Datentypen Datentyperstellung | Kompiler sagt Syntax Error doch ich find keine Lösung Java Basics - Anfänger-Themen 2
snipesss IDE zeigt keine Fehler an, Programm wird jedoch nicht ausgeführt. Java Basics - Anfänger-Themen 18
Khorgoroth Erste Schritte Keine Ausgabe Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Listen sortieren mit Binärbaum gibt keine Ausgabe ab 10000 Integern Java Basics - Anfänger-Themen 14
Z AWT package -> keine Konsole? Java Basics - Anfänger-Themen 2
Henri keine Ausgabe Java Basics - Anfänger-Themen 5
J TableView zeigt keine Daten an Java Basics - Anfänger-Themen 14
C Java stellt unter Windows keine Umlaute dar Java Basics - Anfänger-Themen 9
A Keine Konsolenausgabe Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Methoden Filewriter macht keine Zeilenumbrüche Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Compiler-Fehler NullPointerExeption aber Ecplise zeigt keine Fehler an?! Java Basics - Anfänger-Themen 8
D addActionListener zeigt keine Wirkung Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Warum erlaubt ein while-Loop keine Variablen-Declaration wie der for-Loop..? Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Lottozahlen 6 aus 49 keine doppelten Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Keine Ausgabe in meinem Helden Programm Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Keine Ausgabe Java Basics - Anfänger-Themen 4
C PrintWriter schreibt keine in Strings enthaltenen Zeilenumbrüche Java Basics - Anfänger-Themen 9
D Keine Funktion bei "else" Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Rückgabe als Wert, keine Referenz Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Keine doppelten Zufallszahlen im Array Java Basics - Anfänger-Themen 17
X Einfach verkettete Liste, keine Fehlermeldung Programm friert ein Java Basics - Anfänger-Themen 4
1 Mini Programm, keine Eingabe möglich.. Java Basics - Anfänger-Themen 6
P Wiedereinstieg und kann keine Dateien mehr öffnen... Java Basics - Anfänger-Themen 13
R Keine doppelten Zufallszahlen Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Buffererwriter keine Exception obwohl Client weg Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Java Eclipse hat scheinbar keine library Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Keine Datenbank verbindung Java Basics - Anfänger-Themen 14
E Keine Ausgabe der Konsole Java Basics - Anfänger-Themen 4
Pentalon Eclipse JUNO keine Vorschläge von Methoden bzw. Interfaces der eigenen Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 5
tuttle64 Keine Umlaute im Dos Fenster Java Basics - Anfänger-Themen 12
D Erstellte Jar datei zeigt keine Bilder an Java Basics - Anfänger-Themen 5
L Klassen Ich kann keine .jar Dateien mehr öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Haben Chars wirklich keine KeyCodes? Java Basics - Anfänger-Themen 12
L Applet : keine Recht für Zugriff auf Clipboard (trotz Zertifikat) Java Basics - Anfänger-Themen 4
A contains bzw. indexOf liefert keine Treffer? Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Java Webstart keine Zugriffe Java Basics - Anfänger-Themen 7
W Eclipse erstellt keine Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Aus einem Eclipse Projekt eine .jar - keine Bilder drin Java Basics - Anfänger-Themen 7
K org.h2.jdbc.JdbcSQLException: Keine Daten verfügbar Java Basics - Anfänger-Themen 9
J Mehrere Zufallszahlen erzeugen, aber keine darf doppelt erzeugt werden - Wie? Java Basics - Anfänger-Themen 5
E String soll mit Großbuchstaben anfangen und keine Sonderzeichen enthalten Java Basics - Anfänger-Themen 4
P Zugriff auf Attribute einer Klasse, zu der keine Verbindung besteht Java Basics - Anfänger-Themen 11
J InputStreamReader + BufferedReader - keine Eingabemöglichkeit Java Basics - Anfänger-Themen 10
T JTable keine spaltenbeschriftung Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Input/Output FilenameFilter aber bitte keine Unterordner Java Basics - Anfänger-Themen 5
M nach jar export keine db abfrage möglich Java Basics - Anfänger-Themen 2
G JDK installieren keine eclipse.exe gefunden Java Basics - Anfänger-Themen 16
S Erste Schritte Wo steht eigentlich das ein jar keine andere jars enthalten darf? Java Basics - Anfänger-Themen 19
O Erste Schritte Klassenname zurückgeben, keine instanz Java Basics - Anfänger-Themen 23
K keine Reaktion im TableModel nach ändern der liste? Java Basics - Anfänger-Themen 2
T keine buchstaben!nur zahlen eingabe möglich Java Basics - Anfänger-Themen 48
M keine geschwungenen Klammern Java Basics - Anfänger-Themen 9
E Input/Output Socket bekommt keine Verbindung bei funktionierendem Fremdziel Java Basics - Anfänger-Themen 2
V JavaApplet versendet keine mail Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Interface Nach "package"-Nennung keine Toolbar-Icons mehr Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Geerbte Instanz kann keine void Methode ausführen?! Java Basics - Anfänger-Themen 15
S Java Web Start lädt keine Bilder Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Keine Rechenoperationen bei Doublewert? Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Variablen keine Arrayübergabe für getter im Interface Java Basics - Anfänger-Themen 8
I Habe keine Idee was ich als Anfänger programmieren kann. Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Kalender speichert keine Zeit Java Basics - Anfänger-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben