Installation von Java unter Linux

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

loopy

Mitglied
Hallo zusammen :) ,

ich habe ein kleines Problem (Newbie :wink: ) und komme momentan leider nicht weiter :###

Ich hoffe, ihr macht mich nicht gleich nieder :oops:

Folgendes:

Ich habe einen Linux Server (Suse Linux 9.0), damals ohne Java installiert. Nun habe ich heute die Java-Runtime von SUN heruntergeladen und es auch geschafft, diese zu installieren :roll: , kann jedoch keine Java-Anwendung mit dieser Runtime starten: :arrow: java <Anwendung>

Entweder bekomme ich :

:arrow: -bash: java: command not found
oder
:arrow:
-bash: ./java: No such file or directory


Das Paket ist jedoch ordnungsgemäß installiert, ich sehe es in der Yast-Konsole unter den installierten Paketen.


Kann mir hierzu bitte jemand Hilfestellung geben, wie gesagt, ich fange erst an mit Linux und Java und habe mit tausend Kleinigkeiten zu kämpfen..


Vielen Dank :wink:
 

P3AC3MAK3R

Top Contributor
Ich habe den Titel mal ein wenig präzisiert.

Nach der Installation von Java mußt Du noch die Variablen PATH und JAVA_HOME anpassen.

So funktioniert das:

Macht den runter geladenen File ausführbar z.B.: chmod a+x j2sdk-1_4_0_-linux-i586.bin
Führt jetzt das Binary aus z.B.: ./j2sdk-1_4_0_-linux-i586.bin

Er zeigt euch dann die Lizenz. Durch drücken von "Q" kommt ihr da raus. Sollte er fragen ob ihr damit einverstanden seid, dann gebt "Y" oder "YES" ein.

Danach sollte er das Binary entpacken und ihr habt ein Verzeichnis, das z.B. j2sdk1.4.0 heißt. Kopiert dieses als Root nach /usr/local/.

Sorgt dafür das die Rechte stimmen z.B.: su -c 'chmod 777 -R /usr/local/j2sdk1.4.0'

Jetzt ist Java installiert. Das System hat aber noch keinen Zugriff darauf. Ihr müsst zuerst noch die Pfade exportieren z.B.:

export JAVA_HOME=/usr/local/j2sdk1.4.0
export PATH=$PATH:/usr/local/j2sdk1.4.0/bin

Das gebt ihr einmal in der Konsole ein. Damit ihr das nicht immer wieder neu machen müsst, tragt ihr diese Zeilen in die /home/USER/.bash_profile oder /home/USER/.bashrc ein. Dann werden sie beim einloggen des jeweiligen USERs automatisch exportiert.

Ein java -version in einer Konsole sollte folgendes ergeben:

> java -version

java version "1.4.0"
Java(TM) 2 Runtime Environment, Standard Edition (build 1.4.0-b92)
Java HotSpot(TM) Client VM (build 1.4.0-b92, mixed mode)

Quelle: Linuxforen.de
 

Anubis

Bekanntes Mitglied
Das geht auch einfacher:

Bei SuSE 9.0 ist das Jave SDK dabei. YAst starten, "Software installieren oder löschen", im Suchfeld "java" eingeben, Nach der Suche vor dem Eintrag "j2sdk" (oder ähnlich, Wichtig ist, dass es sich um das Jdk oder sdk handelt) ein Häckchen setzten, übernehemen, fertig.
 

loopy

Mitglied
Nein, geht leider nicht...........

Daheim habe ich einen Testrechner mit Suse 9, da ist es kein Problem mit den Paketen.

Habe aber noch einen Dedicated Server von Strato, da wurde Linux (minimal) vorinstalliert. Habe unter Yast auch nur minimale Auswahlmöglichkeiten, was die Pakete angeht :bloed:

Als Installationsquelle ist eine http:-Verbindung von Strato vorgegeben, das Java Paket gehoert zur Paketauswahl bei denen wohl nicht dazu......

Ich lade gerade das SDK-Kit auf den Server (mit 16 KB/s :bae: ), ich gebe dann Bescheid, ob alles geklappt hat.


Danke
 

P3AC3MAK3R

Top Contributor
Anubis hat gesagt.:
Das geht auch einfacher:

Bei SuSE 9.0 ist das Jave SDK dabei. YAst starten, "Software installieren oder löschen", im Suchfeld "java" eingeben, Nach der Suche vor dem Eintrag "j2sdk" (oder ähnlich, Wichtig ist, dass es sich um das Jdk oder sdk handelt) ein Häckchen setzten, übernehemen, fertig.
Das funktioniert aber nur unter der Voraussetzung, daß YaST verfügbar ist. Im Zweifelsfall sollte man sich schon per Konsole zu helfen wissen...
 

foobar

Top Contributor
Das Paket kannst du, als root, mit rpm installieren:
Code:
rpm -Uhv javasdk.rpm

Danach mußt du die Konfigurationsdatei /etc/profile.d/alljava.sh, um folgende Zeilen erweitern:
Code:
export PATH=$PATH:/usr/java/j2sdk1.4.2/bin:$ANT_HOME/bin
export JAVA_BINDIR=/usr/java/j2sdk1.4.2/bin
export JAVA_ROOT=/usr/java/j2sdk1.4.2
export JAVA_HOME=/usr/java/j2sdk1.4.2
export JRE_HOME=/usr/java/j2sdk1.4.2/jre
export JDK_HOME=/usr/java/j2sdk1.4.2
export SDK_HOME=/usr/java/j2sdk1.4.2
Das ist alles ;-)
 

loopy

Mitglied
Funktioniert :D :D :D :toll:

Danke für die schnelle und exakte Hilfe!!!


Habe das Forum in meine Bookmarks gelegt......



Grüsse
 

Anubis

Bekanntes Mitglied
Yast lässt sich auch per konsole bedienen. Ist zwar nicht so komfortabel wie mit X, aber ich habe damit shon mal den KDe neu isntalliert. (Hatte den KDE mal geschossen. Da war als Anmeldemanager nur der XDM, der nur den KDE startet, was aber nicht ging. Also war für mich X quasi unbrauchbar.)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
nbergmann Installation unter jdk.java.net: Keine ZIP-Datei zum entpacken Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Java unter Cygwin und die Installation von CaGe Java Basics - Anfänger-Themen 3
S java installation unter xp Java Basics - Anfänger-Themen 16
P JDK installieren Probleme bei der Java-Installation Java Basics - Anfänger-Themen 8
P Wie für EIN Java Programm von 64bit Java (=Standard) auf 32bit Java Installation (Windows) umschalten? Java Basics - Anfänger-Themen 6
I JDK installieren Java JDK und Eclipse Installation Java Basics - Anfänger-Themen 6
N JAVA Installation - Umgebungsvariable geht nicht. Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Nach Java-Installation sind Befehle erfolglos Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Fehler nach Installation von Java 3D Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Java installation funktioniert nicht richtig?!? Java Basics - Anfänger-Themen 17
C Probleme bei Java-Installation Java Basics - Anfänger-Themen 8
C Java Installation Java Basics - Anfänger-Themen 31
B Welche Java-Installation ist aktiv? Java Basics - Anfänger-Themen 2
U JAVA Installation Java Basics - Anfänger-Themen 20
A Java Installation/Linux Mint Java Basics - Anfänger-Themen 6
Y Java Installation Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Wie in Windows Installation und Version von Java ermitteln? Java Basics - Anfänger-Themen 2
W Java Installation ohne Installationsroutine Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Installation: Problem, wenn Java nicht vorhanden ist. Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Totale Verzweiflung bei Installation von Java Java Basics - Anfänger-Themen 9
D Fehler bei Java-Installation Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Nach Installation kein Java-Compiler Java Basics - Anfänger-Themen 7
G Java-1.5-Installation: warum kommt keine javac.exe mit? Java Basics - Anfänger-Themen 7
G Java Installation geht nicht bei W2K Java Basics - Anfänger-Themen 7
P Netbeans installation geht nicht Java Basics - Anfänger-Themen 26
P Unterschied Installation von zipped JDK vs Installer-JDK (auf Windows)? Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Installation JRE 8u321 startet, geht aber nicht weiter Java Basics - Anfänger-Themen 1
N Hilfe bei der Installation Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Probleme bei der Installation von JavaFX Java Basics - Anfänger-Themen 3
R JDK installieren Durcheinander nach installation von SE 14.02 Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Folgende Fehlermeldung bei der Installation von JAVAFX Java Basics - Anfänger-Themen 1
T Probleme bei Installation von JDK Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Installation Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Eclipse Installation Java Basics - Anfänger-Themen 9
B Tess4J Installation (Mac) Java Basics - Anfänger-Themen 0
D Problem mit Installation von JRE Java Basics - Anfänger-Themen 2
S ungültiger Pfad bei der Installation von API documentation Java Basics - Anfänger-Themen 0
W eUML2 Installation gelingt nicht Java Basics - Anfänger-Themen 6
K Fehlermeldung nach editor installation Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Installation von Eclipse Java Basics - Anfänger-Themen 5
KBJ JDK Installation Java Basics - Anfänger-Themen 2
Crashbreaker Eclipse + SWT, AWT installation Java Basics - Anfänger-Themen 14
Y Installation Java Basics - Anfänger-Themen 10
U Installation der JDK Java Basics - Anfänger-Themen 20
Hindi93 Installation von Eclipse Java Basics - Anfänger-Themen 30
T JDK1.6_21-Installation funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Javaentwicklung ohne Installation Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Probleme bei Installation/Deinstallation von JRE Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Einrichtung / Installation unter Linux Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Probolem mit Installation Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Problem bei Installation Java Basics - Anfänger-Themen 8
G J3D installation Java Basics - Anfänger-Themen 9
G JDK Installation klappt auf Vista nicht Java Basics - Anfänger-Themen 4
alexpetri installation einer WAR datei auf apache Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Installation Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Probleme bei Installation Java Basics - Anfänger-Themen 2
F ANT - Probleme bei Installation Java Basics - Anfänger-Themen 13
G JAXB Installation Java Basics - Anfänger-Themen 2
D [DONE] JDK Installation: Compiler macht Probleme. Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Installation des SAP JCO Plugins Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Probleme bei Installation Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Schon die Installation nicht hinbekommen ? Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Laufzeitumgebung in Installation integrieren? Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Probleme bei Visual Editor Installation Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Installation verschiedener JREs Java Basics - Anfänger-Themen 3
H .java Dateien in Eclipse einbinden und ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 1
onlyxlia Schlüsselworte Was meint man mit "einen Typ" in Java erstellen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
O Java Kara geschweifte Klammern Java Basics - Anfänger-Themen 2
richis-fragen Mausrad logitech kann links und rechts klick wie in java abragen. Java Basics - Anfänger-Themen 15
XWing Java Klssenproblem Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Umgebungsvariable java -cp gibt immer Java-Hilfe... Java Basics - Anfänger-Themen 3
farbenlos Csv Datei in Java einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 18
F TableModelListener: java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException: 132 Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Java 8 - Support-Ende Java Basics - Anfänger-Themen 7
T Java Weihnachtsbaum + Rahmen Java Basics - Anfänger-Themen 1
N Will mit Java anfangen Java Basics - Anfänger-Themen 13
Ü Java Array - Buchstaben als Zahlen ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 22
M Java Iterator Verständnisfrage Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Java Mail Programm Java Basics - Anfänger-Themen 4
Sniper1000 Java 391 für Windows Java Basics - Anfänger-Themen 37
J Java long- in int-Variable umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 6
JaZuDemNo Java im Studium Java Basics - Anfänger-Themen 7
E Java Programm zur anzeige, ob Winter- oder Sommerzeit herrscht Java Basics - Anfänger-Themen 62
I QR code in Java selber generieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
V Java-Ausnahmebehandlung: Behandlung geprüfter Ausnahmen Java Basics - Anfänger-Themen 1
krgewb Java Streams Java Basics - Anfänger-Themen 10
A Überwältigt von der komplexen Java Welt Java Basics - Anfänger-Themen 29
O Mehrfachvererbung auf Spezifikations- und Implementierungsebene in Java. Interfaces Java Basics - Anfänger-Themen 19
John_Sace Homogene Realisierung von Generics in Java ? Java Basics - Anfänger-Themen 19
P Meldung aus Java-Klasse in Thread an aufrufende Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 1
R mit Java API arbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 9
S Java: Wie sortiere ich eine ArrayList benutzerdefinierter Objekte nach einem bestimmten Attribut? Java Basics - Anfänger-Themen 2
Timo12345 JNLP File mit Java öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Video Editierung mit Java.._ Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Einstelungen in Java - CursorBlinkRate Java Basics - Anfänger-Themen 10
A PHP $_POST["name"] in Java Java Basics - Anfänger-Themen 3
vivansai21 Is there a oneliner to create a SortedSet filled with one or multiple elements in Java? Java Basics - Anfänger-Themen 9
Athro-Hiro Weißes Bild in Java erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
Arjunreddy Can someone please tell me how to use a debugger in BlueJ(a Java environment) Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Java assoziationen (UML) Java Basics - Anfänger-Themen 8

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben