Wiedereinstieg und kann keine Dateien mehr öffnen...

Pida

Mitglied
Hallo,

ich war schon sehr lange nicht mehr hier aktiv, habe mich früher mit Java und Groovy beschäftigt und in Eclipse programmiert, zwischenzeitlich aber Python verwendet.

Jetzt sitze ich wieder an einem Java-Projekt unter Mac OS und scheitere beim Einlesen von Dateien bereits dann, wenn ich mit dem Terminal arbeite. Ich kann einfach keine Dateien öffnen, sondern erhalte FileNotFoundExceptions.

Inzwischen bin ich dem Hinweis gefolgt, dass current working directory zu ermitteln:

Java:
class FileTest {

    public static void main(String[] args) {
    	
      File here = new File("");
      System.out.println(here.getAbsolutePath());
    }
}

Die Ausgabe ist /Users/pida/javatest, und in eben diesem Verzeichnis liegen auch die Java-Datei und eine Datei test.txt. Dennoch kommt es zu einer FileNotFoundException, wenn ich darauf zugreifen möchte:

Java:
// ob Scanner oder FileInputStream oder..., immer kommt es zu einer FNF-Exception
FileInputStream fis = new FileInputStream("test.txt");

Was mache ich falsch?

Danke
Pida
 

Natac

Bekanntes Mitglied
Was kommt denn raus, wenn du

Java:
new File("test.txt").getAbsolutePath()
machst? Vielleicht hilft dir das schon weiter ;)
 

Pida

Mitglied
Dann wird das gleiche Verzeichnis ausgegeben, nur eben mit der Datei:
Code:
/Users/pida/javatest/test.txt
 

NoXiD

Bekanntes Mitglied
nur so als blöde Idee, versuch mal das ".txt" hinter deiner Textdatei zu entfernen. Der Code sollte anundfürsich korrekt sein, evntl. hast du die Dateiendungen daktiviert und das File heißt test.txt.txt
 
Zuletzt bearbeitet:

Pida

Mitglied
Leider war's das nicht. Die Datei hieß vorher test.txt und wenn ich die Endung (an der Datei sowie im Code) ganz rausnehme, ändert das auch nichts.
 

NoXiD

Bekanntes Mitglied
glaub ich dir, im Code musst du
Code:
  FileInputStream fis = new FileInputStream("test.txt");
lassen und nur das File in "test" ohne Endung umbenennen. Wenn du im Code die Endung entfernst wird er das File nicht finden...
 
Zuletzt bearbeitet:

florilu

Aktives Mitglied
Eigentlich wollte ich das Java-Forum boykottieren nach allem was hier passiert ist, aber ich helf dir trotzdem ;)
Du machst vieles Falsch.
Ersteres:

Java:
public class Engine{
    public static void main(String[] args){
        File file = new File("test.txt");
        System.out.println(file); //Pfad der in der File angegeben ist.
        System.out.println(file.getAbsolutePath()); //Absoluter Pfad
    }
}
Denn dein File namens here hat garkeine Definition. Also kann der nix finden.

Beim InputStream muss es so aussehen
Java:
FileInputStream fis = new FileInputStream(new File("test.txt"));
oder
Java:
FileInputStream fis = new FileInputStream(file);

Keine Ahnung wozu du den Stream brauchst aber egal ;)

Ich benutze lieber den BufferedInputStream also so
Java:
BufferedInputStream is = new BufferedInputStream(new FileInputStream(file));

MfG:
Florilu
 

florilu

Aktives Mitglied
@florilu: Das ist nicht ganz richtig..
Das weiß ich, aber ich mache das lieber so wie ich es am Anfang gelernt habe ;)
Aber deine Tipss stimmen auch nicht wirklich und sprechen nicht von viel Erfahrung ^^

Edit:
Esseidenn ich täusch mich gewaltig, lol.

MfG:
Florilu
 
Zuletzt bearbeitet:

NoXiD

Bekanntes Mitglied
Ich wollte dich nur darauf hinweisen, dass der Code von Pida grundsätzlich nicht falsch ist. Und entgegen deiner Erwartungen ist es unter Windoof sehr wohl ein Problem wenn die Dateiendung deaktiviert ist. Es wird nämlich als "test.txt" angezeigt, heißt aber in wirklichkeit "test.txt.txt" und somit findest du das File unter "test.txt" auch nicht ;) Ich versuche doch nur alle Möglichkeiten aus dem Weg zu räumen, denn bei mir funktioniert das Codeschnipsel ausgezeichnet..

lg
 

Pida

Mitglied
@NoXiD: Ich hatte das in verschiedenen Kombinationen probiert, auch der von dir genannten. Hilft alles nichts. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das Problem beim Betriebssystem (Mac OS, nicht Windows) liegt. Mit verschiedenen anderen Sprachen tritt kein Problem beim Zugriff auf Dateien auf.

@Florilu: NoXiD hatte ja schon auf die Doku hingewiesen, und auch bei mir ändert sich nichts, wenn ich FileInputStream statt des Strings ein File übergebe.

Java:
    public class Engine{
        public static void main(String[] args){
            File file = new File("test.txt");
            System.out.println(file); //Pfad der in der File angegeben ist.
            System.out.println(file.getAbsolutePath()); //Absoluter Pfad
        }
    }
Auch dieser Code gibt mir /Users/pida/javatest/test.txt aus. Da liegen auch die Dateien. Dennoch führt dann diese Anweisung zu einer FNF-Exception:
Java:
    FileInputStream fis = new FileInputStream(new File("test.txt"));
 

NoXiD

Bekanntes Mitglied
Ok, wie gesagt wollte ich nur alle anderen Möglichkeiten ausschließen. Also bei mir funktioniert folgender Code einwandfrei:
Code:
public class main {
	public static void main(String[]args) throws IOException {
		 File here = new File("");
	     System.out.println(here.getAbsolutePath());
	     
	     FileInputStream fis = new FileInputStream("test.txt");

	}
}

mein test.txt liegt im root meines Projektes. Also Javatechnisch sehe ich an deinem Code keinen Fehler :/
 

NoXiD

Bekanntes Mitglied
achso, dachte daran hast du gedacht da du ja immer nur ein kleines Codeschnipsel angegeben hast ;)
Toll dass ich dir (unbewusst) nun doch noch weiterhelfen konnte! Als kleiner Tipp nebenbei, ich würde eher die Exception per try/catch abfangen und intern behandeln, als sie mit throws einfach zu werfen, aber daran hast du wahrscheinlich eh schon gedacht..

lg
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
W Probleme beim Wiedereinstieg Java Basics - Anfänger-Themen 25
krgewb Keine richtige Doku Java Basics - Anfänger-Themen 5
N Interpreter-Fehler Compiler zeigt keine Fehler an, aber das Programm läuft nicht (BlueJ) Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Endlosschleife keine Rückgabe Java Basics - Anfänger-Themen 36
Nooobi Regex und .matches() geben keine Ausnahme Java Basics - Anfänger-Themen 10
berserkerdq2 Warum ist das keine Referenzkopie mehr? Java Basics - Anfänger-Themen 26
O Java 17 keine Pflicht um Exceptiones zu behandeln? Java Basics - Anfänger-Themen 2
nbergmann Installation unter jdk.java.net: Keine ZIP-Datei zum entpacken Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Eclipse kennt keine String Klasse mehr Java Basics - Anfänger-Themen 1
K Erste Schritte "Taschenrechner" zeigt keine Komma Zahlen an. Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Keine Ausführung von System.out.println() Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Warum kann man keine Parameter in die main-Methode packen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Nach eingefügtem Code erkennt Compiler keine Instanzvar und meldet SyntaxError Java Basics - Anfänger-Themen 2
A keine Ergebnisse - String nummer in array nummer converting Java Basics - Anfänger-Themen 1
JavaClap "Bruchrechner" liefert Fehler/keine Ausgabe bei Addition und Subtraktion Java Basics - Anfänger-Themen 0
M Regex nur Zahlen und Punkt zulassen, Keine Eingabe(Leeres TextFeld) nicht zulassen Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Ich kann keine Hühner töten Java Basics - Anfänger-Themen 49
C Ganzzahlige Werte in Boolean ausgeben und überprüfen ob Primzahl oder nicht, wenn es keine Primzahl ist soll es die Primfaktorzerlegung ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 4
I Regex findet keine Treffer Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Keine Ausgabe .. Woran liegt das? Ich komme nicht weiter Java Basics - Anfänger-Themen 14
T Bei mir wird keine javac angezeigt sondern nur javacpl Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Keine Verbindung mit MariaDB Java Basics - Anfänger-Themen 18
O Input/Output newbile und keine Ahnung! Java Basics - Anfänger-Themen 16
S Kann keine Bilder laden? Java Basics - Anfänger-Themen 9
C Problem: PC ohne Internet und keine Möglichkeit Programme zu laden Java Basics - Anfänger-Themen 5
Bun17 Keine Ausgabe in der Konsole Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Keine Verbindung zu MySql über Netbeans Java Basics - Anfänger-Themen 15
D jsoup.select findet keine elemente Java Basics - Anfänger-Themen 2
U Null Exception aber keine Ahnung warum Java Basics - Anfänger-Themen 5
W Was bedeutet im Struktogramm „zufall“ aufrufen (keine Parameterübergabe)? Java Basics - Anfänger-Themen 8
T Keine Ahnung vom Programieren Java Basics - Anfänger-Themen 28
A SelectionSort bringt keine konstanten Ergebnisse Java Basics - Anfänger-Themen 4
J RPN Taschenrechner - keine Lösung!! Java Basics - Anfänger-Themen 84
I equals (Override) mit eigener Exception (keine Runtime-Exception) Java Basics - Anfänger-Themen 9
C Keine javac.exe in bin-Datei Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Vollkommene Zahlen: Findet keine Einzige Java Basics - Anfänger-Themen 9
J Input/Output javac HelloWorld.java - Keine Textausgabe in der Konsole Java Basics - Anfänger-Themen 4
H JDK installieren keine Installationsroutine bei Javainstallation sichtbar Java Basics - Anfänger-Themen 4
H Buttons zeigen keine Reaktion Java Basics - Anfänger-Themen 6
I Programm von mir - keine Ahnung mehr ob richtig falsch:-( Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Datentypen Datentyperstellung | Kompiler sagt Syntax Error doch ich find keine Lösung Java Basics - Anfänger-Themen 2
snipesss IDE zeigt keine Fehler an, Programm wird jedoch nicht ausgeführt. Java Basics - Anfänger-Themen 18
Khorgoroth Erste Schritte Keine Ausgabe Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Listen sortieren mit Binärbaum gibt keine Ausgabe ab 10000 Integern Java Basics - Anfänger-Themen 14
Z AWT package -> keine Konsole? Java Basics - Anfänger-Themen 2
Henri keine Ausgabe Java Basics - Anfänger-Themen 5
J TableView zeigt keine Daten an Java Basics - Anfänger-Themen 14
C Java stellt unter Windows keine Umlaute dar Java Basics - Anfänger-Themen 9
A Keine Konsolenausgabe Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Methoden Filewriter macht keine Zeilenumbrüche Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Compiler-Fehler NullPointerExeption aber Ecplise zeigt keine Fehler an?! Java Basics - Anfänger-Themen 8
D addActionListener zeigt keine Wirkung Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Warum erlaubt ein while-Loop keine Variablen-Declaration wie der for-Loop..? Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Lottozahlen 6 aus 49 keine doppelten Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Keine Ausgabe in meinem Helden Programm Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Keine Ausgabe Java Basics - Anfänger-Themen 4
C PrintWriter schreibt keine in Strings enthaltenen Zeilenumbrüche Java Basics - Anfänger-Themen 9
D Keine Funktion bei "else" Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Rückgabe als Wert, keine Referenz Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Keine doppelten Zufallszahlen im Array Java Basics - Anfänger-Themen 17
X Einfach verkettete Liste, keine Fehlermeldung Programm friert ein Java Basics - Anfänger-Themen 4
1 Mini Programm, keine Eingabe möglich.. Java Basics - Anfänger-Themen 6
R Keine doppelten Zufallszahlen Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Buffererwriter keine Exception obwohl Client weg Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Java Eclipse hat scheinbar keine library Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Keine Datenbank verbindung Java Basics - Anfänger-Themen 14
E Keine Ausgabe der Konsole Java Basics - Anfänger-Themen 4
Pentalon Eclipse JUNO keine Vorschläge von Methoden bzw. Interfaces der eigenen Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 5
tuttle64 Keine Umlaute im Dos Fenster Java Basics - Anfänger-Themen 12
D Erstellte Jar datei zeigt keine Bilder an Java Basics - Anfänger-Themen 5
L Klassen Ich kann keine .jar Dateien mehr öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Haben Chars wirklich keine KeyCodes? Java Basics - Anfänger-Themen 12
L Applet : keine Recht für Zugriff auf Clipboard (trotz Zertifikat) Java Basics - Anfänger-Themen 4
A contains bzw. indexOf liefert keine Treffer? Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Java Webstart keine Zugriffe Java Basics - Anfänger-Themen 7
W Eclipse erstellt keine Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Aus einem Eclipse Projekt eine .jar - keine Bilder drin Java Basics - Anfänger-Themen 7
K org.h2.jdbc.JdbcSQLException: Keine Daten verfügbar Java Basics - Anfänger-Themen 9
J Mehrere Zufallszahlen erzeugen, aber keine darf doppelt erzeugt werden - Wie? Java Basics - Anfänger-Themen 5
E String soll mit Großbuchstaben anfangen und keine Sonderzeichen enthalten Java Basics - Anfänger-Themen 4
P Zugriff auf Attribute einer Klasse, zu der keine Verbindung besteht Java Basics - Anfänger-Themen 11
J InputStreamReader + BufferedReader - keine Eingabemöglichkeit Java Basics - Anfänger-Themen 10
T JTable keine spaltenbeschriftung Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Input/Output FilenameFilter aber bitte keine Unterordner Java Basics - Anfänger-Themen 5
M nach jar export keine db abfrage möglich Java Basics - Anfänger-Themen 2
G JDK installieren keine eclipse.exe gefunden Java Basics - Anfänger-Themen 16
S Erste Schritte Wo steht eigentlich das ein jar keine andere jars enthalten darf? Java Basics - Anfänger-Themen 19
O Erste Schritte Klassenname zurückgeben, keine instanz Java Basics - Anfänger-Themen 23
K keine Reaktion im TableModel nach ändern der liste? Java Basics - Anfänger-Themen 2
T keine buchstaben!nur zahlen eingabe möglich Java Basics - Anfänger-Themen 48
M keine geschwungenen Klammern Java Basics - Anfänger-Themen 9
E Input/Output Socket bekommt keine Verbindung bei funktionierendem Fremdziel Java Basics - Anfänger-Themen 2
V JavaApplet versendet keine mail Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Interface Nach "package"-Nennung keine Toolbar-Icons mehr Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Geerbte Instanz kann keine void Methode ausführen?! Java Basics - Anfänger-Themen 15
S Java Web Start lädt keine Bilder Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Keine Rechenoperationen bei Doublewert? Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Variablen keine Arrayübergabe für getter im Interface Java Basics - Anfänger-Themen 8
I Habe keine Idee was ich als Anfänger programmieren kann. Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Kalender speichert keine Zeit Java Basics - Anfänger-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben