JDK1.6_21-Installation funktioniert nicht

T

Tieni

Gast
Hi,
Ich habe noch keine Erfahrungen im Programmieren, möchte jetzt aber Java lernen. Ich habe mir auf java.sun.com den jdk1.6_21-installer runtergeladen und auf meinem Laptop in Windows 7 installiert. Ich habe auch schon den path zu jdk1.6_21/bin gelegt.
In meinem Buch zu Java steht, dass ich überprüfen kann, ob alles korrekt installiert wurde, wenn ich in den commander eingebe: java -version. Wenn ich das mache, kommt aber keine Information zu meiner Java-Version, sondern: "Der Befehl 'java' ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden".
Ich habe schon eine Neuinstallation gemacht, aber es hat sich nichts geändert. Ich kenne mich da nun wirklich noch nicht aus, aber kann es irgendwie sein, dass mir der compiler fehlt? Der sollte zwar soviel ich gelesen habe, eigentlich in dem JDK enthalten sein... aber wenn ich meine Ordner nach "Compiler" durchsuche, finde ich keine Treffer. Und bei den Installationskomponenten wurde mir jedenfalls nur das hier aufgelistet: Development Tools, Demos and Samples, Source Code, Java DB. Oder sollte der Compiler bei den Development Tools drin sein?

Oder liegt es an was ganz anderem? Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, schon traurig, wenn es schon vor dem Anfang Probleme gibt :(
 
G

Gast2

Gast
Der compiler heißt
Code:
javac
und der ist in dem JDK enthalten, den solltest du auch in deinem jdk ordner finden.

"Der Befehl 'java' ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden"
Das deutet darauf hin, dass im PATH der Pfad zur Installation nicht stimmt. Du musst dort den kompletten Pfad angeben.


Ansonsten einfach mal ins FAQ schauen...
http://www.java-forum.org/einfuehru...umgebungsvariable-einstellen-windows-7-a.html
 
T

Tieni

Gast
Ohh, danke! Ich hatte nicht gedacht, dass es an dem Path liegen würde (jetzt sehe ich, ich hab mich da vertippt). Jetzt kann ich endlich anfangen.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
B Win7 + JDK1.5.0 -> Umgebungsvariablen Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Proton / JDK1.6.0_10 , funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 11
G Schnelles Auslesen von HashMaps unter JDK1.4.2 Java Basics - Anfänger-Themen 9
J JDK1.5 Generics mit JBuilder Java Basics - Anfänger-Themen 9
B nochmal ich / jdk1.5 Java Basics - Anfänger-Themen 5
P JDK installieren Probleme bei der Java-Installation Java Basics - Anfänger-Themen 8
P Netbeans installation geht nicht Java Basics - Anfänger-Themen 26
P Unterschied Installation von zipped JDK vs Installer-JDK (auf Windows)? Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Installation JRE 8u321 startet, geht aber nicht weiter Java Basics - Anfänger-Themen 1
N Hilfe bei der Installation Java Basics - Anfänger-Themen 2
nbergmann Installation unter jdk.java.net: Keine ZIP-Datei zum entpacken Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Wie für EIN Java Programm von 64bit Java (=Standard) auf 32bit Java Installation (Windows) umschalten? Java Basics - Anfänger-Themen 6
P Probleme bei der Installation von JavaFX Java Basics - Anfänger-Themen 3
R JDK installieren Durcheinander nach installation von SE 14.02 Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Folgende Fehlermeldung bei der Installation von JAVAFX Java Basics - Anfänger-Themen 1
T Probleme bei Installation von JDK Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Installation Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Eclipse Installation Java Basics - Anfänger-Themen 9
I JDK installieren Java JDK und Eclipse Installation Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Tess4J Installation (Mac) Java Basics - Anfänger-Themen 0
D Problem mit Installation von JRE Java Basics - Anfänger-Themen 2
S ungültiger Pfad bei der Installation von API documentation Java Basics - Anfänger-Themen 0
W eUML2 Installation gelingt nicht Java Basics - Anfänger-Themen 6
K Fehlermeldung nach editor installation Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Installation von Eclipse Java Basics - Anfänger-Themen 5
N JAVA Installation - Umgebungsvariable geht nicht. Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Nach Java-Installation sind Befehle erfolglos Java Basics - Anfänger-Themen 4
KBJ JDK Installation Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Fehler nach Installation von Java 3D Java Basics - Anfänger-Themen 2
Crashbreaker Eclipse + SWT, AWT installation Java Basics - Anfänger-Themen 14
S Java installation funktioniert nicht richtig?!? Java Basics - Anfänger-Themen 17
Y Installation Java Basics - Anfänger-Themen 10
C Probleme bei Java-Installation Java Basics - Anfänger-Themen 8
U Installation der JDK Java Basics - Anfänger-Themen 20
Hindi93 Installation von Eclipse Java Basics - Anfänger-Themen 30
C Java Installation Java Basics - Anfänger-Themen 31
B Welche Java-Installation ist aktiv? Java Basics - Anfänger-Themen 2
U JAVA Installation Java Basics - Anfänger-Themen 20
R Javaentwicklung ohne Installation Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Java Installation/Linux Mint Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Probleme bei Installation/Deinstallation von JRE Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Einrichtung / Installation unter Linux Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Probolem mit Installation Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Problem bei Installation Java Basics - Anfänger-Themen 8
G J3D installation Java Basics - Anfänger-Themen 9
Y Java Installation Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Wie in Windows Installation und Version von Java ermitteln? Java Basics - Anfänger-Themen 2
G JDK Installation klappt auf Vista nicht Java Basics - Anfänger-Themen 4
alexpetri installation einer WAR datei auf apache Java Basics - Anfänger-Themen 3
W Java Installation ohne Installationsroutine Java Basics - Anfänger-Themen 4
P Java unter Cygwin und die Installation von CaGe Java Basics - Anfänger-Themen 3
S java installation unter xp Java Basics - Anfänger-Themen 16
M Installation Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Probleme bei Installation Java Basics - Anfänger-Themen 2
F ANT - Probleme bei Installation Java Basics - Anfänger-Themen 13
G JAXB Installation Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Installation: Problem, wenn Java nicht vorhanden ist. Java Basics - Anfänger-Themen 5
D [DONE] JDK Installation: Compiler macht Probleme. Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Totale Verzweiflung bei Installation von Java Java Basics - Anfänger-Themen 9
T Installation des SAP JCO Plugins Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Probleme bei Installation Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Fehler bei Java-Installation Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Schon die Installation nicht hinbekommen ? Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Laufzeitumgebung in Installation integrieren? Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Probleme bei Visual Editor Installation Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Nach Installation kein Java-Compiler Java Basics - Anfänger-Themen 7
G Java-1.5-Installation: warum kommt keine javac.exe mit? Java Basics - Anfänger-Themen 7
L Installation von Java unter Linux Java Basics - Anfänger-Themen 7
G Installation verschiedener JREs Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Java Installation geht nicht bei W2K Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Datenüberwachung funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 9
mo13 JTextField funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 4
J .jar datei öffnen funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 17
G Mit jPackage erstellte EXE funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Robot funktioniert nicht bei SelectionListener Java Basics - Anfänger-Themen 6
R RegEx funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 14
S 2 Reihen ratio-btn, eine Reihe funktioniert andere nicht Java Basics - Anfänger-Themen 4
monsterherz Punkt Notation funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 4
N Programm Funktioniert mit .txt Datei aber nicht mit .rtf Datei Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Quellcode für cmd funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 9
ms_cikar Bin to Float convertieren funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 24
B Schrankensystem mit Farberkennung für Flashgame funktioniert nicht wie geplant Java Basics - Anfänger-Themen 4
I Greenscreen, funktioniert nicht zu 100%... nicht alle Pixel werden geändert Java Basics - Anfänger-Themen 1
JordenJost char variable funktioniert irgendwie nicht a+b ergibt nicht à Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Operatoren Strings mit Vergleichsoperatoren, funktioniert das? Java Basics - Anfänger-Themen 9
Garrit1994 Continue funktioniert nicht wie geplant Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Methoden Übergebe Variabel funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 17
P exportiertes Programm funktioniert nur teilweise Java Basics - Anfänger-Themen 7
Agent4nobody Programmstart durch aufruf des interpreters funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 14
Fugover Programm funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 11
X Datentypen String.equals funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 5
berserkerdq2 wie funktioniert contenthandler, was muss ich bei der Methode startElement und endElement tun? Java Basics - Anfänger-Themen 11
Alen123 Warum funktioniert mein Code nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 64
sserio Array funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
sserio Wieso funktioniert mein Programm nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
A String split funktioniert nicht, wenn mehr als 1 Ziffer vor dem Zeichen steht nach dem er trennen soll? Java Basics - Anfänger-Themen 4
sserio Größtes Palindrom-Produkt Programm funktioniert nur halb Java Basics - Anfänger-Themen 23
sserio Rekursion größten Primfaktor finden funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 8
sserio Wieso funktioniert mein TableView nicht /JavaFX. Java Basics - Anfänger-Themen 4
Avalon Warum funktioniert eine Bedingung und eine andere nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben