Animation mit jmonkeyengine

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

apparat

Mitglied
Ich hoffe jemand von euch kann mir bezüglich dieser Frage zur jmonkeyengine weiterhelfen.
Ich habe vor mit Blender ein 3D Model zu erstellen (einen ganz normalen Menschen).
Dieses Model möchte ich dann mit Hilfe der jmonkeyengine importieren.
Nun ist die Frage wie ich diesen Menschen animieren soll. Kann man das Model zb. fürs laufen oder spingen in Blender animieren und dann später im java Programm diese Animation einfach durch eine bestimmte Taste aufrufen?
Oder macht man das anders?
Bisher habe ich dazu noch nichts brauchbares im Web gefunden. Veilleicht hat jemand von euch schon Erfahrungen damit gemacht.
 

apparat

Mitglied
also wie ich jetzt nach vielem forschen rausgefunden habe, realisiert man solche Sachen wohl mit BONES. JME selbst unterstützt ja auch die Skeletal Animation aber leider habe ich dazu noch nicht so viel gefunden. Bisher weiß ich das ich die fertigen Animationen per COLLADA aus Blender importieren kann und diese dann abspielen kann. Nun ist die Frage wie man das ganze noch vermischen kann. also Animationen Ereignisgesteurt mixen.

wenn trotzdem irgendjemand hier schon praktische Erfahrungen hat wäre das ganz gut. denn Tips und Erfahrungsberichte sind immer sinnvoll.
 

Evil-Devil

Top Contributor
Du müsstest für deine Animationen States schreiben. AUch bei der Skeletal Animation legt man im Modelprogramm vorher die einzelnen Animationen fest wie zb. Laufen, Springen etc. Diese kann man dann später auch direkt ansteuern. Hab Collada bisher nicht nutzen können...warte noch auf ne aktuelle Maya Version und die lässt auf sich warten :(
 

apparat

Mitglied
auf der JME Seite gibt es ne DEMO zu COLLADA. Das sieht recht gut aus muss ich sagen. Bleibt allerdings die Frage wie man Animationen mixen kann. Ich weiß nicht ob das überhaupt geht.
Damit meine ich zB. folgendes:
ein Menschen hat die Animation "laufen" und die Animation "mit dem Arm winken".
Nun soll im Programm je nach Ereignis beides mit einem mal möglich sein also das die Person läuft und dabei mit dem Arm winkt.
Sicherlich wird das irgendwie möglich sein, nur ist die Frage wie??
 

Evil-Devil

Top Contributor
Das sollte über Skeletal Animation nicht das Problem darstellen. Du müsstest dann abfragen welche Bones sich gerade bewegen sollen und diese dann entsprechend bewegen.

Das wird die Engine wohl nicht von alleine machen ;)
 

apparat

Mitglied
das ist mir schon klar ;-)
Aber die Frage die sich dabei stellt ist, ob ich die Engine soweit überhaupt nutzen kann um solche Abfragen durchzuführen und nach Wunsch verschiedene Bones zu bewegen.
Also ob die API der Engine dort einen Zugriff bietet.
 

Evil-Devil

Top Contributor
Dazu wirst du die engine wohl ausprobieren müssen ;)
Vielleicht findet sich auch in der API Doku ein Hinweis auf das Ansteuern der Bones. Wenn sie Skeletal Animation ordentlich implementiert haben, wirst du die Bones ansteuern können ;)
 

apparat

Mitglied
hehe ich versteh ja was du meinst. ;-) Hätt ja nur sein können das zuuuufällig jemand schon Ahnung davon hat und nen Tip hat. Aber vielleicht find ich ja irgendwann mal was gescheites per google. Bisher war die Suche allerdings nicht so erfolgreich.
Vielleicht findet sich ja was in der API. Also das normale "Abspielen" einer SkeletalAnimation hab ich ja schon gefunden. Nur ist das bisher nicht das was ich immer will. Naja es wird sich schon ne Lösung ergeben.
 

Evil-Devil

Top Contributor
Hab mal so durch die Doku geschaut...zu Skeletal Animation hab ich leider gar nichts gefunden. Nur Vertex und Mesh Animation.
 

apparat

Mitglied
Genauso ging es mir bisher auch. Es wird zwar immer angepriesen das Skeletal Animation mit der JME verfügbar ist aber so richtig genutzt bzw. dokumentiert scheint es auch nicht zu sein. Evtl. müsste man mal im englisch sprachigen Forum der JME Community nachfragen. Die werden sich ja mit ihrem Zeugs da am besten auskennen :D

ich habe grad nochmal nachgesehen. Es gibt die Klassen BoneAnimation und noch son Controller. Ich denke wenn man sich mal die Daten ansieht die nach dem COLLADA Import vorhanden sind kann man die Animation auch "per Hand" nachschreiben. Das dürfte zwar etwas aufwendiger werden aber theoretisch müsste es möglich sein.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
H Minecraft Casino EinarmigerBandit Animation Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
B Animation Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
Meeresgott Morph Targets und Skeleton Animation Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
J (Libgdx) animation nur einmal in einem Event aufrufen Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
N Animation funktioniert icht wie sie soll Spiele- und Multimedia-Programmierung 10
K Animation fliegendes JLabel Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
R [LWJGL] Skeletal Animation Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
F [LWJGL] Skeletal Animation 3D Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
R Animation mit Interpolator starten wenn Key pressed Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
kaoZ Animation in eigenen Thread auslagern..... Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
S Animation zieht "Spur" hinter sich her Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
H [ANIMATION] Hintergrundbild nur einmal zeichnen Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
A LwJGL - Animation Stockt Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
0 Sprung Animation Spiele- und Multimedia-Programmierung 10
M [Java3D] Animation von mehreren Objekten Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
C Java3D Interaktion während Animation Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
StrikeTom .gif animation als image abspielen Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
G [Java3D] Probleme bei Animation Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
baddestpoet Animation startet bei gedrückter Taste immer wieder von vorn Spiele- und Multimedia-Programmierung 12
M Animation Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
aze Animation an TransformGroup anpassen Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
S Animation mit repaint Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
K "Animation" funktioniert nur bedingt. Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
W Flüssige Animation Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
B Animation durch Button auslösen Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
J Animation hinter transparentem Bild auf der GlassPane Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
D Problem mit Animation bei Little Fighter Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
R Double Buffering in Animation ich bekomms einfach nicht hin? Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
G GL4Java Animation erstellen Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
T Geschwindigkeit einer Animation aendern Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
S 3ds animation einbinden Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
S Gif Animation aus Prog heraus erstellen Spiele- und Multimedia-Programmierung 11
S jMonkeyEngine Standard-Verzeichnisse Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
H jMonkeyEngine 3: Einstieg Spiele- und Multimedia-Programmierung 16
C Einstieg in jMonkeyEngine Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
T jMonkeyEngine Anfänger Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
J Suche 3D Programm für jMonkeyEngine Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
P JMonkeyEngine - Wasser Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
Landei jMonkeyEngine als 3D Engine Spiele- und Multimedia-Programmierung 12
S jmonkeyengine Spiele- und Multimedia-Programmierung 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben