Erste Schritte Klassenname zurückgeben, keine instanz

Opi3

Aktives Mitglied
Hallo,
ich wollte fragen, ob es möglich ist,
einen Klassennamen zurückzugeben, und daraus ein Object zu machen?

in As3 hätte das so ausgesehen:
Code:
var classe:class;

classe = new getClassname(a,b)();

function getClassname(a:int,b:int):class
   {
   if(a<b){

      return classenNameA;

             }else{

      return classenNameB;

   }

Opi3
 

Opi3

Aktives Mitglied
:autsch:

Code:
private Class<Screen> screen;
return screen;

ich glaube, ich melde mich unter einem anderen Nick nochmal an. :noe:

Opi3
 

Opi3

Aktives Mitglied
ausser du hast einen anderen Grund die nochmal neu anmelden zu müssen ;)

Das war eher ein Scherz, da bis jetzt jeder meiner Posts unnötig war, siehe hier.
Ich komm einfach nicht drauf, kaum habe ich gepostet fällt mir die Lösung ein...
;(

Viele Grüße Opi3
 

Opi3

Aktives Mitglied
Sorry für den Dopple post.

Ich wollte jetzt noch fragen wie ich dann aus der variable des Typen Class ein Object mache?
Java:
Class blabla = classenName;
new blabla(); // <- Fehler, noch vorm compilieren.

Opi3
 

Fab1

Top Contributor
Das war eher ein Scherz, da bis jetzt jeder meiner Posts unnötig war, siehe hier.
Ich komm einfach nicht drauf, kaum habe ich gepostet fällt mir die Lösung ein...
;(

Viele Grüße Opi3

Es gibt soviele Leute die einfach nur posten und keine 2 Minuten darüber nachdenken, bei dir sieht man wenigstens das du dir darüber Gedanken machst, auch nachdem du bereits nachgefragt hast.
 

nrg

Top Contributor
du brauchst keine Methode schreiben, die dir den Klassennamen liefert. das hat jede Klasse implizit:

Java:
public class YourClass {
    public static void main(String[] args) throws InstantiationException, IllegalAccessException {
    	YourClass instance = YourClass.class.newInstance();
    } 
}

auch wenn du eine Instanz von deiner Klasse hast, gibt es eine Methode dafür. Diese wird von Object geerbt.

mich würde aber noch interessieren, wofür du das genau brauchst :)
 

Opi3

Aktives Mitglied
mich würde aber noch interessieren, wofür du das genau brauchst

Mich auch :lol:

Ich mache mich gerade daran mein erstes spiel zu schreiben (ein Pong Klone);

Das hat eine Haupt Klasse die von JFrame erbt.
Dan giebt es eine Klasse Screen, die von JPanel erbt, von der wiederum die Screen's erben (Intro, Menue, ...);

Jetzt habe ich ein Interface (ScreenCloseListener);
das hat die Methode screenClose(Class nextScreen);

Das Hauptfenster kann jetzt "listener" am Screen registrieren:

meinScreen.addCloseListener( new irgendeineClasseDieScreenCloseListenerImplementiert ());

die ScreenCloseListener werden jetzt im Screen in einem Vector verwaltet.
Wenn der Screen mit seinem Programm durch ist teilt er das mit, indem er in allen bei ihnen registrierten Listenern screenClose aufruft, wobei er als Parameter den Namen eines Screens mit giebt,
den er jetzt gerne hätte(vorausgesetzt, die "MainClass" hat nichts dagegen) das Prinzip habe ich früher auch immer angewandt noch in Arbeit aber ein bsp <- in As3


Opi3
 

Anhänge

  • Universum.zip
    112,5 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
B

bygones

Gast
das macht man mit interfaces.... also die Klasse die du an deinen ScreenCloseListener anmeldest als Interface und nicht als Class Object
 

Opi3

Aktives Mitglied
Ich glaube, da habe ich doof erklärt:
Es wierd nicht am ScreenCloseListener angemeldet,
sondern eine ScreenCloseListener implementierende Classe am Screen.

Oder wie meinst du das?

Opi3
 

Opi3

Aktives Mitglied
Lass mich raten, den Vector hast du in der Schule / Uni gelernt?

Ich bin jetzt (ganz frisch) in der 9 Klasse,
da haben wir noch kein Informatik im Stundenplan,
ich schau mir ein Tuturial im Internet an und versuche mir dann den guten (oder schlechten von As3 weiß ich das man erst mit der Zeit lernt was was ist) Stil anzueignen.

Opi3
 

Opi3

Aktives Mitglied
Danke,
aber genau das Thema,
mit den Verschiedenen Screens wierd doch nicht angesprochen?
Naja, gerade eben nur überflogen, werde es mir jetz mal angucken,
Vielen Dank.

Opi3


Pong ist dann kein Problem mehr^^
Ich würde so weit gehen, zu sagen es ist auch jetz kein Problem (zumindest nichts was sich mit Google nicht schnell lösen läst) das problem ist viel mehr der Code, nicht das Coden :D
 

nrg

Top Contributor
mit java kann man genug shellbasierend machen, was mindestens genauso interessant ist. du hast doch nichts davon, wenn du dir mit halbwissen irgendein gui zusammenbastelst. dafür gibt es übrigens auch wysiwyg's, die dir die, meiner meinung nach eher lästige, gui-programmierung abnehmen (z.B. windowbuilder pro).
 
Zuletzt bearbeitet:

Opi3

Aktives Mitglied
Mir geht's eigentlich ums Programmieren, deshalb will ich mir nichts abnehme lassen;)

aber ich habe eingesehen, die GUI erstmal im Zeitplan zu verschieben, so ist es nicht.;(

Viele Grüße,
und Vielen Dank an alle Opi3
 

nrg

Top Contributor
klar sollte man erstmal einen gui selber geschrieben haben, bevor man mit windowbuilder o.ä. anfängt aber der signifikante code hängt nicht im gui sondern dahinter.
ich empfehle für den anfang sehr gerne das tutorial: Java Tutorial interaktiv - Programmieren lernen mit Java da sind viele programmieraufgaben dabei
wennste damit durch bist, kannste bei der insel weitermachen. die üblichen studiumaufgaben kannste natürlich auch machen (gibt es hier im forum genug threads dazu - einige auch mit kompletter aufgabenstellung)
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
H Datentypen Wertebereich von <Klassenname> <Variable> Java Basics - Anfänger-Themen 12
M Wie kann ich ein Objekt erstellen, wenn sich der Klassenname in einer Variablen befindet? Java Basics - Anfänger-Themen 10
H Unterschied Konstruktor und Klassenname x = new Klassenname; Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Fehler: Hauptklasse [Klassenname] konnte nicht gefunden oder gelad Java Basics - Anfänger-Themen 4
O Klassenname und String Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Fehler mit der klassenname? Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Fehler bei Klassenname Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Klassen Klassenname = Frame? Java Basics - Anfänger-Themen 11
0 Klassenname$1 ... Java Basics - Anfänger-Themen 7
K Datentypen Klassenname per String angeben und .class bekommen Java Basics - Anfänger-Themen 6
T Klassenname ? Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Gleicher Klassenname in API Java Basics - Anfänger-Themen 2
M String als Klassenname verwenden Java Basics - Anfänger-Themen 6
S java.lang.NoClassDefFound Error: Klassenname Java Basics - Anfänger-Themen 14
S Klassenname ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 13
T Klassenname? Java Basics - Anfänger-Themen 3
G typeof is undefined for the type "Klassenname" Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Bei Ausgaben von Objekten wird Klassenname@Zahl ausgegeben Java Basics - Anfänger-Themen 9
Ü Methode soll Quadrat aus der Summer zurückgeben Java Basics - Anfänger-Themen 10
T Methode soll etwas ausrechnen und zurückgeben (klappt nd) hat wer eine Idee? Java Basics - Anfänger-Themen 11
Ibrahim Anzahl möglicher Reiserouten zurückgeben Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Vorkommende Farben ermittel und als Array zurückgeben Java Basics - Anfänger-Themen 7
H Java verkettete Liste, Wert eines Index zurückgeben Java Basics - Anfänger-Themen 1
A Korrigierte <String> Liste zurückgeben Java Basics - Anfänger-Themen 22
J Wert zurückgeben über get Methode Java Basics - Anfänger-Themen 8
I JAX-WS.... Datei ".ical" zurückgeben.... Wie annotieren? Java Basics - Anfänger-Themen 1
Nerdinfekt BMI Rechner, fehler beim Zurückgeben des Strings? Java Basics - Anfänger-Themen 2
kazzam94 Methode soll Array von Boolean zurückgeben Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Binärbaum rekursiv durchsuchen und Referenz zurückgeben Java Basics - Anfänger-Themen 4
P Datei einlesen und zurückgeben Java Basics - Anfänger-Themen 5
FelixN RegEx aus einem String als String-Array zurückgeben Java Basics - Anfänger-Themen 8
C ArrayList mit return zurückgeben Java Basics - Anfänger-Themen 13
B Ein Array an die Methode zurückgeben Java Basics - Anfänger-Themen 8
T String an Methode zurückgeben Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Koordinateneingabe im 2D Array soll true/false zurückgeben Java Basics - Anfänger-Themen 5
scratchy1 Wie deklariert man eine Methode, die ein Objekt zurückgeben soll? Java Basics - Anfänger-Themen 22
I Instanz einer anderen Klasse zurückgeben Java Basics - Anfänger-Themen 34
Queiser Liste zurückgeben Java Basics - Anfänger-Themen 7
F Summe aller echten Teiler und Zahlen zurückgeben Java Basics - Anfänger-Themen 1
L Werte zufällig aus Array zurückgeben Java Basics - Anfänger-Themen 15
W In Methode boolean array zurückgeben Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Erste Schritte Wert aus JTextField zurückgeben Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Objekt in Methode zurückgeben, JUnit zeigt Error Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Array nach String durchsuchen und zurückgeben Java Basics - Anfänger-Themen 16
C In einer Methode einen Array zurückgeben Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Ein Objekt zurückgeben, was kommt dabei raus ? Java Basics - Anfänger-Themen 4
F Daten von Thread an den aufrufenden zurückgeben Java Basics - Anfänger-Themen 22
C Datentypen String aus Ziffern erhöhen und als String zurückgeben Java Basics - Anfänger-Themen 16
kilopack15 Methode soll int-Array zurückgeben Java Basics - Anfänger-Themen 2
B zeichen eines String mit der kleinsten Frequenz zurückgeben Java Basics - Anfänger-Themen 25
B gemeinsames Vorkommen der charactere von 2 Strings als String zurückgeben Java Basics - Anfänger-Themen 5
W Methoden In Methode Array zurückgeben? Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Array zurückgeben Java Basics - Anfänger-Themen 2
X Methoden Methoden Array zurückgeben Java Basics - Anfänger-Themen 3
D objekt zurückgeben Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Klassenmethode: Befehl erkennen, dann int zurückgeben Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Array aus einer Methode zurückgeben und ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 1
shiroX OOP String rekursiv zurückgeben Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Methoden Methode soll String zurückgeben Java Basics - Anfänger-Themen 11
A Erste Schritte ENUM - Werte zurückgeben Java Basics - Anfänger-Themen 5
R Erste Schritte Methoden auslesen und zurückgeben Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Strings aus Methode zurückgeben Java Basics - Anfänger-Themen 7
P methode soll int zurückgeben Java Basics - Anfänger-Themen 13
H Collections List in List<SpecificType> als stat. generische Methode zurückgeben Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Rekursion ArrayList zurückgeben Rucksack Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Thread Variablen zurückgeben Java Basics - Anfänger-Themen 10
H Eine Methode mehrere Werte zurückgeben lassen Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Array in Methode erweitern und zurückgeben Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Variable zurückgeben Java Basics - Anfänger-Themen 7
L String Variable zurückgeben mit BlueJ Java Basics - Anfänger-Themen 12
U Objekt zurückgeben Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Methode soll zwei unterschiedliche primitives zurückgeben Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Wörter in einem string zählen und die anzahl zurückgeben Java Basics - Anfänger-Themen 4
F Objekt zurückgeben Java Basics - Anfänger-Themen 9
cowabunga1984 Ergebnis mit Threads berechnen und per return zurückgeben? Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Array-Wert zurückgeben -return- Java Basics - Anfänger-Themen 10
M aRRAY zurückgeben(return)FEHLER:( Java Basics - Anfänger-Themen 3
-horn- Variable von PHP an Java übergeben und Ergebnis zurückgeben? Java Basics - Anfänger-Themen 10
M XML Daten einlesen und zurückgeben Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Liste mit Strings zurückgeben - wie Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Auf Buttondruck einen Wert zurückgeben Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Wert von JSP an aufrufende JavaScript-Funktion zurückgeben Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Ein "Object Array" zurückgeben. Java Basics - Anfänger-Themen 7
T Daten von Methode zurückgeben Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Zeit zurückgeben je sekunde Java Basics - Anfänger-Themen 8
P Array via return zurückgeben. Java Basics - Anfänger-Themen 16
M Object[][] zurückgeben funktioniert nicht so richtig Java Basics - Anfänger-Themen 11
G Vererbung: Methoden die eigene Klasse zurückgeben Java Basics - Anfänger-Themen 8
C Liste von Strings umkehren und als neue Liste zurückgeben? Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Zwei ganze Zahlen mit einer Methode zurückgeben Java Basics - Anfänger-Themen 8
0 Zwei Variablen zurückgeben ? Java Basics - Anfänger-Themen 9
R Werte zurückgeben mit ActionListener Java Basics - Anfänger-Themen 5
M mehr als ein Element aus einer Methode zurückgeben Java Basics - Anfänger-Themen 4
M ResultSet als Objekt zurückgeben, wenn conn geschlossen? Java Basics - Anfänger-Themen 8
G Felder zurückgeben? Java Basics - Anfänger-Themen 3
R Ein array zurückgeben. Java Basics - Anfänger-Themen 3
G ResultSet zurückgeben Java Basics - Anfänger-Themen 11
W Kann ich in einer Methode einen Vector zurückgeben? Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Mehrere Werte aus einer Methode zurückgeben Java Basics - Anfänger-Themen 7
S HashMap richtig zurückgeben Java Basics - Anfänger-Themen 14

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben